Platzhalter für Profilbild

DithmarscherDeern

aktives Lesejury-Mitglied
offline

DithmarscherDeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DithmarscherDeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Mörderjagd in der Hitze Spaniens

Mörderisches Barcelona
0

Ich bin nicht so der große Krimifan, aber zwischendurch darfst auch gerne mal etwas nicht weichgespültes sein! Sehr gut an diesem Roman hat mir gefallen, dass es eben nicht nur um einen Kriminalfall geht, ...

Ich bin nicht so der große Krimifan, aber zwischendurch darfst auch gerne mal etwas nicht weichgespültes sein! Sehr gut an diesem Roman hat mir gefallen, dass es eben nicht nur um einen Kriminalfall geht, sondern auch um das "normale" Leben der Ermittlerin Dolors. Sie muss nicht nur damit fertig werden, dass ihr väterlicher Freund und direkter Vorgesetzter Manel krankheitsbedingt ausfällt und sie selbst jetzt die Verantwortliche ist, nein, sie muss sich an Xavi, ihren neuen Mitarbeiter, gewöhnen, die Trennung von ihrem unzuverlässigen Mann verarbeiten, zwei pubertierende Kinder bändigen, eine Wohnung suchen ...

Derweil wird eine junge Primaballerina nachts vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen. Dolores und ihr Team ermitteln auf Hochtouren, aber es gibt kaum Anhaltspunkte.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Alles ist so genau beschrieben und auch sehr authentisch. Man spürt die Hitze, die in der Katalanischen Großstadt herrscht, genauso wie der Druck unter dem Dolors steht, quasi selbst. Die Protagonistin ist sympathisch, aber bei ihrem Durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein ist noch Luft nach oben! Ihre Freundin Anna ist top und auch Xavi gefällt mir sehr. Ein paar Probleme hatte ich zu Anfang, mir alle Spanischen Namen zu merken, aber ansonsten war der Krimi spannend und hat mir sehr gut gefallen! Ich würde gerne mehr über Dolors lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Zauberhaft

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag
0

Obwohl es schon diverse "Sternenschweif" Bücher gibt, kann man dieses Buch (für Leser von 4-6) auch gut lesen, ohne die anderen zu kennen. Es geht um Laura und ihr magisches Pony Sternenschweif, welches ...

Obwohl es schon diverse "Sternenschweif" Bücher gibt, kann man dieses Buch (für Leser von 4-6) auch gut lesen, ohne die anderen zu kennen. Es geht um Laura und ihr magisches Pony Sternenschweif, welches sich durch einen Zauberspruch in ein Einhorn verwandeln kann. Auf einer Ponyauktion lernt Laura "Schneeflöckchen" kennen. Ein kleines, mageres, dreckiges, graues Pony, das keiner kaufen möchte. Laura vermutet zu Recht, dass auch Schneeflöckchen ein magisches Pony/Einhorn ist. Sie macht es sich zur Aufgabe, gemeinsam mit Sternenschweif nach der passenden Einhornfreundin zu suchen.
Voller Zauber und Magie wird dieses Buch alle kleinen Mädchen (und Jungen?) begeistern! Die Kapitel haben eine schöne Länge zum Vorlesen und auch für Leseanfänger ist das Buch geeignet. Es gibt einen magischen Spiegel, in dem die kleinen Leser sich selbst als Einhornfreundin von Schneeflöckchen erkennen können. Ausmalbilder und Bastelanleitungen runden das Buch ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.02.2024

Gelungene Fortsetzung

Ist doch Isy!, Band 2: Von Lampenfieber, leckeren Rezepten und meinem Lieblingssong (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)
0

"Ist doch Isy" Band 2 ist wieder ein Roman für Mädchen ab 10 Jahren aus dem Ravensburger Verlag. Die Geschichte um die jetzt 12 jährige Isy knüpft an das Geschehen aus dem ersten Band an. In der neuen ...

"Ist doch Isy" Band 2 ist wieder ein Roman für Mädchen ab 10 Jahren aus dem Ravensburger Verlag. Die Geschichte um die jetzt 12 jährige Isy knüpft an das Geschehen aus dem ersten Band an. In der neuen Schule ist ein Schulfest geplant. Ausgerechnet mit den Mitschülerinnen, mit denen Isy schon Stress hatte, ist sie jetzt in einer AG. Sie planen eine Tanz-Choreografie für das Schulfest. Wird Isy trotzdem Spaß an dem Projekt finden?
Ich finde diese Fortsetzung sehr gut gelungen. Wieder gibt es reichlich DIY Anregungen und Anleitungen. Darunter auch diverse Rezepte. Die Geschichte ist auch gut lesbar, ohne Teil 1 zu kennen. Das Cover und die ganze Aufmachung (Zeichnungen etc.) finde ich altersgerecht. Das Buch wird von einem zwölf jährigen Mädchen schon sehnsüchtig erwartet. Einen dritten Teil soll es ab 01. Juli im Handel geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

Mit Kindern über Frieden sprechen

Der Friedensheld
0

In seinem Bilderbuch "Der Friedensheld" hat Autor Henning Löhlein die über 100 Jahre alte Fabel des bekannten Schriftstellers Wilhelm Busch, "Bewaffneter Friede", als Grundlage genommen. Es geht um einen ...

