Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannend und emotional

Herzenslügner

In einer Welt, in der Vampire, Hexen und Werwölfe existieren lebt Alice zusammen mit ihrer Großmutter im Wald am Rande eines Dorfes.
Als dann Mitglieder des Acranum-Ordens in diesem Auftauchen und beginnen ...

Als dann Mitglieder des Acranum-Ordens in diesem Auftauchen und beginnen Jagd auf die magischen Wesen zu machen muss Alice ihre Liebsten beschützen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, wenn ein Mitglied des Ordens ihr nach und nach das Herz stiehlt… doch wem kann sie trauen?

Die Geschichte ist spannend, sodass die Autorin es schafft uns auf nur 230 Seiten eine starke, mutige und liebenswerte Protagonistin vorzustellen und uns in ihr emotionales und riskantes Leben eintauchen lässt. Dabei spielt das Ganze in einem etwas „altertümlichem“ Dorf, was dem Buch einen gewissen Flair gibt. Und auch die Nebencharaktere, die immer mehr ins Licht gerückt werden tragen sehr erfolgreich zu diesem bei.

Ich fand die Geschichte aufregend, die Gefühle toll mitzuverfolgen, aber auch den Ernst der hinter der Story steckt bewundernswert (wie bei den Hexenverfolgungen).

Insgesamt hat es mir damit und auch mit dem schönen Schreibstil wirklich sehr gut gefallen, und auch wenn es kein Highlight war ist es auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Schwarz oder weiß?

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

Hauptperson dieses Buches ist Alice, die aufgrund einiger Schwierigkeiten in den Sommerferien Zusatz-Kurse besuchen muss, und zwar auf einem Internat, auf das normalerweise nur reiche Schüler gehen. Dort lernt sie zunächst Vincent und seine Freunde kennen. Jedoch häufen sich kaum, dass sie angekommen ist die seltsamen Vorkommnisse und sie wird hineingezogen in ein Spiel, das realer nicht sein könnte. Denn zwischen ihrem Internat und einem anderen wird eine Art riesiges Schach gespielt, bei dem die Schüler selbst die Figuren sind…
Doch für welche Seite wird Alice spielen?

Ich finde den Einstieg in das Buch sehr gelungen, da man Alice Character (ich mag ihre starke, Mutige, freundliche und neugierige Art sehr gerne) gut kennenlernt und auch schon mitbekommt dass die beiden Internate sehr besonders und abgeschottet von allem anderen sind. Und dann geht es auch schon richtig mit der Geschichte los, wobei die Story mit dem Spiel, das in das Leben der Schüler eingreift und dieses bestimmt extrem fesselnd ist. Ich finde die Idee mit den Schülern als spiele sehr spannend und die Umsetzung durch die Spielregeln und die Spielart sehr gelungen. Man lernt auch die Charaktere und ihre Aufgaben in dem Spiel kennend, und das auf beiden Seiten (Schwarz und weiß) und fiebert mit Alice, deren Rolle noch unklar ist zu welcher Seite sie denn nun gehört und für wen sie spielen wird u d auch möchte… Das Wechselspiel, die Unsicherheit und ihre zugehörigen Emotionen mitzuverfolgen macht den Charakter des Buches aus.
Außerdem fand ich es toll mitzuerleben, wie Beziehungen zu den einzelnen Personen (vor allem den Königen beider Seiten) entstehen.
Zusätzlich zu der Handlung folgen auch immer wieder Einschnitte in Form von Rückblicken/ Erinnerungen, die dem Leser ein Stück an Information liefern, immer gerade so viel, dass man sich fragt was damals passiert ist und wie das mit dem Spiel zusammenhängt.
Auch der Schreibstil gefällt mir extrem gut, da er mich einfach mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Ein zweites erstes Kennenlernen…

Blue Soul (Die Blue-Reihe 3)

