Cover-Bild A History of Us − Erst auf den zweiten Blick
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Jen DeLuca

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Anita Nirschl (Übersetzer)

Sie träumt sich in vergangene Zeiten. Doch ihre Probleme sind nur allzu modern ...
Staceys Leben ist ziemlich durchschnittlich. Ehrlich gesagt, sogar etwas langweilig. Ein Job in einer Zahnarztpraxis, eine kleine Wohnung über der Garage ihrer Eltern, ein paar gute Freunde, aber keine Beziehung. Doch für vier Wochen im Jahr ändert sich alles, für vier Wochen wird ihr Leben aufregend. Jeden Sommer findet in ihrer Heimatstadt Willow Creek ein Mittelalterfestival statt, und Stacey nimmt als Schaustellerin daran teil. Sie schlüpft in eine andere Rolle, fühlt sich frei und glücklich. Bis das Festival wieder vorbei ist. Seufz. In ihrem Leben muss sich etwas ändern. Sie weiß nur nicht, was. Bis sie eine E-Mail an einen Mann schreibt, den sie viel weniger gut kennt, als sie denkt …
«E-Mail für Dich» trifft Mittelalterfestival!
Band 2 der Willow-Creek-Reihe

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein süßes casual Buch

Ein süßes casual Buch für zwischendurch 🥰. Es ist so leicht und angenehm zu lesen, auch wenn es ungewöhnlich ist, dass der männliche Prota vergleichsweise spät persönlich auftaucht 😜.

Stacy hat das Gefühl ...

Stacy hat das Gefühl in ihrem Leben festzustecken. Vor Jahren ist sie durch einen familiären Notfall zurück nachhause gekommen und seitdem nicht mehr weggekommen. Eine Veränderung muss her, aber welche?

Ich mochte Stacy. Eigentlich.
Ihre IG sucht und die "perfekten Fotos" sind aber sehr weit von meiner Welt weg, sodass sie manchmal recht oberflächlich wirkt und doch hat mich das Buch gecatched und ich wollte schnell wissen wie es weitergeht.

Gemütlich. Herzerwärmend.
Eine cosy Liebesgeschichte für all jene, die mal dem Herzen keinen Marathon voller Action zumuten will 😉

Veröffentlicht am 17.09.2021

Leider nicht so überzeugend wie Band 1

Wieder zurück in Willow Creek sein, bedeutete für mich, das Feeling für Mittelalterfeste raus zu holen und mich voller Enthusiasmus rein fallen zu lassen. Leider hat der zweite Teil für mich sein Potential nicht völlig ausgeschöpft und ich war, nach diesem grandiosen ersten Teil, etwas enttäuscht..

Stacey lebt schon immer in der beschaulichen Kleinstadt mit dem tollen Mittelalterfest, doch seit der Krankheit ihrer Mum nicht mehr ganz freiwillig. So spürt man, wie sich Stacey quält und es nicht wirklich erkennt, was ihr fehlt. Eine Veränderung muss her und das soll der attraktive Dex sein, ein Künstler. Sie schreibt ihm eine Nachricht bei einem Social Media Messenger mit der Meinung, er melde sich eh nicht. Eigentlich bereut sie es am nächsten Tag auch schon, als doch eine Antwort kommt. Der überraschend angenehme Kontakt hält bis zum nächsten Jahr, als es wieder daran geht, sich in die Tavernendirne Beatrice zu verwandeln. Doch dann, kommt das große Erwachen…

Ich möchte euch nicht spoilern, was da passiert, also lasse ich die männlichen Namen jetzt mal außen vor, aber ich möchte euch erklären, was mich gestört hat.

Der Vergleich zu “Email für dich” zieht hier nämlich leider nicht richtig. Die richtigen Emailgespräche werden nämlich nur wenig gezeigt und gerade dieses Jahr der Annäherung per Email, die tollen Gespräche und vermutlich tiefgehenden Dialoge gab es für den Leser nur im Zeitraffer. Mehrmals! Und auch als der männliche Schreiber auftaucht, fehlte es hinten und vorne an Begegnungen. Da waren so viele indirekte Erzählungen über die Treffen, die ersten zwei Wochen und andere Ereignisse, dass für mich die Emotionen und das Knistern total außen vor blieben. Es fehlte hinten und vorne an Tiefe.

