Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Gegensätze ziehen sich an

Taste of Love - Zart verführt

„Taste of Love – Zart verführt“ von Poppy J. Anderson (Band 3 der Taste of Love-Reihe)

Eigentlich soll Liz im Frühstücksfernsehen Werbung für ihre neu eröffnete Patisserie machen. Aber wer kann bitte daran denken, wenn der eigene Jugendschwarm, seines Zeichens Ex-Model und Fitnessguru, so nah neben einem sitzt? Doch dann macht Adam eine eindeutig zweideutige Bemerkung über sie. Was für ein Idiot! Ihre Familie sieht das hingegen ganz anders: Endlich jemand, der Liz aus ihrem Dornröschenschlaf weckt.

Die Inhaltsangabe hat mich gleich neugierig gemacht und auch im Buch wird schnell klar, dass hier zwei Gegensätze auf einander treffen. Fitnesssmoothie trifft auf süße Schokolade! Doch die Chemie stimmt. Das konnte ich beim Lesen sofort spüren. Überhaupt waren mir Liz und Adam schnell sympathisch und ihre Liebesgeschichte konnte mich schnell fesseln. Da abwechselnd aus den beiden Sichtweisen erzählt wurde, konnte man den Gedankengängen der beiden gut folgen. Die Geschichte entpuppte sich als überraschend tiefgründig und die Charaktere als sehr authentisch. Die Autorin schafft es, die Charakterzüge durch die Vergangenheit so gut zu erklären, dass die Wendung am Ende einfach nur plausibel erscheint und keineswegs konstruiert. Auch die Arbeit der beiden im Fitnessstudio und in der Patisserie ist so anschaulich beschrieben, dass akute Heißhunger-Attacken beim Lesen nicht ausgeschlossen sind. Viel zu schnell waren die 256 eBook-Seiten gelesen.
Dieses Buch lässt sich auf jeden Fall auch unabhängig von Poppy J. Andersons Reihe lesen, doch wer die Vorgängerbände bereits kennt, wird am Rande ein kleines Wiedersehen mit den Charakteren erleben.

Zusammenfassend gesagt:
Gegensätze ziehen sich an! Die Chemie zwischen den beiden ist auf den Buchseiten zu spüren und konnte mich sehr überzeugen!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Gelungener Abschluss!

Türkisgrüner Winter

„Türkisgrüner Winter“ von Carina Bartsch (Teil 2 nach „Kirschroter Sommer“)

„Türkisgrüner Winter“ von Carina Bartsch (Teil 2 nach „Kirschroter Sommer“)

Gut aussehend, charmant und mit einer Prise Arroganz raubt er Emely den letzten Nerv: Elyas, der Mann mit den türkisgrünen Augen. Besonders zu Halloween spukt er in ihrem Kopf herum. Doch was bezweckt er eigentlich mit seinen Avancen? Und wieso verhält er sich nach dem ersten langen Kuss mit einem Mal so abweisend? Nur gut, dass Emelys anonymer E-Mail-Freund Luca zu ihr hält. Das noch ausstehende Treffen mit Luca sorgt für ein mulmiges Gefühl. Dann verstummt auch er. Hat Emely alles falsch gemacht?

Nachdem ich den ersten Teil als Buch gelesen hatte, habe ich mich bei diesem zweiten und letzten Teil für die Hörbuchvariante entschieden. Marie-Isabel Walke liest die Geschichte aus Emelys Sichtweise einfach wunderbar authentisch und mit so einem Witz, dass ich mich immer wieder für das Hörbuch entscheiden würde. Nach „Kirschroter Sommer“ geht das Beziehungsdrama zwischen Emely und Elyas wunderbar humorvoll erzählt weiter. Zwar blieb einiges vorhersehbar und die Reaktionen ziemlich überspitzt, aber gerade auch damit hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten. Dennoch hat das Buch seine ernsten und zuckersüßen Momente. Die Reihe von Carina Bartsch findet in diesem Buch einen guten Abschluss und ist definitiv eine Dilogie, die ich mit gutem Gewissen vor allem als Hörbuch weiterempfehlen werde.

