MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2019

Erschreckend real

Der Patriot

Die schwedische Hauptstadt Stockholm wird durch zahlreiche Morde an Journalistinnen erschüttert, die sich gegen Rassismus engagierten und die Polizei tappt bei der Aufklärung lange Zeit im Dunkeln. Wer wird dieder nächste sein und wäre es nicht besser, sich nicht mehr politisch zu Rechtsextremismus zu äußern?
Der Autor nimmt die Leserinnen mit in eine Welt, wo Rassismus, Angst vor Flüchtlingen, Hetze gegen die da oben und gegen die "Lügenpresse" immer weiter zunehmen, beleuchtet aber auch den Mut von Menschen, sich den rassistischen Mob entgegen zu stellen und unbeirrt an einer offenen Gesellschaft festhalten.
Pascal Engman ist ein überaus spannender Thriller gelungen, der über eine starke politische Brisanz verfügt und aufzeigt wohin es führen kann, wenn mensch sich den Rassist
innen nicht entschlossen entgegen stellt.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Herzerwärmend berührend

Fünf Tage im Mai

Ein kleines Dorf in Tirol. Hier lebt die kleine Illy mit ihren Eltern und ihrem Opa Tat'ka, dem letzten Fassbinder der Region. Illy erlebt hier ihre Kindheit, Jugend und kehrt auch an diesen Ort zurück, nachdem sie etwas von der Welt gesehen hat.
Die Autorin führt die Leser_innen in eine Welt voller Freundschaft, Abenteuer, Liebe, Schuld, Sinnfragen und auch Vergebung und zeigt an den Geschichten von Illy und ihrem Großvater auf, dass das Leben zwar nicht immer einfach ist, es aber dann immer an uns selbst liegt, was wir daraus machen und das wir nur über unsere Lebenswege entscheiden können und andere nicht retten können.
Fünf Tage im Mai ist ein Buch, was vom Herzen berührt und kein Auge trocken lassen wird. Danke Elisabeth R. Hager für dieses Geschenk.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine Fabel mit Feen

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mit "Mina Wirbelfee" liegt ein Kinderbuch vor, dessen Protagonistin Mina im Laufe der Geschichte eine kleine Entwicklung durchmacht. Zu Beginn, ihrem siebten Geburtstag, ist Mina noch sehr aufgeregt, ungestüm und voller Unfreundlichkeit gegenüber allem, was ihr nicht schnell genug geht. Um aber zu erfahren, was ihre Feenkraft ist, muss sie eine beschwerliche Reise auf sich nehmen und wird dabei von einem Hund und einer Warze begleitet. Viele Abenteuer gilt es zu bestehen, bis sie die Königin Mirabella erreicht, die einen Gegenpol zu Mina repräsentiert. Werden beide einen Weg aus ihrem jeweiligen Extremverhalten in die Mitte finden können?
Die Geschichte wird kindgerecht und spannend erzählt und die Verhaltensweisen Minas werden bestimmt viele Kinder kennen. So erinnert das Konzept des Buches dann doch eher an eine Fabel, nur dass hier Feen im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Henry und Pippa

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Der junge Henry ist eher eigenbrödlerisch, menschenscheu und hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, verloren gegangene Sachen ihren Besitzer*innen zurückzugeben, ohne dabei selbst ins Rampenlicht zu geraten. Das ändert sich erst, als die junge Pippa mit ihren Eltern in sein Wohnhaus zieht und die beiden sich miteinander anfreunden. Henry kommt endlich etwas mehr aus sich heraus, muss aber auch schmerzlich merken, das es für ihn Grenzen gibt, so dass er sich auf Spurenshuche in die Vergangenheit macht. Dabei erfahren Henry und Pippa einiges unerwartetes und eine Verbindung, an die sie nie gedacht hätten.
Die Geschichte wird von der Autorin Maja Konrad lebendig, gefühlvoll und kindgerecht erzählt, so dass mensch unbedingt dabei bleiben will um mehr zu erfahren. Weitere Impulse liefern die schönen Illustrationen von Stefanie Jeschke, die die Ereignisse noch bildhafter vor Augen treten lassen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Einfach nur berührend

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Ich persönlich backe und koche zwar regelmäßig, die allnachmittäglichen Kochshows und Kochduelle waren für mich aber immer eine Welt, zu der ich noch keinen Zugang hatte. Einen ersten Einblick in diesen mir bisher fernen Kosmos ermöglicht das hier vorliegende Buch von Olivia Ford, in dem die Mittsiebzigerin Jennifer / Jenny Quinn im Vordergrund der Ereignisse steht, da sie sich entscheidet, an einer Kochshow im Fernsehen teilzunehmen. So weit, so unspektakulär. "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" ist aber noch viel viel mehr. Das Buch ist ein Mutmachbuch, da es dazu anregt den eigenen Träumen zu folgen und sich auch den Schatten der Vergangenheit zu stellen. Es ist ein Plädoyer für das Erhalten und Bewahren des Traditionellen, ohne dabei die Augen vor der Gegenwart zu verschließen. Und es hält einer Gesellschaft den Spiegel vor, die jungen Frauen in Notlagen wenig Chancen gab.
Die Schreibweise ist liebevoll, humorvoll und fesselnd, so dass ich Jenny gerne gefolgt bin.