Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Spannend, aber das Ende hat nicht überzeugt.

Equilon

Eine Dystopie, in der es um Folgen eines Klimawandels geht. Ich fand sie gut und gruselig, denn so weit hergeholt ist das ja nicht...
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt: ...

Die Geschichte wird aus den Perspektiven der zwei Protagonisten erzählt: Jenna, die es in die Eine Million geschafft hat und ein neues Leben anfängt, und Dorian, der keinerlei Chancen auf ein besseres Leben hat. Im Grunde werden Geschichten zweier Menschen, die nichts miteinander zu tun haben, parallel erzählt, und am Ende werden sie zusammengeführt.
Die weibliche Protagonistin, Jenna, hat mir gut gefallen, sie ist sympathisch, auch wenn etwas naiv. Dorian, den männlichen Protagonisten, fand ich aber nicht ganz so überzeugend, weil ich viele seiner Handlungen nicht nachvollziehen konnte, vor allem gegen Ende des Buchs.
Das Ende an sich kam zu plötzlich und nicht sehr überzeugend, da das alles ein viel zu großer Zufall gewesen war und deswegen nicht glaubwürdig.

Ich fand das Buch recht unterhaltsam und spannend und es liest sich auch leicht und locker. Nur gegen Ende wurde es mir zu unglaubwürdig.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Traurig und berührend

Da mir die vorherige Reihe von Rebekka Weiler gefallen hatte und erst recht als ich gelesen hatte, dass das Buch in Norwegen spielt, war mir klar, dass ich das Buch lesen muss!

Die Geschichte wird abwechselnd ...

Die Geschichte wird abwechselnd jeweils aus der Sicht von Freya oder Emil erzählt. Beide Protagonisten sind sympathisch.
Das Buch fängt dramatisch und sehr traurig an. Rebekka Weiler kann wirklich sehr gefühlvoll und herzzerreißend schreiben, und Trauer und allgemein Gefühle gut rüberbringen. Ich habe vor allem mit Freya sehr mitgefühlt. Allerdings war die Trauer das ganze Buch lang wirklich sehr präsent. Das war mir persönlich dann doch zu viel.

Es ist ein Buch mit über 400 Seiten, und es ging hauptsächlich um Trauer und die langsame Annäherung der Protagonisten. Da muss ich sagen, dass sich die Geschichte für mich etwas gezogen hat, da es mir ein bisschen an Handlung gefehlt hat.

Insgesamt ist es eine sehr berührende Geschichte, aber mir war sie zu langatmig.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Süße second Chance Lovestory

Starling Nights 2

Vom Band 1 dieser Dilogie war ich absolut begeistert. Band 2 konnte mich jedoch nicht ganz so mitreißen.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll. Die Geschichte wird, wie auch im 1. Band abwechselnd aus den Sichten der beiden Protagonisten erzählt.

Aber...

Dieses Buch ist eher eine Romance als Fantasy, da hier der Fantasy Aspekt sehr zu kurz kam. Klar, die Entwicklung der Gefühle zwischen Zoe und Ashton war schön, Ashtons emotionale Entwicklung war sehr toll und es ist beeindruckend, dass die Autorin es tatsächlich geschafft hat, dass man Ashton mögen muss, aber mir hat die Spannung gefehlt. Ich hätte gerne mehr Geheimnisse und deren Enthüllungen gehabt und vielleicht auch mal eine interessante Wendung. Dafür gab es reichlich Selbstzweifel der Protagonisten.

Erst gegen Ende kam wirklich Spannung auf, die aber auch eher von kurzer Dauer war und, meiner Meinung nach, zu leicht gelöst wurde.

Es ist eine schöne Second Chance Romance, ich hatte aber auf eine spannende Romantasy gehofft, bei der die Protagonisten nach einer Lösung des im 1. Band entstandenen Problems suchen. Das gehörte aber in der Geschichte leider eher zur Nebensache.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Wunderschöne Illustrationen

Stolz und Vorurteil

Jane Austen meets Disney! Und das Buchcover ist ein absoluter Blickfang! Ich war total begeistert, als das Buch bei uns angekommen ist.

Die Seiten sind wunderschön illustriert, die Charaktere kennt man ...

Die Seiten sind wunderschön illustriert, die Charaktere kennt man schon aus dem guten alten Entenhausen.

Die Geschichte hat mich jedoch leider weniger begeistert. Es ist klar, dass man die Originalgeschichte nicht in einem dünnen Kinderbuch originalgetreu rüberbringen kann, das habe ich aber auch gar nicht erwartet. Inhaltlich ist das Wichtigste in dem Buch insgesamt recht gut zusammengefasst, finde ich, allerdings fand ich die Geschichte recht trocken und sprunghaft.

Zwar ist der Text sehr einfach und kindgerecht geschrieben, aber die vielen Charaktere bringen einen schon ziemlich durcheinander. Ich finde, man hätte in dem Kinderbuch ein paar Charaktere und Handlungsstränge einsparen, dafür die Geschichte der Hauptcharakteren etwas schwungvoller und interessanter gestalten können.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Ein Buch, das für gute Laune sorgt

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Das Buch ist eine Sammlung von lustigen Anekdoten vom Amt. Ich kannte Videos von Conny from the Block auf Instagram schon vorher und fand sie immer sehr unterhaltsam. Das Buch hat mich auch nicht enttäuscht, es war voller Humor und Charme. Die Charaktere sind sympathisch und echt, der Berliner Dialekt passt perfekt zum Stil des Buches. Ich hatte keine Probleme, den Dialekt zu verstehen, er hat die Geschichten auf jeden Fall unterhaltsamer gemacht.

Als Büroarbeiterin kamen mir viele Situationen bekannt vor und brachten mich zum Lachen. Viele Beamtenklischees wurden total bestätigt, leider auch die negativen. Unter "Make Amt great again" habe ich mir aber vorgestellt, dass die negativen Klischees entweder widerlegt oder sympathisch witzig rübergebracht werden. Das war auch oft der Fall, aber manchmal hat der Humor meinen Geschmack nicht ganz getroffen.

Das Glossar und die Amts-Rules am Ende des Buchs sind meine Highlights!

Das Buch ist ideal für alle, die sich nach einem stressigen Tag etwas entspannen und lachen wollen. Es zeigt, dass das Amt nicht nur aus Langeweile und Bürokratie besteht, sondern auch aus Freundschaft, Zusammenhalt und und ganz viel Humor. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der satirische Geschichten mag.