Profilbild von KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Süße Liebesgeschichte

Über die dunkelste See

Wer Bücher mit einem super schönen, emotionalen und tiefgründigen Schreibstil lesen möchte, der kann immer bedenkenlos zu denen von Brittainy C. Cherry greifen. Aber das sollte den meisten New Adult-Lesern bereits bekannt sein. Trotzdem ist dieser Roman von ihr nicht perfekt.

Zwar ist die Geschichte wieder super schön, romantisch und toll geschrieben, aber so langsam merkt man, dass das Schema bei dieser Reihe immer ähnlich ist. Es sind immer schwarze Frauen, die sich in einen weißen Mann verlieben und dieser Mann ist immer ein Nebencharakter aus dem Band zuvor. So weit, so gut, doch jetzt, in diesem dritten Band war mir der Zufall dann doch zu auffällig. Ich habe nichts dagegen, dass ein Nebencharakter im nächsten Band zum Hauptcharakter wird, aber warum müssen die Charaktere immer so ähnlich sein. Viel schöner hätte ich gefunden, wenn mal beide schwarz wären oder eben weiß, oder er schwarz und sie weiß, von mir aus auch aus einer ganz anderen Kultur. Diese Konstellation wirkt aber insgesamt etwas zu konstruiert.

Trotzdem mochte ich die beiden Protagonisten rein charakterlich super gern, nicht nur, weil beide künstlerisch veranlagt sind. Stella ist Künstlerin, ein Sonnenschein, auch, wenn selbst sie ihre inneren Dämonen hat und sehr unsicher mit sich ist. Auch finde ich schön, dass sie ein paar Kilo mehr auf den Hüften hat, selbst wenn ich, wie damit umgegangen wird, zum Teil etwas schwierig finde und das sage ich als selbst übergewichtige Frau. Ich finde es toll, wenn man mit seinen Kurven im Einklang ist und auch, dass Damian sie so liebt, wie sie ist, doch sollte man nicht vergessen, dass Übergewicht einfach ab einem bestimmten Punkt auch ungesund ist und nicht schöngeredet werden sollte.

Damian mochte ich ebenfalls wirklich gern. Zwar ist er nach außen ziemlich kühl, was auch zu sehr witzigen Dialogen im Buch geführt hat, wenn man das so nennen kann, aber tief im Inneren ist er sehr liebenswert, großzügig und verständnisvoll, einfach ein Mann zum Liebhaben. Außerdem fotografiert er, was ich wahnsinnig sympathisch finde.

Was die Handlung angeht, so ist diese, wie bereits kurz angeschnitten, wirklich süß und mir hat auch die Chemie zwischen Stella und Damian sehr gut gefallen. Beide nähern sich zwar langsam aneinander an, vor allem auch, weil Stella in einer Beziehung ist, aber dieser Mann ist, wie so oft, ein riesiges Arschloch. Darüber entwickelt sich dann eine sehr romantische, tiefgründige und teils auch wieder teils witzige Beziehung zwischen den beiden. Dennoch gibt es auch hier eins, zwei Dinge, mit denen ich nicht so ganz klarkam. So konnte ich zum Beispiel nichts mit dem ganzen esoterischen Thema im Buch anfangen. Ebenfalls war eine Entscheidung von Stella gegen Ende des Buches für mich nicht so ganz nachvollziehbar und es hat auf mich eher so gewirkt, als musste das noch reingequetscht werden, um die Geschichte noch etwas in die Länge zu ziehen.

Alles in allem mochte ich dieses Buch aber wirklich sehr. Es war wieder super schön geschrieben, tiefgründig, witzig und emotional. Zudem gab es abermals einiges an Drama, tolle Charaktere und ich wurde gut unterhalten. Auch war das Hörbuch wieder gut vertont. Nur hätte dieser Band halt doch noch etwas mehr und etwas individueller sein können.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine emotionale Zeitreise ins historische Russland

Solange Schnee vom Himmel fällt

Zugegeben, dieses Buch ist wirklich ein Blickfang, so wie die meisten Bücher vom Drachenmondverlag. Und auch genau deshalb habe ich es mir damals bestellt, ohne wirklich zu wissen, worum es darin eigentlich geht, ein typisches Coveropfer eben. Dafür hat mir die Geschichte, welche ins historische Russland entführt, aber wirklich super gut gefallen, gerade auch, weil ich diese so spannend und interessant finde, konnte mich das Buch echt in seinen Bann ziehen.

