Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2024

Die Lüge über die Wahrheit

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht wo ich bei diesem Buch beginnen soll. Dieses Buch ist so gut! So unfassbar gut! Ich habe zuvor bereits die Gameshow Dilogie von Franzi Kopka gelesen und geliebt, und daher hohe Erwartungen an diese neue Reihe, aber der erste Band der Honesty Reihe hat meine Erwartungen um Längen übertroffen.

Das Buch spielt in einer Welt nach einer großen Pandemie und einem erbitterten Krieg. Die Bevölkerung ist in unterschiedliche Ringe aufgeteilt, welche sich nach den finanziellen Mitteln der Familien richten. Je mehr Geld man hat, desto höher ist der eigene Ring. Zusätzlich ist eine KI in diese Welt inkludiert, welche neben Medikamenten dafür sorgt, dass weiterhin Frieden herrscht, Unruhen zu bemerken und Störenfriede herauszufiltern. Es ist alles echt krass beschrieben. Ich hatte teilweise das Gefühl selbst in der Geschichte zu sein. Überall sind Kameras, diese KI weiß alles, es werden jährlich Tests gemacht und die Bevölkerung wird (natürlich heimlich) unter Drogen gesetzt und so manipuliert, dass sie Immer die Wahrheit sagen müssen. Das gesamte Konzept der Geschichte ist so komplex und durchplant! Ich liebe sowas und habe echt großen Respekt vor der Autorin!

Die Protagonistin Mae lebt mit ihrer Familie in Ring 5. Das Buch ist aus der Sicht von Mae geschrieben. Mae lebt in einer Gesellschaft, in welcher man bis 21 heiraten muss, um nicht in den niedrigsten Rang abgeschoben zu werden. Die Regierung hat nun ein neues Programm entworfen, welches mittels eines Algorithmus den perfekten Partner ermitteln kann. Dafür müssen aber alle Kandidaten zwischen 17 und 21 für acht Wochen in ein Camp und dort Tests absolvieren, damit alle notwendigen Daten gesammelt werden können.

Mir hat die Idee mit der Partnervermittlung sehr gefallen, da ich gespannt auf die Tests und das Camp selbst war. Die Beschreibungen davon sind sehr detailliert und bildlich. Daneben kann man in diesem Buch so viele verschiedene Charaktere kennenlernen. In der Zukunft sind keine Grenzen dem Äußeren mehr gesetzt und sobald man genug Geld hat, kann man sein äußeren individuell verändern. Dadurch waren die Charaktere sehr bunt und vielfältig. Aber auch die Geschichten der anderen Campteilnehmer waren sehr spannend. Sie alle stammen aus wohlhabenden Haushalten, jedoch könnten ihre Ansichten nicht unterschiedlicher sein. So gibt es selbstverliebte und arrogante Menschen, andere, die sofort alles Teilen würden oder Menschen wie Grayson, die den Menschen und nicht seinen Wohlstand sehen. Diese Beschreibungen sind sehr gelungen. Durch unerwartete Ereignisse bleibt es auch actionreich und unvorhersehbar. Man kann nie wissen, was als nächstes passieren könnte, wodurch ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und auch gar nicht mehr wollte. Ich habe die komplette Nacht durchgelesen.

Die Entwicklung der Geschichte geschieht rasant und überhaupt nicht schleppen. Ich hätte gern sofort mit Band 2 weitergemacht, da es in den letzten Kapiteln nochmal richtig spannend und actionreich wurde und das Buch mit einem lauten Knall geendet hat. Was für ein fieser Cliffhanger und ich weiß nicht, wie ich auf Band 2 warten soll.
Ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 07.03.2024

gib niemals auf

Wo die Sterne uns sehen

Ich habe das Cover des Buches gesehen und war schockverliebt! Der dunkelblaue Hintergrund mit den goldenen Sprenkeln hat mich sofort angesprochen und in einen Bann gezogen, sodass ich wissen wollte, was sich hinter diesem Cover versteckt.

Und auch der Klappentext hat mir auf Anhieb gefallen, denn Bücher mit den Thematiken Mental und Physical Health habe ich bisher noch nicht so oft gelesen. Von der Autorin Justine Pust hatte ich auch bereits die Belmont Bay Reihe gelesen und sehr gemocht. Daher war von dem Moment an für mich klar: dieses Buch möchte ich gern lesen!

