Carolinchen

Veröffentlicht am 08.03.2024

Vielversprechender Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Inhalt
Nach einer großen Pandemie und dem Krieg hat man in Sestiby den Frieden wieder hergestellt. Mit Hilfe des Mittels VeriTab werden die gefährlichen Gefühle der Menschen unterdrückt und gleichzeitig müssen sie immer die Wahrheit sprechen. Das ganze wird außerdem von einer KI kontrolliert. Allerdings spürt Mae mehr als sie soll und als sie ins Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, muss sie mit allen Mitteln versuchen nicht aufzufallen. Wäre da nicht der Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder aus dem Konzept bringt.

Eigene Meinung
Franzi Kopkas Schreibstil hat mir schon in ihrer Dilogie "Gameshow" sehr zugesagt und so wurde ich diesbezüglich hier nicht enttäuscht. Sehr flüssig und locker wird man durch die Geschichte gezogen.

Mae hat mir als Protagonistin sehr zugesagt. Wir erleben alles ausschließlich aus ihrer Sicht und bekommen somit unmittelbar mit, was für einen Spagat sie tagtäglich hinlegt, um durch ihrer Gefühle (die sie eigentlich nicht fühlen sollte) nicht aufzufallen.
Ihre Familie, vor allem ihre zwei Väter und ihre Schwester Cara sind mir auch sehr ans Herz gewachsen. Von Nick weiß man nicht richtig was man von ihm halten soll und auch hinter Vains Verhalten scheint doch mehr zu stecken, als man denkt.

Das hier beschriebene Szenario hat mir unglaublich gut gefallen. Gerne hätte ich noch mehr über die einzelnen Ringe erfahren und wie sehr sich das Leben von den oberen in Ring 1 und den unteren in Ring 8 unterscheidet, aber vielleicht kommt dazu ja mehr in den anderen Bänden.
Auch die Schwierigkeit mit den VeriTabs wird sehr anschaulich dargestellt und dabei erfahren wir oft auch zwischen den Zeilen, dass man sich doch nicht immer auf das gesprochene Wort verlassen kann. Die Leute finden immer irgendwie einen Weg, die Wahrheit zu umgehen.

Die Liebesgeschichte hat mir auch sehr zugesagt, da sie sehr langsam und eher im Hintergrund ist.
Die Wendung am Ende war hingegen sehr vorhersehbar, ähnlich wie in vielen Dystopien, die so langsam anfangen. Schließlich ging es hier primär darum, die neue Welt zu beschreiben und wie Mae in ihr klar kommt, viel Action war hier also noch nicht. Vom Ende abgesehen. Dennoch keineswegs langweilig!
Der Cliffhanger wiederum hat mich entsetzt zurück gelassen!

Fazit
Franzi Kopka hat mit "Honesty" einen grandiosen Auftakt hingelegt. Slow-Burn- und Dystipie-Fans sollten hier definitiv zugreifen!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Der Ferrari unter den Kochbüchern

Jan

Das Kochbuch von Sternekoch Jan Hartwig kommt in einer sehr edlen Aufmachung daher und genau so geht es im Inneren weiter.

Nach einer kurzen Einleitung wer Jan ist, wie er kocht und ein paar grundlegenden Informationen zu seinen Rezepten, geht es sofort mit selbigen los.

Es ist in die verschiedenen Gänge gegliedert (Snack, Amuse-Bouche, Fisch, Zwischengang usw.) und zu jedem Gang gibt es ein paar Rezepte. Man könnte sich also aus jedem eins aussuchen und schon steht das (je nachdem wie man rechnet) 11-Gänge-Menü.

Jedes Gericht füllt mindestens eine Doppelseite. Es gibt ein sehr großes und unglaublich edles Foto vom fertigen Gang, was wirklich jedes Mal eine wahnsinnige Augenweide ist. Alleine dafür lohnt sich so ein Kochbuch schon. Das Rezept selber ist in die verschiedenen Komponente unterteilt und anschließend gibt es einige Sätze zum Anrichten.

Also letztes gibt es noch viele Grundrezepte von Jan Hartwig, die für die Gerichte in diesem Buch benötigt werden. Von Aal-Öl über Fischfarce, Geflügelessenz, Specköl, bis hin zum Zitrusgel.

Die Gerichte sind vermeintlich einfach zu erkochen, wenn sie so aufgedröselt vor einem liegen, doch Jan Hartwig ist ja nicht umsonst Sternekoch. Zwar kann man sie mit dem Buch auch zu Hause nachkochen, sollte sich aber bewusst sein, dass es sich um sehr komplexe Gerichte handelt, die etwas an Erfahrung in der Küche benötigen.

Am besten gefallen, neben den Fotos natürlich, hat mir noch, dass es zu jedem Gericht jeweils einen ausführlichen Absatz von Jan Hartwig so wie Jürgen Dollase gibt. Diese lehren einen viel über das Gericht, die Zutaten, die Idee dahinter und vieles mehr. Das gibt einen wirklich tollen Einblick in die Sterneküche.

