Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

spannende Erstlesergeschichte

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Klappentext / Inhalt:

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern! Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Cover:

Hier steht der kleine Hund Idefix im Vordergrund, aber auch viele andere tierische Charaktere sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und auch farblich sehr schön umgesetzt.

Wer kennt nicht Asterix und Obelix? Doch hier spielen nicht die beiden, sondern ihr kleiner Hund Idefix die Hauptrolle und kommt bevorzugt zum Einsatz. Denn auch Idefix erlebt allerhand spannendes und unglaubliches.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Schriftgröße ist passend gewählt und eignet sich sehr gut für Erstleser. Auch die Kapitellänge ist passend und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel machen Freude und motivieren die jungen Leser beim Weiterlesen.

Die bunten Illustrationen sind passend gewählt und geben das Gelesene sehr gut wieder, zudem lockern sie das Schriftbild auf und machen Freude. Die Bilder sind toll von ihrer Gestaltung und setzen die Geschichte gut um. Auch das Text-Bild-Verhältnis passt gut.

Toll fand ich auch die kurze Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches.

Die Geschichte ist spannend und packend umgesetzt und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Teamgeist ist. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und viel Freude gemacht.

Ein tolles Buch für Erstleser, dass viel Freude macht und auch von der Gestaltung, Schriftgröße und Umsetzung gut für die Altersstufe passt.

Die Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich geschlossen sind und einzelne Abenteuer beinhalten.

Fazit:

Spannende Geschichte und gelungene Umsetzung für Erstleser.

Einblicke DDR

Der Tunnelbauer

Klappentext / Inhalt:

Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen, das er heimlich liebt, scheint auch ihn zu mögen. Doch über Nacht ändert sich alles. Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung. Als einer seiner Freunde im Gefängnis landet, fasst Achim einen schweren Entschluss: Er muss raus aus Ostberlin und alle, die er liebt, zurücklassen.
Drüben angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ostberlin – in ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen.
Ein packender Roman über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR, erzählt nach einer wahren Geschichte

Cover:

Das Cover wirkt düster und beengend. Ein nur leicht beleuchteter Schacht ist erkennbar und eine Person, die sich dahinein abseilt. Optisch und auch farblich finde ich es gut und passend zum Titel umgesetzt.

Eine Romangeschichte mit wahren Begebenheiten rund um den Tunnelbau von 1961 in Berlin. Eine Geschichte, die berührt und ergreift und die Ereignisse von Damals aufgreift und veranschaulicht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man findet sich in Charaktere und Gegebenheiten sehr gut hinein. Man kann diese Zeit und Atmosphäre von damals förmlich spüren und auch die Emotionen sind greifbar. Es wirkt authentisch und gut recherchiert. So wird Geschichte greifbar gemacht. Ein Roman, der bewegt und die Ereignisse von Damals aufgreift. DDR Geschichte zum Nachlesen. Mauerbar, Emotionen, Freundschaft, Verzweiflung und Veränderungen sind hier wichtige Kernelemente.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Orts- und Zeitangaben sind hilfreich und die Überschriften gut gewählt. Die Beschreibungen sind bildlich und auch die Emotionen sind spürbar und nachvollziehbar. Das Ende ist rund und richtig gut haben mir die Informationen und Fakten am Ende gefallen. Hier wird nochmal einiges zu den Geschehnissen und geschichtlichen Daten genannt und erklärt.

emotional berührt

Finsterengel

Klappentext / Inhalt:

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?
Ich bin Sara. Ich wollte sterben. Nicht, weil ich das Leben hasste, sondern weil ich keine Kraft mehr hatte.
Als ich im Krankenhaus erwachte, ...

Klappentext / Inhalt:

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?
Als ich im Krankenhaus erwachte, sah ich das erste Mal diese dunkle Gestalt. Der Schatten, für niemanden sichtbar außer für mich.
Existiert er wirklich? Warum ist er hier? Vielleicht können wir einander helfen.

Cover:

Das Cover ist kreativ und fantasievoll gestaltet. Eine junge Frau mit gesengtem Kopf machte einen niedergeschlagenen Eindruck. Ein Schatten dahinter und Flügel bringen einen mystischen Touch hinein. Auch der verzierte Titel und dessen Bedeutung regt zum Nachdenken an. Das Cover ist optisch schön umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Eine emotionale Geschichte mit sensiblen Themen und den Kampf ins Leben zurück. Nach einem Suizid Versuch erwacht Sara im Krankenhaus und sieht seitdem einen Schatten. Ist sie jetzt verrückt oder was will dieser Schatten? Nach und nach lernt man Saras Umfeld und Hintergründe und auch den Schatten besser kennen.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich hier mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. In die Emotionen und Gedanken kommt man gut hinein und diese werden anschaulich und nachvollziehbar geschildert. man ist Gedanklich und auch emotional sehr nah bei den Figuren und Charakteren und so empfindet man hier auch schnell mit und es regt zudem zum Nachdenken an. Mich hat es sehr berührt und ergriffen und die Emotionen kamen spürbar an.

Toll fand ich auch die wunderschöne Gestaltung, die Verzierungen und die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese waren sehr passend und haben zudem die Gefühle und Emotionen gut wiedergegeben. Die Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und schön gestaltet. Auch die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten.

Sensible Themen, wie Mobbing, Suizid und Angststörungen werden offen angesprochen und thematisiert. Emotionen und Gefühle sind greifbar und man sollte hier vorab die Triggerwarnung lesen, falls man auf diese Themen sensible oder emotional reagiert.

Mich konnte die Geschichte ergreifen und berühren und ich fand diese sehr gut und spürbar umgesetzt.

