Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Fortsetzung

Tag des Vollmonds

Ich habe die Überschrift meiner Bewertung bewusst nicht wertend gewählt, weil ich es schwer finde, diese Reihe zu bewerten, aber auch denke, dass dieser zweite Band von der Art und vom Gefühl her ist wie der erste. Das soll heißen:
Ich finde, er vermittelt beim Leser dasselbe Gefühl wie bereits „in Zeiten des Zwielichts“ , sowohl von der Geschichte her, als auch von den komplexen Charakteren, den Grauzone, - weil man nie genau weiß, was es gut und was böse ist, - und auch den doch relativ komplexen und ausgefallenen Handlungsorte und -namen. Das heißt aber auf jeden Fall auch, dass wenn einem Band 1 gefallen hat, kann man meiner Meinung nach auch komplett in diese Fortsetzung eintauchen.
Denn die Geschichte wird quasi nahtlos fortgesetzt und – auch wenn ich am Anfang einige Zeit gebraucht habe, um wieder reinzukommen, und der Beginn zum Teil womöglich etwas langwieriger war, – die Geschichte nimmt eindeutig an Fahrt auf, so dass die zweite Hälfte des Buches fesselnd wurde. Dabei ist gerade dieser eigene Stil des Buches wichtig für die Geschichte. Aber auch für die vielen Charaktere ist er entscheidend, da man zu manchen einen direkten Zugang findet, und manche eher als Nebencharaktere auftreten, aber die Geschichte dennoch notwendigerweise ergänzen.
Für mich persönlich ist das Buch damit interessant zu lesen, wird aber kein Lieblingsbuch.
Der Schreibstil liest sich flüssig und passt meiner Meinung nach auch von Gefühl her zum Inhalt des Buches.
Insgesamt also eine gute Fortsetzung, die einem gefallen wird, wenn man bereits Band 1 mochte. Eine Fortsetzung, die wieder eine relativ komplexe Geschichte und zum Teil außergewöhnliche Charaktere enthält. Und eine Fortsetzung, die den ganz eigenen zum Teil vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessanten Stil des Buches einfängt.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Spannende Fortsetzung

Queen of Myth and Monsters

Dieses Buch schließt nahtlos an Band 1 an.
Und auch vom Feeling her wird man wieder in diese Welt mit alle ihren Monstern, Charakteren, Mythen und Geheimnissen gebracht.
Dabei entwickeln sich meiner ...

Dieses Buch schließt nahtlos an Band 1 an.
Dabei entwickeln sich meiner Meinung nach auch die „negativen“ Aspekte des ersten Bandes fort: nach wie vor kommen emotionale Gespräche zum Teil nicht so gut zur Geltung oder fehlen, manches geschieht gefühlt eher unrealistisch und viel passiert auf körperlicher Ebene (ohne, dass diese mich zu 100% mitnehmen kann). Aber auch die positiven Aspekte aus Band 1 entwickeln sich weiter, sodass die Geschichte super spannend bleibt, diese Welt, die erschaffen wurde interessant ist und auch die ganzen Charaktere eine tolle Mischung ergeben. Und meiner Meinung nach steigert sich die Story noch. Zum einen ein bisschen auf emotionaler Ebene. Zum anderen vor allem in den Wendungen, den Geheimnissen und der Unvorhersehbarkeit. Dadurch macht das Buch wirklich Spaß zu lesen, auch wenn einige Aspekte nicht ganz perfekt sind. Das Ende ging mir persönlich dann zu schnell und es passiert total viel komprimiert. Aber immerhin muss es (nach diesem Ende) einen weiteren Teil geben, in dem ich mir dann eine ausführliche Fortentwicklung wünsche. (Und auf den man nach den ersten Bänden sehr gespannt ist).
Insgesamt also eine Fortsetzung, die allen, die Band 1 mochten sehr gut gefallen wird, sich meiner Meinung nach noch steigert, aber nach wie vor nicht das ganze Potential (das ich in der Geschichte sehen werde, für mich persönlich) entfaltet.
Und damit verdient das Buch (von mir) 3 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Für zwischendurch

Winterfall - A Place to love (Romance Einzelband)

Ich bin mit sehr guten Erwartungen an dieses Buch herangegangen und einige wurden erfüllt andere nicht ganz.

