Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 24.02.2024

tierische Abenteuer

Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach

Klappentext / Inhalt:

Tauche ein in die Welt der Tiere auf der Lichtung am kleinen Bach und erlebe die ersten beiden Abenteuer mit diesem Doppelband.
Im ersten Abenteuer - "Das große Fest" ist es zunächst ...

Klappentext / Inhalt:

Im ersten Abenteuer - "Das große Fest" ist es zunächst ruhig auf der Lichtung am kleinen Bach, nur Bonnie Biene fliegt einsam umher. Doch das ändert sich bald, als ein weißes Ei auftaucht und die Ruhe stört. Nach und nach tauchen immer mehr Tiere auf und bringen Leben und ein großes Fest auf die Lichtung.
Im zweiten Abenteuer 2 - "Geheimnisvolle Spuren" sitzt Willi Waschbär verträumt auf einem alten Baumstamm und schaut über die Lichtung am kleinen Bach. Dabei fallen ihm geheimnisvolle Spuren im Sand auf. Er fragt sich, von wem diese Spuren wohl stammen und wohin sie führen. Gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche nach Antworten und erlebt dabei so manche Überraschung.
Die Lichtung am kleinen Bach befindet sich zwischen zwei Wäldern und bietet sowohl felsigen Untergrund als auch saftige Wiesen mit kleinen Büschen und einzelnen Bäumen. Ein kleiner Fluss mit glasklarem Wasser fließt mitten durch die Lichtung. Der Untergrund am Ufer des Bachs ist sandig und die Landschaft karg. Nur wenige zarte Gräser wachsen hier. Die Tiere der Lichtung treffen sich gerne rund um einen alten Baumstamm in der Nähe des Bachufers. Dort beginnen viele ihrer Abenteuer. Die tierischen Freunde erleben dabei Spannendes und Aufregendes. Der Zusammenhalt der Tiere, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und natürlich ihre Freundschaft machen jedes Abenteuer zu etwas ganz Besonderem. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder klein die Tiere sind, woher sie kommen oder wie sie aussehen.
Auf der Lichtung am kleinen Bach ist eine bunte Gemeinschaft entstanden. Zu ihr gehören unter anderem zwei Bären, eine Ameise, eine Biene, ein Löwe, ein Pferd, eine Blattlaus, ein Adler, eine Amsel, ein Marienkäfer, ein Huhn, ein Eichhörnchen, ein Igel, eine Maus, ein Waschbär und viele andere Tiere.
Geeignet sind diese Geschichten über die Tiere für Grundschulkinder im ersten Lesealter ab 2. Klasse und für Kindergartenkinder ab 4 Jahren zum Vorlesen. Die Kinder freuen sich an den spannenden Erlebnissen der Bewohner der Lichtung am kleinen Bach. Sie können die Geschichten selbst lesen oder sich vorlesen lassen, zu Hause oder in der Schule.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die unterschiedlichen Tiere und Charaktere sind darauf zu entdecken. Es ist einfach und schön gestaltet und spricht die Altersstufe an. Optisch und farblich ist es passend umgesetzt.

Dieses Buch beinhaltet zwei tierische Geschichten. Das erste Abenteuer nennt sich "das große Fest" und das zweite Abenteuer heißt "geheimnisvolle Spuren".

In beiden Geschichten wird es spannend und beide sind toll erzählt. Inhaltlich halte ich mich bei beiden Geschichten zurück. Lest einfach selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die große Schrift ermöglicht ein gutes Lesen und auch die kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass auch die kleinen Selbstleser dran bleiben und motiviert werden. es eignet sich ab Klassenstufe 2. Aber man kann es auch zum Vorlesen nehmen. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Der Satzbau ist einfach und gut verständlich, so dass man dem Inhalt und den Ereignissen gut folgen kann. Auch Spannung wird aufgebaut und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Illustrationen runden das Ganze dabei sehr gut ab und lockern zugleich das Schriftbild auf. Die schwarz-weiß Zeichnungen und auch die Verzierungen sind toll gewählt und die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.

Beide Geschichten sind sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Tierische Abenteuer mit niedlichen Charakteren und spanender Storyline.

Toll fand ich auch die Steckbriefe der Charaktere als Bonus im Anhang. Auch diese sind sehr gut durchdacht und Rinden das Gesamtkonzept perfekt ab. Die Steckbriefe sind niedlich und hilfreich zugleich. So erzählt man zu jedem der Charaktere noch ein bisschen was.

Fazit:

Tierische Abenteuer mit tollen Charakteren und spannendem Verlauf. Das Buch enthält gleich zwei Abenteuer und als Bonus noch die Steckbriefe der Charaktere.

Waldabenteuer

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Klappentext / Inhalt:

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?
Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover wirkt stark und verspricht Abenteuer pur. Die tierischen Charaktere sind hier toll erkennbar und ausdrucksstark gezeichnet. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt. Das Cover macht Lust auf dieses Kinderbuch.

