Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

die Macht des Mondes

Der Luna-Effekt

Eigentlich ist Logan nur zum Schreiben in die Gegend gekommen. Doch dann wird er zu einer Mordserie hinzugerufen, die sich keiner so richtig erklären kann. Es geschieht immer in den Vollmondnächten und die Leichen sind bestialisch verstümmelt. Ein Tier kann es nicht sein, aber ein Mensch auch nicht!
Ich fand es unwahrscheinlich langwierig, eh erstmal Spannung aufgekommen ist. Die Mordserie an sich klang interessant, aber die Hintergründe haben sehr lange auf sich warten lassen. Wenn man es dann aber soweit geschafft hat, geht es Schlag auf Schlag und man möchte eigentlich bis zum Ende durchhören. Ein seltener Beruf als Enigmatologe, aber sehr vielversprechend auf das Unbekannte. Gute Geschichte mit einigen kleinen Mankos.

Veröffentlicht am 24.07.2023

im Internat

Die Toten von Fleat House

Im Internat in Norfolk kommt ein Schüler aus reichem Haus aus unerklärlichen Umständen ums Leben. So richtig scheint sich niemand zu interessieren. DI Jazz Hunter beginnt zu ermitteln und dann begeht ein Lehrer Selbstmord.
Die atmosphärische Stimmung kommt von Anfang an gut rüber und hat einen Hauch Düsternis. Allerdings gab es für mich immer wieder Passagen die etwas stockend rüber kamen und bei mir keine Spannung ausgelöst haben. Das hätte vielleicht anders gelöst werden können.
Im Ganzen war es allerdings ein ganz guter Krimi und eine Protagonistin, die sehr authentisch und sympathisch wirkte.
Mit der Sprecherin hatte ich so meine Probleme, aber auch dass ist sicherlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 22.06.2023

zu viel Klischee

Elternabend

Nach dem „ersten letzten Tag“ fand ich den Ausflug von Fitzek in die Komödien sehr interessant und habe mich auf das Buch „Elternabend“ gefreut. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt.
Man ...

Man trifft anfangs auf den Kleinkriminellen Sascha Nebel, der durch eine bizarre Situation in den Elternausflug einer Schule rutscht. Klingt so erstmal ganz amüsant. Allerdings hat sich Fitzek hier wirklich jedem Klischee bedient und in meinen Augen einfach zu viel versucht, Humor und Witz in alles zu legen. Manchmal wäre weniger mehr gewesen. Auch die beiden Polizisten sind einfach nur unglaubwürdig.
Zum Ende hin spricht er ein so ernstes Thema an, was zu dem eigentlich Humor einfach nicht passt. Außerdem klingen die Dialoge zum Ende hin einfach nur noch hölzern und sind total vorhersehbar. Auch wenn es vielleicht wichtig ist, hat es hier einfach nicht zusammengepasst. Schade!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Unwetter

Sturmopfer

Lucy und Daniel führen ein normales ruhiges Leben mit ihren beiden Kindern. Eines Tages wird das Segelboot von ihnen draußen auf dem Meer gefunden, von Daniel und den Kindern keine Spur. Was geht hier vor? Was ist wirklich passiert?
Für mich begann der Roman ganz spannend mit den Ereignissen auf dem Meer, dann hat es aber recht schnell nachgelassen und hat sich teilweise in Erinnerungen der Vergangenheit verloren, die scheinbar nichts mit dem Eigentlichen zu tun haben. Auch mit der Protagonistin konnte ich nicht wirklich sympathisieren. Zum Ende hin hat es dann wieder an Fahrt aufgenommen und hat viel wieder rausgeholt.
Ich tue mich etwas schwer das richtig zu bewerten. Die Story an sich war spannend und spielt mit der Psyche, man muss nur die Längen dazwischen überwinden.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannung hat lange auf sich warten lassen

OCEAN – Insel des Grauens

Vor der Küste Floridas werden abgetrennte Füße angeschwemmt und jeder ist noch in einem Schuh, alle identisch. Pendergast wird dazu gerufen und er ist sich schnell sicher, dass hier mehr dahintersteckt.
Ich ...

Ich bin eigentlich ein Fan des Agenten und mag die skurrile Art und Herangehensweise. Allerdings hat mich das Buch ein wenig enttäuscht. Das ganze Hingeplänkel, eh die Spannung aufgebaut wurde, hat mir persönlich einfach zu lange gedauert. Die Hintergründe dann waren schon echt heftig und gut erläutert, aber bis dahin ist ein Stück Weg.
Auch der Sprecher Detlef Bierstedt hat wieder total überzeugt und reißt hier so einiges raus.