Profilbild von Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams

Stef-von-BookieDreams ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2017

Einmal Himmel und zurück!

Sturmmelodie

„Wenn dein Herz zu Staub zerfällt, puste es weg und lass dir ein neues wachsen.“

Klappentext

Lizzy, die junge Wandlerin, lebt im Rat der Wandler und absolviert ihre Ausbildung zur Krigare. Sie soll zusammen mit dem Adelsgeschlecht der Grimm ihre Art beschützen und alles dafür tun, dass Wandler und Menschen in Frieden leben können. Doch Lizzy hat nicht nur mit ihrer neuen Aufgabe zu kämpfen, sondern auch mit den Schatten ihrer Vergangenheit. Einziger Lichtblick sind ihre Freunde. Und da ist auch noch der gutaussehende Harry, der ihr nicht nur bei der Ausbildung immer zur Seite steht und ihr Herz höher scgkagen lässt. Doch als einer der Professoren des Rates verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise, in deren Mittelpunkt sich Lizzy plötzlich befindet.

Ich hörte ihn.

Meinung

Einmal Himmel und zurück... so empfand ich Sturmmelodie von Alexandra Fuchs. Es ist so schön gewesen, die bekannten Charaktere aus Straßensymphonie wieder zu treffen. Fast wie eine Art Klassentreffen und Fragen im Kopf wie z.B. wie geht es dir so, was machst du so, weißt du noch...

Das Buch handelt von Lizzy, einer jungen, sehr schüchternen und verletzlichen Frau. Wer Straßensymphonie gelesen hat, hat Lizzy bereits schon als Nebencharakter kennen gelernt, doch dieses Mal erfahren wir ihre Gedanken, ihre Ängste und Gefühle. Sie ist sehr ruhig und ich bin jedes Mal froh gewesen, wenn ihre Freunde bei ihr waren, denn sie tat mir unendlich leid, wenn sie sich so schlecht gefühlt hat. Am liebsten hätte ich sie dann in den Arm genommen. Im Laufe des Buches macht sie eine unglaubliche Entwicklung durch. Es gab eine Szene, die einem die Tränen in die Augen schießen lassen... da ich aber nicht spoilern möchte, höre ich lieber auf.

Kat, Levi und Micah waren auch wieder dabei und wie schon in der Rezi von Straßensymphonie angemerkt: Sie sind Freunde fürs Leben, es ist wirklich so und das lieben wir so an dieser Reihe, obwohl ich mir hin und wieder doch mal einen Streit wünschen! Irgendwie kommen sie immer drumherum oder der Eine kann den Anderen doch von seiner Meinung überzeugen.

Neu im Mittelpunkt war Harry, ein gut aussehender mit britischem Charme ausgestatteter Typ, ein wahrer Gentleman wohlgemerkt, aber auch sehr schüchtern. Und da hätten wir den Haken an der Sache... beide sind schüchtern. Tja, ob die beiden sich überwinden, bleibt ein Geheimnis.

Zurück zum Inhalt... Hauptbestandteil sind die Gestaltwandler und das Leben beim Rat der Wandler. Die Musik-Idee taucht auch wieder auf, fällt aber leider wieder in den Hintergrund, was etwas schade ist. Auch dieses Mal ist wieder ein Liedtextausschnitt dabei, der einen beim Lesen sehr berührt hat und natürlich auch Lizzy selbst.

Auch hier ist wieder eine Märchenadaption drin versteckt, die ich sehr spät erst erkannt habe! Ich schiebe es mal auf die vielen, anderen, tollen Ideen, die Alexandra eingebaut hat! Der Schreibstil hat sich verbessert und mir haben die vielen Farbenspiele gefallen, die Lizzy sieht. Sie waren toll beschrieben. Die Geschichte ist auch wieder locker und flüssig geschrieben, es war auch wieder viel Humor dabei und es wurde ab Mitte des Buches immer spannender, sodass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zum Cover und zur Innengestaltung kann ich nur sagen: Fantastisch! Es passt super zum Buch und sieht toll aus!

Das Buch ist wieder abgeschlossen und man könnte es auch ohne Straßensymphonie lesen, aber ich fand es schöner, den ersten Teil vorher gelesen zu haben, weil bei Sturmmelodie viele neue Informationen dazu gekommen sind und ich eben die Charaktere wiedersehen durfte. Für mich war es eine tolle Fortsetzung!

Vielen Dank an Alexandra Fuchs für Rezensionsexemplar!