Dafür ging es um das Paar von Band 1, ihre Vorkehrungen für die Hochzeit. Es ging um Staceys Ängste, ihre Mum und ihre Art sich hängen zu lassen. Um Buchclubs, Organisation einiger Dinge und um das Drumherum. Es gehörte alles dazu, keine Frage und man muss beim Schreiben auf die Länge des Buches achten, aber die Abstriche sollte man bitte nicht im Verlauf der Liebesgeschichte machen. Es waren richtig kurze, süsse Momente drin. Ich fand später die Verbindung der zwei schön, aber das kam zu spät und es hat mich traurig gemacht, so gar keinen Zugang zu dem männlichen Protagonisten zu finden, weil er selbst später relativ flach gehalten wurde. Es gab in der zweiten Hälfte, als es besonders wichtig gewesen wäre, viel zu wenig von dieser Verbindung, die man in einer Liebesgeschichte spüren möchte.

Das Setting war wunderschön. Der kleine Humor, die Charaktere und Benedick waren schön ausgearbeitet. Aber am wichtigsten wäre diese Liebesgeschichte gewesen und da hat es meiner Meinung nach, einfach gefehlt. Das Paar stand nicht im Vordergrund, wo es zumindest anteilig hätte sein müssen. Ich habe den zweiten Teil trotzdem schnell gelesen, da der Schreibstil wieder angenehm war und ich mochte die Veränderung von Stacey total, aber es fehlte die Begeisterung.

Alles in Allem kann man den zweiten Band der “History of Us – Reihe” schon empfehlen, da das Kleinstadtfeeling schon toll war, aber das Buch ist einfach nicht so gut, wie Teil 1.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sie ist blond

Stacey, die eigentlich Anastasia heißt, führt ein sie langweilendes Leben in einer Kleinstadt. Einzig im Sommer lebt sie für ein paar Wochen auf, wenn bei ihnen ein Mittelalterfestival stattfindet, an dem sie als Schankdirne teilnimmt. Jedes Jahr hat sie dort auch immer eine Affäre mit einem muskulösen, gut aussehendem Barden, mehr jedoch nicht. Als dieses Jahr der Mittelaltermarkt weitergezogen ist und sie ihren Frust in Alkohol ertränkt hat, schreibt sie diesem Barden eine Mail. Obwohl sie sonst nie über das Körperliche hinaus eine Beziehung hatten, begegnen sie sich plötzlich auf einer gefühlsmäßigen Ebene - oder doch nicht?

Herr, wirf Hirn vom Himmel!, möchte man rufen, wenn man Staceys Gedankengänge und Handlungen liest. Dass wir hier eine Cyrano-de-Bergerac-Geschichte haben, wird zum Glück auch gleich (mehrmals!) von diversen Charakteren selbst erwähnt. Könnte ja sein, dass der gelangweilte Leser durch das ewige Weinsaufen, die Werbung für eine Umweltsündercafèshopkette oder Staceys Hach-mit-meinen-26-Jahren-bin-ich-viel-älter-als-die-Highschoolkids-Gejammere etwas übersehen hätte. Stacey ist eine totale Schlaftablette, die nichts auf die Reihe kriegt und trotzdem zumindest ein oder zwei coole Freundinnen hat. Sie hält sich für reifer als die auftauchenden 16jährigen, klebt aber permanent an ihrem Handy, um dort Posts wie eine 16jährige abzulassen. Ihr Angebeteter hat ein Problem mit der Wahrheit, aber wen stört's. Am besten gefallen haben mir ja zu irgendeinem Zeitpunkt Staceys Aussagen, dass eine Frau keinen Mann braucht, um sich zu definieren, nur um drei Seiten weiter alles für einen Mann aufzugeben - für ein Leben, das auch nichts anderes als ein Kleinstadtleben ist. Ein selten nerviges Buch, für das man weder den 1. noch den 3. Teil zu kennen braucht und ich auch nicht vorhabe, die kennenzulernen.