Dabei fängt die Geschichte mit einer kurzen Erzählung von Marina an, wird dann aber größtenteils aus der Sicht von Lucy erzählt, nur unterbrochen von ein paar wenigen Briefen und Tagebucheinträgen, welche ich aber sehr interessant fand. Überhaupt war das Buch sehr interessant und bis auf ein paar kleine Längen echt spannend und mitreißend. Dazu hat auch der flüssige und ausführliche Schreibstil der Autorin beigetragen. Allerdings fand ich schade, dass es einige Rechtschreibfehler gab.

Anders, als ich erwartet hätte, auch, wenn der Klappentext es vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Buch nicht um einen klassischen Familienroman, sondern vielmehr um eine romantische Zeitreisegeschichte, denn schon ziemlich am Anfang landet Lucy im Jahr 1916, wo sie schon bald auf mehrere Personen trifft, die ihr Leben im Laufe der Handlung ziemlich beeinflussen werden. So trifft sie auch schnell auf die große Liebe und wird mit den Irrungen und Wirrungen rund um den russischen Bürgerkrieg konfrontiert. Hier hat es die Autorin geschafft, mir diesen und auch das Unglück, welches damit kam, vor allem für die Bevölkerung Russlands, sehr bildlich und eindrücklich vor Augen zu stellen und auch ansonsten fand ich die Geschichte sehr bildlich geschildert und hatte so beim Lesen immer ein Bild im Kopf, was mich sehr begeistert hat. Der russische Adel, die Kleider, die Anwesen, Bälle, aber auch das Moskau der Gegenwart und die ganzen Charaktere, von denen es nicht einmal wenige gibt, fand ich super gut und realistisch beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe sie wahnsinnig in mein Herz geschlossen.

Auch die Liebesgeschichten, sowohl die zwischen Marina und Alexander als auch die zwischen Lucy und Logan waren, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen, authentisch und nachvollziehbar, wobei dann aber doch die von Lucy und Logan noch ein bisschen mehr im Mittelpunkt steht, was ich aber gar nicht übel nehme, denn schließlich ist Lucy die Protagonistin und auch, wenn sie die Geheimnisse ihrer Urgroßmutter erforschen will, so wird bald klar, wie sehr sie ihre Zeitreise und auch die Erlebnisse in der Vergangenheit verwirren und aus der Bahn werfen. So ergibt es sich, dass sie eigentlich mehr oder weniger nebenbei ihre Urgroßmutter noch einmal ganz neu kennenlernt und so auch die Leser.

Leider gab es aber auch einen großen Minuspunkt an der Geschichte und das war das Ende. Ohne jegliche Erklärung war dieses einfach nur verwirrend und hat mehr Fragen aufgeworfen, als nötigt und das vor allem auch, da es zu diesem Buch keinen zweiten Band gibt.

Alles in allem fand ich diese Geschichte aber dennoch einfach nur super. Trotz der kleinen Schrift ließ sie sich relativ schnell weglesen und hat mich wirklich packen können. Am meisten hat mir aber das Setting gefallen, denn die russische Geschichte interessiert mich schon lange. Außerdem hat mich die Geschichte ein kleines bisschen an „Outlander“ erinnert, was ich ebenfalls sehr liebe. Dazu kommen die durchweg toll geschriebenen Charaktere, die emotionalen Liebesgeschichten und ein toller Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein süßer Roman über junge Menschen, die sich finden

Stell dir vor, dass ich dich liebe

Nachdem ich vor ein paar Jahren schon so gar nicht in „All die verdammt perfekten Tage“, einem weiteren Roman von Jennifer Niven, hineinfinden konnte, war ich etwas skeptisch, was diesen hier anbelangt, muss aber sagen, dass ich wirklich positiv überrascht wurde, denn er konnte mich tatsächlich auf gewisse Weise in seinen Bann ziehen.

Durch die sehr kurzen, aber prägnanten Kapitel, fiel es mir wirklich leicht, in die Geschichte hineinzufinden und bei der Sache zu bleiben. Überhaupt ließ sich das Buch richtig schnell und flüssig lesen, was nicht nur an der Kürze der Kapitel lag, sondern auch am guten und flüssigen Schreibstil der Autorin. Ebenso hat sie ein riesiges Talent, das Setting, die Charaktere und deren Gefühle zu beschreiben.

