Profilbild von Winniehex

Winniehex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2024

Die Gabe

Der Fluch der Seher

Kristina Quills nimmt uns Leser mit "Valerys Traum" auf eine faszinierende Reise in eine Welt voller Geheimnisse und Magie. Ihr Schreibstil ist so klar und flüssig, dass man sich sofort in die Geschichte hineinversetzt fühlt und sich mit den Charakteren identifizieren kann. Besonders Valery, die Hauptfigur, springt förmlich aus den Seiten heraus und wächst im Verlauf der Handlung zu einer starken und inspirierenden Heldin heran. Ihre Entwicklung ist so berührend und mitreißend, dass man einfach mit ihr mitfiebert.

Die slawische Mythologie und die Idee einer magischen Universität geben der Welt von Valery eine einzigartige Atmosphäre, die einen vollkommen in ihren Bann zieht. Die Handlung ist von Anfang an packend und voller Spannung, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Kristina Quills zeigt sich mit "Valerys Traum" als talentierte Geschichtenerzählerin, die es versteht, ihre Leser zu fesseln und sie auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen. Man kann kaum erwarten, noch mehr von Valerys Abenteuern zu erfahren und sich erneut von Quills' faszinierendem Schreibstil verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Cedric und Dorian

Requiem für einen blutroten Stern

"Requiem für einen blutroten Stern" führt uns in das viktorianische London des Jahres 1873, wo Cedric Edwards, ein sterbender Vater und angesehener Konzertpianist, eine folgenschwere Entscheidung treffen muss. Eine Therapie verspricht nicht nur Heilung, sondern auch Unsterblichkeit. Angesichts seiner eigenen Krankheit und des Verlusts seiner Frau fühlt sich Cedric verpflichtet, seine Familie nicht allein zu lassen. Doch das Angebot birgt düstere Geheimnisse, die er erst im Laufe der Zeit erahnt.
Von Anfang an hat mich Cedrics Figur fasziniert. Man erlebt seine innere Zerrissenheit, seine tiefe Liebe zu seinen Töchtern und den unermesslichen Schmerz nach dem Tod seiner Frau Adele. Durch verschiedene Erzählperspektiven taucht man nicht nur in Cedrics Welt ein, sondern auch in das Leben von Dorian, einem Waisenjungen in Rom, dessen Existenz von Geheimnissen umgeben ist.
Anika Beer gelingt es meisterhaft, uns in das viktorianische Zeitalter zu entführen und eine Atmosphäre zu schaffen, die die Handlung lebendig macht. Durch geschickte Rückblenden und Perspektivenwechsel werden die Charaktere greifbar und ihre Verbindungen langsam enthüllt. Die Geschichte steckt voller Details, die einen tief in das Leben der Figuren eintauchen lassen. Besonders beeindruckend ist Beers Schreibstil, der das viktorianische Setting perfekt einfängt und die Handlung mit künstlerischen Elementen wie Illustrationen und Klavierstücken bereichert.
Ich bin war immer wieder gefesselt von der Story, bei mir ploppten immer wieder Fragen auf, deswegen hoffe ich sehr auf mehr von Cedric und Dorian.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein Dorf voller Hexen

Die Hexen von Cleftwater

"Die Hexen von Cleftwater" von Margaret Meyer hat mich von der ersten Seite an in eine düstere und faszinierende Welt entführt. Als Leser wurde ich direkt ins Jahr 1645 im ländlichen East Anglia versetzt, wo die stumme Hebamme Martha Hallybread ein scheinbar ruhiges Leben führt, bis der unbarmherzige Hexenjäger Silas Makepeace das Dorf betritt.
M. Meyer beschreibt die Zeit der Hexenverfolgung mit einer Intensität, die mir mehr als einmal einen kalten Schauer über den Rücken jagte. Ihre Worte fesselten mich und ließen mich nicht mehr los, selbst wenn die Beschreibungen der Foltermethoden und Verurteilungen schwer zu ertragen waren.
Die Entwicklung von Martha hat mich besonders beeindruckt. Ihre Balance zwischen dem Bestreben, Frauen zu retten, und dem Schutz ihres eigenen Lebens hat eine poetische Tiefe, die mich zutiefst berührte. Marthas unerschütterliche Stärke, um unter solch lebensbedrohlichen Umständen zu überleben, hinterließ einen bleibenden Eindruck, der mich auch lange nach dem Lesen des Buches begleitete.
Das Buch verdeutlicht die gesellschaftliche Verunsicherung und den Umbruch jener Zeit auf eindrucksvolle Weise. Meyer zeigt die sozialen Dynamiken der Hexenverfolgung schonungslos auf, was den Roman zu einem Mahnmal gegen Ungerechtigkeit und Aberglauben macht.
Trotz der schweren Thematik kann ich "Die Hexen von Cleftwater" uneingeschränkt weiterempfehlen. Es bietet einen tiefgründigen Einblick in eine dunkle Periode der Geschichte und regt zum Nachdenken über die Abgründe der menschlichen Natur an. Wer sich auf dieses Buch einlässt, begibt sich auf eine emotionale und erschütternde Reise, die noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein Meisterwerk

