Profilbild von Schneerose

Mörderiches Barcelona

Beschreibung: Quelle Piper

Mörderiches Barcelona

Beschreibung: Quelle Piper
Mord auf Katalanisch – Kriminalkommissarin Dolors Canovas hat alle Hände voll zu tun. Für alle Fans von Spanien, dem Mittelmeer und den Romanen von Catalina Ferrera und Isabella Esteban
»Schuld sühnt man nicht, man trägt sie«
Barcel
rcelona, Ende Juni, eine heiße schwüle Nacht. Völlig übermüdet steigt die Kriminalkommissarin Dolors Canovas morgens um drei in Sants, dem Hauptbahnhof von Barcelona, hinab in den U-Bahn-Bereich und erreicht ihren neuen Tatort:  eine junge Frau, die vor eine U-Bahn gestoßen worden war. Die Tote ist Mitglied des renommierten Tanzensembles Agita Danza, sie sollte im neuen Stück auch dessen neue erste Solotänzerin werden. Wer wollte den Tod der jungen Tänzerin? Während Dolors den Täter durch das sommerliche Barcelona jagt, bekommt sie auch noch einen neuen Kollegen, der neben Dolors′ Familie für allerlei Unruhe sorgt.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Dieses Krimi Debüt unter dem Pseudonym von Sylvia Floquet ist der Autorin ( Lea Korte ) hervorragend gelungen. Er hat mir sehr gut gefallen, auch unser Sohn hat ihn verschlungen. Ich fand die Entführung nach Barcelona wunderschön, den ich liebe diese tolle Stadt. Die Kriminalkommissarin Dolors Canovas und ihr Gehilfe Xavi , fand ich sehr Authentisch dargestellt. Auch Barcelona ist großartig beschrieben, das Buch rief viele Erinnerungen wach, natürlich schöne. Die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, und man konnte sich hervorragend in sie hinein versetzen. Auch wenn ihre Chefin Luisa Sanchez mir nicht gerade sympathisch . Sehr gut hat sie das Leben der Balletttänzer beschrieben, und darüber recherchiert.

Dolors hat es gerade nicht leicht, besonders was ihre Ehe betrifft, sie ist mit ihren beiden Kindern zu ihrer besten Freundin Anna geflüchtet. In der Nacht um 3 Uhr wird sie zu einem Mordfall in den Hauptbahnhof gerufen, im unteren U-BAHN Bereich ist eine junge Frau vor die U-BAHN gestoßen worden, sie ist sehr schlimm zugerichtet . Es stellt sich heraus das es die berühmte Prima Ballerina Julia des berühmten Tanzensembles von Agita Danza ist. Es ist alles sehr mysteriös , warum musste sie sterben, mit ihrem neuen Kollegen Xavi , machen sie sich auf die Jagd nach ihrem Mörder. Oft stoßen die beiden auf eine Mauer des Schweigens, bei der Suche nach Julias Mörder, warum antworten die Kollegen der Tänzerin, sie behaupten sie nicht näher gekannt zu haben. Julia, hat dicht gemacht und nichts preis gegeben. Das alles reicht nicht, auch ihr Mann macht es ihr nicht leicht. Der Mordfall wirbelt viel Staub auf, und führt einem oft auf eine andere Spur, auch ihre Chefin Luisa Sanchez macht Ärger, sie möchte sobald wie möglich den wahren Mörder präsentiert bekommen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Junge Mädchen und ihre Träume

Das Pensionat an der Mosel, Marie Pierre
Inhaltsangabe: Quelle Heyne

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen
Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen ...

Das Pensionat an der Mosel, Marie Pierre
Inhaltsangabe: Quelle Heyne

Das Pensionat an der Mosel öffnet seine Türen
Reichsland Elsaß-Lothringen 1910: Im mittelalterlichen Moselstädtchen Diedenhofen führt die junge Lehrerin Pauline Martin inmitten einer bunt gemischten Bevölkerung aus Deutschen und Franzosen ein Pensionat für höhere Töchter, die sie zu eigenständigen und selbstbewussten Frauen erziehen will. Als ihr neuester Schützling Suzette sich heimlich mit einem Soldaten trifft und kurz darauf spurlos verschwindet, bittet Pauline den preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz um Hilfe. Ihre enge Zusammenarbeit droht, die strengen Konventionen der Kaiserzeit zu sprengen. Und dann ist da noch Paulines neuer Gärtner Vincent, der ein dunkles Geheimnis hütet. Kann Pauline Suzette finden und den guten Ruf ihres Pensionats bewahren?