Dabei fand ich die beiden Protagonisten sehr interessant, wie sie sich weiterentwickeln und schlussendlich zueinanderfinden. Beide haben eine gewisse Last zu tragen und alle zwei sind richtig gut geschrieben, vor allem aber Libby, die zwar innerlich sehr unsicher ist und mit den Dämonen ihrer Vergangenheit und auch ein Stück weit der Gegenwart zu kämpfen hat, aber dennoch wahnsinnig schlagfertig ist und sich nichts bieten lässt. Für mich ist sie ein sehr starker und liebenswerter Mensch, selbst wenn sie selbst eine Weile braucht, um das zu begreifen. Im Gegensatz dazu wirkt Jack, obwohl er beliebt ist, gut aussieht und mit dem scheinbar coolsten Mädchen der Schule zusammen ist, sehr unsicher. Er versteckt sein Problem und versucht allein damit klar zu werden. Als beide aufeinandertreffen und sich näher kennenlernen, können sie sich gegenseitig helfen, wobei auch hier wieder Libby eher die treibende Kraft ist.

Schön fand ich auch, wie gut sich die Autorin informiert hat. Obwohl ich vorher nicht viel über Gesichtsblindheit wusste, habe ich in diesem Buch noch viel darüber gelernt. Ebenso über die Folgen und Probleme, die damit einhergehen. Dennoch konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie Jack es so lange geheim halten konnte. Ebenso fand ich die Problematik von Libbys Übergewicht etwas zu überdramatisiert. Gut, bis zu dem Part, als sie das dickste Mädchen Amerikas war, fand ich das Interesse daran noch nachvollziehbar und auch, dass sie danach noch als dieses abgestempelt wird. Dennoch gibt es in Amerika so viele übergewichtige Menschen, dass sie in ihre Schule nicht so herausstechen sollte, wie sie es tut.

Trotzdem mochte ich die Geschichte wirklich gern, konnte beide Protagonisten richtig gut leiden und habe sie auch gern dabei begleitet, zu sich zu finden und auch zueinander. Ich habe Libby wirklich für ihre Schlagfertigkeit gefeiert und Jack mochte ich, weil er einen guten, sanften Charakter hat. Beide zusammen ergeben ein gutes Team. Und selbst, wenn mir am Ende das gewisse Etwas noch gefehlt hat, würde ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn es ist süß, kurzweilig und stellenweise sogar richtig tiefgründig.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Skurril, witzig, spannend und unterhaltsam

Babas Vermächtnis

Dass die Geschichte hier etwas skurril werden könnte, war mir aufgrund des Klappentextes schon irgendwie bewusst, wie skurril allerdings wirklich, das hat selbst mich überrascht. Aber nicht auf negative Art und Weise, sondern so, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, weil es gleichzeitig wahnsinnig spannend und unterhaltsam war. Dabei mochte ich die Handlung, die Charaktere, den Bezug zur Kunst, Literatur und Musik. Ich mochte Swetlana selbst, ihre chaotische Familie und sogar die Szenen in der Schule waren sehr unterhaltsam, genauso wie diese in Sankt Petersburg.

Zwar kommt es hier und da zu Logiklöchern, welche auch tatsächlich auffallen, aber darüber konnte ich im Großen und Ganzen hinwegschauen, ebenfalls darüber, dass einiges sehr unrealistisch wirkte. Aber das macht für mich einfach den Charme des Buches aus. Ich habe diese politische Inkorrektheit geliebt, den Witz und auch die ernsten Stellen. Ich habe einfach gemerkt, dass der Autor sich bei diesem Buch etwas gedacht und eben nicht versucht hat, die Geschichte in irgendeine Weltanschauung zu pressen. Vielmehr zeigt er mit seiner Geschichte sowohl die Sonnen- als auch Schattenseiten des deutschen und auch russischen Systems auf, ohne aber zu politisch zu werden.

Dabei entsteht eine Art Heldenreise der Protagonistin, um den großen Wunsch ihrer verstorbenen Großmutter zu erfüllen, einen Wunsch, welcher erst nach und nach erklärt wird und das fast wie beiläufig. So kommt es dann auch zu einer Liebesgeschichte, die aber nicht die typischen Klischees erfüllt, sondern genauso skurril ist, wie der Rest des Buches. Ob Swetlanas Gefühle dabei allerdings wirklich echt sind, bleibt offen, was mir aber auch nichts ausgemacht hat, denn das Ende hat mir so gefallen, wie es ist.

Und auch Swetlana selbst hat mir als Protagonistin super gut gefallen. Irgendwo zwischen Luxus, einem chaotischen Elternhaus und Privatschule ergibt sie für mich in gewisser Weise Sinn, auch hier, ohne mit Klischees um sich zu schmeißen. Ja, sie ist reich und ja, sie kann sich mit Geld so einiges erkaufen, doch gleichzeitig ist sie ebenso vernünftig wie unvernünftig, intelligent und doch auch manchmal unbedarft und naiv. Am meisten mochte ich an ihr aber ihre Unerschrockenheit und ihr Selbstbewusstsein. Swetlana weiß, dass die hübsch und schlau ist und das weiß sie zu nutzen.

