vorleserin0815

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Gelungenes Sachbuch zu Nofretete

Die Königin

"Die Königin. Nofretetes globale Karriere" von Sebastian Conrad hat mich das Cover sofort angesprochen. Die Gestaltung des Sachbuchs ist farbenfroh und macht neugierig auf dem Inhalt. Auch der dazugehörige Klapptext spricht einen sofort an.

„Die Königin“ ein sehr interessant geschriebenes Sachbuch über die Büste der Nofretete. Es bringt historische Fakten mit, soweit diese bekannt sind, und beschreibt den Weg der Büste, auf Ihrer Reise nach Deutschland und ihre wechselnden Besitzer.

Das Sachbuch informiert nicht nur gut, sondern ist auch sehr unterhaltsam. Der Autor S. Conrad hat einen flüssigen Schreibstil, was es sich sehr leicht lesen lässt und verweist auch immer auf die Quellenangaben. Ein sehr gelungenes Sachbuch, dass man jedem ans Herz legen kann, der mehr über die Büste der Nofretete und auch der Frau dahinter erfahren möchte.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender zweiter Teil

Magische Bilder

Den zweiten Teil zu Magische Bilder sollte man gelesen haben. Ein tolles Fantasy Buch mit viel Spannung aber auch an einigen Stellen zum schmunzeln. Art, Wu und Armin begeben sich weiter auf Bildersuche und erleben dabei viele Abenteuer. Wu wird entführt und Art und Armin gelten plötzlich als Feinde und müssen alles dafür tun um sich wieder zu rehabilitieren und Joseph aufzuhalten. Dabei reisen sie von Spanien, nach Russland und wieder zurück nach Frankreich. Am Ende muss sich Art Joseph stellen. Der Autor versteht es die Personen detailgetreu und authentisch zu beschreiben. Er hat einen tollen Schreibstil, der das Lesen zum Vergnügen macht. Ich kann beide Teile uneingeschränkt jedem Fantasy Liebhaber empfehlen.

• Fantasie
Veröffentlicht am 18.02.2024

Mutige Häsin

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

"Hilda Hasenherz – Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb, ist ein wunderschönes Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren, mit tollen kindgerechten Illustrationen.
Die Geschichte um die Häsin Hilda ...

Die Geschichte um die Häsin Hilda und ihrem Mut ist wirklich herzergreifend schön. Kindern wird damit auf süße Art gezeigt, dass es sich lohnt mutig zu sein und neues zu entdecken. Auch wird in der Geschichte aufgezeigt, dass man auf seine Stärken vertrauen soll und über sich hinauswachsen kann, egal wie fordernd die Situation gerade ist. Dafür ist dieses Buch die ideale Begleitung.
Die kurz gehaltenen Kapitel geben der Geschichte eine gute Struktur. Die Illustrationen passen sehr gut zur Erzählung und die Sprache ist so gewählt, dass Kinder ab 6 Jahren problemlos damit zurechtkommen sollten. Insgesamt ein tolles und spannendes Kinderbuch, dass ich jedem Kind empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Top Ratgeber

Nature Guide Wildpflanzen

Das Kosmos Buch Wildpflanzen finde ich einen gelungenen Ratgeber um in der Natur Pflanzen bestimmen zu können. Auch lernt man im Buch über jede Pflanze alles wissenswerte was man wissen sollte. Trotz allem ist es kein langweiliges Lehrbuch sondern ein wirklich gut gestaltetes Buch mit Bildern, super leichten Erklärungen und interessanten Tipps. Der Autorin und Naturguide Theresa ist der Aufbau meiner Meinung sehr gut gelungen, erst kommen die wichtigsten Fakten Blüte, Größe und Lebensraum. Dann nützliche Infos und Hinweise wofür die jeweilige Pflanze gut ist. Sie beschreibt auch sehr gut wie die Pflanze aussieht und gibt Hinweise um Verwechslungen vorzubeugen. Auch gibt sie zu bedenken, nur das zu sammeln was man wirklich braucht. Denn die Natur benötigt dieses Pflanzen auch. Die Bilder sind sehr gelungen. Auch die Infos über die Blätter fand ich sehr hilfreich und interessant. Alles in einem ein gelungener Ratgeber um Wildpflanzen eindeutig bestimmen zu können.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend und unterhaltsam

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Von schluny85

Von schluny85
"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen: Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit" ist der vierte und voraussichtlich letzte Band der Reihe um die Ärztin Anne van der Zwaan. Was ich persönlich sehr schade finde. Wer die vorherigen Bände nicht gelesen, kann dieses Buch auch so lesen, sollte aber beachten das nicht nur die Figuren vorgestellt werden sondern auch die Handlungen aus den vorherigen Büchern angerissen werden. Wer also die Zeit hat sollte die Bände der Reihe nach lesen.

Der 4. Band ist meines Erachtens sehr gut gelungen, der spannend und unterhaltsam in Hamburg zur Kaiserzeit spielt. Die Beschreibungen des Hamburger Hafens, der Stadt im allgemeinen und die multikulturelle Gesellschaft gefielen mir sehr gut. Die Handlung im Roman ist nachvollziehbar und schlüssig. Die Figuren fand ich detailreich und authentisch dargestellt.

Ich kann diesen Roman jeden empfehlen der historische Romane mag.