In seinem Bilderbuch "Der Friedensheld" hat Autor Henning Löhlein die über 100 Jahre alte Fabel des bekannten Schriftstellers Wilhelm Busch, "Bewaffneter Friede", als Grundlage genommen. Es geht um einen kleinen Igel, der zufällig einen Fuchs trifft. Der Fuchs wirft dem Igel vor, bewaffnet zu sein, obwohl König Hirsch doch längst den Frieden verkündet hat. Es ist eine Sünde, noch Rüstung oder Waffen zu tragen! Er meint damit, das stachelige Fell des Igels, das sehr wohl als solches gelten kann. Der Igel hält dem Fuchs jedoch (nicht nur im übertragenen Sinne) einen Spiegel vor und zeigt ihm seine Zähne, die genauso als Waffe durchgehen würden. Anders als in der Fabel, in der sich der Igel dann nur zusammen rollt, setzt der Igel sich hier aktiv für den Frieden ein. Er verteilt als Friedenszeichen viele rote Herzluftballons unter den Tieren, die schon bald für ihren Frieden bekannt sind. Henning Löhlein hat ca ab der Hälfte der ursprünglichen Fabel diese, ganz im Sinne von Wilhelm Busch umgeschrieben. Der Text gefällt mir auch so super gut! Es sind kurze Reime, die gerade bei Kindern mit Sicherheit sehr gut ankommen! Die Illustrationen sind wirklich zauberhaft! Gerade der kleine Igel mit dem großen, roten Herz (Luftballon) im Arm! Und man sieht: der Luftballon (Friede) geht trotz des Stachelkleids des Igels (Waffe) nicht kaputt! Das Buch ist dazu gedacht, um mit Kindern über den Frieden und somit natürlich auch über Krieg ins Gespräch zu kommen. Anhand dieser Fabel, die wohl jeder Erwachsene richtig interpretieren wird, kann man den Kindern dieses Thema auf spielerische Weise näher bringen. Gedacht ist das Bilderbuch, dass im 360-grad-verlag erschienen ist, für Kinder ab 5 Jahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Buch auch ruhig schon mit jüngeren Kindern besprechen kann, denn für eine friedliche Welt ist es doch nie zu früh, oder? Noch einmal hervorheben möchte ich das wunderschön gestaltete Cover, auf dem der Igel mit Herz, sowie der Titel in glänzender Optik vor einem matten Hintergrund abgebildet sind. Ich kann dieses kleinformatige Bilderbuch wärmstens weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2024

Mord und Totschlag in Kirkby

Highland Crime – Die tote Tänzerin
0

Mit "Highland Crime - die tote Tänzerin" hat Autorin Charlotte McGregor sich nun an ein neues Genre heran gewagt. Dies ist der erste Teil einer Cosy Crime-Reihe, die im bereits bekannten, fiktiven Kirkby ...

Mit "Highland Crime - die tote Tänzerin" hat Autorin Charlotte McGregor sich nun an ein neues Genre heran gewagt. Dies ist der erste Teil einer Cosy Crime-Reihe, die im bereits bekannten, fiktiven Kirkby spielt. Darum geht es: in dem beschaulichen Ort in den Schottischen Highlands sollen das erste Mal Highland Games, und zwar im ganz großen Stil, stattfinden. Auch die Schneiderin Fanny König aus München reist mit ihrem Dackel Rudi an. Auf einem Ausflug auf dem Loch Ness entdeckt sie die Leiche einer jungen Tänzerin, die sie zuvor bereits kennengelernt hatte. Die Polizei tut das Ganze erst mal als Suizid ab. Fanny, die jahrelang mit einem Kriminalkommissar verheiratet war, ist über soviel Ignoranz und Unvermögen des leitenden Ermittlers Wilson, empört. Fortan hält Fanny Augen und Ohren offen und findet in George King, der eigentlich auch nicht das ist, was er vorgibt zu sein, einen Mitstreiter. Was finden die Beiden alles heraus und werden sie den Fall lösen?

Ich finde, dass der Autorin der Einstieg ins neue Metier ganz hervorragend gelungen ist! Dieser Cosy Crime ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Nicht blutrünstig, aber auch nicht albern, wie ich es doch schon bei anderen Werken dieses Genres erlebt habe. Man begegnet vielen anderen Charakteren aus den Reihen Highland Hope und Highland Happiness. Aber keine Angst, keiner von ihnen ist in den Mordfall verwickelt! Die Protagonistin Fanny König ist eine sehr sympathische Frau mittleren Alters, die ich mir genauso, wie sie beschrieben ist, gut vorstellen kann. Und auch George King, etwas versnobt und spröde, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem liebenswerten, authentischen Charakter. Das Buch ist unabhängig von bereits erschienenen Highland Hope/Happiness Büchern zu lesen. Das Cover hat Wiedererkennungswert, passt es doch genau zu den bereits erwähnten Reihen. Ich konnte diesen Roman überhaupt nicht aus den Händen legen, fühlte mich super unterhalten und freue mich auf weitere Teile!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere