Profilbild von KittyCat

KittyCat

Lesejury Star
offline

KittyCat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KittyCat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Sehr poetisch!

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
0

Rezi „The Breakup Tour“

Titel: The Breakup Tour — Der Sound unserer Liebe
Autor*innen: Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka
Verlag: Aufbau TB

[ Werbung | ReziEx von @vorablesen ]

Riley ...

Rezi „The Breakup Tour“

Titel: The Breakup Tour — Der Sound unserer Liebe
Autor*innen: Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka
Verlag: Aufbau TB

[ Werbung | ReziEx von @vorablesen ]

Riley ist der aufgehende Stern am Singer-Songwriter-Himmel. Nach ihrem neuen Album „The Breakup Record“, das sich mit jedem Song ihren gebrochenen Beziehungen widmet, steigt sie über Nacht zum Superstar auf. Eine dieser Beziehungen hatte Riley mit Max, ihrer ersten großen Liebe auf dem College. Um ihn geht es in ihrem größten Hit „Until you“ — was aber niemand weiß. Zumindest nicht, bis Max — nachdem Riley Ex-Mann behauptet, der Song handle von ihm — mit Riley auf Tour geht. Und plötzlich sind all die verloren geglaubten Gefühle wieder da…

„The Breakup Tour“ ist ein sehr emotionales, einfühlsames und poetisches Buch. Ich habe mich sofort in den Schreibstil und die Charaktere verliebt. Wibberley und Siegemund-Broka schreiben sehr ehrlich und roh und ihre Art zu erzählen erinnert (sicherlich nicht unbeabsichtigt) an Songtexte. Das hat mir sehr gefallen; der der Erzählstil hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und macht sehr schnell sehr süchtig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Auch die Charaktere fesseln einen an das Buch. Riley und Max sind so unterschiedlich; dennoch passen sie so gut zusammen. Beide haben sie etwas Geheimnisvolles an sich und sind zudem gut ausgearbeitet und vielschichtig. Mit ihnen mitzufühlen fiel mir sehr leicht.

Einzig konnte ich nicht jede Entscheidung nachvollziehen. Oft schien es mir, als würden die Erklärungen dazu fehlen, oder wenn es Erklärungen hab, dann schienen diese mir unzureichend. Das hat mich etwas genervt, vor allem, weil die Protas sich dadurch einfach selbst im Weg standen.

Auch legt das Buch es nicht wirklich auf Spannung an; zwar gab es etwas Beziehungsdrama, aber die Stärke der Geschichte liegt definitiv in dem Schreibstil und der Vermittlung der Emotionen.

Fazit: „The Breakup Tour“ ist so einfühlsam und poetisch wie ich es selten gelesen habe. Wer sich für solche Art von Büchern interessiert, dem lege ich es auf jeden Fall ans Herz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

Gutes Fantasy-Jugendbuch!

Cast in Firelight - Magie der Farben
0

REZENSION [ 4 Sterne ]

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil ...

REZENSION [ 4 Sterne ]

Titel: Cast in Firelight —Die Magie der Farben
Autor:in: Dana Swift
Verlag: ONE

[ Werbung | ReziEx von @lesejury ]

„Cast in Firelight —Die Magie der Farben“ ist der erste Teil der magischen Dilogie von Autorin Dana Swift. Es geht dabei um Adraa, Thronerbin des Landes Belwar und talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen möchte. Dafür begibt sie sich des nachts auf gefährliche Missionen. Als ihr ein junger Mann dabei auf die Schliche kommt, beschließt sie, ihn in ihre Pläne miteinzubeziehen. Was sie nicht weiß: Bei dem jungen Mann handelt es sich Jatin, ihren versprochenen Ehemann und zukünftigen König des Nachbarlandes Naupure. Auch er hat keine Ahnung, wer sich hinter der Maske der starken jungen Frau versteckt. Gemeinsam bekämpfen sie das Böse in Belwar — denn der Feind schläft nie.

Zunächst muss ich anmerken, WIE SEHR ich das Cover liebe! Normalerweise finde ich Cover ohne Menschen schöner, doch dieses hier ist äußerst gelungen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buch; spiegelt das Magische und Mystische wider. Auf jeden Fall ein Eyecatcher!

Auch die Charaktere habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Vor allem Adraa mochte ich aufgrund ihrer aufsässigen, mutigen Art sehr. Sie ist eine taffe Protagonistin, die durch ihre Stärke als gutes Beispiel für junge Leserinnen vorangeht.

Ebenso mochte ich Jatin, wenngleich er zunächst etwas feige und unsicher erscheint. Deshalb fiel es mir schwerer, ihn einzuschätzen. Jedoch entwickelt er sich im Verlauf der Geschichte charakterlich sehr weiter; das hat mir gut gefallen! Zusammen geben Adraa und Jatin ein tolles Paar ab!

