Profilbild von Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2018

Für Katzenfreunde ein Muss

Darcy - Der Glückskater und der Geist von Renfield Hall

Aus dem Klappentext: Viel zu jung verwitwet lebt Freda allein auf einem großen Landsitz – bis eines Abends ein bunt gefleckter Kater auftaucht und ihr von nun an Gesellschaft leistet. Reparaturen stehen an, das Geld ist knapp und die Stiefkinder sind längst aus dem Haus: Es wäre nur vernünftig Renfield Hall zu verkaufen, obwohl sie und die Kinder noch sehr daran hängen. Eine Kaufinteressentin bringt sie dann aber ins Grübeln. Doch als Freda erfährt, dass die Frau Renfield Hall nur kaufen will, um es abzureißen ist sie entsetzt. Sie beschließt, keinesfalls zu verkaufen, sondern ihr Bestes zu geben, um das Anwesen zu halten. Sie vermietet ein Gästezimmer und bietet fortan einen Afternoon Tea an. Dank Darcy steht eines Abends eine alte Frau von geisterhafter Blässe vor der Tür und bezieht das Zimmer. Erst für eine Nacht, doch dann scheint sie sich im Haus einzunisten. In Freda wächst ein Verdacht. Bei dem Roman handelt es sich um den 4. Teil rund um den Glückskater Darcy. Man muss aber nicht zwangsläufig die drei Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Ich bin auch ein Neueinsteiger. Allerdings wird es für mich nicht das einzige bleiben. Ich werde auch die ersten drei lesen und hoffe, dass die Autorin ihre Serie fortsetzt. Das Buch ist ein Muss für jeden Katzenfreund. Ich habe mich sofort in Darcy verliebt. Die Autorin hat ein Tier geschaffen, dass man einfach ins Herz schließen muss. Die Handlung des Romans ist leicht und es macht einfach nur Spaß ihn zu Lesen und hat mich zu Tränen gerührt. Ein Buch, für alle, die einfach mal dem Alltag entfliehen möchten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich möchte wissen, ob Darcy nach Hause findet. Von mir 5 Sterne für diesen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 30.01.2018

Ein Muß für alle Katzenliebhaber

Darcy - Der Glückskater als Retter in der Not

Aus dem Klappentext: Ein eigenes Café - das war schon immer Brionys Traum. Mit Anfang dreißig hat sie sich diesen in einem südenglischen Dorf erfüllt. Besonders beliebt ist ihre saftige Schokoladentorte, deren handgeschriebenes Rezept sie kürzlich in einem alten Buch gefunden hat. Die Geschäfte laufen hervorragend, bis ein zweites Café im Dorf eröffnet und Leckereien zu Dumpingpreisen anbietet. Briony gerät in einen argen Konkurrenzkampf.... Bei dem Buch handelt es sich um den 6. Teil aus der der Serie rund um den Glückskater Darcy. Darcy hat seine Familie verloren und erlebt während seiner Suche nach dieser, immer wieder Abenteuer und hilft Menschen aus der Not. Wie auch in den Vorgängern, welche man nicht unbedingt gelesen haben muss, um der Handlung folgen zu können, hat es die Autorin wieder hervorragend verstanden, die einzelnen Charaktere liebevoll auszuarbeiten und ihnen Leben einzuhauchen. Ich habe Darcy in mein Herz geschlossen und fiebere mit ihm gemeinsam mit, wann er es nun schafft, seine Familie zu finden. Obwohl dann wohl die Serie beendet wäre. Es sei denn, die Autorin würde ihn dann im Kreise seiner Lieben, den Menschen helfen lassen. Wie auch bei den Büchern zuvor, bin ich als Leser wieder nur so durch die Seiten geflogen. Dies ist dem flüssigen Schreibstil und den kurzen Kaptiteln geschuldet. Ich war von der ersten Seite an, im Bann der Geschichte. Eine Geschichte, die ans Herz geht und volle 5 Sterne verdient hat. Besonders als ich letzte Woche in einem Tempel auf Mauritius, freilaufende Glückskatzen bestaunen durfte, war Darcy sehr präsent für mich. Danke liebe Gesine Schulz, für diesen Lesegenuß.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Schicksalhaft und grausam

Das Erbe der Rosenthals

Aus dem Klappentext:

Aus dem Klappentext:

1939 muss die elfjährige Hannah mit ihrer Familie aus Berlin fliehen, denn sie ist Jüdin. Ein Schiff soll sie nach Kuba bringen, doch nur die Wenigsten dürfen die St. Louis dort verlassen. Auch Hannahs Familie wird auseinandergerissen.

