Profilbild von Weinlachgummi

Status: abgeschlossen im Original
Genre: Action, Drama, Sci-fi, Mystery

Status: abgeschlossen im Original
Genre: Action, Drama, Sci-fi, Mystery

Den Mangaka werden sicherlich einige von euch von Banana Fish kennen, sein Zeichenstil ist schon sehr individuell und hat einen Wiedererkennungswert. Yasha war mein erster Manga von ihm und die Story hat mich überzeugt👌🏻.

Wir haben hier Sei, den wir zunächst als 12-Jährigen mit einem überdurchschnittlich hohen IQ Kennenlernen. Und seinen besten und treuen Freund Toichi. Beide kann man gut unterschieden, der Zeichenstil ist einfach gehalten, sodass ich froh war, dass beide so unterschiedlich dargestellt wurden. Aber einfach heißt nicht schlecht, ich mochte den cleanen Stil, es wird alles vermittelt, was wichtig ist und man kommt bei den Charakteren nicht durcheinander.

Sei hat noch andere Talente und natürlich erweckt er auch Aufmerksamkeit mit diesen und so gerät er in Gefahr. Der Manga ist spannend erzählt, am Anfang tappt man genau wie Sei im Dunkeln, was es mit ihm auf sich hat. Doch nach einem Zeitsprung ist Sei uns voraus und man möchte gar nicht mit dem Lesen aufhören, um zu erfahren, was damals alles passiert ist und welche Entwicklungen es noch nehmen wird.

Die Idee der Geschichte gefällt mir richtig gut, nichts was man in jedem 10ten Manga so liest und ich bin schon ganz hibbelig, wie es weiter gehen wird. Und Sei ist ein richtig interessanter Charakter.

Fazit:
Ganz klar eine Empfehlung an alle, die der Zeichenstil nicht abschreckt. Hier bekommt ihr einen Manga voller Geheimnisse und Action geboten, mit einer tiefen Freundschaft, der aber auch deepe Momente hat.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Jade War

Jade War - Magie ist Macht

Die Besprechung enthält keine Spoiler für Band 1& 2.

Die Besprechung enthält keine Spoiler für Band 1& 2.

Wie auch schon bei Band 1, weiß ich gar nicht recht wo ich anfangen soll. Wir haben hier fast 700 Seiten, die es in sich haben😲. Am Anfang hatte ich, obwohl Jade City ein Jahreshighlight für mich war, etwas Probleme wieder in die Geschichte zu kommen, es passiert einfach so viel. Deswegen würde ich auch empfehlen, das Buch in aller Ruhe zu lesen, weil man muss gedanklich echt am Ball bleiben. So gibt es immer wieder Zeitsprünge, und einige Charaktere.

Aber wer am Ball bleibt, wird mit dieser genialen Geschichte belohnt🥰. Wenn ihr Lust auf ein innovatives Magiesystem durch Jade habt und auch auf Clan Strukturen, Machtkämpfe, Intrigen und viel Politik steht, dann schaut euch diese Reihe an. Das politische Geschehen steht in Band 2 mehr im Fokus, weswegen es zum Teil für mich auch etwas trocken war. Aber zu keinem Zeitpunkt langweilte ich mich beim Lesen.

Schon Band 1 empfand ich als eher emotional distanzierter, und so geht es hier auch weiter. Das muss man mögen, für mich hat es einen besonderen Reiz an der Geschichte aus gemacht. Wobei ich sagen muss, dass mich manche Geschehnisse schon berührt haben, allgemein ist die Grundstimmung hier eher düster. Auch dafür muss man mental in der Lage sein. Den Fonda Lee saugt einen mit ihrem genialen Schreibstil in die Geschichte ein.

Fazit:
Das asiatische Setting sowie das geniale Magiesystem durch Jade und dazu die ganzen Machtkämpfe und Intrigen haben mich wieder völlig überzeugt. Eine Highlight-Reihe. 💚

Veröffentlicht am 20.02.2024

Lore Olympus

Lore Olympus - Teil 4

Nach Band 3 habe mich wahnsinnig auf den nächsten Band der Lore Olympus Reihe gefreut und wurde mal wieder nicht enttäuscht. Um nicht zu spoilern, werde ich nichts zur Handlung verraten. Aber sicherlich kennt ihr die Geschichte von Hades und Persephone eh schon lose, oder?

Wir haben hier eine tragische Liebesgeschichte und jede Menge Götter und Göttinnen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen. Aber es ist auch eine Coming of age Geschichte, gerade in diesen Band merkt man stark, wie Persephone sich weiter entwickelt hat. Sie steht für sich ein und sagt einem gewissen Herren ihre Meinung. Hierbei empfehle ich auch die CW am Anfang des Buches zu beachten.