Fazit

Ein Buch mit viel Gefühl, Humor und fantastischen Elementen, bei dem es um Liebe, Selbstfindung und Mut geht!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Gemeinsam eine Legende!

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

"Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber gemeinsam sind sie eine Legende!"

Klappentext

"Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber gemeinsam sind sie eine Legende!"

Klappentext

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und eine grenzenlose Liebe, die dem Hass entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber gemeinsam sind sie eine Legende!

Erster Satz

Meine Mutter glaubt, dass ich tot bin.

Meinung

Ich frage mich ehrlich, wer sich diesen Klappentext ausgedacht hat, denn hier fehlt ein fettes ACHTUNG SPOILER oben drüber. Ein klarer Fall von weniger ist mehr? Eigentlich ja nicht, aber nun ja... fast den kompletten Plot zu spoilern, ist schon echt fies.

Nichtsdestotrotz ist dieser Band 1 ziemlich spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich habe sowohl mit Day als auch mit June ordentlich gelitten, es war ein kaum endendes "Oh nein!" Schnell weiterlesen! "Bitte nicht!" Tränen rollen...

Auch wenn man durch den Klappentext ungefähr wusste wie der Band endet, hat es nicht weniger Spaß gemacht, es zu lesen! Ich bin so gespannt wie es weitergeht!

Zu June und Day kann ich nur sagen, dass die beiden echte Kämpfer sind. Klar, sie sind mir persönlich etwas zu perfekt - wenn ihr das Buch lest, dann wisst ihr genau was ich damit meine! Aber hey, es gibt noch 2 weitere Bände, in denen hoffentlich noch ein paar Charakterschwächen aufgedeckt werden! Ich bleibe hier einfach mal etwas hoffnungsvoll.

Interessant finde ich neben den dystopischen Elementen hier eindeutig den gewissen Krimi-Anteil. Ich habe mir schon meine eigene Lösung des "Rätsels" in meinem Kopf zurechtgelegt und mal sehen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Hehe, aber alles zu seiner Zeit.

Fazit

Ein spannender Jugendroman, der die Tränen ordentlich fließen lässt. Ich erwarte viel von der Fortsetzung!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Die eine etwas andere Cinderella-Geschichte

Aschenkindel - Das wahre Märchen

"Der Kronprinz will sich mit mir verabreden, aber das kann er sich abschminken, ich habe kein Interesse."

Klappentext

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Clearie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Sie liebt ihre Freiheit. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt…

Ich bin nicht lieb.

Meinung

Cinderella gehört zu meinen absoluten Lieblingsmärchen, deswegen kann ich bei Büchern so gut wie nicht nein sagen, die mich an Cinderella erinnern. Das es sich bei Aschenkindel um eine andere Variante des Märchens handelt, ist unbestreitbar, immerhin suggeriert schon der Titel alles, was man wissen muss.

Doch Clearie ist eine andere Cinderella als im Märchen, eigentlich ist alles etwas ähnlich und doch total anders. Das zieht sich von Cinderella aka Clearie selbst, über die gute Fee bis hin zur bösen Stiefmutter. Aber lasst euch selbst überraschen! So viel will ich verraten: Ich steh auf Clearie, sie ist extrem tough!

Halo Summer hat einen schwungvollen, jugendlichen Schreibstil. Ich hatte bisher noch keinen Roman von ihr gelesen, das muss ich dringend ändern und mein Bücherregal etwas erweitern. Zwar haben mir hier und da etwas detailliertere Beschreibungen gefehlt, das hat aber die Story im Großen nicht sehr geschadet.

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, dass ich das Cover total hübsch finde. Aber, ja jetzt kommt das vermalledeite ABER, gerade in diesem Buch war DAS Kleid irgendwie symbolisch. Wenn man schon eine junge Frau abbildet, dann doch bitte mit dem richtigen Kleid. Oder eins, das dem beschriebenen im Buch schon sehr ähnlich sieht. Jedenfalls in meiner Fantasie hat es so nicht ausgesehen. Aber nun gut, das ist jetzt meckern auf hohem Niveau. Das Cover bleibt immer noch wunderschön.

Fazit

Eine tolle Cinderella-Story für zwischendurch mit einer durchweg optimistischen Clearie – perfekt für regnerische Tage.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Schatten ist nur dort, wo es auch Licht gibt...

