Nilchen

Nilchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

In die Reflektion kommen

Vorwärts heißt zurück zu mir

Dieses Buch trägt eine Blase auf dem Cover in der steht: Coaching-Methoden für Frauen in der Mitte des Lebens. Der Fakt warum mich dieses Buch angesprochen hat. Mitte des Lebens. Das ist etwas das jeder anders definiert und kann schon bei 40 liegen, weil Um- und Aufbruchstimmung herrscht. Kann aber auch weit über 50 liegen, da Kinder aus dem Haus sind und mehr Zeit vorhanden ist. Vielleicht hat auch die Gesundheit ihre Alarmglocken angeworfen oder die Menopause eingesetzt. Sehr individuell und daher auch schwierig zu sagen an welches Alter dieses Coachingbuch gerichtet ist.
Insgesamt ein Buch, dass sich an alle Frauen richtet, die ihren roten Faden entweder verloren haben nach einigen Jahren oder in Aufbruchstimmung sind. Soll heißen, dass es sich an Frauen richtet die schon einiges an Erfahrungen haben, aber noch Kraft verspüren Veränderungen in ihrem Leben voranzutreiben. Aber was noch viel wichtiger ist: gewillt sind zu reflektieren und den Status Quo in Frage stellen.
Tanja Köhler macht das sehr persönlich und es steckt auch sehr viel von ihr und ihrem Leben in diesem Ratgeber. Ich stelle sie mir als strahlende energiegeladen Tausendsassa-Frau vor! Im Grunde gibt sie uns mit ihren Coachingübungen einen Werkzeugkasten an die Hand um uns selbst besser zu verstehen, was uns Freude bereitet und bei uns Euphorie auslöst und Schaffenskraft weckt. Bei jeder Person anders und höchstindividuell.
Dieses Buch ist auch spannend für alle die noch nie ein persönliches Coaching hatte und es in Betracht ziehen es zu tun. Wie ein Vorgeschmack auf das was ein/e Coach/in anstoßen kann.
In den 7 Kapiteln werden viele Aspekte beleuchtet und jede kann sich das rauspicken was hilft. Auch bei den Übungen. Vor allem ein Buch, dass nicht von vorne bis hinten durchgelesen wird und dann ist man erleuchtet. Eher eine Begleitung, wo man immer mal wieder ein Kapitel liest und die Übung(en) machen sollte. Sacken lassen, weiter.
Fazit: Seid brutal ehrlich zu euch. Ja, auch wenn es unbequem wird.

Wale näher kennenlernen im Comicformat

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale

Kenn ihr das? Euer(e) Kind(er) können nun lesen, aber ihr habt die richtigen Bücher noch nicht gefunden um das Interesse an den Buchstaben aufrecht zu erhalten? Dann gibt es jetzt eine super Reihe, die helfen könnte! Nämlich die Superbrain-Comics!
Es ist eine Kombination aus Comic und Sachbuch, also eine perfekte Mischung aus Fakten und Fiktion. Keine Sorge, es ist so gut gemacht, dass deutlich wird was Wissen ist und was die zugrundeliegende Storyline.
Die Altersangabe liegt vom Loewe Verlag bei 9 Jahren und das ist aus meiner Sicht auch richtig gewählt. Denn der Inhalt ist gut aufbereitet, aber dennoch wissenschaftlich unterfüttert und die Textgröße in den Blasen und Kästen ist recht klein. Aus meiner Sicht bestens geeignet ab Klasse 3. Mein Sohn ist dem Alter schon entwachsen (5.Klasse) liebt aber seine Mangas und Comics sehr, daher war er auch hier Feuer und Flamme und mochte beide Bücher sehr. Jeweils an einem Abend gelesen.
Die beiden Auftaktbände sind „Die Geheimnisse der Wale“ und „Auf den Spuren der Dinosaurier“. Beide Bände beginnen mit einem Vorwort einer wissenschaftlichen Person, die den heranwachsenden Leser:innen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zum Entdecken mitgeben und ihren Enthusiasmus für die Forschung teilen. Sicherlich spricht dieser Teil eher ältere Kinder an. Haben die jüngeren dieses Vorwort nicht gelesen, schadet es der Geschichte und dem Wissenstransfer nicht!
Etwas mehr Geschichte sind dann „Die Geheimnisse der Wale“. Hier wird auch Wissen vermittelt und doch ist es etwas mehr roter Faden und leichter zu folgen. Denn es geht um einen Wal, der einen Sender hat mit dem Menschen seine Geräusche empfangen können. Nun nutzt der findige Wal dies und beginnt einen Podcast. Witzige Idee von Casey Zakroff und nett illustriert von Pat Lewis.
Beide Bände sind übersetzt von Anna Taube und haben so eine kontinuierliche Sprache. Wörter die im Comic fett gedruckt sind, werden hinten im Glossar erklärt.