Bezüglich der Handlung muss ich sagen, dass diese zu Beginn etwas schleppend war. Lange Zeit gibt es keine großen Entwicklungen; das Tempo hätte hier etwas angezogen werden können. Das Ende jedoch hat es echt in sich! Da haben sich die Ereignisse dann nur so überschlagen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Der Schreibstil ist angenehm, wenngleich manchmal etwas holprig und ungeübt. Trotzdem mochte ich ihn und habe das Lesen genossen.

Schlussendlich noch ein paar Worte zu dem Gefühl: Aufgrund der Tatsache, dass „Cast in Firelight“ ein Jugendbuch aus dem Fantasy-Bereich ist, lag natürlich darauf der Fokus. Auch sind die Charas noch recht kindlich, weshalb die Emotionen für mich meist an der Oberfläche blieben. Dennoch gab es einige süße Szenen zwischen Adraa und Jatin, die eine schöne Atmosphäre geschaffen haben und die Vertrautheit der beiden aufgezeigt haben. Ich hoffe, das hier in Band 2 noch eine Schippe draufgelegt wird!

Fazit: „Cast in Firelight“ ist ein tolles Fantasy-Buch, das meiner Meinung nach perfekt für Fantasy-Einsteiger
innen und junge Leser*innen geeignet ist. Ich empfehle es definitiv und werde die Geschichte auch in Band 2 weiterverfolgen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 19.02.2024

Cute Lovestory

Für immer und du
0

REZENSION — 4 Sterne

Titel: Für immer und du
Autorin: Nikola Hotel
Verlag: Aufbau Verlage

Leonie ist erfolgreich, diszipliniert — und absolut nicht glücklich mit ihrem Leben. Nicht dass sie vorhat, an ...

REZENSION — 4 Sterne

Titel: Für immer und du
Autorin: Nikola Hotel
Verlag: Aufbau Verlage

Leonie ist erfolgreich, diszipliniert — und absolut nicht glücklich mit ihrem Leben. Nicht dass sie vorhat, an letzterem etwas zu ändern, schließlich würde dann Punkt eins und zwei nicht mehr zutreffen. Aber dann wird sie auf einmal „beurlaubt“ und hat gar keine Chance als sich mit ihrem Leben zu befassen. Dafür muss sie jedoch aus Köln raus und aufs Land. Dort hat sich nämlich Emil, der Grund ihres unfreiwilligen Urlaubs verkrochen. Mit dem Vorsatz, ihn zur Schnecke zu machen, setzt sie sich ins Auto — doch nachdem sie einige Zeit mit Emil, seiner Tante und den Bauerntieren verbracht hat, wird ihre klar, dass es nicht Emil gewesen ist, der ihr den Job gekostet hat. Der wahre Täter ist noch auf freiem Fuß — und Leonie wird ihn finden.

Wie auch Band eins der Herzklopfen-Reihe von Nikola Hotel hat mir „Für immer und du“ gut gefallen. Die Charaktere sind amüsant und sympathisch, die Atmosphäre auf dem Land mit den Erdbeerfeldern cozy und der Schreibstil flüssig. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen!

Es hat mich oft zum Lachen gebracht und mich gut unterhalten. Wie aber bei seinem Vorgänger hat mich das Ende etwas überrumpelt. Das hätte meiner Meinung nach noch ein paar Seiten mehr gebraucht.

Dennoch: „Für immer und du“ ist ein ganz tolles Buch für alle, die Humor genauso lieben wie ich! An Band kommt es nicht ganz heran, da ich dort die Idee einfach noch außergewöhnlicher und die Charaktere noch charmanter fand — trotzdem 4 Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Großer Unterhaltungswert

Jetzt und mit dir
0

REZENSION — 4 Sterne

Titel: Jetzt und mit dir
Autor*in: Nikola Hotel
Verlag: Aufbau Verlage

Emma arbeitet als Blumenhändlerin in dem Laden „Daisys Düfte“ und ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Job ...

REZENSION — 4 Sterne

Titel: Jetzt und mit dir
Autor*in: Nikola Hotel
Verlag: Aufbau Verlage

Emma arbeitet als Blumenhändlerin in dem Laden „Daisys Düfte“ und ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Job — bis sie eines Tages eine Lieferung ausführen und dabei ein äußert peinliches Gedicht aufsagen muss. Und das mit Schweinsohren auf dem Kopf! Auch Nils Dannenberg, Blumenempfänger und erfolgreicher Journalist, ist nicht sonderlich überzeugt von Emmas Auftritt. Er möchte sie so schnell wie möglich loswerden. Womit er nicht gerechnet hat: Emma steckt ihre (Schweins-)nase in jede Angelegenheit, auch die, die sie nichts angehen. Und schon bald findet Nils es gar nicht mehr so schlimm, dass er die süße Blumenhändlerin einfach nicht abschütteln kann…

„Jetzt und mit dir“ ist der erste Band der neu aufgelegten „Herzklopfen“-Reihe von Nikola Hotel. Es ist außerdem mein drittes Buch von ihr; ich kenne bereits „Dark Ivy — Wenn ich falle“ und die „Blakely Brüder“-Dilogie.

