Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

diebische Action

Thieves’ Gambit
0

Von diesem Buch hatte ich mir jede Menge erwartet - endlich mal ein etwas anderes Thema im Genre Jugendbuch. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich ...

Von diesem Buch hatte ich mir jede Menge erwartet - endlich mal ein etwas anderes Thema im Genre Jugendbuch. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Anfangs dachte, ich schaffe es nie die vielen Personen auseinander zu halten, aber das ging recht schnell gut. Die Handlung konzentriert sich auch auf nur einige Personen. Diese sind mir leider nicht so ans Herz gewachsen wie sonst. Ross blieb mir fremd und zu perfekt in ihrem tun. Mit der Zeit war mir ihr ewiges Mißtrauen zu viel. einzig Devroe war mir sympathisch, seine Sprüche waren zum Teil sehr witzig. Insgesamt blieben mir die Figuren leider etwas zu blass und ich hätte mir gewünscht, dass sie sich weiter entwickeln. Gerade zu den Nebenfiguren hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen und Persönlichkeit gewünscht, da hätten mich 100 Seiten mehr auch nicht gestört. Der Love Interest war witzig und hat mich amüsiert, wenn auch der Funke nicht so ganz übergesprungen ist. Zudem war mir ab einen gewissen Punkt klar, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt und so war das Ende nur in ein paar Punkten überraschend. Dafür war es sehr actionreichen und hat mich regelrecht mitgerissen, da konnte ich das Buch dann gar nicht mehr weglegen ;) Insgesamt ein etwas ausbaufähiges Lesevergnügen für Zwischendurch. Einem Folgeband würde ich auf jeden Fall eine Chance geben, denn gut unterhalten wurde ich und thematisch hebt sich das Buch definitiv ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

(inter)aktiv Klima retten

Climate Action
0

Junior (14) liebt schon immer diese "Jetzt entscheidest du" - Bücher und jetzt gibt es auch noch eines für Jugendliche und dann noch mit einem Thema, dass ihm auf den Nägeln brennt - also gleich fix los ...

Junior (14) liebt schon immer diese "Jetzt entscheidest du" - Bücher und jetzt gibt es auch noch eines für Jugendliche und dann noch mit einem Thema, dass ihm auf den Nägeln brennt - also gleich fix los gelesen. Uns gefiel sehr gut, dass der Einstieg bis zum Entschieden-Teil recht lang war. Wir kennen das Konzept schon für jüngere Leser und da ging es immer recht schnell ans Entscheiden, was oft gehetzt wirkte und der Story nicht immer zuträglich war. Hier und gerade für diese Altersklasse finde ich den längeren Einstieg perfekt. So ist man schon mittendrin im Thema und kennt die Figuren schon gut. Auch die persönliche Ansprache mit "DU" wie bei Büchern dieser Art üblich, ist sehr praktisch, da es geschlechtsneutral ist. Man findet ein Tagebuch und lernt damit die Schreiberin des Buches, Pauline, richtig gut kennen. Dann muss man entscheiden wie es für einen selber und diese Gruppe an Klimaaktivisten weitergehen soll. Die unterschiedlichen Charaktere haben uns sehr gut gefallen und v.a. ich fand die Gruppendynamik gut rüber gebracht. Nicht jeder hat die gleichen Beweggründe bei den Aktionen mitzumachen und nicht jeder zieht die gleichen Grenzen. Wie weit darf man gehen um seine Ideale durchzusetzen? oder steckt bei dem ein oder Anderem noch mehr dahinter? Gerne wäre ich da noch tiefer eingestiegen und ich fand das Ende dann sehr schnell, dafür umso actionreichen (je nach Weg natürlich). Der Schreibstil ist gut zu lesen und passte zumindest sprachlich für meinen Teenager super. Einzig das Gendern fand er am Anfang etwas ungewohnt, passte für ihn aber zum Charakter von Pauline und hat ihn schnell nicht weiter gestört. Ihm hat das Buchinsgesamt sehr gut gefallen und er probiert auch immer noch gerne mal wieder einen anderen Weg aus. Das Thema Klimaschutz liegt ihm sehr am Herzen und so hat das Buch einen Nerv getroffen. Wir würden uns gerne mehr Bücher dieses Konzepts für Jugendliche wünschen und öfter mal selbst entscheiden wie ein Buch ausgeht;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2024

eisiger Reihenauftakt

Ice Guardians 1. Die Macht der Gletscher
0

Cleo macht sich auf einem Internat in den französischen Alpen auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, findet dabei neue Freunde und erlebt ein eisiges Abenteuer.

Ich habe das Buch mit meinem 12jährigem ...

Cleo macht sich auf einem Internat in den französischen Alpen auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, findet dabei neue Freunde und erlebt ein eisiges Abenteuer.