Meine Meinung zur Autorin Autorin und Buch
Marie Pierre , besser bekannt unter ( Maria W. Peter) , versteht es einem immer wieder zu begeistern. Da die Autorin selbst im Spannungsfeld der deutsch-französischen Grenzregion aufgewachsen ist, merkt man den es hat sie inspiriert mit der Vergangenheit intensiv zu befassen. Aber vielleicht auch da ihre Großtante die ein Mädchenpensionat in dieser Zwischenkriegszeit im lothringischen Bouzonville, besuchte ,sie dazu anregte diese Triologie zu schreiben. Ihre Recherche ist hervorragend gelungen, im Anhang finden wir alles über die Wissenschaftliche Beratung, auch das Nachwort ist sehr hilfreich man erfährt so vieles.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend, man fühlt sich wie ein Teil der Geschichte. Da ich selbst an der Mosel lebe, kenne ich das bezaubernde und Geschichtsträchtige Metz, auch Diedenhofen ( Thionville ). Lasst euch überraschen und bezaubern, beim lesen, ich freue mich schon auf den 2. Teil im August „ Schwestern im Geiste“

Die noch junge und moderne Lehrerin Pauline Martin führt das Mädchenpensionat, das sie von ihrer Tante geerbt hat. Sehr zum Missmut ihrer Eltern, die sie lieber reich verheiratet gesehen hätten. Es ist noch 1910 im Reichsland Elsaß- Lothringen, die Bevölkerung ist bunt gemischt, deutsche und Franzosen leben dort und das Preußische Militär ist ansässig. Natürlich ist dieses Mädchenpensionat für höhere Töchter so manch einem ein Dorn im Auge, ausgerechnet von einer jungen und modernen Frau geführt, die andere Vorstellungen hat und die jungen Mädchen zu Selbstständige und selbstbewusste Frauen erzieht. Ausgerechnet ihre Nichte Suzette , ein ungestümes junges Mädchen, das sich nicht unterordnen möchte, macht sehr viel Wirbel und Ärger. Aber auch der neue Gärtner, scheint ein Geheimnis zu haben, was für eines ?
Suzette verliebt sich in einen ausgerechnet preußischen Offizier, der ein falsches Spiel treibt. Pauline wendet sich in ihrer Verzweiflung an den Hauptmann Erich von Pliesnitz, der ihr helfen soll . Sie hat Angst das ihre Nichte den Ruf Ihres Mädchenpensionats ruinieren könnte. Besonders als diese eines Tages spurlos verschwunden ist. Bittet Pauline den Hauptmann um Hilfe, den sie hat den Verdacht das dieser Offizier wieder dahinter steckt. Ich habe das Gefühl das zwischen Pauline und dem Hauptmann, etwas anbahnen könnte. Aber als Lehrerin zur damaligen Zeit, durfte man nicht heiraten, sonst musste man den Beruf aufgeben.
Werden der Hauptmann und Pauline Suzette noch rechtzeitig finden. Es wird auf jeden Fall sehr spannend. Die

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine Traurige und tragische Geschichte

Und Großvater atmete mit den Wellen
Roman | Der ergreifende neue Roman der norwegischen Bestseller-Autorin (»Großmutter tanzte im Regen«)
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag
Übersetzt von: Günther Frauenlob
Überleben ...

Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag
Übersetzt von: Günther Frauenlob
Überleben in dunklen Zeiten für Zukunft und Liebe
Ihr Großvater Konrad war immer der Fels in der Brandung für die junge Juni. Doch nie hat er von dem Ort gesprochen, der ihn am meisten geprägt hat. Erst jetzt erfährt Juni, wo ihr liebevoller Großvater gelernt hat, mit den Wellen zu atmen.
1943: Das Handelsschiff der Brüder Konrad und Sverre wird im Indischen Ozean angegriffen. Im Krankenhaus verliebt sich Konrad in die Krankenschwester Sigrid. Doch ihr Glück ist bedroht: Getrennt geraten sie in Gefangenschaft. Welche Zukunft wartet auf sie hinter dem Meer?
Ein Roman, der zeigt, was wahre Menschlichkeit bedeutet und wie uns die Vergangenheit prägt bis in die nächsten Generationen.
Die dramatische Geschichte von Konrad, dem Großvater aus »Als Großmutter im Regen tanzte«, erzählt von der Enkelin Juni. Eine große Fortsetzung, aber auch ganz unabhängig zu lesen.
»Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.« Konrad
»Trude Teige zeigt erneut, wie gut sie erzählen kann. Ein beeindruckendes, mitreißendes Buch.« Verdens Gang
»Übertrifft sogar noch den Vorgänger-Roman.« Jyllandsposten
Eine ergreifende Geschichte von Schicksal, Hoffnung und Freundschaft. Das bewegende neue Werk der renommierten norwegischen Autorin Trude Teige über ein unbekanntes Stück Geschichte.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Der Roman von Trude Teige, Als Großmutter im Regen tanzte, war schon ein sehr beeindruckendes und großartiges Werk, das mich tief beeindruckt und mitgerissen hat beim Lesen. In ihrem neusten Werk und der Fortsetzung: Und Großvater atmete mit den Wellen, hat sie sich übertroffen. Dieser Roman hat mich sehr tief berührt , erschüttert und bewegt. Sie schreibt darin was wirkliche Menschlichkeit und Zusammenhalt bedeutet . In einer unserer dunkelsten Epochen, sie spielt im 2. Weltkrieg auf Java , das von den Japanern besetzt ist. Es ist die Familiengeschichte von Lillas Tochter, Juni Bjerke. Wenn auch einige Personen fiktiv sind, aber die Geschichte basiert auf der Wahrheit was damals passierte.

Als 1943 das Handelsschiff der zwei Brüder Sverre und Konrad sowie ihrer Kameraden im indischen Ozean von den Japanern angegriffen wird , spielen sich dramatische Szenen ab, am liebsten hätte ich die Augen geschlossen, viele wurden bestialisch erschossenen ertranken, Sverre und einige werden gefangen genommen und ins U-Boot gebracht, Konrad konnte sich irgendwie retten, was er im Boot mit seinem schwer verletzten Kameraden erlebt hat, ist unmenschlich und unvorstellbar. Wie durch ein Wunder wird Konrad als er in Java strandet durch einheimische Fischer gerettet. Man bringt ihn ins Krankenhaus das von Holländern und Norweger geleitet wird. Er begegnet der Norwegischen Krankenschwester Sigrid, die beiden verlieben sich, oh dachte ich alles wird gut. Aber dem war nicht so, die Japaner sind so voller Hass , das sie erst die Holländischen Einwohner in Internierungslager stecken, wo unmenschliche Zustände herrschen. Doch auch die Norweger sind bedroht, Sigrid und Konrad wollten fliehen, aber sie werden gefangen genommen und in getrennte Lager gebracht, mir kamen oft die Tränen wie unmenschlich die Japaner mit den Menschen umgingen. Durch Sigrid lernte er mit den Wellen zu atmen. Den Sigrid hat ihm erzählt: „ Egal, ob es stürmt oder ganz ruhig ist, die Wellen treffen das Land immer im gleichen Rhythmus. Und wenn du Angst hast oder traurig bist, musst du mit dem Meer atmen.“ Diesen Satz wird er viel, viel Später auch seiner Enkelin Juni erzählen, als er endlich nach dem Krieg wieder in Norwegen ist. Auch erfahren wir endlich warum Großmutter Tekla im Regen tanzte, der Mutter von Lilla. Tekla sagte zu Konrad : „ Wir sollten nach draußen gehen und im Regen tanzen, zum Applaus des Lebens. Das haben wir uns verdient.“ Warum er seine Geliebte Sigrid nicht heiraten konnte, und warum er Tekla später heiratet, lasst euch überraschen beim Lesen.
Eine starke und dramatische Geschichte , von halt , Freundschaft, mit anderen Europäischen Menschen die gemeinsam versuchen zu überleben.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Sturmflut Hamburg 1962

Als der Sturm kam

Als der Sturm kam (Schicksalsmomente der Geschichte 2) — Inhalt: Quelle Piper Verlag
„Als der Sturm kam“ | Die Hamburger Sturmflut von 1962
Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden ...

„Als der Sturm kam“ | Die Hamburger Sturmflut von 1962
Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden Flüssen, Menschen sind vom Wasser eingeschlossen. Es ist die Stunde der Wahrheit.
Für die spannende Reihe „Schicksalsmomente der Geschichte“ erzählt Anja Marschall in ihrem historischen Roman von Hamburgs dramatischsten Stunden seit dem Zweiten Weltkrieg:
Als die Flutkatastrophe über Hamburg hereinbricht, wird die Schreibkraft Marion der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Ein Krisenstab muss eingerichtet, NATO-Verbündete um Hilfe gebeten, Hubschraubereinsätze geplant werden. Marion kämpft gegen Müdigkeit und hat Angst um ihre bettlägerige Mutter, die mitten im überfluteten Gebiet von Wilhelmsburg in einer Gartenkolonie wohnt. Zur gleichen Zeit versucht der Hubschrauberpilot Hermann unter Einsatz seines Lebens, die Menschen von den Dächern ihrer Häuser zu retten. Die Nacht ist eiskalt, und das Wasser steigt noch immer …
100.000 vom Wasser eingeschlossene Menschen, 15.000 Helfer, 315 Tote: Die Hamburger Sturmflut von 1962 war für die Hansestadt die größte Katastrophe der Nachkriegszeit.
Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.
Exzellent recherchiert und packend erzählt: Anja Marschall schildert in ihrem bewegendem Roman die Geschichte der Menschen, die in den Stunden der Sturmflut um ihr Leben kämpfen.
Anja Marschall kam im Jahr der Sturmflut in Hamburg zur Welt. Dort arbeitete sie vor ihrer schriftstellerischen Karriere u.a. als Lokaljournalistin und Pressereferentin. Bei Piper erschien zuletzt ihre Erfolgsserie „Töchter der Speicherstadt“.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman den ich von Anja Marschall , gelesen habe.
Die Geschichte über die Sturmflut war mir ein Bedürfnis zu lesen, ich wurde 1962 Zehn Jahre, und kann mich noch sehr gut an die Bilder im Fernsehen erinnern, das Geschehen ist mir unvergesslich geblieben.
Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll und Bildhaft, sie reißt einem mit beim Lesen. Sie schildert uns in ihrem Roman die dramatischste Stunden, was so ein Sturm und die Flut alles vernichten konnten.

Ich habe Marion, die unter der Knute ihrer Mutter stand und wie eine graue verschüchterte Frau wirkte in dieser Nacht über sich hinaus wuchs.
Marion die bei der Polizei als Schreibkraft arbeitet , dabei mitwirkt in kürzester Zeit einen Krisenstab und große Hilfsaktionen mit zu koordinieren . Dabei muss sie sich auch noch um ihre Mutter sorgen die in der Laubenkolonie, im Bett liegt. Sie hatten bevor sie ging noch einen kräftigen Krach, sie würde zu gerne ihre Marion verkuppeln. Ausgerechnet in Wilhelmsburg auch ein überflutetes Gebiet ist ihre Mutter. Da wird Marion, ausgerechnet dem Jungen Polizeisenator Helmut Schmitt unterstellt, seine Sekretärin Ruth ist nicht zu erreichen.Es waren wirklich tragische Ereignisse die sich da abspielen, auch den Hubschrauberpiloten Georg der bei der Bundeswehr arbeitet , riskiert oft bei seinen Einsätzen sein eigenes Leben. Wir erfahren aus vielen Perspektiven verschiedener Menschen, über die Sturmflut, ihre Gefühle und Emotionen, aber auch Ängste. Helmut Schmidt bittet die Amerikanische Armee unter General Norstad um Unterstützung und Hilfe , und Konteradmiral Rooge , um Sturmboote und Männer. Auch die deutsche Marine hilft mit. Ihr müsst das Buch selber lesen, sonst müsste ich Zuviel Preisgeben.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Kindheitserinnerungen und Aufarbeitung

Mühlensommer

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich bin begeistert von dem Roman von Martina Bogdahn, sie erzählt so voller Wärme und sehr humorvoll, vom Leben auf dem Lande. Die beiden Zeitebenen zwischen Kindheit und Erwachsen sein, sind sehr kunstvoll mit einander verflochten. Das man förmlich den Duft des Brotes in der Nase hat und die wunderschöne Landschaft von Mittelfranken vor sich sieht. Die flirrende Hitze des Sommertags spürt, den Duft des Hopfen in der Nase hat. Es ist alles so bildlich erzählt, das die Geschichte wie ein Film mir vor den Augen ablief. Ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr liebevoll und Authentisch beschrieben , das man das Gefühl hat ein Stück dieser Familie zu sein. Auch die harte und Entbehrungsreiche Arbeit der Bauern, die keinen Feiertag oder Urlaub kennen. Man spürt beim Lesen, das die Autorin aus solch einer Familie stammt, dafür ist ihr Insider Wissen zu hoch. Ich kenne das Leben auf dem Bauernhof, mein Opa stammte aus solch einer Familie.
„ Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo her man kommt „ ist ein Satz aus dem Buch, der genau den Punkt trifft.

Maria lebt mit ihren beiden Töchtern in der Stadt, und ist eigentlich mit ihren Freunden und Kindern zu einem Ausflug in die Berge. Aber es kommt alles anders als gedacht, ihre Mutter ruft sie auf dem Handy an, und erzählt das der Vater einen schweren Unfall hatte. Also kehrt sie um zu ihrer Familie auf dem Lande, dabei ist sie vor Jahren von da geflohen, sie wollte etwas anderes mit Ihrem Leben anfangen und das Landleben endgültig hinter sich lassen. Ihre Mutter braucht Unterstützung, und da ist noch die Demenzkranke Oma, ihr Bruder Thomas ist mit seiner Frau im Urlaub. Also hilft sie wo sie kann, dabei fallen wir mit ihr in ihre Kindheitserinnerungen zurück, die teilweise sehr lustig und humorvoll sind, das ich lachen musste beim lesen. Alleine die damals sehr strenge Oma, als die unfreiwillig auf der Sau Emma über die Wiese galoppieren musste. Thomas und Maria sind Geschwister die sich sehr nahe stehen. Besonders Maria hatte es faustdick hinter den Ohren. Ob wir sie bei der Hopfenernte begleiten, Ihre Hilfe im Stall , bei der Schlachtung, sie müssen wie üblich auf dem Land mit anpacken. Maria ist sehr intelligent und besucht das Gymnasium, besonders der Bio Unterricht über Fortpflanzung war lustig, als Kind vom Land meldete sie sich eifrig, Ich hatte Tränen in den Augen so wie sie es schilderte. Besonders als plötzlich Thomas und seine Frau auf den Hof zurückgekommen sind, kochen Alte Erinnerungen und Enttäuschungen hoch, jetzt heißt es Wiederaufarbeitung, zwischen Thomas, Maria und der Mutter, es kocht einiges hoch , es geht heiß her. Ich habe gehofft das es eine Versöhnung zwischen den beiden gibt, da ist ja auch noch die Sorge um den Vater.
„ Schade das dieses Buch zu Ende ist, ich hätte ewig weiter lesen können. Eine Welt zwischen Hopfen, Sommer Idylle, Schweinestall, alten, Traditionen, Holzofenbrot, und Erinnerungen. Kind