Nachdem Lucia die Erde verlassen musste, um Octa zu entfliehen und eine Zeit im Weltall umherirrte, findet sie wieder zurück zur Erde, nur um jedoch festzustellen, dass es sich um ein Paralleluniversum handelt, in dem Grayson sie noch nicht kennengelernt hat.
Auch der zweite Band der Reihe ist sehr gut geschrieben und dadurch macht es Freude nochmals das „erste Treffen“ und die erneuten Gefühle zwischen Lucia und Grayson mitzuerleben. Gerade, da dies im ersten Teil nur durch Rückblicke erfolgte ist es unfassbar schön nun live mit dabei zu sein. Außerdem lernt man die wichtigsten Charaktere nochmal völlig neu können, da das zweite Buch zur Zeit ihrer Jugend spielt. Neben den neuen Facetten der Hauptfiguren lernen wir dadurch außerdem Isajah, Ella und co besser kenne, was das Buch umso gefühlvoller und wertvoller macht.
Jedoch bleibt, wie in den vorigen beiden Bänden auch, etwas Spannung, da man während dem ganzen Buch mitfiebert, in die Beziehung erneut entstehen/halten kann, oder ob andere Umstände oder Octa die beiden Liebenden erneut trennen.
Das alles geht bis zum Ende des Buches, an dem ein wirklich gut gelungenes Finale und ein denkwürdiger Anschluss der Triologie auf die Leser wartet.
Auch das Cover ist wieder wunderschön und passend und zaubert jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn man das Yuchi in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Gefühlsnahe Geschichte

Hinter uns das Dämmern des Lichts

Dieses Buch behandelt eine tiefgründige Story, die durch die Protagonisten ins Leben gerufen wird. Dabei ist die Geschichte wirklich schön geschrieben und zeugt von Trauer und Selbstzweifel, aber auch von Neufindung, Vertrauen und Freundschaft. Durch die Gefühle der Protagonisten, die man liest, und ihre Erinnerungen wird die ganze Geschichte realistisch und lesernah. Die Charaktere sind toll, und man lernt nicht nur die Protagonisten zu lieben, sondern sich vor allem auch an diese Gruppe an freundlichen, chaotischen, humorvollen und einfach ansteckenden Charakteren zu erfreuen. Das sorgt, neben der schönen Geschichte, dafür, dass man sehr leicht viele Seiten des Buches durchliest. Und auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm.
Insgesamt ist die Geschichte ab einem gewissen Punkt einigermaßen vorhersehbar und jetzt vielleicht nicht unbedingt „ herausragend“ als Highlight. Dennoch hält sie einige tolle Einzelheiten bereit und ich finde sehr schön, dass nicht (wie in manch anderen Büchern) überdramatisiert wird. Man kann sich in diese realistische und traurig-schöne Geschichte fallen lassen.
Fazit: ich fand dieses Buch mit der emotionalen Geschichte, den tollen Charakteren und einem flüssigen Schreibstil sehr angenehm zu lesen und es beinhaltet definitiv eine Geschichte, die ich für zwischendurch sehr empfehlen kann, die man auch gut und gerne schnell beendet, die jetzt aber nicht als „super besonders/ Highlight“ einstufen würde.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Süß und humorvoll

Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten

Cookies ist ein Buch, das Weihnachten, clean eating, Freundschaft, Verzweiflung und liebe verbindet.
Im Großen und Ganzen eine wirklich süße und harmonische Geschichte.
Ich muss sagen, es ist jetzt kein ...

Im Großen und Ganzen eine wirklich süße und harmonische Geschichte.
Ich muss sagen, es ist jetzt kein Buch, bei dem ich sofort „wow, das ist so etwas besonders und einzigartiges“ sage, aber es ist einfach ein toller Wohlfühl-Roman mit Humor, süßen Aspekten, ernsten Dingen und Freundschaft.
Weihnachten ist ein Aspekt in dem Buch, wobei ich es nicht als 100%-Weihnachts-Roman bezeichnen würde. Dennoch natürlcih umwerfend zu lesen zu dieser Jahreszeit.
Die Charaktere sind toll gewählt und bilden eine schöne Dynamik in dem Buch.
Und auch der Schreibstil liest sich super flüssig, sodass man einfach immer weiterlesen kann.
Fazit: ein tolles, süßes Weihnachtsbuch zum Wohlfühlen.