Ich habe das Buch mit meinem 12jährigem Sohn gelesen. Der Schreibstil ist für dieses Alter super zu lesen und auch die Länge der Kapitel haben für ihn super gepasst. Besonders atmosphärisch fanden wir die Stimmung, die die Autorin hier zaubert. Wir fühlten uns mittendrin in Eis und Schnee und konnten uns die Berge und das Setting wunderbar vorstellen - großes Kopfkino :) Cleo ist sehr sympathisch und sie findet in Kieron und Pierre schnell Freunde, so sind auch ein paar Jungs mit von der Partie, was bei meinem kleinen Leser sehr gut ankam. Eine Figur hat unser Herz allerdings sofort im Sturm erobert: Rosalinde. Ihr wird zum Glück viel Raum in der Geschichte eingeräumt, was Junior etwas über den sehr schmalen Part des Luchses hinweg getröstet hat. Das ist leider auch unser kleiner Kritikpunkt: die Idee mit den Tieren ist wirklich super, aber der Luchs, der so prominent auf dem Cover prangt, nimmt leider nur einen ganz kleinen Part in der Handlung ein und Junior war etwas enttäuscht, da das sein absolutes Lieblingstier ist. Wir haben aber die Hoffnung, dass ihm im nächsten Band mehr Raum eingeräumt wird, da dies ja ein Reihenauftakt ist. Insgesamt hat uns die Geschichte nämlich sehr gut gefallen und sie hat auch wirklich alles drin, was Junior an Büchern mag: Spannung, Abenteuer, tolles Setting, überraschende Wendungen, jede Menge Witz und Tiere (eigentlich das Wichtigste bei ihm). Bei letzteren hat mir übrigens gefallen, dass sowohl eine vermenschlichte Tierfigur als auch sehr wilde, ursprüngliche Tiere vorhanden sind (und dies auch thematisiert wird). Wir freuen uns schon auf den Folgeband und werden Cleo sicher auch auf ihrem nächsten Abenteuer begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2023

zaubert Weihnachtsstimmung

Die Nacht, in der ich Weihnachten rettete
0

Ben Miller zaubert in dieser tollen Weihnachtsgeschichte ein warmherzige Stimmung und mein 11jähriger hat das Buch gerne gelesen. Die Kapitel sind dabei recht kurz und leicht verständlich, so dass sich ...

Ben Miller zaubert in dieser tollen Weihnachtsgeschichte ein warmherzige Stimmung und mein 11jähriger hat das Buch gerne gelesen. Die Kapitel sind dabei recht kurz und leicht verständlich, so dass sich die Geschichte auch wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder eignet. Die schwarz/weiß Bilder, die Schneeflocken und Ranken an den Seitenrändern haben uns besonders gut gefallen und zaubern eine tolle Weihnachtsstimmung. Die Geschichte, die der etwas andere Weihnachtsmann Jackson erzählt, ist sehr stark an Charles Dickens Klassiker angelehnt, aber dann doch wieder neu und anders. Da wir das Original kennen, hatten wir Spaß daran, die Unterschiede zu entdecken. Torvil hat sich nach und nach in unser Herz geschlichen - unser heimlicher Star war aber natürlich der Weihnachtsmann. Die Geschichte ist auch sehr von den amerikanischen Weihnachtsbräuchen geprägt. So hat der Weihnachtsmann Elfen als Gehilfen, die Rentiere tragen die typischen Namen (Rudolf;) und der Weihnachtsmann kommt über Nacht durch den Kamin. Dies bot uns eine gute Grundlage um über die unterschiedliche Bräuche in den verschiedenen Ländern zu diktieren. Einiges kannte Junior bereits, Einiges nicht und so haben wir hier etwas nachgeforscht. wie bei der klassischen Vorlage sind die Grundmotive ähnlich: Reichtum ist nicht alles, Schenken und Teilen macht Spaß und muss man nicht an die große Glocke hängen, die Freude der Beschenkten zählt. Jeder kann sich ändern, wenn er will. Das Ende ist schlüssig und wunderschön und der Autor hat an alle Details gedacht, auch die Geschenke werden natürlich pünktlich ausgeliefert - ein warmherziges Weihnachtsbuch, das uns in Weihnachtsstimmung gebracht hat. Für Junior hätte es nur stellenweise noch etwas spannender sein können, lag aber wohl eher daran, dass er die Vorlage schon kennt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2023

Wechselspielchen

Five Minds
0

Tja, so ganz problemlos läuft das selten ab, wenn 5 Personen in einem Körper wohnen und sich abwechseln. Genau dieses Konzept zur Bekämpfung der Überbevölkerung ist Thema in diesem Thriller. Ich fand es ...

Tja, so ganz problemlos läuft das selten ab, wenn 5 Personen in einem Körper wohnen und sich abwechseln. Genau dieses Konzept zur Bekämpfung der Überbevölkerung ist Thema in diesem Thriller. Ich fand es sehr spannend mich mit dieser Mehrpersonenvorstellung auseinander zu setzten und finde, dass der Autor diese Konzept ganz logisch und nachvollziehbar erklärt hat. Dennoch habe ich anfangs etwas gebraucht um in dieses komplexe Thema einzusteigen, denn man landet eigentlich gleich mittendrin im Geschehen. Das hat sich recht schnell gegeben und es liest sich wirklich gut. Fokus liegt auf dem Zusammenspiel und Charakter der Personen und nicht auf der Welt drumherum, was für diese Geschichte hier gut passt. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich konnte auch super folgen, wer nun erzählt bzw. gerade am Start ist. Gerade dieses Zusammenleben und die damit verbundenen Probleme fand ich schlüßig erklärt und extrem spannend. Nach und nach versteht man als Leser immer mehr die Zusammenhänge und durch Rückblicke in die Vergangenheit nähert man sich der finalen Auflösung an. Zwischendrin fand ich das ein oder andere Spiel etwas langatmig, im Nachhinein haben sich allerdings viele Kleinigkeiten und Nuancen als wichtig herausgestellt. Es gilt also aufmerksam zu lesen und am Ball zu bleiben, dann wird man am Ende überrascht. Ich persönlich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Art zu Leben (man hat mehrere Konzepte zur Auswahl) ich mir aussuchen würde und finde allein schon für dieses Gedankenexperiment war es Wert diesen spannenden und etwas anderen Thriller zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere