Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wird kleine Boarder mega begeistern

Leselöwen 2. Klasse - Das geheimnisvolle Skateboard

Das Besondere an den Büchern von Leselöwen ist, dass sie großartig illustriert sind und es sich um kurze spannende Geschichten handelt.

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfach Wörtern. Manche Wörter die schwieriger sind, oder aus dem englischen eingedeutscht wurden, sind mit einer Art Lautschrift versehen, wodurch auch dieses Lesen recht einfach wird.

Junge Leser, werden von den Texten nicht erschlagen, denn es handelt sich um einfache und kurze Sätze in recht großer Fibel Schrift (Druckschrift).

Es sind kurze Textpassagen, mit kleinen Abschnitten, die das Lesen schlussendlich vereinfachen.

Zusätzlich in dem Buch integriert sind Fragen und ein kleiner Übungsteil, um das Leseverständnis zu überprüfen. Denn das Lesen ist das eine, aber das Textverständnis das andere. Dadurch kann dies überprüft werden.

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby skaten und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut erzählt, spannend und actionreich. Auch ein wenig fantastisch und lustig. Vor allem wenn Theo von seinem Bananenboard erzählt. Die Auflösung am Ende des Buches, macht das Ganze rund.

Themen wie Freundschaft, an sich selbst Glauben, über den Dingen zu stehen und nicht alles auf die Meinung der anderen zu geben, ist schlussendlich wichtig. Die Story ist ansprechend gestaltet und holt Jungen wie auch Mädchen ab. Denn beide Geschlechter spielen eine wichtige Rolle in dieser Story. Denn nicht nur Jungen können gut Skateboard fahren, sondern auch Mädchen und sie sind mindestens genauso mutig.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama mit einem Lesemuffel ist dieses Buch wirklich toll. Ansprechende Illustrationen und kurze Textpassagen zu einem Thema, was meinem Sohn wirklich gefällt, macht das Lesen sehr leicht. Ich kann ihn recht schnell begeistern, wenn ihn Themen interessieren. Hier ist das absolut der Fall und wir hatten großartige Abende mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein tolles motivierendes Buch für Biker und alle die es werden wollen

Leselöwen 3. Klasse - Aufregung im Bike-Park

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby biken und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut durchdacht und beinhaltet vor allem die Themen, Freundschaft, Mut, für das zu kämpfen was einem wichtig ist, das Üben oftmals zum Erfolg führt und niemals aufzugeben, an sich zu glauben.

Auch wenn das Thema „Biken“ lautet, sind die gewählten Grundthemen auch auf andere Bereiche anzuwenden, dadurch wird das Buch auch für Nicht-Biker mehr als interessant. Es ist spannend, actiongeladen und super erzählt. Junge Leser, können sich gut mit dem Hauptprotagonisten identifizieren, wodurch das Lesen noch einfacher fällt.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama ein Buch, was absolut hervorragend ist. Es beinhaltet alles, was wir uns für junge Leser wünschen und vor allem auch ein Buch, was Jungs begeistert. Der Aufbau des Buches, sowie der Inhalt wie er dargestellt ist, sind top und genau das, was man sich wünscht, um Kinder zum Lesen zu bewegen. Ein Buch, was ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toller 2ter Band, der Lust auf mehr macht

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Mich konnte bereits Band 1 komplett überzeugen, daher habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Dieses Mal befinden wir uns in Prag. Das Setting wurde grandios eingefangen und die wichtigsten Aspekte, die Prag ausmacht wunderbar in die Story eingebunden. Selbst junge Leser, sind so in er Lage sich diese mystische Stadt vorzustellen. Denn rund um Prag drehen sich Legenden und Geschichten, die hier ein wenig wiederzufinden sind und daher das Flair von Prag rundum abschließen.
Ich mochte, wie die Geister sich in Prag niedergelassen haben und Teil dieses Buches wurden. Es passt einfach fantastisch.
Zur Story selber verrate ich nichts, denn man muss es wirklich selber lesen.
Es wird wieder sehr lustig und actionreich. Spannend und mysteriös. Einfach eine grandiose Kombination. Vor allem auch wieder spaßig mit Selmor und der Witch Watch Glenda. Wenn man wissen will, was in Prag passiert ist, dann muss man dieses Buch lesen. Die Story rund um Prag wird schlüssig abgeschlossen und es bleiben keine Fragen zu diesem Fall offen.
Ich empfehle mit Band 1 zu starten, da hier eindeutig alle Informationen zu Magic Agents enthalten sind, aber auch wie Selmor zu Elia gekommen ist und was es mit Glenda auf sich hat. Dies wird in diesem Buch nur in Grundzügen erwähnt. Hat man Band 1 nicht gelesen, fehlen diese Informationen. Ob man es dadurch besser oder schlechter lesen kann, ist schwer zu beurteilen.
Der Schreibstil ist sehr einfach, sehr simpel und klar. Dadurch kann man dieses Buch wirklich hervorragend lesen und flott vorankommen. Es gibt keine verschachtelten Sätze, keine unnötigen Satzfüllungen, alles ist sehr abgestimmt und wirklich für junge Leser fantastisch dosiert.
Was mir persönlich gut gefallen hat, dass es immer wieder Seiten innerhalb des Buches gab, auf denen Hinweise zu Prüfungen, der Nutzung von magischen Gegenständen, E-Mails, Rundschreiben und Anzeigen zu finden sind. Dieses Gimmick mag ich sehr. Denn es lockert das Ganze noch einmal sehr gut auf.
Ich bin ein großer Fan von Elia. Sie ist wirklich herzensgut, sehr sympathisch und hat das Herz auf dem rechten Fleck. Sie vertraut auf ihre beiden Begleiter und nichts ist ihr heiliger, als ihr Wohlergehen.
Dieses Mal wird das Trio noch um die Drohne Flander ergänzt. Ich kann nur sagen… ein wahres Highlight. Hoffe, dass wir Flander auch noch in Band 3 wiedertreffen werden.
Eine Buchreihe, die ich sehr mag und die einem tolle Lesestunden beschert. Nicht nur kleinen Leser, auch Große Leser können Fan von Elia sein.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Mystisch, spannend, voller Action und kniffeligen Rätseln. Ein Buch, was wirklich alles hat, was man sich nur vorstellen kann. Gutes Setting, tolle Story die sehr schlüssig ist und ein fantastisches Ende hat. Die Protagonisten sind absolut liebenswert und alles ist voller Magie, Legenden rund um Prag und Geisterhaften Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gelungener Abschluss dieser schokoladigen Buchreihe

Schokuspokus 7: Zaubernuss zum Schluss

Wir sind komplett von Schokuspokus begeistert und haben mit viel Freunde und Spaß die ersten Bände dieser Buchreihe gelesen. Deswegen war klar, wir müssen wissen wie es ausgeht.
Uns gefallen vor allem ...

Uns gefallen vor allem die sieben Kinder, die völlig unterschiedlich sind und jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Doch sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, was wahre Freundschaft ist.
Auch die Geschichte rund um das Waisenhaus, in dem Schokoladen produziert wird, ist mehr als stimmig und gut durchdacht.
Ebenso die Suche nach den sieben Zutaten für den Glückskakao. Eine Suche spannender als die Nächste.
Besonders gut finde ich, wie sich jedes der Kinder in die Suche einbringt, denn jedes von ihnen will vom Glückskakao trinken und sein persönliches Glück finden.
Die Geschichte wird mit tollen farbigen Illustrationen unterstützt, die oftmals mehr als 1000 Worte sagen und die Story untermalen.
Zusätzlich zu dem Glückskakao, geht es dieses Mal auch um Amanda. Endlich wird das Geheimnis gelüftet, wer sie ist, wer ihre Eltern sind und woher sie kommt. Alles Fragen, die im Verlauf der Buchreihe offengeblieben sind, auch wenn es immer mal wieder kleine Hinweise gab. Doch keiner davon, hat wirklich Sinn ergeben. Umso schöner, dass nun alles aufgeklärt wurde.
Ein Buch, welches komplett überzeugt. Angefangen von seiner Grundidee der Geschichte, hin zu den Waisenkindern bis hin zum Schluss. Es fallen wirklich alle Puzzleteile an ihren Platz und man ist am Ende glücklich und froh, dass es zu einem Ergebnis kommt, aber man ist auch gleichzeitig traurig das es vorbei ist.
Uns hat diese Buchreihe mehr als gut gefallen. Denn hier ist es spannend, man kann miträtseln, ergänzt sich über die fiese Nieswurz und kann die Streiche der Kinder absolut nachvollziehen. Von lustigen Momenten, bis hin zu spannenden Momenten, kniffeligen Rätseln ist hier wirklich alles dabei.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch aus einer Buchreihe, die nicht nur schokoladig ist, sondern auch mehr als empfehlenswert. Sie beschert einem tolle Lesestunden. Auch zu zweit und beim Vorlesen. Gepaart mit tollen und mehr als ansprechenden Illustrationen, lässt dieses Buch einen nicht mehr los. Eingetaucht in die Welt des Glückskakaos und man will wirklich wissen wie es weitergeht. Suchtgefahr gegeben und dieses Buch lässt nicht nur Kinderaugen strahlen. Auch Erwachsene erliegen diesem mehr als schokoladigen Abenteuer.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gelungene Fortsetzung

The Brothers Hawthorne

Wenn man einmal „Inheritance Game“ kennt und geliebt hat, kommt definitiv nicht an diesem Buch vorbei.