Fazit:

Eine emotionale Geschichte mit sensiblen Themen und den Kampf ins Leben zurück.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Krimi mit Flair

3 Graffiti

Klappentext / Inhalt:

Die Polizeikommissarin Andrea Hellier aus Braake/Aue ermittelt wieder. Sie steht vor einem Rätsel.

Klappentext / Inhalt:

Drei Graffiti - Betrüger, Diebe, Mörder - tauchen nacheinander an der Hauswand in der Petergasse 4 auf. Kaum ist das Graffiti an der Wand, wird der Polizei die dazu gehörige Tat gemeldet. Ist ein Künstler mit Insiderwissen im Ort, der die Polizei meidet?
Andrea Hellier und ihr Lieblingskollege Holger Meiners bilden ein Ermittlungsteam.
Die Kommissare kommen den Tätern zu Nahe und geraten dadurch in Gefahr! Sie lassen sich durch nicht abschrecken, sondern ermitteln mit Hochdruck weiter. Naht die Lösung am Bahnhof?
Ein spannender und amüsanter Wohlfühlkrimi.

Cover:

Das Cover ist mal was anderes und auf keinen Fall Mainstream. aber daher auch wieder besonders. Drei Schweinsköpfe werden hier in Szene gesetzt und der Titel bzw. die Schrift farblich unterschiedlich hervorgehoben. Optisch und Farbloch einfach, aber dennoch gut gemacht. Ich find es interessant und mal anders.

Ein weiterer Fall für Andrea Hellier und Holger Meiners. Aber auch ohne den vorherigen Fall der beiden zu kennen, kann man diese Krimis ganz unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Man wird erneut nach Braake/Aue entführt und schnell in spannende Ermittlungen verwickelt. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel und so auch man selbst als Leser. Schnell wird man in die Handlungen involviert und durch die kurzen Kapitel erscheint es schnell rasant und spannend. Der Schreibstil ist beschreibend und bildlich. Man kann sich die Geschehnisse und Umgebungen, sowie Taten gut vorstellen. Auch in die Charaktere und Abläufe findet man sich schnell und gut hinein. Sachliche und direkte Beschreibungen machen es leicht und gleichzeitig auch interessant, dabei wird es aber nicht zu trocken. Durch die kurzen, schnell Kapitel wird Spannung erzeugt und auch der feine Humor kommt nicht zu kurz. Privates wird geschickt mit eingebaut und die Ermittlungen sind nachvollziehbar und spannend umgesetzt.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen und auch die Storyline ist gut durchdacht.

Alles in allem ein spannender, unterhaltsamer und amüsanter Krimi, mit eigenem Flair. Mich konnte es begeistern und hat mir gute Lesemomente beschert.

Veröffentlicht am 24.02.2024

spannende Fantasy

Calidragos 2. Auf den Spuren der Bestie

Ein mysteriöses Familiengeheimnis

Ein mysteriöses Familiengeheimnis
In Tobys Leben kehrt einfach keine Ruhe ein! Nachdem die gefürchtete Verbrecherin La Primera Bonfire Bay verlassen hat, erhält er einen geheimnisvollen Brief von der rätselhaften Gilde. Wer steckt hinter dieser mysteriösen Organisation und was wollen sie von ihm? Zusammen mit seinem treuen Drachen Lou und seinen Freunden Ellie und Mango begibt sich Toby auf eine abenteuerliche Reise, die ihn tief in die Geheimnisse seiner Familie und seiner Heimatstadt führt …
Der zweite Band der Calidragos ist ein magisches Tierwandler-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren, das ganz nebenbei wichtige Werte wie Tierschutz vermittelt. Eine actiongeladene Geschichte voller Spannung, Freundschaft und Magie!
Calidragos: Spannende Tierwandler-Fantasy
Die geniale Reihe für Tierfans: Magische Tierabenteuer für Kinder ab 10 Jahren.
Spannender Lesespaß: Eine actionreiche Geschichte mit Gestaltwandlern, einer wichtigen Tierschutzbotschaft und einer Prise Magie.
Voller magischer Tiere: Die Reihe „Calidragos“ entführt in eine fantastische und abenteuerliche Welt voller Tierwandler, Drachen und Magie.
Starke Themen: Freundschaft, Magie und Tierschutz.

Cover:

Magisch und fantasievoll wirkt das Cover dieses Buches und es passt zudem sehr gut zu dem anderen Cover dieser Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden. Optisch und farblich finde ich es wundervoll umgesetzt.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe und da die Handlungen an die Ereignisse des ersten Bandes anknüpfen, würde ich hier schon empfehlen, den ersten Band zu kennen. Auch wenn dieser bei mir bereits eine zeitlang her ist, kam ich dennoch gut hinein und die Erinnerungen kehrten nach und nach zurück. Fürs Verständnis sind Vorkenntnisse hier allemal von Vorteil. In Tobys leben kehrt weiteren keine Ruhe ein und so ist es auch hier weiterhin sehr spannend.

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Informationen und Details zur Geschichte bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Er lässt sich gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Spannung wird schnell aufgebaut und auch der Spannungsbogen hält bis zum Schluss an. Die Charaktere und deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich gut in Toby, aber auch die anderen hinein. Die Handlungen sind nachvollziehbar und man wird hier sehr gut unterhalten.

Auch das Einfügen der Briefe und weiterer Informationen ist toll gelungen und umgesetzt. Der Lesefluss ist hier sehr gut gegeben und die Story macht viel Freude.

Ein spannendes, magisches Abenteuer, das mitreißt und man schnell in der Story ankommt. Gelungenes Fantasy für Kids ab 10 Jahren. Toll umgesetzt und durch den Cliffhanger am Ende, bin ich sehr gespannt und hoffe auf einen baldigen dritten Band.

Fazit:

Spannende Fantasy mit tollen Charakteren und mitreißender Storyline.