Profilbild von fitboe

fitboe

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Realitätsnah und ergreifend

Winter der Hoffnung

Altena im eiskalten Nachkriegswinter 1946. Wer hat den Krieg überlebt und wie lebt man jetzt weiter? Die Familie Wolf kämpft um den Erhalt ihrer Firma, zwei der Töchter verlieben sich, von der anderen Tochter kommt der Mann schwer geschädigt aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Wie geht es weiter und kann das bevorstehende Weihnachtsfest wirklich Hoffnung geben?

"Winter der Hoffnung" hat ein passendes Cover, man sieht im Hintergrund eine verschneite Stadt, im Vordergrund hält sich eine vierköpfige Familie an der Hand. Wobei mir es besser gefallen hätte, man hätte nicht einfach ein vierköpfige Familie genommen, die so nicht im Buch vorkommt, sondern die Familie Wolf abgebildet hätte.

Peter Prange schreibt realitätsnah, wie er in der Danksagung schreibt, haben ihm gefundene Briefe aus dieser Zeit geholfen. Das merkt man, genau so könnte sich das Leben in der tatsächlich existierenden Stadt Altena, Pranges Heimatstadt, abgespielt haben. Die Charaktere sind lebensecht und gut beschrieben und jeder hat mehr oder weniger sein eigenes Päckchen zu tragen. Ich finde es schade, dass ich zuerst die "Wunderbaren Jahre" gelesen habe, mit diesem Buch zu Anfang wäre mir der Einstieg ins andere Buch noch leichter gefallen. Insgesamt gefällt mir "Winter der Hoffnung" sogar noch besser, es liest sich flüssig und passt alles sehr gut zusammen, obwohl eine solch trostlose Zeit beschrieben wird und manches im nächsten Buch eigentlich hoffnungsvoller ist. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die einen realistischen Roman aus der Nachkriegszeit lesen wollen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wie wird man zum Monster?

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Am Feldrand wird die Leiche der 16-jährigen Lissy gefunden, erdrosselt, aber liebevoll zugedeckt. Das stürzt nicht nur ihre Eltern und ihre beste Freundin in Verzweiflung, es zieht auch Kreise, als der eigentlich als Zeuge gesuchte Farwad, ein abgelehnter Asylbewerber, nicht auffindbar ist. Ein zweiter Mord, bei dem das Opfer Bissspuren aufweist, führt Bodenstein, Sander & Co. auf ganze neue Wege und die Tragödie, die "nebenbei" noch geschieht, lässt den Leser in ganz neue Abgründe blicken.
Das Cover zeigt Spuren in einer Schneelandschaft und vorne seitlich eine Eule. Es gefällt mir nicht, die Eule, das Bild für Weisheit, mit dem Titel "Monster" in Verbindung zu bringen. Ich hätte einen riesigen Hund, den man von weitem sieht, passender zum Inhalt des Buches gefunden.
Wie in den anderen Büchern auch, erklärt sich "Neun Tage später", die "Vorgeschichte", erst später im Buch. Nele Neuhaus schreibt wie gehabt sehr spannend und hat mich direkt in die Geschichte mitgenommen. "Monster" ist das 11. Buch der Reihe, man muss nicht alle Teile gelesen haben, da jedes für sich abgeschlossen ist, aber man versteht einige Details besser, wenn man die Vorgänger kennt. Dieser Krimi ist leider hochaktuell, es geht u.a. um Flüchtlinge und wie schnell man durch die sozialen Medien zum Opfer werden kann. Man denkt sich durch die Thematik nochmal neu in die Täter-Opfer-Rollen hinein und kann sich selbst die Frage stellen, wie man mit einem solchen "unmoralischen Angebot" umgehen würde... Hoffentlich kommt man nie in die Situation, sich ernsthaft damit zu befassen! Nele Neuhaus hat mich gut unterhalten, aber auch sehr nachdenklich gemacht. So muss ein gutes Buch sein.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Let`s make it better

Woman on Fire

Dr. Sheila de Liz informiert interessant, anschaulich und gar nicht "trocken" aber die verschiedenen Stadien der "Wechseljahre".
Dieses Buch wurde mir von mehreren Frauen verschiedenen Alters unabhängig ...

Dieses Buch wurde mir von mehreren Frauen verschiedenen Alters unabhängig voneinander wärmstens empfohlen. Vor allem die Empfehlung "Lies es, bevor du schon mittendrin bist!", hat mich dann neugierig gemacht.
Sheila de Liz schreibt sehr interessant und fachlich, aber so, dass auch wir Laien verstehen können. Es gab einige neue Erkenntnisse und für mich stellt sich jetzt die Frage, ob einiger meiner gesundheitlichen Probleme auch schon Vorboten der Wechseljahre sind... Ich werde einen Termin bei meiner Gyn machen und bin sehr gespannt, was sie von dem Buch und den diversen Theorien hält!
Alleine für die "Aufklärung" lohnt sich das Buch, wie es für mich weitergeht, wird sich dann noch zeigen. Aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Bewegend und tragisch

Stay away from Gretchen

Greta rutscht immer mehr in die Demenz ab. Ihr Sohn Tom versucht zu helfen und erfährt nach und nach einiges aus Gretas früherem Leben. Dabei entdeckt er ein wohlgehütetes Geheimnis, das auch sein Leben verändert.
"Stay away from Gretchen" ist eine bewegende Geschichte, die sich so oder zumindest so ähnlich tatsächlich in der damaligen Zeit abgespielt haben könnte. Das Cover gefällt mir nicht so gut, es spiegelt mir zu wenig von der Geschichte wieder.
Durch den klaren Schreibstil von Susanne Abel war ich sofort in der Geschichte drin und konnte mir alles gut vorstellen.

Man weiß nach wie vor viel zu wenig von der damaligen Zeit, weil sich viele Menschen geschämt haben, ihre Geschichte zu erzählen. Oder weil sie verdrängen mussten, um selbst damit klarzukommen. Einige Schilderungen haben mich sehr emotional werden lassen, weil ich selbst so in der Geschichte gefangen war, z.B. der Moment, als Guste-Oma stirbt. Da wir öfter mal in Heidelberg sind, kenne ich auch einige der beschriebenen Plätze, das macht das Buch noch "realer" für mich.

Für alle, die auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen wollen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sommer in Hamburg

Das Glück riecht nach Sommer

Ina versucht, ihren alten Traum vom Leben in Hamburg zu "recyceln". Sie bekommt Unterschlupf in einer Gartenlaube, trifft alte Bekannte wieder und möchte als Ärztin in der Klinik, in der sie damals ihr Praktikum gemacht hat, festangestellt werden. Aber kann man einfach so an alte Träume anknüpfen?
"Das Glück riecht nach Sommer" ist ein toller, poetischer Titel, der wunderbar zum Buch passt. Auch das pastellfarbene Cover mit der goldglitzernden Schrift ist sehr gelungen.
Die Geschichte von Ina, die an ihre alten Träume glaubt und dabei auch zu sich selbst findet, ist sehr gut geschrieben und hat mich ans Buch gefesselt Es gibt einige interessante Charaktere wie Inas Freundinnen und natürlich die "Gartenlauben-Senioren"! Das Buch hat Spaß gemacht und der Schluss war nicht ganz so vorhersehbar wie es in vielen anderen Romanen dieses Genres der Fall ist. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.