The_time_of_lou

Lesejury-Mitglied

The_time_of_lou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit The_time_of_lou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Dektivgeschichten zum miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Skeptisch bin ich an das Buch ran, da Parzival Po mich doch etwas abgeschreckt hat. Der Titel sowie die Hauptfigur entsprechen nicht meinen Erwartungen, doch hat mich das Buch dann mit seinen Können überzeugt.
Das ...

Das Buch ist ein Mix aus Geschichte und Comic und hat sehr viele Bilder die die Geschichte verdeutlichen. Auf den einzelnen Seiten sind kurze Texte, nur manche Namen sind etwas schwer zu lesen für Kinder, aber mit etwas Übung machbar. Außerdem befinden sich sehr viele Rätsel für den Leser in der Geschichte um selbst den Fall mit lösen zu können.
Meine 8 jährige Tochter ist begeistert und liest es mit viel Freude. Es ist sehr gut für fortgeschrittene Leseanfänger geeignet, da es auch eine große Schrift hat.

Einen Stern Abzug erhält das Buch wegen der Hauptfigur. Bestimmt wäre es dem Autor möglich gewesen Parzival Po ein anderes Gesicht zu geben.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wie jung kann man in Zukunft werden?

Wir werden jung sein

Sechs Menschen, sechs verschiedene Schicksale doch alle haben sie eines gemeinsam. Jakob, Wenger, Verena, Martin,  Jenny und Miriam, alle haben auf verschiedenen Weise mit einen neuen Medikament das sie von der Charité entwickelt hat Kontakt. Ein Medikament das Körperzellen reprogarmmiert, ursprünglich um den Herzmuskel zu regenerieren,  doch das Medikament regeneriert alle Zellen und macht somit die Probanden um Jahre jünger. Doch was heißt das für die Zukunft der Erdbevölkerung, Pharmaindustrien usw
Und wie weit geht diese Verjüngung zurück?

Eine sehr interessante Geschichte bei der man sich öfters fragt ob es in Zukunft wirklich soweit kommen wird. Ethische Fragen müssen gestellt werden und auch was es allgemein für die Bevölkerung bedeutet. Mit viel Weitsicht ist dieses Buch geschrieben, doch leider wurde das sehr spannende Thema nicht ganz so gut umgesetzt wie erhofft und hat ein paar sehr langatmige Phasen sind vorhanden. Trotzdem ist das Buch lesenswert .

Veröffentlicht am 16.07.2023

Historischer Krimi

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

München/Schwabing 1914 der 1. Weltkrieg hat begonnen

München/Schwabing 1914 der 1. Weltkrieg hat begonnen
Anna Zech und ihre kleine Schwester Franziska leben gemeinsam in einer Wohnung. Anna arbeitet in der Gerichtsmedizin und wird dort mit einem Toten Säugling konfrontiert.
Als sie ihrem guten Freund Friedrich von Weynand alias Fritz Nachtwey Reporter von der Generalanzeiger davon erzählt,  macht dieser eigene Recherchen zu dem Todesfall. Nach und nach kommen Details zu Vorschein und es stellt sich heraus das der Säugling nicht der einzige Tote ist. Durch die Zusammenarbeit kommen sich Anna und Friedrich näher und bricht der Krieg aus.

Ich hatte auf einen spannenden Historischen Krimi gehofft, doch leider hat es sich sehr in die Länge gezogen. Die Dialoge der Progonisten fand ich sehr anstrengend. Die Autorin wollte sie anscheinend nicht richtig Dialekt sprechen lassen, damit man es noch versteht.  Auch die Spannung fehlte mir und es plätschert etwas vor sich hin, trotzdem ist es lesenswert.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Hat mich leider nicht überzeugt

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Für Caroline gibt es nichts wichtigeres als ihr tägliches Workout und Kalorien zählen. Das ganze geht soweit das es sich auf ihre Gemütslage schlägt und sie eines Tages vor einem Diner unmächtig wird. Mitchel der Sohn des Diners Inhaber findet sie und päppelt sie auf bis sie wieder gehen kann. Doch Caroline kann ihn einfach nicht vergessen und kommt nun öfters am Diner vorbei. Und dann ist das noch Simon, der Footballstar der Highschool, der überraschenderweise Interesse an ihr zeigt . Nun weiß Caroline überhaupt nicht mehr mit ihren Gefühlen weiter.

Leider wurde ich mit Cook for my heart nicht warm. Ich persönlich tat mir sehr schwer zu verstehen wie man so auf Sport versessen sein kann und sogar Salat als zu viel Kalorien bezeichnen kann. Die Autorin ... wollte mit dem Buch bestimmt aufzeigen das es wichtigeres im Leben gibt und Liebe durch den Magen geht. Doch leider bin damit einfach nicht auf eine Linie gekommen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Ein verhängnisvoller JGA

One of the Girls

Mit ihren fünf Freundinnen feiert Lexi ihren Junggesellenabschied.
Die sehr unterschiedlichen Frauen wollen ein unvergessliches Wochenende auf Griechenland verbringen und die kostbare Zeit zusammen  genießen. ...

Mit ihren fünf Freundinnen feiert Lexi ihren Junggesellenabschied.
Doch dann wird eine von ihnen umgebracht? Wer war es? Jeder der Teilnehmer hat ein Geheimnis,  doch wer würde dafür töten?

Das vielversprechende Cover sowie der Klappentext hatten mich gleich gepackt, doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Ich habe mich sehr auf einen Thriller gefreut, doch leider zieht sich die Geschichte extrem in die Länge.
Zwischendurch wird ein kurzer Spannungsbogen aufgebaut der extrem schnell abflacht und es passier erstmal wieder nichts. Die meiste Zeit wird mit den Charaktere der einzelnen Personen verbracht, dich mich aber schnell gelangweilt haben.

Leider konnte die Sprecherin auch nicht das Ruder rumreisen. Schade