Ein lebendiges und tierisch spannendes Waldabenteuer, mit quirligen Charakteren, die ihre Heimat verteidigen. Die Charaktere sind einfach toll und Konten mich sofort überzeugen. Der weise Uhu Bubo, das quirlige Eichhörnchen Ella und den frechen Waschbären Piks habe ich schnell ins Herz geschlossen. Jeder ist für ich toll und auch Gruppe harmonisieren sie gut zusammen. Die Geschichte ist spannend und lebendig umgesetzt.

Der Schreibstil ist locker und modern und man findet sich schnell in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind toll umgesetzt und lockern das Gesamte sehr schön auf. Die Zeichnungen unten sind stimmungsvoll und passen zum Gelesenen.

Die Geschichte steckt voller Spannung, regt aber auch zum nachdenken an. Die Tiere setzen sich für ihre Heimat und die Natur ein. Die Umsetzung ist toll gemacht und auch der Humor und die Unterhaltung kommen dabei nicht zu kurz.

Vom Inhalt wird hier jedoch weiter nichts verraten, wenn das Interesse geweckt wurde, dann lest doch am Besten selbst hinein.

Fazit:

Ein lebendiges, quirliges und spannendes Abenteuer, mit tierischen Charakteren, die ihren Wald verteidigen.

Mut und Zuversicht

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Klappentext / Inhalt:

Löwenfangen ist kein Kinderspiel!

Klappentext / Inhalt:

Löwenfangen ist kein Kinderspiel!
Weil Schneck sich vor allem Möglichen fürchtet, beschließ er, einen Löwen zu fangen. Denn: Wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Ist doch klar! „Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben“, sagt sein Freund Meck.
So begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der Schneck immer wieder über seine Angst hinauswächst. Und dann ist es endlich so weit: Mit hämmernden Herzen stehen sie vor einem echten Löwen. Wie gut, dass Meck den besten Weg auf einen Löwen hinauf kennt…
Mit seinem Freund Meck an seiner Seite und mit dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst überwindet der sonst schüchterne und ängstliche Schneck höchste Höhen und tiefe Tiefen und er traut sich sogar, einen wilden Löwen zu fangen. Als Meck ihn schließlich fragt: „Und was machen wir morgen?“, antwortet Schneck ganz selbstverständlich und selbstbewusst: „Etwas Mutiges.“
Na dann, auf ins nächste Abenteuer! Band 2 der Bilderbuchreihe "Meck und Schneck" erscheint im Herbst 2024 im Ravensburger Verlag. Und so viel darf schon verraten werden: Wenn Meck und Schneck auf Abenteuerreise gehen, dann wird es niemals langweilig!

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Es ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt. Optisch und farblich ist es auch toll gemacht.

Diesmal handelt es sich bei dem Buch um ein großes Bilderbuch im A4 Format. Mir war bereits eine Geschichte von Meck&Schneck bekannt, diese war aber in einem quadratischen Pappbuch umgesetzt wurden, diesmal ist es ein größeres Hardcover mit dünneren Seiten. Aber auch dieses Buch ist ansprechend und von guter Qualität.

Eine sehr niedliche und herzerwärmende Geschichte über Mut und Freundschaft. Schneck ist eher ängstlich und fürchtet sich, aber zum Glück hat Schneck Meck an seiner Seite da kann ja gar nichts schief gehen. Und so beschließen die beiden einen Löwen zu fangen und ob Schneck dabei seinen Mut findet, lest ihr in dieser Geschichte.

Die Geschichte ist niedlich und liebevoll erzählt. Man findet sich schnell in die Charaktere hinein und kann diese auch gut nachvollziehen. Die Handlungen werden gut beschrieben und man kann diesen gut folgen.

Das text-Bild Verhältnis ist ansprechend gewählt und für die Altersgruppe passend. Die Zeichnungen und Illustrationen sind sehr schön ausgewählt und geben den Inhalt bzw. das Gelesene gut wieder.

Die Geschichte handelt von Ängsten und macht Mut. Freundschaft und Zuversicht spielen dabei auch eine große Rolle. Die Geschichte ist niedlich und kindgerecht umgesetzt.

Fazit:

Mutmachend und voller Freundschaft und Zuversicht, ist diese auch für kleine Leser und Zuhörer gut geeignet.

Fantasy Saga

Enyador-Saga Gesamtausgabe 2

Klappentext / Inhalt:

Der Fantasy-Nummer-1-Hit von Amazon jetzt als Schmuckausgabe.
"Wer Fantasy liebt, kommt an dieser sensationellen Saga nicht vorbei!" (Lesermeinung auf Amazon)
Dieser Sammelband enthält
DIE ...