Alles in allem denke ich, dass dieses Buch vielleicht nicht unbedingt etwas für jedermann ist, aber ich habe es geliebt und denke, dass es auch in meinem Bücherregal bleiben darf. Es ist nicht perfekt und hat hier und da kleine Mängel, doch so ist das Leben und so sind auch Geschichten.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Anders, als erwartet, aber gut

Der Wintersoldat

Eigentlich kann ich mit Geschichten aus dem Ersten oder Zweiten Weltkrieg nur bedingt etwas anfangen und ich hatte ein bisschen Bedenken, dass es hier zu sehr um Kriegshandlungen gehen würde, doch trotz allem, hat mich der Klappentext zu diesem Buch irgendwie angesprochen. Letztendlich bin ich glücklich, dass ich mir die Geschichte zu Gemüte geführt habe, denn sie ist echt gut.
Zwar habe ich anfangs noch ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden, zumal der Schreibstil recht anspruchsvoll ist, doch als ich dann einmal drin war, war ich richtig gebannt von Lucius Geschichte. Ich habe einen ganz neuen Eindruck bekommen von der Arbeit in einem kleinen, ländlich gelegenen Lazarett, war aber auch froh, dass es dann doch mehr um das ganze Ringsherum ging, als um das eigentliche Kriegsgeschehen. Dennoch wurde es an manchen Stellen durchaus brutal und manche Dinge und Taten, die der Krieg mit sich brachte, fand ich sehr erschreckend.
Dabei war die Handlung, obwohl eher ruhig erzählt und manchmal mit ein paar Längen, größtenteils sehr packend und der Autor hat es geschafft, ohne zu weit auszuschweifen, alles richtig gut und nachvollziehbar zu beschreiben, ob Lucius als Protagonisten selbst, dessen Familie, die verschiedenen Settings und auch die restlichen Charaktere.
Der Verlauf der Geschichte hat mich allerdings überrascht, denn der eigentliche Wintersoldat, mit welchem nicht Lucius gemeint ist, ist nur ein kleiner Teil der Geschichte, aber er und das, was mit ihm geschieht, hat eine tiefere Bedeutung für Lucius' weitere Entwicklung. Der Roman handelt nämlich nicht nur vom Krieg und der Arbeit im Lazarett, sondern er führt Lucius durch mehrere Etappen. So kann man ihn anfangs noch als Medizinstudenten erleben, der sich im Laufe der ersten Seiten für das Militär meldet, ins Lazarett kommt, sich verliebt und sich irgendwann sogar auf eine spannende und emotionale Suche begibt, welche nicht so geendet hat, wie ich es mir gewünscht hätte, jedoch so, dass sie einen perfekten Abschluss der Geschichte bietet.
Grundlage dafür ist die Liebesgeschichte zwischen Margarete und Lucius, welche sehr angenehm geschrieben ist, nicht kitschig oder aufdringlich, sondern irgendwie friedlich in all den Wirren und Grausamkeiten des Krieges. Und doch ist sie auch tragisch und hat ebenfalls einen großen Einfluss auf Lucius.
Dieser ist ein sehr angenehmer, sympathischer Protagonist, der in einer angesehenen und reichen Familie aufgewachsen und dennoch auf dem Boden geblieben ist. Er ist etwas anders, was auch seinen Eltern auffällt, trotzdem intelligent und vor allem entwickelt er sich während der Story sehr weiter, wird erwachsen. Dennoch hat Daniel Mason Lucius Anderssein und seine Gedankenwelt sehr gut zum Ausdruck gebracht, so dass er mir im Laufe der Geschichte extrem ans Herz gewachsen ist.
Ebenso mochte ich Margarete, die tough ist, kein Blatt vor den Mund nimmt und sehr selbstbewusst wirkt. Sie bringt Lucius noch einiges bei und ist dabei manchmal mehr Arzt als er. Leider war ihr Auftritt für mich nicht lange genug, denn ich hätte sie gern noch mehr erlebt.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass mir dieses Buch sehr gut gefallen hat. Es hat mich packen können und ich habe sowohl die Geschichte als auch die Protagonisten geliebt, während der Schreibstil, obwohl ich ihn echt gut finde, dennoch Geschmackssache ist. Ebenfalls denke ich, dass nicht jeder die ruhigen Töne mögen wird. Ich bin damit jedoch gut klargekommen und kann das Buch nur weiterempfehlen.