Die Story an sich ist sehr interessant und fesselnd und die Verbindungen und entstehenden Beziehungen toll erdacht. Allerdings war mir an manchen Stellen das Handeln der Charaktere etwas zu unlogisch und es gab viel hin und her. Dadurch sind zum Teil auch Zusammenhänge oder Gefühle nicht so perfekt rüber gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Allerdings muss ich auch sagen, dass dieses Buch schon sehr gefühlvoll war und einige Emotionen, viel Herzschmerz, starke Vergangenheiten und wahre Werte enthält. Außerdem gibt es so Kleinigkeiten, die das Geschehen lebensnaher und die Personen zugänglicher machen.
Generell finde ich leider, dass das Buch nicht sein volles Potenzial entfaltet hat, sodass ich es nicht zu 100% empfehlen kann, aber als tiefgründige, leicht humorvolle und süße Story für zwischendurch fand ich es sehr gut.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Gute Fortsetzung

Blue Eyes Serie - X-Saga / Versprochen, zu lieben - Band 2 der X-Saga (Blue Eyes Serie - X-Saga)

Dieses Buch ist eine gute Fortsetzung, die direkt an Band eins „versprochen zu dienen“ anschließt. Ich muss gestehen, dass ich dennoch am Anfang ein wenig gebraucht habe, um wieder in die Geschichte hinein zu finden. Diese entwickelt sich dann aber sehr interessant weiter: sowohl was diese dystopische Welt und deren Fortgang angeht, als auch soweit es die Liebesgeschichte betrifft. Elijahs Emotionen kommen in diesem Teil sogar noch etwas besser zur Geltung als in Band eins, weil er sich mit der Geschichte entwickelt.
Die Story hält generell ein paar Wendungen, viele „neue Aspekte“ und einige Gefühle bereit. Ich fand das Buch zum Teil nicht so „total mitreißend“, aber kann es auf jeden Fall als sehr coole und interessante Dystopie und spannende Gay-Romance für zwischendurch empfehlen.
Wer Band eins gelesen hat, der weiß ja, dass die ganze Welt und ihr Dienstleister-System eigenwillig (im für mich positiven Sinn) und vermutlich Geschmacksache sind, wenn einem Band eins also gefallen hat, wird es Band zwei sicher auch.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Anders, aber interessant

How do I tell them I love them?

Ich finde es schwierig dieses Buch zu bewerten, weil es mir in einigen Aspekten sehr gut gefallen hat, in einigen etwas „enttäuschend“ war und mich in vielen überrascht hat.
Die Story an sich umfasst ...

Die Story an sich umfasst viele Aspekte mit denen ich so (stark) nicht gerechnet hätte:
Es wird quasi durchgehend gegendert und die ganze Geschichte enthält viel von dem Konflikt zu schwarzen, nicht binären, Trans, … -Gruppen. Das fand ich teilweise sehr spannend und interessant zu lesen, wobei es für eine Lovestory dann eher „viel“ war. Und zum Teil für mich (ist aber eine persönliche Meinung!) nicht perfekt ausgearbeitet, aber andererseits wird dadurch die Story natürlich (im positiven Sinne) auch tiefgründiger.
Wobei ich auch erwähnen möchte, dass ich die Vielzahl an solchen Personen(Gruppen) und deren Ausdrucksweise bei den Jugendlichen etwas unrealistisch fand, aber es passt gut in das Buch.
Dann waren einige Aspekte zum Umgang mit Social Media, Mobbing, Familien-Drama, etc. dabei, die zum Teil etwas dominant waren, die die Geschichte aber auch aufgelockert haben.
Außerdem sollte man wissen, dass das Buch in der Pandemie spielt, von der man -abgesehen von zwei, drei Erwähnungen- aber nichts mitbekommt (ich bin aber gespannt, wie zukünftige Leser:innen damit klarkommen :)
Zu den Personen: auch hier bin ich etwas unentschlossen, weil sie zum Teil etwas „krass“ waren, aber andererseits gerade durch ihre Probleme und zum Teil verschlossenen/ ängstlichen/ interessanten Charakter das Buch geprägt heben. Und dadurch war eine Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen, die sehr schön ausgearbeitet war.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.

So. Ich denke man merkt, dass ich bei dem ganzen Buch etwas zwiegespalten bin, das es eine -zum Teil etwas unrealistische und komische, aber sich sehr interessante und gut ausgearbeitete- Geschichte, viele ernste Themen, aber auch „Überspitzungen“ enthält, sich wunderbar liest und seltsam-fragwürdig-tolle Charaktere enthält.
(Ich hoffe daher auch, dass meine Rezension nicht zu wertend war und man verstehen kann, was ich meine.). Ich denke, dies ist ein sehr individuelles Buch, das entweder gefällt oder nicht (oder zu Unentschlossenheit führt wie bei mir :).