Profilbild von NinaCoe

NinaCoe

NinaCoe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NinaCoe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannend, gruselig und sehr aktuell

Die Burg

Die Burg ist tatsächlich eine historische Burg, die mit viel Aufwand umgebaut und mittels modernster Technik in eine Escape Welt verwandelt wurde. Klingt erstmal faszinierend und mich hat dieser Plot so fasziniert, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Es fing dann auch vielversprechend an, ich konnte mit den 5 bunt zusammengewürfelten Gästen ein bisschen die Burg erkunden bevor es dann an Eingemachte ging.

Der Schreibstil ist sehr vereinnahmend, ich konnte mich kaum losreißen von der Burg. Es war mega spannend, auch wenn sich einige Dinge dann doch in leicht abgeänderter Form wiederholten. Aber ich konnte mich so gut in die Szenen hineinversetzen und neben der Spannung hat es mich teilweise ordentlich gegruselt. Die Gäste wurde von Ursula Poznanski gut ausgewählt, wie immer in prekären Situationen kommt es zu Konflikten. Und wie immer hatte ich meine Lieblinge und natürlich auch Personen, die ich nicht so sympathisch fand. Die unterschiedlichen Reaktionen und Verhaltensweisen haben die Unterhaltungswert natürlich noch gesteigert.

Ich kenne mich mit Künstlicher Intelligenz nicht aus, aber manches fand ich ziemlich überzogen und nur dem Thrill geschuldet. Das war für mich ein bisschen schade. Es hat aber meiner Leselust keinen Abbruch getan.
Das Ende war nicht vorhersehbar und da kamen neben der Unterhaltung doch einige Gedanken hoch. Und dafür mag ich das Buch sehr, denn es unterhält und regt gleichzeitig zum Nachdenken an. Mir wird es nicht so schnell aus dem Kopf gehen. Gerade, weil das Thema so aktuell ist!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine besondere Geschichte in jeder Hinsicht

Kein guter Mann

Das Cover zeigt Walter, den Postboten mit Prinzipien. Ich mag ihn von Anfang an, auch wenn er viele Eigenschaften hat, die ihn für manche Menschen unsympathisch wirken lassen.

Ich darf Walter eine Weile ...

Ich darf Walter eine Weile begleiten. Ich amüsiere mich über den Eigentbrötler mit Prinzipien, der richtig gute Ideen an den Tag legt. Auch um sich für Dinge, die in seinen Augen nicht ok sind, zu revanchieren. Als er es dann eines Tages zu weit treibt, wird er in die berühmte Christkindfiliale nach Engelskirchen versetzt. Das ist gar nicht so weit von meinem Wohnort entfernt und existiert tatsächlich. Auch dort macht Walter sich nicht nur Freunde.

Amüsant und mit der gewohnten Prise Poesie lässt Andreas Izquierdo mich teil haben an Walters Veränderung. Denn die passiert, als er einen Brief von Ben in die Hand bekommt. Ich musste sehr oft schmunzeln und manchmal auch ein Tränchen wegblinzeln. Denn der kleine Ben hat das Herz auf dem rechten Fleck. Genau wie Walter, auch wenn man das nicht auf den ersten Blick bemerkt.

Ich finde so viel Wahres und auch Trauriges und ich muss gestehen, dass diese Geschichte mich ganz besonders berührt hat. Ich erfahre immer mehr über Walters Vergangenheit, die ihn zu dem Menschen gemacht hat, den so viele nicht mögen.

Ich habe schon einige Bücher von Andreas Izquierdo gelesen. Viele seiner Hauptpersonen sind schräge Zeitgenossen mit ganz vielen Ecken und Kanten. Die Geschichten haben eines gemeinsam, sie werden in einer einzigartig schönen Sprache erzählt.

Mein Lieblingssatz:
„Es heißt, wenn wir etwas tun, wovon wir später nicht wissen, warum wir es getan haben, es aber ein schicksalhaftes Ereignis auslöst, dass uns in diesem Moment ein Engel etwas ins Ohr flüstert, was wir zwar nicht hören, aber doch mit dem Herzen verstehen können.“

Aber es sind nicht nur wunderschöne Sätze wie dieser. Andreas Izquierdo greift einige interessante Themen auf, die mich sehr ansprechen. So gibt mir das Buch nicht nur Gründe zum Nachdenken, sondern auch ganz viel Diskussionsmaterial im Freundeskreis.

Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt und am Ende musste ich weinen. Warum … ja, das solltet ihr selbst lesen!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ninas Traum

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Schon beim Vorwort habe ich mich in das Buch verliebt, denn es stimmt mich zusammen mit dem glamourösen Cover sehr gut ein auf die Welt des Theaters und Varietés. Gar nicht mal so meine Welt, aber die Einblicke sind schon faszinierend. Und so lerne ich als erstes die quirlige Nina kennen, ohne Zweifel die Hauptperson in dieser Geschichte, die in einer Zeit spielt, wo die Gegensätze nicht größer sein könnten zwischen Arm und Reich und zwischen Glamour und Verzweiflung. Die Nachkriegsjahre waren zweifellos eine interessante Zeit und Charlotte Roth hat die wechselnden Stimmungen meisterhaft eingefangen.

Aber zurück zu unserer Hauptperson. Nina hat eine Begabung und schon als Kind ihre eigenen Theaterstücke inszeniert. Mit einer liebevollen Familie im Hintergrund, allen voran ihr Zwillingsbruder Carlo, wagt sie den Weg nach Berlin, denn nur dort wird sich ihr Traum verwirklichen lassen. Der Weg ist steinig, sie muss so viele Enttäuschungen hinnehmen, aber sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen. Ich bewundere die junge Frau für ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen und ihr Vertrauen in die Menschen.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, so dass ich nicht alles nur aus Ninas Sicht erlebe und das gefällt mir richtig gut und gibt dem ganzen noch mal den richtigen Pfiff.

Zwischendurch gibt es ein paar Längen, aber weil ich die Sprache von Charlotte Roth so sehr mag, macht mir das gar nichts aus. Im Gegenteil, so habe ich die Gelegenheit, die Worte zu genießen und nicht zu verschlingen, weil ich es vor Spannung und Neugier kaum aushalte. Diese Abschnitte gibt es nämlich auch ganz häufig.

Mich hat auch dieses Buch von Charlotte Roth sehr begeistert. Sie bezaubert mich immer wieder mit ihrem ganz besonderen Schreibstil, der eine ganz eigene Poesie hat und gleichzeitig sehr direkt ist. Ich kenne niemand anderen, der so schreibt. Sie fängt die Atmosphäre der turbulenten Nachkriegsjahre gekonnt ein, sie haucht ihren skurrilen Figuren Leben ein und schafft es, dass ich sie alle mag. Und am Ende bin ich gar nicht traurig, weil ich weiß, ich werde Nina, Jenny und Sonia noch in zwei weiteren Büchern wiedersehen!

Veröffentlicht am 28.12.2022

Alle lieben Harry

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ist zurück, kaputter denn je. Dennoch hat er sein Charisma behalten, das nicht nur mich als Leserin sondern auch einige wenige seiner ehemaligen Kollegen begeistert. Aber eine Rückkehr zu seiner alten Abteilung ist nicht möglich. Dennoch ermittelt er! Im Auftrag des Hauptverdächtigen. Eine ungewöhnliche Konstellation, die nicht jeden erfreut. Doch Harry ist noch immer der Beste!

Jo Nesbø überzeugt auch in seinem neuesten Thriller mit viel Fachwissen und einem brillanten Schreibstil. Blutmond ist sehr kompakt und inhaltlich so fundiert, dass es eine Freude ist, zu lesen. Das ist eher selten bei Thrillern, wo das Hauptaugenmerk auf die Spannung gelegt wird. Blutmond ist auch spannend, manchmal so sehr, dass ich regelrecht Herzklopfen bekommen habe. Aber Blutmond ist auch ein absoluter Lesegenuss.

Jo Nesbø führt mich ganz schön an der Nase herum. Manchmal scheint die Lösung auf der Hand zu liegen und dann ist doch wieder alles ganz anders. Das ist schon genial. So verzeihe ich ein paar Längen, die sich einschleichen, wenn Jo Nesbø zu ausschweifend seine Lieblingsthemen wie z. B. Musik zelebriert. Jo Nesbø ist nur ein wenig älter als ich und daher teilen wir einige Vorlieben und auch Gedanken. Das heißt nicht, dass auch jüngere Leser seine Bücher mögen. Aber es ist schon cool, dass ein Gleichgesinnter die Feder geschwungen hat. Gleichzeitig brilliert er mit viel Wissen zu allen möglichen Dingen. Das ist einerseits lehrreich und ich weiß das zu schätzen, aber auch das geht ein bisschen zu Lasten der Spannung. Als regelmäßige Nesbø Leserin weiß ich das, aber manch einen, der nur mal schnell Spannung konsumieren möchte, mag das stören.

Für mich ist Blutmond so viel mehr als ein Thriller!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Faszinierende Einblicke in die Zeit des Puderkriegs

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Manchmal ändert sich das Leben von einem Tag auf den anderen und wir müssen die Konsequenzen einer einzigen falschen Entscheidung tragen. So ist es auch Sophia ergangen, denn als ihr Vater von ihrer Schwangerschaft erfährt, fordert er sie auf, zu gehen. Von da an muss sie auf eigenen Füßen stehen, ihre Zukunftspläne zunächst auf Eis legen und ums Überleben für sich und ihr ungeborenes Baby kämpfen. Und das in einer Zeit, in der ledige Mütter nicht so gut angesehen waren und auch nicht wirklich Hilfe bekamen.

Mit Sophia stellt Corina Bomann eine junge Frau in den Mittelpunkt, die ihren Weg geht, egal wie viele Steine sie überwinden muss. Sie verliert ihr Ziel nicht aus den Augen und muss dabei einige Rückschläge einstecken. Und das alles ist eingebettet in die faszinierende Zeit Anfang des letzten Jahrhunderts.

Corina Bomann schildert Sophias steinigen Weg gewohnt einfühlsam und sehr detailliert. Ich mag den unaufgeregten aber sanften und emotionalen Schreibstil von Corina Bomann sehr. Sie hat mich damit schon mehrfach verzaubert.

Corina Bomann lässt Sophia aus ihrer Sicht erzählen, das gibt mir Einblick in ihre Gefühlswelt, ihre Zweifel und Hoffnungen. Gleichzeitig lassen mich die lebendigen Beschreibungen eintauchen in eine längst vergangene Zeit und erwecken beeindruckende Orte wie Paris und New York zum Leben.

Besonders spannend fand ich die Begegnung mit Helena Rubinstein und den Puderkrieg, den sie mit Elizabeth Arden geführt hat. Denn Sophias Schicksal wird perfekt eingebettet in wahre Begebenheiten. Die 20er Jahre sind eine sehr spannende Zeit, in die ich mit Sophia zurückreise.

Das neue Buch von Corina Bomann ist sehr emotional, auf eine ganz besondere Art spannend und wer sich für Kosmetik interessiert, wird sich sicher über viele kleine Details aus dieser Zeit freuen. Ich fand „Sophias Hoffnung“ sehr schön und interessant und freue mich schon auf den nächsten Teil!