Profilbild von Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls

Buecherkreiselgirls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherkreiselgirls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Spannender & mitreißender Abschluss der Reihe! <3

Starling Nights 2

Nachdem ich bei Band eins nur so durch die Zeilen geflogen bin, war ich ganz gespannt, wie es mit dem "Bund der Staren" in Band zwei weitergeht und ob es noch Hoffnung für Sie gibt. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Band zwei schließt unmittelbar an Band 1 an und der Leser wird direkt in die Geschichte rund um Ashton und Zoe hineingezogen. Der Prolog bringt einem die Gefühlswelt von Ashton näher und erzählt, was damals mit Heaven passiert ist. Im Verlauf des Buches kann Stück für Stück nachvollzogen werden, warum Ashton sich so verhält und zu dem geworden ist, der er ist. In Band eins konnte ich Ashton so gut wie gar nicht leiden, aber nach und nach ist er mir dann doch noch ans Herz gewachsen. Zoe fand ich in Band eins schon super sympathisch und fand es nicht nett, wie Ashton sie benutzt und dann einfach fallen gelassen hat. Aber zum Glück macht er in Band zwei wieder alles wett. ;) Ob es für die beiden wohl ein Happy End gibt und die Clique rund um Ashton, Cliff und Norah noch zu retten ist? Ich habe Merit's Schreibstil als sehr angenehm empfunden und habe das Setting einfach nur geliebt, aber das mag auch daran liegen, dass ich Dark Academia einfach unheimlich gerne lesen. Mit der Wendung am Ende hat Sie mich vollkommen überrumpelt, damit hatte ich nicht gerechnet. Alles in allem ein wirklich gelungener Abschluss der Dilogie, wobei ich in der Story von Norah und Nox durchaus noch Potential für einen Band 3 sehe, auch wenn die Handlung so in sich geschlossen ist, würde ich die Geschichte der beiden gerne auch noch lesen. Absolute Leseempfehlung! Lasst euch von Merit in das geheimnisvolle Cambridge entführen und werdet Teil des Bund der Stare!

Veröffentlicht am 10.02.2024

KI weiß alles...

Die Burg

Milliardär Nevio hat sich einen lang gehegten Traum erfüllt: er hat sich eine alte Burg gekauft, instandsetzen und die Kerker und Geheimgänge unter der Burg zu einem riesigen Escape-Room umbauen lassen, der die Besucher mit künstlicher Intelligenz (KI) in jede gewünschte Welt eintauchen lässt. Vor der Eröffnung gibt es einen Testlauf mit einer Gruppe Experten aus unterschiedlichen Gebieten. Alle sind begeistert von den Möglichkeiten die sich durch die KI bieten... aber was passiert wenn die KI die Wünsche etwas zu genau nimmt und sich verselbstständigt?

Ursula Poznanski ist mit "Die Burg" wieder ein absolut spannender Thriller gelungen, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert in welche Situation die Protagonisten wohl als nächstes geraten werden. Die Möglichkeiten die sich mit der KI dazu bieten sind ja unendlich.. nebenbei habe ich mich immer wieder gefragt ob so etwas tatsächlich möglich wäre.
Der Schreibstil ist wie gewohnt super und der Spannungsbogen lässt zu keiner Zeit nach. Schön wäre es gewesen noch ein wenig mehr über die einzelnen Protagonisten zu erfahren. Es gibt zwar über alle ein wenig zu lesen, aber sie bleiben doch recht blass.
Das Cover des Buches ist ein richtiger Blickfang... hätte ich nicht schon lange auf das Erscheinen des Buches hingefiebert, hätte ich in der Buchhandlung trotzdem direkt danach gegriffen. Besonders toll fand ich den Plan der Burg im vorderen Teil des Buches, so konnte man beim Lesen immer mitverfolgen wo sich die Protagonisten gerade befinden. Alles in allem kann ich das Buch jedem, der spannende Bücher mag, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Ein Blick hinter die Fassade lohnt sich

Nothing Like You

Nothing like you ist bereits das dritte Buch, dass ich von Julia Pelzer gelesen habe und was soll ich sagen, wie die andern Bücher habe ich es total geliebt und innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet.

In ...