Kontur eines Lebens

Die junge Floristin Frieda wächst in den Sechzigerjahren in einem streng katholischen Umfeld auf. Als sie an einem späten Winternachmittag einen zugefrorenen Fluss betritt, weiß sie nicht, dass sich gleich alles für sie verändern wird. Auf dem Eis trifft sie den verheirateten Otto. Sie erleben eine Liebe, die stürmisch beginnt und schicksalhaft endet: Frieda wird schwanger – ein Skandal in der Welt, in der sie sich bewegt. Und so darf sie ihrem heimlichen Kind nie Mutter sein. Jahrzehntelang behält sie die Erinnerungen an diese Episode ihres Lebens für sich. Doch als sie mit über achtzig Jahren in ein Pflegeheim zieht, beginnt sie, sich ihnen zu stellen und sie zu teilen (Quelle: Amazon/Verlag/Autor).

"Kontur eines Lebens" von Jaap Robben hat mich tief berührt und hat mich zum Nachdenken sehr angeregt. Die Geschichte von Frieda Tendeloo, die nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Louis ins Pflegeheim ziehen muss, ist einfühlsam und intensiv erzählt. Der Autor entführt uns in Friedas Vergangenheit, die von einer tragischen Liebesgeschichte, ungewollter Schwangerschaft und den tabuisierten Herausforderungen unverheirateter Frauen in den 60er Jahren geprägt ist.
Besonders beeindruckend ist die Art, wie Robben Friedas Emotionen beschrieben hat, wenn sie sich im Pflegeheim ihren Erinnerungen stellt, es war so authentisch dargestellt, als wäre man selbst dabei gewesen. Der Autor spricht problematische Themen der damaligen Zeit an, wie der Umgang mit unverheirateten schwangeren Frauen und die daraus salutierenden Traumata bzw. psychischen Erkrankungen. Besonders gut ist dem Autor die Umsetzung der Charaktere gelungen, sind nahbar und sehr authentisch. Die Geschichte erzählt eine unglaublich Storyline über Frieda und ihren Sohn, die mich als Leserin sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Spannende Geschichte, gerne gehört

Die Bibliothek im Nebel

Sankt Petersburg, 1917. Der junge Bibliothekar Artur flieht vor den Schergen der Revolution, im Gepäck ein Manuskript, das ihn retten soll – und die Leben vieler anderer bedroht. Sein Ziel ist Leipzig, die Stadt der Bücher. Im legendären Graphischen Viertel will er seine große Liebe Mara wiedersehen, die dem Sohn eines reichen Verlegers versprochen ist.
Cote d'Azur, 1928. Das Mädchen Liette findet auf dem Dachboden des Luxushotels Château Trois Grâces die vergessenen Reisekisten russischer Familien, die während der Revolution ermordet wurden. Darin entdeckt sie ein altes, mit einem Schloss gesichertes Buch.
Dreißig Jahre später beauftragt Liette, mittlerweile Direktorin des Hotels, den Gentleman-Ganoven Thomas Jansen, mehr über die ehemalige Besitzerin des Buchs herauszufinden – eine Russin namens Mara. Die Spur führt zu einem Bibliothekar, der vor Jahren nach Leipzig kam, zu einer verlassenen Villa am Meer und der geheimnisvollen Bibliothek im Nebel (Quelle: Amazon/Verlag/Autor).

"Die Bibliothek im Nebel" von Kai Meyer entführt den Leser auf eine faszinierende Reise durch drei Zeitschienen und verschiedene Schauplätze. Die Figuren, allen voran Artur und Mara, stellen eine hervorragende Storyline vor aus Strängen von Liebe und Spannung. Die Verbindung zu Leipzig und dem Graphischen Viertel verleiht dem Werk eine besondere Note, obwohl dies erst spät im Buch deutlich wird. Die Hörbuchversion mit verschiedenen Erzählstimmen ist empfehlenswert. Die Erzählstimmen nehmen ein mit in die Geschichte, man hat, dass Gefühl immer dabei zu sein. Eher unaufgeregt wird erzählt, was dem Buch eine gewisse Spannung gibt und dem Hörgenuss vertieft. Das Hörbuch hat knapp 17 Stunden und 40 Minuten, die aber wirklich gut angesetzt sind.