Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Böse, böse!

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

"Die dunkle Seite der Alpen" steht auf dem Klappentext und das macht ja schon etwas neugierig. Es dreht sich um Macht, Tod, alte kriminelle Geschichten. Und vermeintlich auch um den Tod oder die Entführung einer Polizistin. Krammer ist schockiert als er einen Toten in der Wohnung seiner Kollegin Roza entdeckt und sie von einem Tag auf den anderen verschwindet. Es ist ein österreichisch-deutscher Fall der auch nach Ungarn führt. Eine alte Geschichte? Oder eine neue, die mit der alten Null zu tun hat? Es wird und bleibt spannend. Ideal zum Miträtseln und doch führen viele Spuren in die Irre.
Ein total toller Krimi. Der erste dieser Reihe für mich und der vierte an sich. Aber bestimmt nicht mein letzter, denn den ersten habe ich mir vorhin bestellt Und würde mich auf weitere, neue freuen!

Sehr angenehme Bettlektüre

Sommerhimmel über der Toskana

Mia ist die Tochter erzkatholischer, schwäbischer Eltern und eigentlich als Einzelhandelskauffrau glücklich gewesen. Allerdings ist ihr Mann Bruno Farisetti Professor und sie hätte gerne einen Abschluss in BWL, leider schafft sie das Studium nicht. Als Bruno einem Ruf nach Pisa folgt, zieht sie freudig mit und verliebt sich in die Toskana. Allerdings nicht nur in sie, denn mit Bruno verbindet sie leider nur noch so etwas wie eine Freundschaft ohne Intimitäten. Er ist deutscher als sie. Dank ihm spricht sie fließend italienisch und hat bald eine neue Stelle gefunden.

Es ist in bisschen wie "Aschenputtel in Italien", nicht märchenhaft, aber ein bisschen doch. Schlecht geht es ihr auch nicht wirklich, aber sie fühlt sich emotional von Bruno vernachlässigt. Der hat nur seine Arbeit im Kopf und will, dass sie sich alleine beschäftigen kann und nimmt an ihrem Leben nicht mehr teil. Sie hat Gewissensbisse, weil sie so viel ohne ihn erlebt und dann verliebt sie sich in einen Adonis. Und alles wird anders, aber das Gewissen zwickt. Und andere Handlung gibt es auch, nicht alles ist rosarot in Pisa, glücklicherweise!

Eine sehr gut zu lesende Bettlektüre im positiven Sinn! Gerne mehr davon

Roman mit Schlüsselerlebnis

Eine glückliche Zuflucht

Norma wohnt in einem kleinen Ort in den USA, irgendwo auf der Grenze zwischen zwei Staaten in einem Ausläufer der Rocky Mountains. Sie arbeitet abends im einzigen Pub weit und breit, arbeitet ehrenamtlich für die Suchhunderettung. Sie wirkt barsch, hält sich die meisten Leute vom Leib und fühlt sich vor allem bei Betty, ihren Hunden und mit ihrem alten Pferd wohl. Aber nichts bleibt, wie es ist. Als eine Frau vermisst wird, die sich vor ihrem Freund fürchtet und flüchtete, stellt ein bestimmtes Ereignis bei der Suche ihr Leben fünf Jahre später auf den Kopf. Und sie gewinnt Freundinnen.

Es fängt handfest an und man kann die Handlungsweise Normas bei diesem Ereignis nachvollziehen. Weil Norma sie für sich und die Lesenden gut erläutert. Rein rechtlich gesehen, handelt sie wider das Gesetz für das sie ehrenamtlich tätig ist. Und weil sie nur sehr ungern lügt, zwickt das Gewissen jahrelang. Mit der Zeit wird der Roman immer spannender, teilweise eindringlich. Und man lernt Norma immer besser kennen. Sie ist über sechzig Jahre alt, hat viel erlebt und wird immer lockerer. Dieses Ereignis stellt sich für sie als eine Art Schlüsselerlebnis heraus.
Die Schreibe ist so, dass man den Roman gerne liest und mehr wissen möchte. Erst noch lockerflockig, später nimmt man immer mehr Anteil an Normas Tagesabläufen. Leichte Spannungsbögen sorgen für anregende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gewaltig

Was das Meer verspricht

Es ist eine Geschichte mit Tiefgang, rund um eine Frau, die immer auf der kleinen nordenglischen Insel geblieben ist. Die das Geschäft ihrer Eltern weiterführt,

und sich nie gefragt hat, ob sie nicht ...

und sich nie gefragt hat, ob sie nicht doch woanders wohnen und leben wollen würde. Ihr älterer Bruder zog auf das Festland sobald er volljährig war und kümmerte sich nicht mehr um seine Familie. Man lernt Vida ein wenig kennen. Spröde, vom kargen Inselleben gezeichnet, doch eine junge Frau. Dann zieht eine ungefähr Gleichaltrige in das Haus gegenüber ein. Sie bezieht das Haus ihrer verstorbenen Tante. Die Insulaner gucken schräg, denn die Neue schwimmt im kalten Meer. Und nicht nur das, sie trägt dabei das Kostüm einer Meerjungfrau mit Monoflosse. Und trägt Kleider ohne Unterwäsche, also! Ich musste öfter schmunzeln zu Beginn. Allerdings verliert der Roman seine Leichtigkeit sobald Vidas Bruder zurückkehrt und offenbar das Geschäft übernehmen will. Vida sträubt sich, innerlich zuerst, aber auch äußerlich. Und die Neue? Die hängt auf einmal an seiner Angel. Vida wird eifersüchtig. Und das tut nicht gut.

Es ist eine Geschichte über das, was werden könnte und mehr. Über das sich trauen und einfach machen genauso wie um das genaue Gegenteil. Um Charaktere und das man manchmal nicht aus seiner Haut kann. Aber genauso um Familie. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen. Es ist eher eine Novelle.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Guter Krimi

Steinerne Schuld

Es ist der dritte Roman rund um den Commissario Luca, der mit seiner Tochter Emma auf einen alten Hof in Montegiardino am Arno gezogen ist. Raus aus Venedig, rein ins beschauliche Kleinstadtleben. Allerdings wartet die Kleinstadt mit Morden auf, genauer gesagt in den Steinbrüchen von Carrara. Und seine Chefin, der Vize-Questura, hat offenbar Angst vor jemandem, rückt allerdings nicht mit der Sprache raus.

Der Mord hat einen anderen Grund als man von vornherein denken könnte. Auch der Mörder ist keiner an den man denken würde, miträtseln geht gut, ich kam nicht drauf. Es war für mich ziemlich überraschend, das Ende. Auch die Art, wie die beiden ermitteln, gefällt mir gut. Die Beschreibungen der Landschaften lockern auf, auch die Informationen zu den Marmorsteinbrüchen sind interessant ebenso wie das typische Kleinstadtleben in Italien. Frühstück? In der Bar am Marktplatz – Hörnchen und Espresso! Doch nicht zuhause, wer wird denn auf so eine Idee kommen… Es ist eindeutig ein sehr gut aufgebauter Krimi, mit mehreren Toten und Verdächtigen. Dazu noch ein, zwei Nebenschauplätze samt eifersüchtiger Dame und Zoff mitten auf dem Marktplatz. Aber es ist kein typischer „Urlaubskrimi, der Lust auf die Toskana bereiten soll“. Es ist ein handfester, gut verfasster Krimi. Wunderbar!

-----------------------
Preis-Leistungs-Verhältnis: 18 Euro für 240 Buchseiten Paperback finde ich überteuert, desgleichen fast 15 Euro pro Epub, das nur einmal erstellt und millionenfach verkauft werden kann.