In dem Buch geht es um Ally und Jax. Ally, die ein Stipendium an der Uni hat aber zusätzlich noch arbeiten gehen muss um über die Runden zu kommen und Jax, ein Partyboy der sich um nichts zu kümmern scheint…
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ally und Jax erzählt, sodass man ein super Einblick in beide Gefühlswelten erhält. Ally habe ich von Anfang an ins Herz geschlossen, bei Jax hat es ein wenig gedauert. Erst als man ein bisschen hinter seine Fassade schauen konnte und gemerkt hat, dass doch nicht alles so super ist und er mit einigen Dingen zu kämpfen hat, hat er sich in mein Herz geschlichen. Obwohl sich die beiden nicht ausstehen können, gehen sie einen Deal ein und helfen sich gegenseitig. So lernen sie sich zwangsläufig besser kennen und stellen fest, dass der jeweils andere hinter der Fassade doch ganz anders ist als erwartet. Wie die beiden miteinander umgehen und sich versuchen so gut es geht gegenseitig zu unterstützen hat mir super gefallen.
Julia Pelzer hat zwei unglaublich sympathische und authentische Charaktere erschaffen, die einem zeigen, dass es sich lohnt hinter die Fassade anderer zu schauen und sie nicht nach dem ersten Blick in eine bestimmte Schublade zu stecken.
Für mich wieder eine rundum super gelungene Story, die zum Schluss ein bisschen zu viel Drama hatte. Das ändert aber nichts daran, dass mich das Buch total begeistert hat und ich es allen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Super Reihenauftakt

Kaltblütige Lügen

Ich bin ein riesiger Karen Rose Fan und habe bereits alle Bücher von ihr gelesen. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da es keinen Bezug auf die vorherigen Bücher gab und eine komplett neue Reihe startet. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, um ins Buch reinzukommen, aber sobald ich drin war, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.

In diesem Buch geht es um Kit McKittrick, eine junge und sehr engagierte Polizistin und Dr. Sam Reeves einen Psychologen. Kit hat als Kind selbst einen Verlust erlitten, weswegen sie alles dafür gibt, jede Tat aufzuklären und auch „Cold Cases“ annimmt, um diese aufzuklären. Ich habe Kit sofort ins Herz geschlossen. Ihr Verhältnis zu ihren Adoptiveltern, ihrem Partner Baz und ihrer Schwester Akiko hat mir super gefallen und zeigt sie ganz anders, wie sie sich teilweise selbst sieht. Sam ist ein gewissenhafter und sehr sympathischer Charakter, den ich auch von Beginn an sehr mochte. Er versucht das Richtige zu tun, auch wenn es ihn seinen Job kosten könnte.

Anderes wie bei den vorherigen Büchern von Karen Rose haben wir hier keine kleinen Einblicke in das Leben und die Gedanken des Täters bekommen. Man tappt wie die Polizei zu Beginn komplett im Dunkeln und kann die ganze Zeit mit rätseln, wer hier der Täter ist. Genügend Andeutungen und Spekulationen wurden von Karen Rose mit eingestreut und ich hatte gefühlt jeden Mal im Verdacht. Mit dem Ende und dem Täter hätte ich niemals gerechnet. Das Buch ist in sich abgeschlossen aber für mich hat sich ein bisschen rauskristallisiert, dass es in Band 2 weiter um Kit und Sam gehen wird. Wieder etwas Neues, dass in den anderen Büchern so nicht vorkam. Ich freue mich schon total auf den zweiten Band, auch wenn ich wahrscheinlich noch ein sehr langes Weilchen auf ihn warten muss.

Fazit: Karen Rose hat es wieder geschafft einen tollen Thriller mit viel Drama, Spannung und einem Hauch von Romantik zu schreiben. Toller Reihenauftakt, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit

Die Farbe von Schneeflocken

Das Buch hat mir super gefallen. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen und der Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen. Dadurch das das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben wurde, hat man einen super Einblick in die Gedanken der beiden bekommen. Ich habe Letti und Matteo von Anfang an ins Herz geschlossen, auch wenn beide doch sehr unterschiedlich sind. Letti hasst Weihnachten und alles was damit in Verbindung gebracht wird, und Matteo ist das genaue Gegenteil, er kann nicht genug von allem weihnachtlichen bekommen. Letti verbindet mit der Weihnachtszeit den jahrelangen Druck, den ihr ihre Eltern beim Eiskunstlaufen gemacht haben. Sie hat endlich den Absprung geschafft und hilft nun ehrenamtlich auf der Kinderstation im Krankenhaus aus. Dort soll sie die Weihnachtsvorbereitungen übernehmen. Sie ist alles andere als begeistert, bekommt sie zudem noch den weihnachtsliebenden Matteo an ihre Seite, der ihr bei den Vorbereitungen helfen soll. Er hilft nicht ganz freiwillig im Krankenhaus, aber das verschweigt er Letti… Können die beiden den Kindern eine tolle Zeit bereiten?

Letti und Matteo sind super rausgearbeitete Charaktere die genauso handeln und agieren wie man es von Jugendlichen erwarten würde. Die beiden kommen sich durch die Arbeit im Krankenhaus nach und nach näher und bekommen immer mehr über das Leben des anderen etwas mit. Es war toll zu lesen, wie Matteo versucht hat, Letti Weihnachten näher zu bringen und wie Letti versucht hat Matteo bei seinen Problemen zu helfen. Natürlich gab es das ein oder andere Drama aber auch das wurde super gelöst und hat gezeigt, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Am Ende fügt sich alles gut zusammen.

Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Buch und kann es jedem wirklich empfehlen zu lesen. Ein wunderschönes Buch, perfekt um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen 😊