Klappentext / Inhalt:

Der Fantasy-Nummer-1-Hit von Amazon jetzt als Schmuckausgabe.
Dieser Sammelband enthält
DIE FLAMMEN VON ENYADOR (Enyador 3) und
DAS VERMÄCHTNIS VON ENYADOR (Enyador 4)
Ein Mann.
Ein Feind.
Eine uralte Frage.
***
Tristan hat sich verändert. Aus dem Waisenjungen von früher ist ein unerbittlicher Krieger geworden, der an der Last auf seinen Schultern zu scheitern droht. Doch ein verlockendes Angebot des Hexenmeisters Beltain verspricht ihm Erlösung. Zur selben Zeit erhebt sich im Norden eine dunkle Macht, die ganz Enyador bedroht. Nun liegt das Schicksal des Landes ein weiteres Mal in der Hand eines Prinzen von Dornstrang ... und er allein bestimmt über Krieg oder Frieden.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll und fantasievoll umgesetzt. Es harmoniert sehr gut mit dem Cover des ersten Sammelbandes und ergänzt dieses perfekt. Die Zusammenhörigkeit ist hier ganz eindeutig zu erkennen. Auch farblich und von der Symbolik ist es sehr schön umgesetzt.

Dieser Sammelband umfasst Band 3 und 4 der Enyador Saga. Es empfiehlt sich die beiden vorherigen Bände bzw. die erste Gesamtausgabe mit den Bänden 1 und 2 zu kennen. Mir war diese bekannt und so bin ich schnell und gut ins Geschehen und die Charaktere gestartet.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Auch dieser war mir bereits durch einige Bücher der Autorin bekannt und ich lasse mich immer wieder gern von dieser in fantastische Welten entführen.

Im Gegensatz zur ersten Schmuck- bzw. Gesamtausgabe (mit Band 1 und 2) sind hier leider weniger Illustrationen enthalten und die Gestaltung und das Glossar zurückgefahren. Eine Übersicht über die handelnden Personen und auch eine Karte ist aber auch hier vorhanden.

Spannung und Unterhaltung ist auch hier wieder genial umgesetzt. Der bildliche Erzählstil ist sehr fesselnd und man wird von der Geschichte und den Geschehnissen schnell gefangen genommen.

Die wechselnden Perspektiven machen es kurzweilig und spannend. Auch das Tempo wird so erhöht. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch aus welcher Sicht bzw. von welchem Charakter erzählt wird, ist hier sehr gut ersichtlich. Auch die Länge der Abschnitte ist gut gewählt. Die Gliederung hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat es auch hier wieder in sich und man kommt kaum zum Luft holen. Eine wundervolle Saga geht zu Ende. Mir hat sie faszinierende und fantasievolle Lesemomente beschert.

Fazit:

Eine wundervolle Fantasy-Saga geht zu Ende.

einzigartig mutig

Schnurrli traut sich was

Klappentext / Inhalt:

Auf dem Bauernhof ist richtig etwas los: Die jungen Kätzchen von Katzenmama Susa und die vielen anderen Tiere sorgen für ein lebhaftes Durcheinander. Doch was ist das für ein komisches Geräusch? Katzenbaby Schnurrli übt das Miauen, denn irgendwie klappt das noch nicht so richtig. Was die Katzenbabys erleben und wie Schnurrli zum Helden wird, das erfährst du in dieser Geschichte.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Eine Katze und viele kleine Kätzchen sind erkennbar und auch der Hintergrund ist schön gestaltet. Niedlich und sehr liebevoll wirkt das Bild auf dem Cover und animiert so dazu einen Blick hinein zu werfen.

Susa und ihre jungen Kätzchen entdecken den Bauernhof. Schnurrli und die anderen Kätzchen sind sehr aufgeweckt, doch Schnurrli kann noch nicht so richtig Miauen, im Gegensatz zu seinen Geschwistern. Irgendwie kommt da immer ein anderer Laut heraus und so wird Schnurrli von seinen Geschwistern gehänselt, aber als diese Hilfe brauchen, ist Schnurrli zur Stelle und kann dank seiner etwas anderen Artikulation helfen. Schnurrli beweist Mut und ist einzigartig und toll so wie er ist.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Der Geschichte und der Erzählung kann man sehr gut folgen. Die Sätze sind einfach gehalten und gut verständlich. Daher eignet es sich gut für Kinder ab ca. 3 Jahren. Auch das Text- Bild Verhältnis je Seite ist gut gewählt.

Die Illustrationen geben das Gelesene gut wieder. Die bunten Bilder laden zum Betrachten ein. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und schön gestaltet.

Die Geschichte ist toll umgesetzt und zeigt, dass sich Mut auszahlt und das Jeder wichtig ist, auch wenn man vielleicht etwas anders ist. Eine niedliche und mutmachende Geschichte. Sehr süß umgesetzt. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Ich hätte hier jedoch die Schrift etwas größer gewählt, da diese beim Vorlesen manchmal doch ein wenig klein scheint und man sich doch schon recht gut konzentrieren muss, aber dies ist durchaus Ansichtssache. Der Platz für eine etwas größere Schrift wäre auch durchaus da gewesen.

Alles in allem ein wunderschönes Buch, mit einer niedlichen Geschichte. Die verschiedenen Tiere des Bauernhofes lernt man hier, ganz nebenbei, auch noch kennen.

Fazit:

Eine niedliche Geschichte mit wichtiger Botschaft. Toll umgesetzt.