Morgen lieb ich dich für immer

„Du steckst fest.“

„Du steckst fest.“

Klappentext

Mallory und Rider kennen sich seit ihrer Kindheit. Vier Jahre haben sie sich nicht gesehen und Mallory glaubt, dass sie sich für immer verloren haben. Doch gleich am ersten Tag an der neuen Highschool kreuzt Rider ihren Weg – ein anderer Rider, mit Geheimnissen und einer Freundin. Das Band zwischen Rider und Mallory ist jedoch so stark wie zuvor. Als Riders Leben auf eine Katastrophe zusteuert, muss Mallory alles wagen, um ihre eigene Zukunft und die des Menschen zu retten, den sie am meisten liebt…

Erster Satz

Der Stapel mit den staubigen leeren Schuhkartons war höher und breiter als ihr schmaler Körper, und er schwankte, als sie den Rücken dagegen presste, die knochigen Knie bis zur Brust hochgezogen.

Meinung

Gleich vorab, ich kenne Jennifer L. Armentrout bisher nur im Bereich des Jugendfantasy. Klar, sie schreibt als J. Lynn, das weiß ich auch und ich habe auch ein paar von ihren Romanen auf meinem SUB, jedoch ist dieses Buch noch etwas Anderes als ein einfacher Liebesroman.

Er ist nicht unbedingt schön, er ist hässlich in seiner Wahrheit gegenüber unserer Gesellschaft. Denn es geht schlicht und ergreifend um Kindesmisshandlung. Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas Anderes erwartet hatte, als ich das Buch gekauft habe. Deswegen der Hinweis hier an dieser Stelle.

Diese Thematik hat die Autorin natürlich wunderbar verpackt in einem Jugendroman, in dem zwei Jugendliche, die schreckliche Jahre erlebt haben, über ihre Grenzen hinauswachsen. Klar, es geht um Liebe, Träume, um Reife und die große Chance, etwas aus sich zu machen. Jedoch haben mich diese Flashbacks ganz schön mitgenommen, aber hey – sowas ist Realität!

Wer sich auf so etwas nicht einlassen kann und mit so einem doch tiefgründigen Thema nicht umgehen mag, sollte vielleicht doch lieber die Finger davon lassen. Allen anderen kann ich Morgen lieb ich dich für immer nur empfehlen.

Fazit

Tiefgründiger Jugendroman über die Schattenseiten unserer Gesellschaft, gespickt mit viel Hoffnung und Liebe.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Ein etwas anderes Märchen

Die Dreizehnte Fee

"Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin."

Klappentext

"Ich bin nicht Schneewittchen. Ich bin die böse Königin."

Klappentext

Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, dir nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.

„Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?“, frage ich flüsternd. Er braucht mir nicht zu antworten, er weiß, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.

Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

Ich komme zu spät.

Meinung

Es war einmal ein ganz anderes Märchen... ich wurde entführt in eine Welt, die mir irgendwie bekannt vorkam. Ich sah Figuren, die ich irgendwann schon einmal getroffen habe...

Die Dreizehnte Fee ist eine Märchenadaption von Julia Adrian. Schon das Cover ist doch total märchenhaft, oder?! Es ist eine ganz neue oder - eher gesagt - eine ganz andere Geschichte von einer Figur, die keine Heldin ist, sondern die das Böse in sich trägt und den Wunsch nach Rache hegt.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Dreizehnten Fee geschrieben und hat einen besonderen Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste. Doch nach ein paar Seiten hatte ich mich darauf eingestellt und ließ mich von den Worten gefangen nehmen. Es fühlte sich so echt an! Wie sie aus dem Schlaf erwacht, wie sie den Hexenjäger kennenlernt, wie sie lernt, zu fühlen und wie ihre Rache wächst... es war irgendwie... intensiv, wortgewaltig, fantastisch zugleich... Sie trifft Figuren, die wir aus der Kindheit und aus Märchen kennen, es war wie ein Wiedersehen und ich habe mich an die alten Märchen erinnert und dann kam es aber ganz anders, auf einmal war es sehr düster und dunkel und ich hatte sehr oft eine Gänsehaut.

Sie erzählt ihr Leben, die Dreizehnte Fee, die böse Königin, und irgendwann habe ich mich gefragt: Ist sie wirklich die Böse?

Ihr merkt schon, die Geschichte lässt sich schwer beschreiben... auf jeden Fall ist es kein Einzelband, sondern es gibt noch Band 2 und 3.

Fazit

Eine düstere, magische Geschichte, die Märchen aus einem anderen Blickwinkel erzählt. Lasst euch verzaubern!