maggys_buecherwelt

Lesejury-Mitglied

maggys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maggys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein wirklich schönes Kinderliederbuch

Sing mit mir von Gottes großer Liebe

Dieses Kinderliederbuch gefällt mir wirklich gut. Enthalten sind 12 Lieder, die meisten davon bekannt, wer sie aber noch nicht kennt, findet auf der Rückseite einen QR-Code, mit dem er oder sie sich die Lieder anhören kann. Außerdem sind die Lieder mit Noten und mit Gitarrengriffen versehen, so dass man sie auch instrumental gut begleiten kann.
Das Buch besteht aus dicken Pappseiten, sodass auch kleine Kinderhände das Buch gut greifen und umblättern können und nichts kaputt geht. Es ist nicht zu dick und nicht zu schwer, so kann es wirklich gut mitgenommen werden und Kinder können es selbst gut (be-)greifen.
Die 12 Lieder finde ich eine gute Auswahl, da Kinder von zu vielen Liedern oft schnell überfordert sind und es gerade bei sehr jungen Kindern oft besser ist, die Liederauswahl zu beschränken.
Aber für mich persönlich das Highlight in dem Liederbuch sind die liebevoll gestalteten Bilder, die Inklusion quasi verkörpern und die einfach nur schön anzuschauen sind. I love it. Eine Möglichkeit wäre auch, sich mit den Kindern schöne Geschichten zu den Bildern auszudenken, so können Kinder auch unterwegs beschäftigt werden.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Ein wunderschöner Abschluss

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Auch der dritte Band der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, ich gehe sogar noch weiter und sage, es war mein liebster Teil.
Der Aspekt mit dem Travel Blogging, der Lou und Kai ja verbindet, hat mir ...

Der Aspekt mit dem Travel Blogging, der Lou und Kai ja verbindet, hat mir sehr gut gefallen und mir auch noch mal viel neues geboten, was mir bisher unbekannt war. Sylt ist auf meiner Reise-Wunschliste weiter aufgestiegen, auch wenn es wohl noch eine Weile dauern wird, bis ich die nächste Reise antreten werde.
Auch das Cover hat mir am besten gefallen in der Reihe und ich liebe das Türkis.
Der Schreibstil war erneut wunderbar flüssig und die Stimmen Gabrielle Pietermann und Sebastian Fitzner waren wieder richtig schön.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für das Buch und für die gesamte Reihe!

wahrlich wunderschön

Du bist der Sturm in meinem Herzen

Mira kann eines wirklich gut, und zwar backen, doch ihre Eltern sind der Meinung, dass es dafür Angestellte gibt. In ihrem Jura – Studium ist sie vollkommen unglücklich, doch etwas anderes kommt für ihre Eltern nicht in Frage. Vielleicht ist sie ein wenig neidisch auf ihren Zwillingsbruder Jase, denn der hat sich mit seinem Musikstudium seinem Traum ein ganzes Stück nähergebracht, als sie es ist, obwohl sie für das Café, in dem sie jobbt, reichlich Backwaren beisteuern darf.
Zac weiß, wieso er unbedingt Jura studieren wollte, um Menschen zu helfen und für Gerechtigkeit zu sorgen, Dinge die er in seiner Kindheit gebraucht hätte. Nicht verarbeitete Traumata werden plötzlich wieder akut und er muss sich klar werden, was ihm im Leben wirklich wichtig ist und was er eigentlich will.
Für ein Projekt müssen Mira und Zac, die sich schon seit ihrer Kindheit nicht ausstehen können, gezwungenermaßen zusammenarbeiten und wie es der Zufall so will, die beiden verlieben sich ineinander und schließen das Projekt auch noch herausragend ab.
Ein wirklich guter zweiter Teil und genau wie der erste Band sehr flüssig und wunderschön geschrieben. Ich liebe Emilys Schreibstil und ich hoffe wirklich, dass das nicht die beiden einzigen Bücher waren, die wir je aus ihrer Feder werden lesen dürfen.
Der Inhalt, der neben dem Schreibstil nun mal wesentlich ist, für ein Buch, den fand ich auch sehr gut und ich, für meinen Teil, kann sagen, dass es anders war, als andere Bücher. Sei es der Grund für den Hass zwischen Zac und Jase, in den Mira unweigerlich mit hineingezogen wurde, das Projekt für die Uni, durch das sie Zeit miteinander verbringen mussten oder dass beide Protagonisten auf so unterschiedliche Arten ähnlichen Stress mit ihren Eltern hatten.
Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, der ist, das mir eine Triggerwarnung gefehlt hat, zum einen für die Erkrankung von Zacs Mum und zum anderen für die Kindheit von Zac, die meiner nicht ganz unähnlich war, bis auf die Tatsache, dass mein Vater uns nie verlassen hat und meine Mama nicht krank wurde und wir uns auch nie ausgesprochen haben und sicherlich war es bei meinem Vater auch nicht der Job, der das aus ihm gemacht hat.

