Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Emotional und packend

Lonely Heart

Bei diesem Buch ist man direkt von der ersten Seite an gut in der Geschichte dabei. Dabei finde ich vor allem zu der Protagonisten bekommt man sehr schnell einen Draht und muss sie einfach mögen. Ihre Art ist toll und durch den Schreibstil lernt man ihr Verhalten, ihre Gedanken und Gefühle und damit ihren Charakter kennen und kann die Geschichte mit ihr erleben. Damit ist das Buch aber aus der Sicht von zwei Personen erzählt. Und auch den männlichen Protagonisten lernt man nach und nach kennen und erlebt auch seine Gedanken- und Gefühlswelt. Die beiden Charaktere sind meiner Meinung nach relativ verschieden, wobei sie beide Ihre Abgründe in sich tragen, die das Buch fesselnd und emotional machen.
Von der Geschichte her ist das Buch interessant und spannend und ohne es richtig zu merken, taucht man schnell in die emotionale Story ein, wobei ich vor allem toll fand, dass alles so realistisch erzählt ist, dass man es sich wirklich vorstellen und miterleben kann. Dieses „Wahrnehmen“ der Story folgt aus dem Schreibstil, der sich wunderbar flüssig liest und es schafft das was die Geschichte ausmacht toll rüberzubringen. Zu den fünf Sternen hat mir das gewisse etwas gefehlt, wobei ich das Buch als klare Empfehlung weitergeben kann, und (gerade nach dem Ende) unbedingt Band zwei lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Vier Personen, viele Gefühle

Neon Gods - Aphrodite & Hephaistos & Adonis & Pandora

Wie auch alle bisherigen Teile dieser Reihe liest das Buch sich wunderbar flüssig und spannend. Dabei wird die „generelle Geschichte“, die durch die ganze Reihe fortläuft weiter ausgeführt und es kommen einige neue Geheimnisse, Wendungen und Spannungen zutage.
Und dazu natürlich die Gefühle und Geschichten der Protagonisten in diesem Band… und das sind immerhin 4.
Obwohl es so viele Protagonisten sind, schafft die Autorin es, jedem eine eigene starke Persönlichkeit und innere Stimme zu geben, sodass man als Leser mit jedem von ihnen denken und fühlen kann. Und sich fragen, mit wem man (am meisten) sympathisiert, denn die Charaktere stehen hier auf verschiedenen Seiten und empfinden neben einigen anderen Emotionen vor allem auch Hass und Resignation. Und das macht die Story in diesem Buch so spannend und gefühlsgeladen.
Zum Teil bekommt man vielleicht etwas „weniger“ von dem Innenleben der einzelnen Charaktere mit, weil die Seiten hier nun mal auf alle vier Personen geteilt sind (und nicht nur auf 2 oder 3, wie bisher), aber das schadet der Geschichte meiner Meinung nach nicht groß. Es sind etwas weniger Emotionen der einzelnen Person, aber dadurch wird die Geschichte auch schön von allen Seiten beleuchtet.
In diesem Buch kommt dann noch etwas Polygamie und auch Gendersprache (they, …) ins Spiel, was (ohne hier jemanden angreifen zu wollen) für manche vielleicht „zu viel“ sein kann, aber dennoch in das Buch passt (und so arg viel kommt es nicht vor:).
Zusammenfassend kann ich also nur sagen: ein weiterer Teil der Reihe, der mich fesseln konnte und von (widersprüchlichen) Gefühlen und Charakterstärke spricht. Und, auch wenn ich denke, dass mir die vorigen Teile vielleicht ein „mini bisschen“ besser gefallen haben, eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wunderschön und fesselnd

The Moment You Found Me - Lost-Moments-Reihe, Band 2 (Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht)

