CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Superschönes Wimmelbuch für kleine Entdecker

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Das Buch "Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land" ist schon vom Cover her ein Highlight, denn hier kann man bereits so viele Autos, Tiere, Häuser,... entdecken.

Im Buch selbst gibt es dann immer ...

Im Buch selbst gibt es dann immer Wimmelbild Doppelseiten, mit einem kleinen Text und einigen Dingen, welche im Bild gefunden werden sollen.
Man sieht z.B. einen Marktplatz, einen Bauernhof, einen Waldkindergarten, einen Baumverkauf und einiges mehr.

Besonders toll finde ich die interaktiven Klappen im Buch, denn auch hinter den Türchen sind gesuchte Dinge versteckt, was das ganze um einiges schwieriger gestaltet.

Die Illustrationen sind zuckersüß, wobei ich selbst finde, das auf einigen Bildern fast zu viel los ist :D

Das Buch garantiert also stundenlangen Such-Spaß. Wir haben schon allerhand Abende damit verbracht und entdecken immer wieder tolle neue Sachen im Buch. Können wir auf jeden Fall jedem kleinen Entdecker weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Tolles Pappbilderbuch über die Tiere im Meer

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Das Buch " Tiere im Meer" Junior aus der Serie "Wieso, Weshalb, Warum" hat ein handliches Format (ca. 2/3 einer A4 Seite), ist aus stabiler Pappe und zeigt schon auf dem Buchcover worum es im Buch selbst gehen wird: verschiedene Tiere im Meer.

Im Buch lernt man viele kleine Fakten über die Meeresbewohner kennen z.B. das der Seehund in der Nordsee lebt und am liebsten Hering isst oder die Scholle ein Plattfisch ist.

Besondern schön finde Ich die interaktiven Klappen, welche das Buch so wunderbar lebhaft machen. Mein Sohn und Ich haben schon viele Stunden beim lesen und entdecken des Buches zugebracht und entdecken jedes Mal wieder etwas Neues.

Die Illustrationen sind sehr realistisch, dadurch für mich hin und wieder doch etwas zu "gruselig" dargestellt - wie z.B. ein Wal, welcher massenhaft roten Seetag verzehrt , aber das ist Geschmackssache!

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. So macht lernen und verstehen schon den allerkleinsten Spaß :)

Veröffentlicht am 25.12.2023

Zauberhaft illustrierte Geschichte mit der kleinen süßen Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

"Die kleine Hummel Bommel – Im Winter" entführt kleine Leser erneut in die charmante Welt der kleinen Hummel Bommel. Geschrieben von Britta Sabbag und Maite Kelly, setzt das Buch die liebenswerte Geschichte der kleinen Hummel fort, diesmal im zauberhaften Winter.

Die Autoren fangen in diesem Buch auf einfühlsame Weise die Winterstimmung ein und vermitteln dabei positive Botschaften. Die kleine Hummel Bommel erlebt Abenteuer und lernt dabei wichtige Lebenslektionen über Zusammenhalt, Freundschaft und die Schönheit der Natur im Winter. Die Illustrationen sind dabei wieder wundervoll farbenfroh und super ansprechend. Es lohnt sich schon nur für diese wunderschönen Bilder, das Buch zu kaufen :)

Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich, was das Buch zu einer idealen Lektüre für Vorlesestunden oder für Erstleser macht. Die Geschichte fördert nicht nur die Vorstellungskraft der Kinder, sondern vermittelt auch wertvolle Werte und positive Botschaften.

Insgesamt ist "Die kleine Hummel Bommel – Im Winter" eine herzerwärmende Fortsetzung der beliebten Kinderbuchreihe. Hat man die kleine Hummel Bommel einmal ins Herz geschlossen, kann man nicht mehr ohne Sie. Mein Kind und Ich lieben Ihre kleinen Abenteuer :)

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte mit toller Botschaft!

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Das Buch "Das große Weihnachtsfest im Zoo" von Sophie Schoenwald besticht schon durch das, von Günther Jakobs, wundervoll gestaltete Cover. Darauf zu sehen: ein großer geschmückter Weihnachtsbaum, der Zoodirektor als Weihnachtsmann und viele glückliche Zootiere.

Das Buch hat ca. A4 - Format und ist damit super handlich, lässt sich toll vorlesen und auf den großen Seiten lassen sich in den wirklich bezaubernden Illustrationen ganz viele tolle Details entdecken.

In der Geschichte um Ignaz Igel, den Zoodirektor und die Zootiere geht es darum, dass zu Weihnachten im Zoo jeden Tier ein anderes bewichteln soll ... doch Ignaz hatte ganz vergessen ein Geschenk für Gisela Giraffe zu besorgen... und so nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Der Text ist sehr schön und vor allem kindgerecht geschrieben, die Tiernamen wie "Ignaz Igel", "Gisela Giraffe", "Anton Elegant",... sind richtig toll gewählt und haben bei uns zusätzlich für Begeisterung gesorgt.

Die Hauptbotschaft des Buches " Geben ist schön, doch miteinander Teilen ist noch schöner" wird im Buch in Text und Illustration toll umgesetzt.

Mein Sohn war begeistert und wir werden das Buch zur Weihnachtszeit sicher noch viele Male in den Händen halten.

Als kleines Extra-Highlight liegt dem Buch ein Ignaz Baumaufsteller in Form einer Postkarte bei - supersüß!

Wir können das Buch allen Familien, Omis & Opis, Mamas& Papas,... welche gerne lesen und auf bunten Seiten Dinge entdecken... wärmstens empfehlen!

• Themen
Veröffentlicht am 17.09.2023

Ein toller Adventskalender für mehr Ruhe in der doch oft stressigen Weihnachtszeit.

Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:

Der "Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit" ist ein kleines Taschenbuch, das sich darauf konzentriert, die Hektik der Adventszeit zu reduzieren und stattdessen Ruhe, Besinnlichkeit und Achtsamkeit in den Vordergrund zu stellen.
Mit einer Mischung aus Achtsamkeitsübungen, Zitaten und Reflexionsfragen für jeden Tag des Advents bietet dieses Buch eine praktische Anleitung, wie man die stressige Vorweihnachtszeit bewusster erleben kann.

Sehr schön finde ich die Aufteilung des Buches: Jeder Tag im Advent startet mit einem Zitat, dann kommt eine Achtsamkeitsübung , welche leicht in den Alltag integriert werden kann und anschließend die Reflektion.
Die Achtsamkeitsübungen reichen von Atemmeditationen über Naturbeobachtungen bis hin zu kleinen Handlungen der Freundlichkeit. Die klare Anleitung und die Vielfalt der Übungen machen es leicht, die Prinzipien der Achtsamkeit Schritt für Schritt zu erlernen und anzuwenden.

Der Adventskalender regt mit seinen Zitaten und Reflektionsfragen sehr zum Nachdenken an und hilft dabei, persönliche Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und sehr übersichtlich - das perfekte Geschenk für sich selbst oder für Freunde und Familie.

Als einzigen kleinen Punkt könnte man nur anmerken, dass das Buch innen leider in Grautönen gehalten ist. Man könnte es aber auch einfach täglich etwas farbig selbst gestalten und sich so noch mehr Ruhe und Zeit für sich selbst nehmen :)

Toller Kalender! Ich freue mich schon auf die Vorweihnachtszeit.