Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Supertolles Buch für Erstleser

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Meine Tochter geht zurzeit in die erste Klasse und wir sind immer wieder auf der Suche nach neuem Lesefutter. Deshalb waren wir sehr gespannt auf diese Buch über den süßen Hund Idefix aus „Asterix & Obelix“.

Die ...

Die Geschichte dreht sich um die Römer, die es sich in den Kopf gesetzt haben, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern!

Dieses Buch ist wirklich sehr hübsch für Erstleser erstellt worden. Die große Schriftart und leserliche Schrift haben es meiner Tochter sehr leicht getan, dieses Buch ohne Probleme zu lesen. Dazu gibt es auch noch richtig schöne Illustrationen, die die Geschichte unterstützen.

Die Storyline selbst ist kurz und knackig gehalten und meine Tochter hatte sehr viel Spaß dabei, diese zu lesen. Vor allem die verschiedenen Figuren sind ihr dabei ans Herz gewachsen. Ein wirklich tolles Buch für Erstleser! Wir vergeben 5 von 5 Sternen dafür.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine mitreißende Fortsetzung

Die Fabrik der süßen Dinge – Helenes Träume

Da ich bereits den ersten Band der Reihe verschlungen habe, war ich natürlich auch auf die Fortsetzung der Reihe gespannt. Und was soll ich sagen? Auch diesmal wurde ich so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte.

Der zweite Band dreht sich um Helene, die sich für die Süßwarenmanufaktur ihrer Familie entschieden hat und alles daran setzt, das Unternehmen erfolgreich durch die Weltwirtschaftskrise zu manövrieren. Doch ihre Ehe mit Georg bekommt bereits nach der Geburt ihrer Tochter erste Risse – und dann gerät auch noch der Ruf der Firma in Gefahr. Dass ausgerechnet Frederik, ihr einstiger Verlobter und Konkurrent aus Hamburg, sie und ihre Kreationen retten könnte, wirft Helene aus der Bahn, und längst erloschen geglaubte Gefühle kommen wieder auf ...

In die Geschichte habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden, obwohl der erste Band schon einige Zeit her ist. Aber der Schreibstil ist wieder genau mein Fall: Er passt super zum Genre und ist gleichzeitig locker-leicht und bildlich. So muss es sein!

Helene ist mir bereits im ersten Teil richtig ans Herz gewachsen. Und auch dieses Mal musste ich wieder richtig mit ihr mitfiebern. Sie ist eine starke Frau, die aber auch schwache Momente hat. Ich konnte mich auf jeden Fall die ganze Zeit mit ihr identifizieren.

Georg zeigt sich in diesem Band nicht gerade von seiner glorreichen Seite. Er hat es mir richtig schwer gemacht, so wie er teilweise mit Helene umgeht – auch wenn er so ein großes Geheimnis mit sich rumträgt. Trotzdem hat das Helene nicht verdient. Das Geheimnis wird zwar gegen Ende gelüftet, aber das macht die Situation nicht leichter.

Gefreut habe ich mich dagegen, dass Fred nochmal aufgetaucht ist. Doch leider war es nur ein kurzes Gastspiel. Ich hoffe, dass wir ihn im dritten Band mehr zu Gesicht bekommen 😊

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über mitreißend, mit einigen überraschenden und auch traurigen Wendungen. Das Buch endet dabei mit einem Knall: Der Zweite Weltkrieg steht vor der Tür. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es in der Fortsetzung weiter gehen wird – und ob Helene endlich ihr Glück findet. Von mir erhält dieses Band ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Absolut toller Auftakt einer neuen Reihe

Töchter des Aufbruchs

Ich lese sehr gerne historische Romane, die mich in eine andere Zeit entführen und mit interessanten Figuren unterhalten. Da ich auch noch gebürtig aus dem Saarland komme und dieser Roman ganz in der Nähe spielt, war das natürlich ein weiterer Grund, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde auch so gut davon unterhalten, so dass ich es kaum abwarten kann, die Fortsetzung zu lesen.

Die Geschichte spielt im Moselstädtchen Diedenhofen, in dem die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter führt, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Zuerst einmal: In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist wirklich toll, schön flüssig und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem finde ich es super, dass die Geschichte aus der Sicht verschiedener Personen erzählt wird. So bleibt es immer spannend, da man sich sehr gut mit dem Denken und Handeln der einzelnen Protagonisten identifizieren kann.

