Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Schlau an der Nase herumgeführt

Schatten im Glashaus

Dieser Thriller ist ein Musterbeispiel für eine besonders spannende und insgesamt ungewöhnliche Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich überzeugt. Da sind zum einen die verschiedenen Charaktere, die ich mir sofort vorstellen konnte. Die Autorin lässt die Leser*innen regelrecht in den Kopf von ihnen allen schauen. Jede Szene ist aus der Perspektive einer dieser Personen geschrieben.

So hat sie es geschafft, dass ich nicht nur mit der Haushaltshilfe Daisy und der Ermittlerin Mallory mitgefiebert habe, sondern dass ich sogar eine Art Verständnis für die Handlungen von jeder beteiligten Person aufbringen konnte.

Dann ist da das große Rätsel um die Aufklärung des Falls. Die Szenen springen zeitlich vor und zurück. Alle paar Abschnitte hatte ich neue Vermutungen, die mir dann jeweils ein paar Seiten weiter wieder über den Haufen geworfen wurden. Der Thriller ist voller großartiger Twists.

Insgesamt eine runde Sache. Alle Fragen sind geklärt worden und Anfang und Ende bilden eine Klammer um die ganze Handlung herum.

Es hat mir großen Spaß gemacht, dermaßen an der Nase herumgeführt zu werden.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Frisch und frech

Das Gras auf unserer Seite

Die drei Protagonistinnen verfolgen zwar recht ungewöhnliche und unkonventionelle Lebensmodelle, aber dennoch habe ich mich von Anfang an mit ihnen verbunden gefühlt und konnte mich in sie hineinversetzen.

Das ...

Das liegt wohl am Schreibstil der Autorin. So frisch und frech, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Der Chat zwischen den Abschnitten ist sehr locker und witzig und ich sehe ihn als gelungenen Übergang zwischen den einzelnen Szenen. So sind irgendwie irgendwie immer alle dabei, obwohl sie zum Teil an unterschiedlichen Orten sind.

Überhaupt kommen mir die Figuren so vor, als hätten sie etwas Autobiografisches. Ich wette, in jeder von ihnen steckt irgendetwas aus der Realität der Autorin.

Den Titel finde ich ebenfalls äußerst gelungen. Zunächst hat er meine Aufmerksamkeit erregt, denn normalerweise ist es doch das Gras auf der anderen Seite, das immer in den Fokus der Begierde rückt, weil man da nicht so ohne weiteres herankommt.

Dieses Buch heißt jedoch „Das Gras auf unserer Seite“ und das trifft es genau. Denn schließlich geht es hier nicht darum, dass sich die Protagonistinnen groß verändern oder verbessern wollen, geschweige denn „nach Höherem streben“. Trotzdem entwickeln sie sich weiter – auf eine sehr sympathische Art und Weise.

Fazit: Ich hätte am liebsten noch weiter gelesen, aber das Buch war leider zu Ende.

Diese Autorin werde ich mir merken.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Toller Romanstoff und großartige Umsetzung!

Wir werden jung sein

Wer will das nicht, sich verjüngen lassen? Das wäre wie ein Bonusleben. Das Tolle dabei ist: Die Erfahrungen und das Wissen bleiben erhalten. Aber ansonsten ist es mit unerwarteten Problemen verbunden. ...

Maxim Leo hat es geschafft, diesen Gedanken auf gelungene Art und Weise auf den Grund zu gehen.

Zunächst einmal war ich begeistert von der Idee, was für ein Romanstoff! Dessen Umsetzung wurde dem absolut gerecht. Der Autor hat sehr glaubwürdige Charaktere erschaffen und jeden aus ganz eigener Perspektive erlebbar gemacht.

Die Protagonisten sind so verschieden, wie es nur geht. Da sind die Patienten: Jakob, der Teenager, Verena, die ehemalige Leistungsschwimmerin, Jenny, die lange einem unerfüllten Kinderwunsch nachgehangen hat, und Wenger, der erfolgreiche und nun alte und kranke Immobilienunternehmer.