Vor dem Lesen hat die Autorin noch einmal explizite darauf hingewiesen, dass man die Triggerwarnung lesen sollte. Und das habe ich natürlich ernst genommen und empfehle es auch allen anderen Bookies, denn das Buch ist keine leichte Kost. Es hat mich emotional sehr mitgenommen und berührt und ich habe einige Tränen vergossen. Aber auf eine andere Art und Weise ist dies auch eine wunderschöne Geschichte.

Die weibliche Protagonistin ist Willa. Willa studiert Soziale Arbeit und arbeiten im Gemeindezentrum. Sie hat eine wundervolle Seele und ist immer für andere da. Sie liebt ihre Arbeit im Gemeindezentrum und doch versteckt sie einen dunklen Teil ihrer Seele in ihrem Inneren. Aufgrund ihrer liebevollen und herzlichen Art mochte ich Willa auf Anhieb. Ich habe sie gern bei ihrem Alltag begleitet und mehr über sie erfahren. Umso mehr hat es mich berührt und mitgenommen, als nach und nach immer mehr Details über ihre Vergangenheit ans Licht kamen.

Der männliche Protagonist der Geschichte ist Elias. Elias hat sich bei Motorradunfall schwer verletzt und ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. An Elias mochte ich sofort seine positive Art. Er hat macht das Beste aus seinem Leben und hat einen anderen Weg gefunden, seine Sportliebe weiterhin ausüben zu können. Und genauso wie Willa studiert er Soziale Arbeit und arbeitet im Gemeindezentrum.

Die Szenen mit Willa und Elias, habe ich jedes Mal aufs Neue geliebt. Willa ist zu Beginn nicht der größte Fan von Elias und er hat alles versucht, positive Reaktionen aus ihr hervorzulocken. Elias ist einfach ein Goldstück. Sie beide haben sehr schwere Päckchen mit sich mitzutragen und es ist umso bewundernswerter, dass sie jeden Tag kämpfen und an die positiven Dinge im Leben denken.

In diesem Buch werden sehr ernste Themen angesprochen und mit der Geschichte verknüpft. Dieses Buch ist nichts für Zwischendurch. Es berührt, es macht einen traurig, es nimmt einen mit und ich mir persönlich kam nicht nur einmal der Gedanke, wie Menschen bitte so furchtbar sein können.
Trotzdem gibt es in dieser Geschichte eine wunderschöne Lovestory, die zeigt, dass es nach einer langen und dunklen Vergangenheit zarte Lichtstrahlen geben kann.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Masken, Lügen und Geheimnisse

Trial of the Sun Queen

Zu diesem Buch fällt mir nur ein Wort ein: WOW!
Egal an was ich von diesem Buch denke, es ist einfach wow.

Zu diesem Buch fällt mir nur ein Wort ein: WOW!
Egal an was ich von diesem Buch denke, es ist einfach wow.

Beginnend bei dem wunderschönen goldenen Cover, welches perfekt zum Inhalt des Buches mit dem roten Stein, dem Spiegel, der Masken, den Ketten und der blühenden Rose passen. Auch erstrecken sich diese wunderschönen Details über die Buchseiten in Form eines Farbschnittes, den ich solch einer Form noch nicht erlebt habe. Das Buch ist von außen ein absoluter Hingucker!

Und diese tolle Gestaltung lässt sich auch im Inneren des Buches wiederfinden. Die eine Buchklappe ist mit einer farbenfrohen und sehr bildlichen Karte des Universums Ouranos verziert. Die hintere Buchklappe schmückt die vier Bände der Reihe mit ihren wunderschönen Farbschnitten nebeneinander. Und auch die Kapitel haben eine hübsche Verzierung erhalten.

Aber auch die Geschichte konnte mich ab der ersten Seite vollkommen von sich überzeugen. Das Buch ist größtenteils aus der ich-Perspektive der weiblichen Protagonistin Lor geschrieben. Sie begleiten wir vom Gefängnis in den Aphelion Palast und dürfen sie bei ihrer Teilnahme als Tribut an dem Wettkampf der Sommerkönigin begleiten. Dieses Buch steckt voller Geheimnisse, Magie und sehr viel Action. Es gibt keinen Platz für langweilige, denn in den Szenen, in denen es keine Kämpfe oder Prüfungen gibt, darf man spannende Charaktere besser kennenlernen und versuchen, zusammen mit Lor hinter ihre Masken zu schauen.