Es war wieder der reinste Genuss, diese Graphic Novel zu lesen. Das Spiel mit den Farben ist einfach so besonders, genauso wie der Zeichenstil. Man könnte fast sagen, er ist ein bisschen einfach gehalten, aber ich finde, er ist einfach was ganz Besonderes. Ich liebe die intensiven Farben und wie die Panels manchmal ineinander übergehen. Die Gefühle kommen richtig gut rüber beim Lesen und man möchte einfach Hades und Persephone drücken und ihnen gut zureden.

Fazit:
Große Empfehlung an alle Fans der griechischen Mythologie. Diese Graphic Novel ist echt besonders und sticht mit ihren Farben und Zeichenstil hervor. Wer also Lust auf eine emotionale und auch tragische Lovestory hat, dem lege ich die Lore Olympus nahe.

Veröffentlicht am 19.01.2024

#DRCL – Midnight Children

#DRCL – Midnight Children 2

Keine Spoiler für Band 1

Keine Spoiler für Band 1

Eine Küstenstadt, England im 19. Jahrhundert und 5 Jugendliche. Das Wort Freunde wäre zu viel, da die vier Jungs Mina, das einzige Mädchen an der Schule nicht gerade nett behandeln. Doch das wird bald nebensächlich, den mit einem verwaisten Schief kommt eine große Bedrohung aus Transsylvanien daher, die das ganze Königreich bedroht.

Mina ist gescheit, mutig und ruht sich nicht auf ihren reichen Eltern aus, da sie aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Im Gegensatz zu den anderen Vier, wobei Quincey, der aus Amerika kommt, noch der bodenständigste ist. Was bei Joe schiefläuft, tja, das werden wir wohl noch erfahren, aber irgendein Rädchen ist da ziemlich locker. Arthur ist wunderschön, grazil und ihm haftet eine anmutige Schönheit bei, kein Wunder, dass Luke für ihn schwärmt und dabei ist er nicht der einzige.

Was sofort auffällt, sind die wunderschönen Zeichnungen, mit vielen Details und oft sehr filigran. Ich liebe es 😍. Auch wenn es stellenweise wenig Text gibt, habe ich doch länger auf den Seiten verweilt, um alles aufzusaugen. Gehört definitiv zu den Reihen mit dem schönsten Artwork in meiner Sammlung.

Aber auch die Handlung kann überzeugen. In Band 2 wird es richtig spannend, weil sich die Situation zuspitzt und die Bedrohung immer näher rückt. Die Atmosphäre ist düster und angespannt. Und es kommt ein neuer Charakter dazu, Van Hellsing, den ich interessant fand. Und der Charakter von Luke wurde tiefer beleuchtet, was mir gefallen hat. So kann man ihn besser verstehen und die Geschichte wird runder.

Fazit:
Ich liebe die Zeichnungen, so wunderschön.
Aber auch die Handlung ist spannend und die Charaktere interessant.
Wer Lust auf eine düstere Vampirgeschichte hat und wunderschönes Artwork mag, Go.

Veröffentlicht am 19.01.2024

A Suffocatingly Lonely Death

A Suffocatingly Lonely Death 2

Kann leichte Spoiler für Band 1 enthalten

Kann leichte Spoiler für Band 1 enthalten

Nachdem ich vor kurzem die Reihe The Killer Inside durchgesuchtet habe, war ich richtig heiß auf Band 2 von A Suffocatingly Lonely Death und ich kann schonmal sagen, der Band hat mich nicht enttäuscht.

Der junge Polizist Jin Saeki steht vor einer schwierigen Aufgabe. In einem alten Herrenhaus gab es einen grausigen Fund, die Leichen einiger Kinder. Der Mann, der dort wohnte, hat Straßenkinder aufgenommen. Nur die ältesten 6, die das Anwesen schon verlassen hatten, haben überlebt. Und nun stellt sich die Frage, war es wirklich der Mann, den die ehemaligen Straßenkinder "Vater" nennen, oder steckt doch eines von ihnen hinter diesen grausigen Morden?

Noch dazu ist Jin Saeki persönlich involviert, da sein Bruder eines der Straßenkinder war. Und Kanon Hasumi, die auch in dem Haus lebte, hat wohl ein Auge auf den jungen Polizisten geworfen, sie möchte unbedingt, dass er weiter ermittelt und den wahren Täter findet.

Band 2 hat mir wieder richtig gut gefallen. Wir bekommen mehr Einblicke in Jin, so festigt sich sein Charakter mehr und er wird greifbarer. Auch die Story wird vorangetrieben, wobei alles noch sehr verworren ist. Aber nach The Killer Inside hätte ich auch nichts anderes erwartet. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und was noch alles passieren wird. Besonders die Andeutung von übernatürlichen macht mich Neugierig.

Es werden einige Brotkrumen gestreut, die die Neugier der Leserschaft wecken und zum Miträtseln einladen. So bleibt die Spannung hoch und man möchte am liebsten gleich weiter lesen und den Manga gar nicht aus der Hand legen.

Fazit:
Klasse zweiter Band, mysteriös und spannend.
Würde am liebsten sofort weiterlesen.