Und ich muss sagen, dass sich „Jetzt und mit dir“ stark von Nikola Hotels weiteren Werken unterscheidet (aber nicht im Schlechten!). Ich habe Dramatik, Emotionen und einen poetischen Schreibstil erwartet — was ich bekam, das waren Humor, eine lockere Atmosphäre und charmante Charaktere. Hätte ich nicht gewusst, dass „Jetzt und mit dir“ von der selben Autorin wie „Dark Ivy“ ist, wäre ich niemals drauf gekommen.

Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen, der Schreibstil ist angenehm und das Tempo flott (aber nicht zu flott). Außerdem bringt einen das Buch sooo sehr zum Grinsen; ich habe mehrmals lachen müssen. Eins der amüsantesten Romane, die ich seit langem gelesen habe!

Auch die Charas sind einzigartig und interessant; vor allem in Emma und ihre verrückten Ideen habe ich mich ganz schnell verliebt. Sie und Nils machen ein ganz wunderbares Paar!

Einzig das Ende war mir dann doch etwas zu überstürzt; das hätte meiner Meinung nach noch ein paar Seiten länger sein können. Auch einige wenige Fragen sind bei mir am Ende offen geblieben.

Ansonsten ein sehr gelungenes Buch, das zur perfekten Unterhaltung dient! Wer nach humorvollen Geschichten sucht, der ist hiermit definitiv bedient. Ich vergebe vier Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2024

Kacen Callender enttäuscht nicht!

Stars In Your Eyes
0

In „Stars in your Eyes“ geht es um die Hollywood-Schauspieler Mattie und Logan. Mattie verkörpert dabei der rising star, während Logan überall als Bad Boy bekannt ist. Als die beiden für denselben ...

In „Stars in your Eyes“ geht es um die Hollywood-Schauspieler Mattie und Logan. Mattie verkörpert dabei der rising star, während Logan überall als Bad Boy bekannt ist. Als die beiden für denselben Film gecastet werden, ist Logan alles andere als erfreut. Er hält Mattie für untalentiert und nervig und hat absolut keine Lust, sich mit ihm zu befassen. Doch dann erschüttert ein Skandal seine Welt und Mattie scheint der einzige Ausweg zu sein. Eine Fake-Relationship nimmt ihren Lauf, die dazu dienen soll, Logans Ansehen wieder aufzupolieren — womit er nicht gerechnet hat: mit dem Herzpochen, das er in Matties Nähe bekommt.

„Stars in your Eyes“ ist mein drittes Buch von Kacen Callender, davor habe ich bereits „Felix Ever After“ und „How do I tell them I love them?“ gelesen. Beide habe ich sehr geliebt und so hatte ich natürlich hohe Erwartungen an das neue Buch!

Zunächst möchte ich auf die Charaktere eingehen. Diese ins Herz zu schließen fiel mir sehr leicht — vor allem bei Mattie. Er ist einfach so cute, lieb und fürsorglich und es war so toll, seine Persönlichkeitsentwicklung hin zu einem selbstbewussteren Menschen, der für sich selbst einsteht, mitzuverfolgen! Bei Logan fiel mir das Ins-Herz-Schließen etwas schwerer. Er ist ein sehr komplexer, abweisender Charakter — doch sobald man ihn erstmal näher kennen lernt, kann man gar nicht anders, als ihn ebenso zu mögen.

Des weiteren halte ich die behandelte Thematik für sehr wichtig. Erst einmal ist „Stars in your Eyes“ ein LGBTQAI+ Buch; das sind ja alle Geschichten von Kacen Callender. Zusätzlich geht es noch um Missbrauch, wobei ich finde, dass mit diesem Thema sensibel und angemessen umgegangen worden ist.

Auch gefiel mir an dem Buch die Spannung, die vor allem durch die eingeschobenen Vorausblicke entstanden ist. Einzig das Ende hat mich nicht komplett abholen können. Es kam mir viel zu abrupt, ganz besonders gestört hat mich der Sprung, der einfach mehrere Jahre ausgeblendet hat. Hier habe ich die Nähe zu den Charas dann leider etwas verloren. Man hätte das Ende also etwas geschmeidiger gestalten können.

Aufgrund dessen kann ich im Gegensatz zu den anderen Büchern von Kacen Callender, die beide fünf Sterne bekommen haben, „nur“ vier Sterne vergeben. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und werde auch weiterhin Romane Kacen Callenders mitverfolgen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere