JaninaEl

Lesejury-Mitglied

JaninaEl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JaninaEl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Packend und rasant

Verheizte Herzen

Die Protagonistin Ana ist Ehefrau, Familienmutter, Anwältin und – momentan am bestimmendsten für ihre Gedanken – die (ehemalige) Geliebte ihres kürzlich verstorbenen Klienten, selbst Ehemann und Vater. Dadurch treffen die gefühlte Witwe, Ana, und die eigentlich Witwe, Connors Ehefrau Rebecca, aufeinander. Der Versuch, die Trauer, die sie eigentlich nicht fühlen sollte und dürfte, zu überwinden wird dabei unweigerlich an ebendiese Frau geknüpft.
Verheizte Herzen von Sarah Crossan ist ein Buch, dessen Thema und Prämisse mich eigentlich nicht besonders anspricht, interessiert oder reizt. Umso überraschter war ich, wie schnell ich es durchgelesen hatte, weil es mich einfach von Anfang an gepackt und gefesselt hat. Ich kann gar nicht genau sagen, ob es der spezielle Schreibstil ist, der Gedanken, Dialoge und Situation so prägnant, gut nachvollziehbar und echt darstellt, dass man rasant Seite um Seite verschlingt und gar nicht anders kann, als dem schnellen und hoch getakteten Rhythmus zu folgen. Oder ob es die Protagonistin ist, die ebenso einnehmend und für mich begreiflich in ihrem Handeln war. Wahrscheinlich bedingen sich diese zwei Punkte, die die Verzweiflung, Verwirrtheit und Hilflosigkeit in dieser nicht öffentlich verarbeitbaren Trauer im Geheimen so nachfühlbar werden lässt, sodass eine mir so fremde Geschichte und Handlung doch direkt ins Herz und an die Nieren geht.
Was die ganze Leseerfahrung noch komplett rund macht, ist das großartige Cover, mit dieser speziellen Farbe und Textur, das alles und nichts sagt und dabei ganz einfach auch großartig aussieht. Genau nach meinem Geschmack, was das Design und die Gedanken dahinter angeht.

Wirklich tolles, überraschend packendes Werk, nachdem ich sofort Fan von Sarah Crossan und ihrer speziellen Art zu schreiben, wurde!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Sehr bewegtes und bewegendes Dolce Vita

Via Torino

Das Buch erzählt die Geschichten dreier Frauen dreier Generationen, deren Weg immer wieder nach/über Italien führt und ihren Lauf nehmen. Es springt zwischen den Protagonistinnen hin und her, aber behandelt auch sprunghaft Phasen in deren jeweiligen Lebenswegen und selbst innerhalb von Kapiteln, in denen solche Phasen behandelt werden, finden oftmals Zeitsprünge und Rückblenden oder Voraussichten statt. Es passiert also sehr viel, allerdings herrscht kein Chaos, vielmehr bekommt man ein Gefühl für das bewegte Leben der, jeweils auf ihre eigene Art, sehr starken Frauen. Dabei fiebert man mit jeder einzelnen Geschichte sowohl separat als auch später, wenn sie immer mehr miteinander verwoben werden, als Ganzes mit.
Sehr unterschiedlich sind die Leben der drei Frauen trotz ihrer engen Beziehung und Verwandtschaft sind, da Einflüsse, wie das Aufwachsen, die Familiensituation und das Ansehen / die Stellung in der Gesellschaft, sehr unterschiedlich von den Frauen erfahren werden. Ebenso spiegelt sich diese Unterschiedlichkeit in im Erzählerischen und in der Ausdrucksweise wider. Dadurch werden einem die Charaktere ganz subtil vermittelt. Solche und weitere stilistische Mittel führen unweigerlich zu einer Spannung und großem Interesse daran, in welche Richtung sie die Leben der Frauen entwickeln. Oder eher, wie sich der Weg dahin gestaltet, denn die Richtung und das Ergebnis dieser Wege sind schon sehr früh eindeutig. Allerdings trägt dieses vermeintliche Wissen eher zum eben erwähnten Interesse und der Spannung bei, anstatt diese zu mindern.
Neben den spannenden Lebensgeschichten behandelt die Erzählung zudem auf eine sehr persönliche und ergreifende Art und Weise (vorwiegend italienische) Zeitgeschichte, mit all seinen bewegenden Krisen, Facetten und Einflüssen auf die Kultur und Gesellschaft.
Einziger Kritikpunkt, der ab und an stört, sind die wörtlichen Reden, die oftmals sehr steif und gestelzt erscheinen, vor allem getätigt von jungen Charakteren. Solche wörtlichen Reden bilden jedoch nur einen kleinen Teil der Erzählung ab und der restliche Schreibstil ist so angenehm und von Zeit zu Zeit poetisch schön, sodass sich darüber okay hinweglesen lässt.
Alles in allem also eine wirklich bewegende Erzählung dreier sehr bewegter Leben rund um den Sehnsuchtsort Italien.

Veröffentlicht am 04.10.2023

So far so düster und so gut!

Nichts in den Pflanzen

Leider konnte ich zur Deadline dieser Rezension das Buch "Nichts in den Pflanzen" von Nora Haddada nur bis etwa zur Hälfte lesen. Ich würde daher gerne meinen bisherigen Eindruck beschreiben und ggf. meine Rezension nochmals editieren, wenn ich das Buch durchgelesen habe. Die Geschichte von Leila beginnt direkt mit dem Kennenlernen und Verlieben in Leon und der großen Chance in Form eines Vorab-Vertrags einer Produktionsfirma. Eigentlich scheint das Leben der jungen Drehbuchautorin also super zu laufen…. Oder? Wieso also geht es ihr in den folgenden Kapiteln, die zeitlich vor und zurück springen so schlecht und wieso trifft sie so fragwürdige bis schreckliche Entscheidungen, die an Selbstsabotage erinnern? Mein Interesse ist sofort und immer wieder geweckt, wird dann aber oftmals wieder durch die schwer erträglichen Handlungen der Protagonistin, gepaart mit ungeschönter und direkter Sprache, etwas abgeschreckt, sodass ich immer wieder Pausen mache, bis ich mich „überwinde“ wieder weiterzulesen. Grundsätzlich bin ich ja sehr angetan von der Geschichte und dem Schreibstil. Vielleicht treffen die Erzählung und die Verlorenheit der jungen Leila einfach zu sehr ins Schwarze. Was jetzt etwas negativ klingt ist eigentlich ein großes Kompliment an die Autorin und ihr außerordentliches Talent zu Schreiben und zu Berühren.
Nicht unerwähnt möchte ich das Cover lassen, das meine Aufmerksamkeit als erstes weckte, weil ich das Motiv, die Farben und den Malstil wunderschön finde. Das Material, wie sich das Buch in der Hand anfühlt und die Qualität sind wirklich ganz besonders und eine große Freude für Buchliebhaber, die ihre Bücher gerne nicht nur zur Aufbewahrung ins Regal stellen, sondern auch aus ästhetischen Gründen :)
Zuallerletzt noch ein Dankeschön an Benedict Wells, der mit seiner Empfehlung mal wieder einen tollen Lesegenuss in mein Leben gebracht hat, diesmal nicht aus seinem eigenen Repertoire sondern von Nora Haddada. Sie hat einen neuen Fan in mir! :)

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ungewöhnlich und anspruchsvoll

Tremor

Das Buch habe ich eben erst fertiggelesen, daher möchte ich unbedingt vorausschicken, dass ich mir sicher bin, dass dies noch nicht meine „finale“ Rezension ist, sondern meine erste Reaktion auf das Gelesene. Von Zeit zu Zeit stößt man auf einen Roman, bei dem man sich sicher ist, dass er einen erstmal nicht loslassen wird und noch einige Zeit beschäftigen wird. Vielleicht wird sich mein Eindruck nochmal verändern, wenn ich mir alles noch eine Weile durch den Kopf gehen lasse und darüber nachdenke.
Was ich sicher sagen kann, ist, dass ich die Sprache von Teju Cole sehr interessant und einzigartig fand. Das hat das Lesen zwar nicht erleichtert, da es auch stilistisch anspruchsvoll ist, aber auf jeden Fall meine Aufmerksamkeit und mein Interesse geweckt.
Inhaltlich empfand ich die Geschichte als sehr philosophisch und vielschichtig, weshalb ich mir hierfür ein Urteil verkneife, bis ich mir selbst klarer darin bin, was ich davon halte und wie ich dazu stehe.
Diese Rezension mag eher negativ klingen, aber mein Empfinden für „Tremor“ ist ganz im Gegenteil sehr positiv und ich bin sehr froh über die Erfahrung des Lesens.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wichtige und aktuelle Thematik

Weiße Wolken

Ich habe mich wirklich auf das Lesen gefreut, da mich die aktuellen und hochbrisanten Gesellschaftsthemen, wie (Alltags-)Rassismus, Konflikte und Konfliktlösungen und Sexismus, die im Buch angesprochen werden, sehr interessieren. Zudem finde ich es wichtig, meinen Teil als weiße, privilegierte Person zur Lösung diese Probleme beizutragen und dazu gehört erst einmal Bildung und Verstehen. Das alles hat mir auch sehr gut gefallen und ich wollte den beiden Schwestern folgen und verstehen/nachvollziehen, wie sie handeln und denken.
Leider gelang das nicht immer im Laufe des Buches, welches mich immer wieder verlor, meistens wegen stilistischer anstatt inhaltlicher Punkte. Schreibstil ist natürlich Geschmackssache, deshalb ist das auch nur ein kleiner und persönlicher Kritikpunkt an einem ansonsten tollen Romandebüt: manchmal kam mir die Sprache (zwischen den Schwestern oder zwischen den jungen Leuten im Buch) etwas unnatürlich und befremdlich vor, aber dieses Problem habe ich oft bei Dialogen in Büchern, also vielleicht ist das einfach mein „Problem“. Zudem fiel es mir manchmal schwer, die Figuren und ihre Beweggründe nachzuvollziehen, was ein bisschen daran lag, dass die Figuren an manchen Stellen zu sehr und an anderen zu wenig detailliert gezeichnet und erklärt wurden. Auch hier wieder: Geschmacks- und Stilfrage, daher kein wirklicher Kritikpunkt, nur ein persönlicher Eindruck.
Trotzdem fand ich das Buch lesenswert und vor allem wichtig. Wichtig, dass sowohl nicht-weiße Autor*innen als auch Hauptcharaktere sichtbar und hörbar werden. Wenn dies dann auch noch in Kombination mit so vielen weiteren gesellschaftlich relevanten Aspekten geschieht, umso besser. Neben den oben genannten Themen spielt auch die Herkunftsgeschichte und Familiendynamiken eine große Rolle, was mich sehr angesprochen und zum Nachdenken gebracht hat. Insgesamt hat mir die Lektüre viel Stoff zum Grübeln gegeben und mich bis jetzt gedanklich noch nicht komplett losgelassen. Ich liebe es, wenn Bücher dies tun :)
Zum Schluss noch ein paar dankbare Worte zum Cover von jemandem, der sich gelesene Bücher gerne ins Regal stellt: es hat mich direkt angesprochen und meine Aufmerksamkeit gewonnen. Es ist modern, farblich wunderschön, neu und alles ohne ein bisschen Kitsch, was heutzutage gar nicht so häufig vorkommt.