Dieses Buch schließt recht nahtlos an den letzten Teil von „The Inheritance Games“ an. Dieses Buch besteht aus zwei Handlungssträngen. Einmal Jameson und Avery und der andere aus Grayson.
Strang Nr. 1 Avery ist dabei ihr Erbe unter die Leute zu bringen und sinnvoll zu verteilen, genießt dabei ihre Zweisamkeit mit Jameson Hawthorne.
Doch dieser bekommt unerwartet Besuch von seinem Vater. Aber nicht rein zufällig, sondern komplett beabsichtigt, denn er soll ihm bei einer schier unlösbaren Aufgabe behilflich sein. Denn sein Vater hat bei einem elitären und extrem exklusiven Geheimclub seinen Familienbesitz bei einem Spiel verloren und will nun, dass Jameson es für ihn zurückgewinnt. Doch dazu muss Jameson erst einmal zutritt zu diesem Club bekommen.
Der Weg in den Club hinein, mit welchen Auflagen und Geheimnissen dort um sich geworfen wird, sowie das Spiel mit seinen Rätseln selbst, war grandios und wieder einmal fantastisch durchdacht. Definitiv für mich nicht lösbar, noch nicht einmal im Ansatz.
Strang Nr. 2 Grayson will seinem verstorbenen Vater auf die Spur kommen und seinen miesen Machenschaften. Dabei kommt er unweigerlich auch seinen beiden Zwillingsschwestern in den Weg, die ebenfalls versuchen herauszufinden, was mit ihrem Vater passiert ist. Denn das Geld, welches sie vererbt bekommen haben, immer weniger wird. Als dann auch noch das FBI bei ihnen zu Hause auftaucht, ist klar jemand will die Mädchen schaden. Grayson muss eingreifen und zieht wirklich alle Register. Hier bekommt er tatkräftige Unterstützung von seinen Brüdern.
Beide Stränge laufen parallel nebeneinander her und werden immer wieder durch abgegrenzte Kapitel dem Leser nähergebracht. Es ist eine Mischung aus alten Freunden und Feinden, dunklen Geheimnissen aus der Vergangenheit, Rätsel, Spielen und Enthüllungen. Eine Vielzahl, an Dingen die schlussendlich dafür sorgen, dass es auf beiden Seiten wahnsinnig spannend zugeht und man wirklich kaum eine Chance hat die Rätsel zu lösen.
Es gibt auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, zurück zu ihrem Großvater, seinen Lektionen für de Jungs und natürlich zurück zum Baumhaus. Denn dieses spielt gerade für Grayson eine extrem wichtige Rolle. Denn er versucht ein stückweit, alles Negative hinter sich zu lassen und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Zusätzlich zu den beiden haben wir natürlich noch Avery mit an Bord. Allerdings nimmt sie hier keine zentrale Rolle ein, was mir sehr gut gefallen hat. Dafür lernen wir Gigi kennen, eine von Graysons Schwestern. Sie liebt es Katzenbilder zu versenden, hat das Herz am rechten Fleck und schafft es einfach immer wieder Grayson aus seinem Schneckenhaus raus zu locken. Eine Protagonistin die ich wirklich gerne gelesen habe.
Im Großen und Ganzen begegnen uns alles Protagonisten, die man bereits aus den vorherigen Büchern kennt, die neuen hängen dann lediglich mit den Spielen zusammen. Eine gute und perfekte Mischung.
Wie immer lässt sich dieses Buch fantastisch lesen und man kann komplett in die Welt von Hawthorne House abtauchen und sich ganz dem lösen der Rätsel hingeben. Ein Schreibstil der wirklich einfach, simpel und gradlinig gehalten ist, um schnell und zügig voran zu kommen. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Rätsel und geheimnissen, die es gilt zu lösen und zu lüften.
Zur Story selber verrate ich nur so viel, es ist wie immer kniffelig, mysteriös, definitiv nicht lösbar an Rätsel und ein absolutes Lesevergnügen. In diesem Buch fallen so ziemlich alle Puzzleteile an ihren Platz, allerdings glaube ich nicht, dass es das letzte Buch aus dieser Reihe gewesen ist. Es ist wie immer mehr als gut durchdacht, auch plausibel nachvollziehbar bei den Lösungen und dennoch für mich ein großes Rätsel. Es wird weitergehen… daran glaube ich ganz fest!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches mich wie immer mehr als gut unterhalten hat. Welches mich wieder vor schier unlösbare aufgestellt hat und bei denen ich nie wusste, ob meine Lösung nur im Ansatz richtig ist oder nicht. Ich mag einfach die Kombination aus Story, Rätseln, Mystery, Spannung und des ständigen Twists. Das alleine macht das Buch schon zu einem highlight. Dann noch gepaart mit einer guten Story und tollen Protagonisten… et voila, Leseempfehlung! Aber man sollte definitiv das Wissen über „The Inheritance Games“ haben.