warda

Lesejury-Mitglied

warda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit warda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Schwesterherz(en)

Weiße Wolken

Yandé Seck schreibt über zwei Schwestern, die trotz unterschiedlicher Lebenskonzepte emotional eng miteinander verbunden sind. Während die berufstätige Dieo verheiratet ist und drei Kinder hat, hat sich die jüngere Zazie in ihrem Lebensstil noch nicht wirklich festgelegt und betreibt viel Aktivismus-Arbeit, u.a. gegen Rassismus und Sexismus. Ein tragisches Ereignis führt die beiden nach Senegal, das Heimatland ihres Vaters.
Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive der Schwestern und von Simon, dem Ehemann von Dieo, erzählt. Besonders gut fand ich die Figurenentwicklung und die Darstellung der Beziehungen der Personen untereinander.
Der Roman lässt sich durch den angenehmen Schreibstil der Autorin angenehm lesen, die Aktualität sowie der Realitätsbezug sind ebenfalls hervorzuheben. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannungsverhältnis Mutter-Tochter

Die Wahrheiten meiner Mutter

Vigdis Hjorth widmet sich in diesem Roman der spannungsgeladenen Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Die Protagonistin Johanna lässt ihre Familie und ihr vorheriges Leben vor etwa drei Jahrzehnten in Norwegen zurück und flieht in die USA. Nach dem Verlust ihres zweiten Mannes kommt sie zurück und muss sich mit dem Unausgesprochenem und dem Unverarbeitetem auseinandersetzen. Die Konfrontation mit der Vergangenheit geht einher mit den schwierigen Verhältnissen zu ihrer Mutter, die schwer zugänglich ist und somit eine Aussprache unmöglich scheint.
Der Roman gibt Einblick in die Gefühlswelt von Johanna und besteht zu einem großen Teil aus einem inneren Monolog. Ich empfand die Schilderungen aus der Kindheit und die Gedankengänge der Protagonistin sowie ihre Erkenntnisse bezüglich der Mutter als sehr intensiv.

Angenehme Lektüre

Der Traum vom einfacheren Leben

Anna Fredriksson schafft es in ihrem Buch die Pension in Kivik sehr bildhaft und detailreich zu beschreiben, sodass man sich diese gut vor dem inneren Auge vorstellen kann.

Die Hauptcharaktere sind, wie ...

Die Hauptcharaktere sind, wie auch beim ersten Teil der Reihe der Jahreszeitensaga, drei Damen namens Sally, Vanja und Josefin. Drei Frauen aus drei Generationen und vergangene Geschehnisse, die zu überwinden sind. Die Handlung wird abwechselnd aus den drei Perspektiven erzählt. So erhält man Einblick in deren Gefühlswelten und kann sich gut in die Protagonistinnen hineinversetzen.
Für die aufkommenden Hindernisse und Probleme können letztendlich Lösungen gefunden werden und für alle Beteiligten folgt ein gutes Ende.

Das Buch ist eine gute und leichte Lektüre für den Urlaub und erheitert das Gemüt, insbesondere durch die gelungenen Beschreibungen und Ausführungen.

Prägende Erlebnisse

Die Kinder der Luftbrücke

Der Roman setzt im westlichen Sektor Berlins 1948 an. Der Krieg ist zu Ende, die Konsequenzen und Nachwirkungen dieser Zeit erleben die Menschen in Form von Not und Elend.

Die Protagonistin ist Nora, ...

Die Protagonistin ist Nora, eine junge Mutter zweier Kinder, deren Ehemann nach dem Krieg als vermisst gilt und der nicht mehr zurückkehrt. Sie findet trotz der schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt eine Übersetzertätigkeit bei der Air Force, um ihre Familie halbwegs über die Runden bringen zu können. Dort trifft sie auf den Piloten Matt, bei dem sie ihr neues Glück gefunden zu haben scheint. Wie wird sich das Leben von Nora und ihrer beiden Kinder durch das Eintreten eines neuen Mannes verändern…

Der Schreibstil von Juliana Weinberg ist flüssig und dementsprechend lässt sich das Buch trotz des belastenden Inhalts gut lesen. Nebenbei erfährt der Leser einiges über die Berliner Geschichte.

Zeitgeschichte und die Leica-Kamera

Das Licht im Rücken

Sandra Lüpkes schreibt in diesem Buch über die Familie Leitz sowie die Erfindung von Oskar Barnack, Mitarbeiter der Leitz Werke. Er erfindet eine handliche Kamera, die platzsparend transportiert werden kann. Der Roman erstreckt sich vom Beginn des Ersten Weltkriegs bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs (etwa 1914-1945), wobei über jedem Kapitel die Jahreszahl sowie der Handlungsort angemerkt sind. Neben den Ereignissen der Geschichte behandelt Lüpkes die Erlebnisse der Familie Leitz und ihren Mitmenschen. Sie hat merklich viel Zeit in die Recherche investiert.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass man zügig in die Geschichte hineinkommt und sich darauf einlassen kann. Besonders hat mir der Anhang gefallen, welcher mit einem Nachwort und einer ausführlichen Personenliste ebenfalls spannend zu lesen war.