Dazu kommt noch Martin Mosländer. Das ist der Leiter der Studie um das Medikament, welches eigentlich Herzdefekte beheben sollte. Er hat sich selbst das Medikament ebenfalls verabreicht.

Abgerundet wird die „Truppe“ dann noch durch Miriam Holstein, die ebenfalls Medizinerin ist, aber in der Politik als eine Art Beraterin arbeitet. Schließlich würde eine Möglichkeit, Menschen zu verjüngen, ziemlich großen Einfluss auf die gesamte Gesellschaft haben, es wären sowohl organisatorische als auch ethische Fragen zu klären.

Es ist genial, wie der Autor das alles äußerst unterhaltsam unter einen Hut bringt und dabei auch noch einen feinen Humor einbringt. Ich musste an manchen Stellen grinsen, z. B. bei der Vorstellung, dass Martin beim Niesen einen Hexenschuss bekommt. Eigentlich nicht lustig, aber irgendwie doch.

Überhaupt zeigt er alle Figuren sehr nahe und intim, so dass es mir beim Lesen vorgekommen ist, als würde ich sie alle sehr genau kennen.

Insgesamt bin ich begeistert von diesem Buch und zähle es schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2024. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2024

Hab mich köstlich amüsiert - im wahrsten Sinne des Wortes

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Dieser Roman war wieder sehr witzig - wie die anderen aus der Hamburg-Reihe auch. Diesmal habe ich mich aber besonders köstlich amüsiert, weil ich gerade die Himbeermuffins mit weißer Schokolade nachgebacken habe. Diese Leckerei bäckt die Hauptheldin Annika und am Ende ist das Rezept abgedruckt.

Die Geschichte war wieder wie in den anderen Romanen der Hamburg-Reihe. Nach dem gleichen Schema, aber ich kann nicht genug davon bekommen.

Petra Hülsmann versteht es, sich immer wieder neue, etwas schräg-witzige junge Hauptheldinnen auszudenken, die erst eine Weile brauchen, bis sie erkennen, dass ihr Traummann von Anfang an schon um die herum war.

Dazu ist dann noch eine interessante Geschichte gesponnen, die in einer speziellen Umgebung spielt. In diesem Fall ist es eine "Albtraumschule", an die die Hauptheldin Annika, eine junge Lehrerin, zwangsversetzt wird. Aber es dauert nicht lange, und sie schließt ihre Schüler*innen dort ins Herz und umgekehrt.

Es hat großen Spaß gemacht und richtig gute Laune gebracht. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Würdiger Abschluss der Trilogie

Kinder der Freiheit

... und auch durch diesen dritten Wälzer der Jahrhundert-Saga bin ich nun durch.
Ein wenig traurig bin ich, dass es schon zu Ende ist.

Mein Fazit: Ein großartiger Roman! Nachdem die ersten beiden Bände ...

Ein wenig traurig bin ich, dass es schon zu Ende ist.

Mein Fazit: Ein großartiger Roman! Nachdem die ersten beiden Bände für mich reine historische Romane waren, habe ich einiges aus dem letzten Buch ja selbst miterlebt und kann mir ein Urteil erlauben, wie gut der Autor in seiner Darstellung ist.

Ich muss schon sagen, er hat das alles sehr gut getroffen. Die Zeit - insbesondere kurz vor der Öffnung der Grenze ist wieder in meiner Vorstellungskraft lebendig geworden.

Besonders toll fand ich natürlich, dass es sich auch in diesem Roman um die selben Familien handelte wie in den vorigen, nur eine Generation weiter. Ich habe mich wieder so richtig in alle Seiten hineinversetzen können. Das kann Ken Follett besonders gut: Keine Sichtweise bekommt den Vorzug.

Einfach ein großartiger Roman, der die Trilogie abrundet.