Ein toller Auftakt

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia lebt in einer Zeit, in der jegliche Technik verboten wurde, stattdessen sollen die Menschen wieder menschlich werden, so behauptet es jedenfalls die Regierung. Plötzlich muss sie ihre Pläne, die sie für die Zukunft hatte, aufgegeben, denn eigentlich wollte sie Ingeneurin werden und so schließt sie sich dem Widerstand an. Dann wird sie ausgewählt, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben und darf tatsächlich in die Hauptstadt reisen, lernen, trainieren und den König beschützen … den sie eigentlich töten will … oder etwa doch nicht?
Nebenbei verliebt sie sich auch noch in Lucien, den jüngeren Bruder des Königs, was ihre Situation nicht gerade einfacher macht.

Ein Buch, welches komplett anders ist, als alles, was ich bisher gelesen habe, auch wenn es natürlich geringfügige Ähnlichkeiten den Tributen von Panem hatte, damit wird es auch, soweit ich gehört habe, oft verglichen. Am Anfang habe ich gedacht, dass ich dem gar nicht zustimmen kann, später änderte sich das, aber tatsächlich nur geringfügig.
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und die fünf Sterne, die es von mir bekommt wirklich verdient. Zwischendurch waren Wendungen drin, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe und das fängt schon mit dem „Clearing“ an. Natürlich durfte auch ein Cliffhänger nicht fehlen, dafür ist Lena Kiefer schließlich bekannt. Ich werde also demnächst unbedingt auch noch Band zwei und drei lesen müssen.
Ich habe das Buch in einer Leserunde auf Reado gelassen und ich möchte hier die Gelegenheit noch einmal nutzen, um mich für den Austausch zu bedanken.

unfassbar ehrlich und augenöffnend

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

Depressionen, Panikattaken, Alkoholsucht. Kurt Krömer beschreibt in seinem Buch „Du darfst nicht alles glauben, was du denkst“, seinen eigenen Weg, von der Erkenntnis über die Therapie bis zur Tatsache, dass es ein danach niemals geben wird, sein Leben nun anders aussieht, aber dennoch gut machbar ist. Er schreibt über seinen Alltag als Alleinerziehender Vater und über sein Leben als Prominente Person und wie das Alles Hand in Hand geht.

Kurt Krömer hat es sehr sachlich beschrieben und auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es sich ausschließlich um seine eigenen Erfahrungen handelt und um seinen eigenen Weg. Ich fand es tatsächlich spannend und habe das Hörbuch auch an einem Tag durchgehört, weil ich gar nicht mehr aufhören konnte, das spricht schon für sich. Von mir bekommt das Buch fünf Sterne und ich finde, dass es viel mehr Menschen lesen sollten. Außerdem habe ich beim Hören direkt an eine Freundin denken müssen und zwar immer und immer wieder, ich denke, ich werde ihr das Buch zum Geburtstag schenken, und vielleicht hilft es ihr ja.
Alles, was Kurt Krömer in seinem Buch erwähnt, sind Krankheiten, und wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt, lässt sich krankschreiben und tut alles dafür, dass man wieder gesund wird. Danke für das Buch, Kurt Krömer.