Ein unglaublich tolles, interessantes und sehr ästhetisches Kochbuch. Für Fans der Sterneküche ein absolutes Muss!

Vielfältig

Best of Baking

Starten wir mit dem negativen: Die Bindung ist für ein Kochbuch echt ne Katastrophe. Bleibt nicht aufgeschlagen liegen, ist also beim Backen nicht so gut zu gebrauchen. Das ist aber auch schon alles.

Cynthia ...

Cynthia Barcomi hat ihr ihre liebsten Backrezepte zusammengetragen. Von Cookies, über Brownies, Muffins, Brötchen bis hin zu Kuchen ist alles dabei was das Naschherz begehrt. Am Ende finden sich sogar noch ein paar herzhafte Gerichte, wobei die echt an einer Hand abzuzählen sind. Wäre da nicht die "umgewandelte Zwiebelsuppen-Tarte", hätte man die ruhig weglassen können. Dann lieber ein extra Backbuch mit herzhaften Gerichten.

Die Gerichte sind wirklich leicht und Schritt für Schritt erklärt. Es gibt fast keine ungewöhnlichen Zutaten, das meiste findet man im normalen Backregal.
Besonders gut hat mir gefallen, dass es unglaublich viele verschiedene Cookie-, Brownie- und Käsekuchen-Rezepte gibt. Da findet wirklich jede Naschkatze etwas!

Neben altbekannten Ideen gibt es auch ein paar neue, interessante. Wie zum Beispiel "Haferflocken-Lavendel-Shortbread", "Tahini-Sesam-Cookies", "Schoko-Minz-Brownies" oder "Käsekuchen mit Minze und Ricotta".

Die Käsekuchen-Variationen haben es mir besonders angetan.
Wer eine abwechslungsreiche und für jeden Anlass passende Rezeptsammlung sucht, wird hier fündig.

Mindblowing

Hope's End

Inhalt
Kit wird als Pflegerin zu Lenora Hope geschickt, die beschuldigt wird, vor fünfzig Jahren ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben. Seit dem ist sie ans Bett gefesselt und kann nur noch ihre linke Hand bewegen. Mit Hilfe einer Schreibmaschine will sie Kit erzählen, was damals wirklich geschehen ist. Doch je mehr sie aufschreibt, desto mehr dämmert Kit, dass sie in großer Gefahr schwebt.

Eigene Meinung
Die Geschichte geht eher langsam los. Wir lernen Kit kennen, Lenora und die restlichen Bewohner von Hopes End, nehmen am Alltag Teil und werden Zeuge, wie plötzlich Zweifel und Angst bei Kit einziehen.

Ich finde das Buch grandios! Erst kommt es sehr langsam in Fahrt, man ist trotzdem die ganze Zeit gespannt, was wohl hinter allem steckt und welche Geschichte Lenora auf der Schreibmaschine enthüllen wird. Doch dann wird es total rasant. Die Ereignisse überschlagen sich und haben mich nur noch mit offenem Mund weiterlesen lassen.

Riley Sager ist es gelungen, eine düstere und beklemmende Atmosphäre, passend zum Haus, der Bewohner und seiner Geschichte zu schaffen. Die Kapitel werden immer wieder von Schreibmaschinen geschriebenen Seiten unterbrochen und man kommt so in den Genuss, Stück für Stück die wahre Geschichte aufzudecken und mit zu rätseln.

Doch das Ende hätte ich so nicht erwartet. Lange nicht mehr wurde ich so dermaßen von einem Thriller überrascht! Es ist traurig und dramatisch, aber absolut passend zu dieser Familientragödie.

Fazit
Ein unglaublich atmosphärischer, teilweise unheimlicher Thriller mit spektakulärem Ende!

Leicht zu bedienen, tolle Sounds

Soundbuch für Klitzekleine – Haustiere

Um sechs typische Haustiere geht es in diesem kleinen, handlichen Soundbuch. Abgerundete Ecken und dicke Pappe sorgen für viel Spielspaß.

Die kleinen Flächen zum Geräusche-erzeugen lassen sich sehr leicht ...

Die kleinen Flächen zum Geräusche-erzeugen lassen sich sehr leicht auslösen. Auf jeder Seite gibt es noch einen kurzen Vorlesetext passend zum Tier und auf der anderen Seite ein Foto zum jeweiligen Haustier in der Natur.

Uns macht das Buch großen Spaß. Die Tiere werden begeistert angeschaut, nachgemacht und da sich die Geräusche auch ohne Hilfe abspielen lassen, ist es hier nicht nur zur gemeinsamen Vorlesezeit ein Dauerbrenner.
Soundbücher gehen einfach immer!