2014 sucht die elfjährige Anna nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe ...

Dieses Buch hat mich sehr berührt. Eingebettet in einen wahre Geschichte aus dem 2. Weltkrieg: Die Odyssee der St.Louis und seiner Passagiere, erzählt sie das Leben des jüdischen Mädchen Hannah, das für das Schicksal Millionen von Juden steht.
Die fiktive Gestalt eines Kindes, welches als unrein gilt und in Wirklichkeit deutscher, als Deutsch ist. Die Geschichte einer Familie, die mehr als tragisch ist.
Der Autor versteht es hervorragend, dem Leser den Spiegel vorzuhalten und einem klar zu machen, dass sich die Geschichte von Hannah, jederzeit und überall wiederholen kann und auch schon wiederholt.
Ich persönlich war sofort von dem Buch in seinen Bann gezogen. Der flüssige Schreibstil, die einzelnen Kapitel, die zwischen Hannah und Anna wechseln, haben ihr Übriges dazu beigetragen.
Einige Handlungen der Akteure, dessen Charaktere sehr gut ausgearbeitet waren , konnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber sie haben mich zum Nachdenken angeregt.
Achtung Spoiler!: So wie zum Beispiel, daß sowohl Hannah, als auch ihre Mutter, sich ab ihrer Ankunft auf Kuba, ihrem Schicksal einfach hingegeben haben.

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: Wie hätte ich mich verhalten?
Ich denke, genau dies wollte der Autor auch erreichen. Bei mir ist es ihm gelungen.
Ich persönlich nehme sehr viel aus dem Buch mit.
Dafür möchte ich mich beim Autor bedanken und vergebe 5 Sterne dafür.

• Atmosphäre
  • Authentizität
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.02.2024

Bewegend

Als der Sturm kam

Aus dem Klappentext

Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.

Hauptprotagonistin ist die Schreibkraft Marion.
Ihre Geschichte zieht sich durch das ganze Buch. Aber auch die Schicksale von Menschen in ihrem Umfeld und auch Unbekannte, bekomme ein Gesicht.
Sehr eindrucksvoll und mit viel Feingefühl hat es die Autorin verstanden, das schrecklich Erlebte in dieser Sturmnacht, zu beschreiben.
Ihr bildlicher Schreibstil trägt dazu bei, dass man sich als Leser, mitten im Geschen fühlte.
Man spürte die Angst, die Kälter, die Ohnmacht, die Verzweiflung, aber auch die Kraft, nicht aufzugeben.
Mich hat das Buch sehr bewegt. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.
Ich hätte ihm auch gerne 5 Sterne gegeben. Allerdings hat die Autorin dem ganzen ein Happy End setzen wollen und dieses empfand ich in Anbetracht dieser schrecklichen Naturkatastrophe, als zu kitschig. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, um nicht zu spoilern.
Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Sehr unterhaltsam

Sylter Affären

Aus dem Klappentext

Auf einem Golfplatz auf Sylt hat ein Unbekannter auf Möwen geschossen und dabei ein Kind verletzt. Kari Blom, die mit Kommissar Jonas Voss mitten in den Hochzeitsvorbereitungen steckt, soll den Täter ausfindig machen. Sie arbeitet undercover im Restaurant des Golfclubs, wo ebenfalls eine Hochzeit stattfindet – bis der Bräutigam mitten in der Nacht ermordet wird. Als Kari zu ermitteln beginnt, ahnt sie nicht, dass es bald eine weitere Leiche geben wird – und dass plötzlich auch ihre eigene Hochzeit auf dem Spiel steht.

Es geht weiter mit Kari und den Häckelclübchen.
Auch Fall 7 entführt den Leser wieder auf die Insel Sylt und an die windige Nordsee, die auch nicht von Mord verschont wird.
Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Story und konnte mit alten Bekannten auf Mörderjagd gehen.
Der Autor schafft es immer wieder mit seinem bildlichen Erzählstil, dass man die Lokation direkt vor Augen hatte.
Die Handlung war spannend und zum Teil auch zum Schmunzeln.
Ein gelungener Regionalkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat.
Bestens geeignet um dem Alltag zu entfliehen.
Sehr gute 4 Sterne von mir.