Lesensundspielenddurchsleben

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

sehr witzig geschriebenes Erstlesebuch für fortgeschrittene Leser:innen

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt

In diesem Buch, das wirklich bereits eine ganze Geschichte erzählt, begleiten wir die Hauptprotagonisten in der Wüstenstadt Albukörki. Dort besuchen die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) die heißeste Detektivschule der Welt. Sie stehen kurz vor ihrer Prüfung zum kleinen Doppel-D und haben mächtig Angst vor der Prüfung. Theorie war noch nie ihre Stärke. Dass da noch die Familie von Fenni extra angereist kommt, macht die Sache nicht besser. Aber was ist mit den Ohren, die plötzlich nach der Ankunft der Wüstenfüchse am Boden liegen? Und was hat es mit der Wasserknappheit auf sich? Außerhalb der Schule lösen Roger und Fenni meisterhaft diesen Fall mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder.

Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer, das in der Ich-Perspektive aus Rogers Sicht erzählt wird! Ich fand den Text recht umfangreiche für die 2. Klasse, für unseren 9 jährigen Sohn passt es gut. Da sind die Kinder aber auch sehr unterschiedlich. Die Schrift ist jedenfalls gut zu lesen, die Geschichte sehr schön illustriert, dass man sie gerne aufschlägt und auch spannend. Keine Kinder lieben Tiere als Hauptpersonen der Geschichte und natürlich Detektivgeschichten. Dementsprechend war es genau unseres und wir haben das Buch gern gelesen!

Veröffentlicht am 21.02.2024

tolles Vorleseabenteuer

Die Dinoschule – Achtung, Vulkanausbruch! (Band 4)

Im Band 4 tut sich so einiges. Zu den drei Kindern kommt nun ein viertes Kind dazu, allerdings nicht ganz konfliktfrei. Eigentlich ist sie ja total clever und weiß total viel über Vulkane, doch nicht alle im Team sind froh über Begleitung bei ihren Ausflügen.... Und die Ausflüge haben es wieder in sich, denn auf Sauritius gibt es einen Vulkan, der vor 850 Jahren das letzte Mal aktiv war...

Was mir wieder gut gefällt an Gedankengängen:
- die Kinder stehen im Mittelpunkt, als Kinder, Kot ihren Gefühlen, die auch thematisiert werden
- die Kinder einer vielleicht für manche für ein Jungsthema gehaltenen Serie sind gemischt geschlechtlich (paritätisch!), es gibt eine Direktorin der Dinoschule, also werden Geschlechterrollen konterkariert
- es wird keiner heroisiert, die Kinder, die sonst als recht heldenmäßig dargestellt werden, haben ebenso Verhaltensweisen, wo die Leser:innen merken, das diese nicht vorbildlich sind
- die Tiere werden beschützt und es wird versucht, ihnen nicht zu schaden
- Lösungen werden gemeinsam entwickelt, auch ein zweites Cleveres Mädchen kommt dazu
- für die Lösung braucht es Teamgeist, Mut und Köpfchen

Eine tolle Vorlesegeschichte für Dinofans!

Veröffentlicht am 19.02.2024

tolle Reihe beginnt

Andor Junior (1)

Wir haben das Spiel und waren gespannt, wie ein Hörbuch zu einem Spiel so aussehen könnte.

Es hat uns bis auf die Titelmusik total gut gefallen. Die Charaktere sind sehr klar gezeichnet, witzig, sind echt Freunde geworden in dem Band und man kann sich auch super in die Geschichte hineinversetzen. Für uns war es super anzuhören, die Stimmen der Sprecherinnnen und Sprecher haben das Hörbuch sehr abwechslungsreich gesprochen und toll Spannung erzeugt.

Veröffentlicht am 16.02.2024

abenteuerliche Geschichte

Die Dinoschule – Findet das Flugungeheuer! (Band 3)

Ich kannte bereits Band 1 und 2 und war auch von Band 3 wieder begeistert. In diesem Band stellen die Kinder bei einem Streifzug über die Insel fest, dass es auf einmal so völlig still auf der Insel ist und keine Dinos zu sehen sind - das ist höchst sonderbar. Später entdecken sie den Grund für dieses Verhalten: Ein riesiger Schatten zieht über ihnen hinweg und verletzt noch dazu einen Gefährten. Ob Jack und die Schuldirektorin da helfen können? Die Forscher Finn wieder heilen können? Und welche Rolle die Kinder in dem ganzen Abenteuer wohl spielen werden?

Ich fand die Geschichte wieder sehr gelungen. Die Reihe richtet sich definitiv nicht nur an Jungen, auch wenn wir selbst nur Buben haben, würde ich sie ohne weiters auch mit einem Mädchen lesen. Schließlich ist eine der drei Hauptfiguren ein mutiges Mädchen, das auch viele gute Ideen hat und auch in dem Buch eine tragende Rolle inne hat. Was mir gut gefällt an Gedankengängen:
- die Kinder werden mit ihren Ideen ernst genommen
- es wird keiner heroisiert, selbst der sonst so mutige und für seine Zähmungen bekannte Jack gibt eine Schwäche zu
- die Tiere werden beschützt und es wird versucht, ihnen nicht zu schaden
- Lösungen werden gemeinsam entwickelt und fallen nicht in 2 Minuten vom Himmel
- für die Lösung braucht es Teamgeist, Mut und Köpfchen

Diese Aspekte haben mir persönlich sehr gefallen. Auch, dass es immer wieder kleine Bilder dazwischen gab, fand ich sehr ansprechend. Durch die Länge wird die Reihe bei uns ein Vorleseabenteuer bleiben, das aber viel Freude bereitet!

Veröffentlicht am 15.02.2024

sehr eindrucksvolles Finale

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Ich kannte alle anderen Teile der Serie, jedem würde ich das auch empfehlen - denn ohne die Vorbände kann man kaum in die Geschichte finden. Es ist doch eine ganz eigene Phantasy-Welt, die hier aufgebaut wird. Dieser Band besticht für mich dadurch, dass immer mehr verschiedene Beschützer der Wälder eine tragende Rolle in der Handlung spielen. Diese Beschützer waren so unterschiedlich in ihren Fähigkeiten und auch vom Charakter, dass es sehr spannend war, das zu verfolgen. Ebenso aufschlussreich waren die Erklärungen, was es nun mit den Katzen so auf sich hat, wie die Magie abgezogen wird und welche Rolle dabei auch die Unterwasserwelt spielt. Vieles davon hätte ich nicht vermutet. Der Schreibstil ist jedenfalls wieder sehr cool, dass es auch Erwachsenen noch Spaß macht, das Phantasybuch (vor-)zulesen.
Der Epilog verweist bereits auf eine spannende dritte Staffel - das fand ich persönlich etwas fies, aber irgendwie braucht es das auch und macht mittlerweile für mich auch die Reihe aus.