Dinos näher kennenlernen im Comicformat

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier

„Auf den Spuren der Dinosaurier“ ist eine Geschichte, die uns natürlich in die Vergangenheit beamt und mit uns teilt wie es wahrscheinlich war. Auch transportiert das Comic wie Paläontologen ihre Erkenntnisse erarbeitet haben. Spannend geschrieben von MK Reed und detailreich illustriert von Joe Flood!
Uns haben beide Sachbuch-Comics überzeugt und empfehlen sie super gerne weiter! Viel Spaß beim Wissen tanken auf die angenehmste mögliche Art!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Endlich ein gutes Papayasalat-Rezept!

Vietnameasy vegetarisch

Ich weiß nicht wie es euch ergeht, aber ich finde es großartig durch Kochbücher und Backbücher zu blättern dabei neues zu entdecken und Inspirationen zu finden die eigene Küche vielfältiger zu gestaltalten. Auch immer mal wieder neue Zutaten oder Gewürze entdecken macht auch Freude im Gaumen.
So auch hier bei Vietnameasy. Vietnamesisch, vegetarisch und dann noch easy! Meins!
Die Autorin Uyen Luu wuchs in London auf und hat ihre vietnamesischen Wurzeln durch die gute Küche ihrer Mutter förmlich aufgesogen. Nun ist sie selbst Mutter kocht auch die gute Küche und gibt Wurzeln mit.
Glücklicherweise hat sie es alles in einem Kochbuch kondensiert und nun wurde es von Annette Ostlaender übersetzt und zwar nicht nur Wort für Wort sondern die Rezepte sind so transkribiert, dass wir alle was damit anfangen können. Mengenangaben und Arbeitsschritte machbar.
Natürlich sind im Kochbuch unzählige anregende tolle Fotos der Gerichte zu finden, die Uyen Luu selbst fotografiert hat.
Wir haben aus den über 80 Rezepten in den letzten Wochen 4-5 ausprobiert und fanden sie alle gut. Ich denke mal, dass ich mehr aus der Sektion Salate im Sommer machen werde. Wohingegen nun die leckeren Pho-Suppen schön von innen wärmen.
Natürlich ist auch hier manchmal ein Thema der Zutaten. Zum Glück wohnen wir städtisch und vietnamesicher Koriander ist gut zu haben wie Umamisauce. Das sollte nicht abschrecken, denn es gibt auch viele Rezepte die aus einem durchschnittlich (aber gut sortieren) Supermarkt abzudecken ist. Nur bei der Fischminze hab ich bisher kapituliert.
Fazit: Schönes Buch, leckere nachkochbare Rezepte mit intensivem Geschmackserlebnis.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Wenn Lebensträume durch die Weltpolitik platzen

Wo die Geister tanzen

Flucht, Trauma, Überleben. Zugleich aber auch Leben, Hoffnung und Weitblick für Familie.

Joana Osman ist eine spannende Frau mit interessanten Wurzeln. Ihr Vater kam zum Studieren nach Deutschland und lernte ihre deutsche Mutter kennen, aufgewachsen ist sie in Bayern. Immer interessiert am qualitativen und positiven Austausch und Friedensunterstützerin. Mitbegründerin von ‚The Peace Factory‘. Nun ist in 2023 ihr zweiter Roman erschienen „Wo die Geister tanzen“.
Aktueller könnte ein Roman nicht sein, beleuchtet er doch als palästinensische Stimme die Historie des Nahostkonflikts auf persönlicher Ebene. Denn sie schreibt autofiktional über die Geschichte ihrer Großeltern, die 1948 Jaffa verlassen mussten. Vorher ein schönes Leben als Kinobetreiber, war das (sehr unterschiedlich alte) Paar glücklich in Jaffa. Das Gebiet wurde britisches Mandatsgebiet und nun waren 70.000 palästinensische Araber auf der Flucht. Sabiha und Ahmed Osman flohen in den Libanon und dann in die Türkei. Sie bekamen 7 Söhne miteinander, die in prekären Umständen zeitweilig lebten. Alles verloren und immer wieder aufrappeln. Alltäglich und doch dramatisch.
Eine harte Lebensgeschichte, die nur so strotzt vor Dramatik und hier hat Joana Osman aus meiner Sicht viel Gutes getan, indem sie dem Roman ein wenig Leichtigkeit, saloppe Sprache und Alltägliches im Absurden verpasst hat. Das schattiert und hilft beim Verdauen. Wie auch wir alle im Leben schreckliches kennen, aber es nicht immer nur eine einzige Schattierung des Lebens ist, die uns begleitet.
Toll geschrieben, hat Joana Osman hier gutes tolles Buch geschrieben, dass nicht nur ihre spannende Familienhistorie fiktional aufarbeitet. Auch hat sie uns mit einer palästinensischen Stimme beglückt und das Spektrum der Geschichten um einen weiteren Mosaikstein bereichert.