In „The Moment you found me“ findet man eine Geschichte, die einen Wirbel an Gefühlen erfasst. Die Protagonisten aus deren Sicht es erzählt wird sind unglaublich gut charakterisiert und es passiert einfach, dass man sich schnell in ihren Gedanken und ihrer Gefühlswelt wiederfindet. Dabei ist Aria eine sehr coole Frau, die taff, gefühlvoll und kreativ ist. Und auch in Jack findet man jemanden, den man einfach mögen muss.
Die Story ist toll aufgebaut, mit alltäglichen, interessanten aber vor allem auch vielen gut eingebauten familiären und ernsten Themen. Und durch die vielen Kleinigkeiten ist sie realistisch und schafft es den Leser mit in diese Welt, diese Stadt und ihre Emotionen zu ziehen. Und dabei erlebt man Trauer, Verzweiflung und Resignation ebenso wie Freundschaft, Vertrauen, Liebe und Hoffnung.
Und zuletzt mich zum Schreibstil: er liest sich unglaublich flüssig und lässt einen geradezu durch die Seiten fliegen.
Für mich alles in allem eine klare Empfehlung, die meiner Meinung nach nicht ganz an Band eins ran kommt, aber absolut wunderbar und gefühlvoll zu lesen ist.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolle Fantasy

Das Erste Horn

In diesem Buch verbinden sich geheimnisvolle Charaktere mit einer interessanten Story und vielen übernatürlichen Elementen.
Die Geschichte steigt relativ direkt ein und man wird hineingezogen in eine ...

Die Geschichte steigt relativ direkt ein und man wird hineingezogen in eine verstrickte Story, die viele Geheimnisse der Vergangenheit, Rätsel, Gewalt, Humor und Spannung birgt. Dabei ging manches meiner Meinung nach etwas zu schnell oder kam völlig aus dem nichts. Andererseits bleibt es (unter anderem dadurch) immer unvorhersehbar, was als nächste passiert. Insgesamt passiert einfach unfassbar viel, was für die Logik manchmal (meiner Meinung nach) nicht ganz vorteilhaft ist, was aber auch dafür sorgt, dass die Spannung stetig steigt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitete und man lernt viele verschiedene Personen und Eigenschaften kennen. Dabei sind diese an das Setting der Handlung angepasst: ein Gasthof irgendwo am Wegesrand, wo die verschiedensten Leute vorbei kommen, in einer Zeit, die aus heutiger Sicht vom Gefühlt her etwas an das Mittelalter erinnert (mit älteren Methoden, Ausdrucksweisen und einer teilweise „ruppigen“ Art).
Auch der Schreibstil liest sich sehr flüssig, wobei ich vor allem die Erzählweise interessant fand. Denn die Geschichte wird aus der Sicht eines Ich-Erzählers geschildert, über den man als Leser aber lange nicht viel weiß, da er selbst einige Geheimnisse birgt. Dadurch erlangt man eine starke Nähe, aber auch gewisse Differenziertheit zu diesem Protagonisten.
Insgesamt also eine klare Empfehlung für alle, die geheimnisvolle, verstrickte Fantasy Geschichten (ohne große Lovestory) mögen und vollkommen in einer fremde Welt abtauchen wollen, die aber auch gewisse „gewöhnungbedürftige“ Charakteristik erhält (was positiv oder negativ sein kann :).

Veröffentlicht am 11.02.2024

Fesselnd mit Luft nach oben

King of Battle and Blood

In diesem Buch entwickelt sich eine Geschichte voll von fantastischen Elementen, Anziehung, Hass, Grausamkeit, Liebe und mehr.
Dabei finde ich es etwas schwierig zu bewerten.
Denn einerseits ist die ...

Dabei finde ich es etwas schwierig zu bewerten.
Denn einerseits ist die Story toll erdacht, sie ist fesselnd, birgt Geheimnisse und Wendungen und schafft es zu begeistern. Die Charaktere besitzen starke Eigenschaften, sodass Macht und Unnahbarkeit ebenso vorhanden sind wie Mitgefühl und Emotionalität. Und auch der Schreibstil liest sich wunderbar flüssig.
Andererseits gehen meiner Meinung nach viele von den Gefühlen unter der Anziehung und Leidenschaft verloren, sodass einiges auf körperlicher anstatt auf emotionaler Ebene stattfindet. Das ist, wenn man mit der richtigen Einstellung an das Buch rangeht womöglich nicht unbedingt schlecht, allerdings haben mich dafür die erotischen Szenen dann zu wenig gepackt. Man lernt dann auch die Charaktere nicht so tiefgreifend kennen, wie es sonst vermutlich möglich wäre.
Daher bin ich so bei 3,5 (- 4) Sternen.
Dennoch kann ich sagen, dass das Buch (mit den richtigen Erwartungen) empfehlenswert ist und mich die Charaktere und die Story auch so weit fesseln konnten, dass ich gespannt auf Band zwei bin.