Zusammenfassend gesagt:
Köstlich komische Streitereien sowie ernste und zuckersüße Momente wunderbar erzählt. Hört es!

Veröffentlicht am 04.10.2017

Rundum perfekter Abschluss!

Backstage-Reihe / On Stage in London

„On Stage in London“ von Mina Mart (Teil 2 der Backstage-Reihe)

„On Stage in London“ von Mina Mart (Teil 2 der Backstage-Reihe)

Tief verletzt flüchtet Eliza für ihr Studium nach London. Sie will dort alles vergessen, was zwischen Finn und ihr passiert ist. Mithilfe neuer Freunde und fernab von der Stadt, in der ihr alles genommen wurde, scheint ihr endlich ein Neuanfang zu gelingen. Bis eine einzige Nacht, ein einziger Song ihre sorgfältig errichtete Fassade zum Bröckeln bringt.

Die Geschichte setzt nahtlos an „Backstage in Seattle“ an und verschwendet keine Zeit mit vielen Erklärungen. Das hat mir gut gefallen, allerdings solltet ihr noch einige Details aus Band eins in Erinnerung haben. Allerdings wird bei den meisten nicht viel Zeit zu diesem Buch vergangen sein, nachdem Band eins uns mit dem Cliffhanger zurücklies.
Der Schreibstil lässt sich unheimlich leicht und flüssig lesen. Ich war schon nach wenigen Seiten erneut richtig in die Geschichte abgetaucht. Die Charaktere sind wieder sehr authentisch und unheimlich sympathisch. Mina Mart schafft es erneut, den Leser so zu fesseln, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Die Geschichte ist abwechselnd aus Finns und Elizas Sicht erzählt. Dabei schafft es die Autorin auf unnötige Dopplungen zu verzichten, gezielt Spannung aufzubauen ohne künstlich wichtige Details vorzuenthalten und Ungereimtheiten aus der einen Sichtweise bei dem anderen völlig plausibel zu erklären. Eliza und Finn sind so ein außergewöhnliches Liebespaar und ihre Geschichte nimmt den Leser mit auf eine turbulente Gefühlsachterbahn.
Mit 479 eBook-Seiten ist es definitiv kein dünnes Buch, aber es zog mich bis zuletzt in seinen Bann. Als ich kurz vor Schluss nur noch wenige Seiten zu lesen hatte, war ich schon ziemlich traurig, die beiden ziehen zu lassen. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber nicht nur Eliza und Finn spielen als außergewöhnlichstes Paar eine Rolle, auch die Nebencharaktere haben ihren großen, gefühlvollen Auftritt ganz ohne von Finn und Eliza abzulenken. Ein rundum perfekter Abschluss der Dilogie!
Das Cover ist mit Londons Skyline ein echter Hingucker und passt damit auch perfekt zum ersten Teil. Ich mag es, dass es kein 08/15-Cover ist, sondern sich von anderen Büchern abhebt. Auch der Titel ist gut gewählt. Wer dieses Buch gelesen hat, mag kaum glauben, dass die Backstage-Reihe das Debüt der Autorin ist. So ausgefeilt, berührend und fesselnd ist diese Geschichte! Das nächste Buch von Mina Mart wird sicher seinen Weg in mein Bücherregal finden.

Zusammenfassend gesagt:
Mein Lesehighlight 2017! Ein mitreißender und rundum perfekter Abschluss der Backstage-Dilogie!

Veröffentlicht am 14.07.2017

Für Fans der griechischen Mythologie ein Muss!

Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen

„Percy Jackson erzählt: Griechische Heldensagen“ von Rick Riordan (gesprochen von Marius Clarén)

Wem klaut Perseus einen Augapfel? Was hat Herkules angestellt? Und wer schlug der Medusa den Kopf ab? Noch einmal öffnet Percy Jackson die Büchse der Pandora. Und dieses Mal bringt er die ruhmreichen Taten und kühnen Abenteuer der griechischen Helden auf den Tisch.
Holt euch den flammenden Speer und streift das Löwenfell über – jetzt werden Königreiche gerettet und Monster enthauptet!

Nachdem Percy Jackson bereits über die griechischen Göttersagen berichtete, widmet er sich nun den griechischen Helden. Gewohnt ironisch berichtet er über die Abenteuer des Herkules, des Perseus und weitere antiken Helden. Marius Clarén schafft es jedem Charakter seine eigene Stimme zugeben, so dass das Hörbuch zu einem wahren Kopfkino wird. Die gelegentlich unterlegte Musik, die schon aus „Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen“ bekannt war, passte auch hier wunderbar und gab dem ganzen einen antiken Touch.
Im Vorhinein war ich gespannt, wie Rick Riordan Percy Jackson die Heldengeschichten erzählen lassen wird, die er ja selbst teilweise in den Büchern erlebt hat. Doch es kam nicht zu Dopplungen und wurde keineswegs seltsam, obwohl Percy sich den einen oder anderen Kommentar natürlich nicht verkneifen konnte.
Beim Humor und der Erzählart ist sich Rick Riordan treu geblieben und besticht mit wunderbar ironischen, aber sehr gut recherchierten Detailinformationen. Marius Clarén schafft es, genau diesen Humor zu vermitteln. Man konnte ihm sehr gut zuhören.

Zusammenfassend gesagt:
Für Fans der griechischen Mythologie und Fans der Percy Jackson Reihe halte ich diese Buch für ein eindeutiges Muss! Die humorvolle Art, wie die Helden dargestellt werden, ist einfach einzigartig und konnte mich vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Wunderbare Poetry Slam Gedichte!

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis

„Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis“ von Lars Ruppel (Audio CD 15,99€, erschienen am 13.03.17 bei Random House Audio)

Die zwei Audio CDS bieten 22 Poetry Slam Gedichte über ...

Die zwei Audio CDS bieten 22 Poetry Slam Gedichte über Redensarten, die wunderbar gereimt sind, mal nachdenklich machen, mal zum Lachen bringen. Jede Redensart wird mit einer kleinen Geschichte dazu poetisch, aber auch sozialkritisch unter die Lupe genommen.
Die zwei Stunden 10 Minuten gingen viel zu schnell um, aber es gibt so viel zu entdecken, dass ich mir gleich im Anschluss meine Lieblingstracks erneut angehört habe. Die Poetry Slam Gedichte sind unterschiedlich und so ist für jede Stimmung etwas dabei. Meine Wahl fiel ganz bewusst auf das Hörbuch und nicht auf das Taschenbuch, da auch die Präsentation des Autors sehr schätze. Die rhythmischen Reime und die Betonungen machen Poetry Slam Texte erst so richtige lebendig, vor allem, wenn sie vom Autor selbst vorgetragen werden. Lars Ruppel selbst konnte ich gut zuhören. Dennoch war es einfach zu schade, die Gedichte wie ein Hörbuch einfach so „durchzuhören“, stattdessen gab es sie in kleinen Häppchen.
Das Cover finde ich sehr gut gelungen und ist ein richtiger Blickfang. Es gefällt mir, dass sich das zweifarbige Design auch auf den CDs wiederspiegelt. Einziger Kritikpunkt ist hier: Die CDs bekommt man nur sehr, sehr schwer aus der Hülle und dabei besteht außerdem die Gefahr, dass sie zerkratzen. Hier sollte aus Liebe zum Inhalt dringend an der Hülle nachgebessert werden!

Zusammenfassend gesagt:
Wunderbare Poetry Slam Gedichte über Redensarten. Mal poetisch, mal sozialkritisch, mal bringt es zum Lachen, mal zum Nachdenken!