Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Klassiker neu interpretiert

James

Percival Everett hat eine neue Version des 1884 veröffentlichten Romans "Die Abenteuer von Huckleberry Finn" von Mark Twain geschrieben.

Die Geschichte beginnt in Hannibal, Missouri, wo Mark Twain angeblich ...

Die Geschichte beginnt in Hannibal, Missouri, wo Mark Twain angeblich in einer Höhle Inspiration für seinen Roman fand. In Everetts Neuinterpretation ist der Sklave Jim, vorerst im Besitz von Mrs. Watson, die Hauptfigur und führt durch den Roman.

Jim gibt Sprachunterricht in seiner Hütte, wie man mit Weißen spricht, während er eigentlich gebildet und sprachlich begabt ist. Dieses Geheimnis gibt ihm einen Vorteil, den er geschickt nutzt, um sich durch die Geschichte zu manövrieren.

Everett webt geschickt berühmte, gebildete Personen in seinen Roman ein, darunter Philosophen und Denker, und bietet einen interessanten Einblick in die amerikanische Geschichte und den Rassismus der damaligen Zeit.

Mit seinem gewagten Unterfangen, einen Klassiker neu zu interpretieren, gelingt es Everett, einen spannenden und informativen Roman zu schaffen, der die heutige Sicht auf die amerikanische Geschichte, insbesondere deren Rassismus und Sklaverei, neu beleuchtet.

Veröffentlicht am 19.02.2024

tiefgründige Erkundung der Themen Leben und Tod

Dieses schöne Leben

Nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern in einem Unfall fand Clover Zuflucht in der Wohnung ihres Großvaters in New York City. Auch Jahre später, mit 36 Jahren, bleibt sie in diesem Zuhause, das einst von ihrem Großvater bewohnt wurde, jedoch zögert sie, seine Habseligkeiten zu sortieren und weiterzugeben, da ihr der Mut und die Energie fehlen.
Als Sterbebegleiterin verbringt Clover ihre Tage damit, mit Menschen am Ende ihres Lebens zu sprechen und ihnen Trost zu spenden. Unter diesen Klienten findet sie in Claudia, einer ehemaligen Journalistin, eine enge Vertraute, die ihr Leben auf unerwartete Weise verändern wird.

Dieser Roman ist eine tiefgründige Erkundung der Themen Leben und Tod, unserer Entscheidungen und wie wir lernen können, die begrenzte Zeit, die uns bleibt, anzunehmen und loszulassen.

Clover ist eine unvergessliche Figur, eigenartig und introvertiert, mehr damit beschäftigt, den Tod zu verstehen und das Leben derjenigen zu betrachten, denen die Zeit davonläuft, als selbst ein erfülltes Leben zu führen. Ihr einziger Freund ist Leo, ihr älterer schwarzer Nachbar, der auch ein enger Freund ihres Großvaters war.

Dieses Buch bietet eine außergewöhnliche, nachdenkliche und herzergreifende Reise, die dich sicherlich berühren wird. Es ist eine einzigartige und inspirierende Lektüre, die bisher ungeahnte Einblicke bietet.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Verständlicher Ratgeber mit guten Übungen

Schluss mit Nackenschmerzen

Das Buch "Schluss mit Nackenschmerzen" wurde vom Facharzt Matthias Manke, bekannt als "Revierdoc", verfasst und ist in drei Hauptteile gegliedert.

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung ...

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung in die Grundlagen von Nacken und Nackenschmerzen, ohne den Leser mit Fachbegriffen zu überfordern.
Anschließend werden auf etwa 40 Seiten verschiedene Methoden zur Behandlung des Nackens behandelt, darunter Schlafpositionen, das richtige Kissen, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie ärztliche Behandlung und Sport.
Der letzte Abschnitt des Buches widmet sich konkreten Übungen, unterteilt in Soforthilfe, Stabilisierungsprogramme und erweitertes Core-Training, wobei einige Übungen auch im Büro durchgeführt werden können.

Als Erinnerung habe ich das Buch neben meinem PC platziert, um während der Arbeit einige Minuten für die Gesundheit meines Nackens zu investieren. Nach 8 Stunden Büroarbeit fühle ich mich definitiv besser und werde einige der Tipps und Übungen weiterhin umsetzen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Umweltschutz leicht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

In diesem Buch aus der Erstleser-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" wird anschaulich das Thema Umweltschutz behandelt.

Es erklärt sehr anschaulich die Bedeutung, geht auf den Klimawandel und seine Auswirkungen ein, behandelt spezifische Themen wie Nahrung und Müll, und regt durch Fragen zum Nachdenken an.

Die Leserätsel am Ende jedes Kapitels waren besonders reizvoll, ebenso wie der Stickerspaß auf einer Seite. Das empfohlene Lesealter von Stufe 2 scheint passend.
Das Lesequiz am Buchende, das alle behandelten Themen umfasst, und die Option, ein Leselotto zu basteln, sind schöne Ergänzungen. Die gelungene Mischung aus Lesen und Rätseln sorgte dafür, dass es nie langweilig wurde. Die kurzen Themenabschnitte ermöglichen zudem problemlos Pausen zwischendurch.

Die informativen Erklärungen, kindgerechten Illustrationen und interaktiven Elemente machen es ideal für Erstleser oder gemeinsames Lesen in der Familie oder Schule und weckt dabei auch noch das Interesse für Umweltschutz.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Adaption eines Zeichentrickfilms

Die Melodie des Meeres

Diese Graphic Novel basiert auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm, den ich vorher nicht kannte und der definitiv auf meine Watchlist gewandert ist. Die Geschichte taucht in irische Sagen und Märchen ein, von denen ich zuvor nichts wusste, und sofort war ich von dieser mystischen Welt fasziniert.

Die Handlung dreht sich um Ben und seine Schwester Saoirse, die auf einer kleinen Insel in einem Leuchtturm aufwachsen. Der Verlust ihrer Mutter, die kurz nach Saoirs’ Geburt verschwand, hinterlässt eine bleibende Lücke. An ihrem 6. Geburtstag erkennen die Geschwister, dass mehr an den Geschichten ihrer Mutter über eine magische Welt dran ist, und somit beginnt ein fesselndes Abenteuer.

Die Illustrationen sind beeindruckend gestaltet, zuerst dunkel und melancholisch, bringen aber mit der aufkommenden Magie immer mehr Licht ins Dunkel.

Text wird sparsam eingesetzt, was jedoch völlig in Ordnung ist, da die Bilder für sich sprechen. Dadurch eignet sich das Buch besonders gut für Leseanfänger.