Die Welt von Ouranos besteht aus sieben Reichen, die je von High Fae regiert werden. Neben den High Fae und Fae gibt es auch Menschen wie Lor, die werden aber eher wie Abschaum behandelt. Umso spannender ist es, die unterschiedlichen Fae und ihre Absichten kennen zu lernen, wobei viele echt arrogant und überheblich sind.

Lor als Protagonisten ist sehr spannend. Sie ist kratzbürstig, impulsiv und mutig. Sie erkennt Recht und Unrecht und wurde für ihre Geschwister alles tun. Durch ihre impulsive und gewalttätige Ader landet sie schnell in Schwierigkeiten und Kämpfen. Mir hat es aber gefallen, wie sie für ihre Rechte versucht hat zu kämpfen.
Die Geschichte ist rasend schnell vorbei und am Ende saß ich sprachlos vor dem Buch. Zum Glück gab es bereits die Möglichkeit eines Einblicks in die Fortsetzung, denn der Cliffhanger ist sehr fies. Nach dem Band habe ich gefühlt 1000 Fragen und genauso viele Vermutungen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und was im folgenden Band alles passieren wird.

Dieses Buch ist für alle Sarah J. Maas genau das Richtige und verspricht spannende und abwechslungsreiche Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine Gesellschaft voller Masken

Scandalous

Willkommen in einem neuen Universum.
Willkommen in einer Welt voller neuer Charaktere.
Willkommen zwischen vielen Geheimnissen und noch mehr Intrigen.
Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?
Was ist wirklich ...

Willkommen in einem neuen Universum.
Willkommen in einer Welt voller neuer Charaktere.
Willkommen zwischen vielen Geheimnissen und noch mehr Intrigen.
Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?
Was ist wirklich passiert, was nur ein Missverständnis?
Wer wird sich zwischen Drogen und Alkohol verlieren und wer den Kampf gewinnen?

Ich habe dieses Buch verschlungen! Es besteht quasi aus Geheimnissen und man versucht alle möglichen davon zu lösen. Es werden einem Kuchenkrümel zugeworfen und man darf Stück für Stück der Lösung Näherkommen.
Aufgrund der Geheimnisse ist das Buch unfassbar spannend. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere finde ich bisher abwechslungsreich und interessant. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und kämpft gegen seine ganz Eingene Dämonen.
Nicht nur einmal saß ich sprachlos vor dem Buch.

Ein mega Reihenauftakt, der eine spannende, geheimnisvolle und düstere Reihe verspricht.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Herz oder Ansehen? Du entscheidest.

Scandalous

»Nur ein Trottel kann einen anderen Trottel erkennen.«

Es geht also noch krasser!

»Nur ein Trottel kann einen anderen Trottel erkennen.«

Es geht also noch krasser!
Ich dachte ja, dass der erste Band schon alles in den Schatten gestellt hat, aber dieses Buch hat definitiv noch einen obendrauf gesetzt.
Es werden Seite von Charakteren gezeigt, die bisher unbekannt waren.
Es werden Geheimnisse gelüftet, die einen vom Hocker hauen.
Es werden Gefühle offenbart, die man sich nicht eingestehen möchte.
Es ist emotional, berührend, erzürnend, schockierend, überraschend und definitiv skandalös, wenn alle alles wüssten.
Der Schreibstil ist flüssig, heiß, humorvoll, zweideutig, emotional und vor allem fesselnd. Ich konnte dieses Buch nicht aus der Hand legen.
Durch die vielen verschiedenen Sichten bleibt es konstant spannend. Irgendetwas passiert immer und man Versuch nach und nach all die Puzzlestücke zusammenzusetzen und alle Geheimnisse zu lüften. Doch in dieser Elite gibt es so viele Versuchungen, dass immer wieder neue entstehen.
Das Ende hat mich einfach sprachlos zurückgelassen. Ein richtig fieser Cliffhanger, wodurch die Freude auf Band 3 jedoch umso höher ist.