Die einzelnen Figuren wurden auch allesamt interessant beschrieben. Pauline ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie ist eine starke Persönlichkeit und setzt sich für ihre Schützlinge ein. Aber auch Erich ist mir im Laufe der Geschichte immer sympathischer geworden und hat sich in mein Herz geschlichen. Deshalb bin ich sehr interessiert daran zu erfahren, wie es mit ihnen in der Fortsetzung weiter geht. Aber natürlich auch mit den Nebenfiguren, die ebenfalls mitreißende Storylines zu bieten hatten.

Ein Pluspunkt war für mich, dass die unterhaltsame und auch sehr spannende Geschichte so eingebettet wurde in die historischen Ereignisse, dass ich nicht nur gut unterhalten wurde, sondern auch noch einiges über meine alte Heimat erfahren habe. So muss ein guter historischer Roman sein! Von mir gibt es dafür auf jeden Fall sehr gute 5 von 5 Sternen und ich kann es nun kaum erwarten, wie es mit der Reihe weiter geht.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Witzig und mitreißend

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 3) - Jetzt erst recht!

Ich bin immer wieder auf der Suche nach gutem Lesestoff für meine beiden Töchter. Als ich von diesem Buch hier erfahren habe, war ich gleich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat mich schon einmal überzeugt.

In dem Buch haben die Lehrer der Gutenbergschule erkannt, dass es keine gute Idee war, die schlimmste Klasse der Welt neben dem Lehrerzimmer einzuquartieren. So müssen die kleinen Rabauken kurzerhand zunächst in ein Nebengebäude im Garten und schließlich sogar in einen freien Klassenraum des benachbarten Kellerwaldgymnasiums umziehen. Außerdem kommt mitten im Schuljahr Karl-Sebastian von Bloch neu in die 5a. Vielleicht lassen sich die Chaoten ja durch den vermeintlichen Musterschüler inspirieren? Schulkater Bürste weiß sofort, dass das nach hinten losgeht. Aber natürlich hört mal wieder keiner auf eine Katze….

In die Geschichte haben meine Kinder ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Zudem lockern die liebevoll gestalteten Zeichnungen die Geschichte auf. Und auch wenn es sich bereits um den dritten Teil einer Reihe handelt, hatten meine Kids keine Probleme der Storyline zu folgen. Jedoch werden wir uns jetzt auch die beiden Vorgängerbänder zulegen, um auch weitere Hintergrundinfos zu erhalten.

Diese fünfte Klasse hat auf jeden Fall jede Menge Blödsinn im Kopf. Die schlimmste Klasse der Welt ist sie aber bestimmt nicht, denn da habe ich im Real-Life schon Schlimmeres erlebt. Überhaupt war die Geschichte die ganze Zeit über witzig und interessant. Wir wurden davon wirklich gut unterhalten und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tolles Kinderbuch über Zähne

Zahnalarm

Meine Kleinste putzt zwar schon ganz gut ihre Zähne, aber manchmal muss man sie dann doch dran erinnern. Und den Zahnarztbesuch mag sie auch nicht allzu gern. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch, denn der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig darauf gemacht.

Zum Buch:
Was macht Frieda Fuchs bei einem Wackelzahn? Was passiert eigentlich, wenn man zum Zahnarzt muss? Wie läuft ein Zahnputztag im Waldkindergarten ab? Wichtelin Blitzi ist die Zahnärztin im Wichtelwald. Wenn ein Tierkind „Zahnalarm“ ruft, ist Blitzi sofort zur Stelle. Mit ihrem besten Freund, dem Roboter Willi, hilft sie bei Zahnproblemen aller Art.

Ich habe meiner Tochter das Buch vorgelesen und ich kann sagen, dass sie sehr interessiert an dem Thema war. Es gibt insgesamt 12 Geschichten rund um das Thema Zähne, das kindgerecht rübergebracht wird und mit wirklich schönen Illustrationen daherkommt. Dabei gibt es einige Tipps und Infos, die gut verpackt sind. Das hat das Interesse meiner Tochter sogar noch mehr geweckt. Und am Ende gibt es dann noch ein Rätsel mit einer Zahnalarm-Urkunde.

Zusammengefasst hat uns das Buch sehr gut gefallen. Und am Ende hat meine Tochter mich sogar gefragt, wann sie das nächste Mal zum Zahnarzt darf und sie freut sich nun immer wieder auf das Zähneputzen. Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen.