Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Lesejury Star
offline

Wortliebende ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wortliebende über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein ermutigender Fantasyroman über die Kraft von Hoffnungsfunken

Sparks
0

Endlich wieder ein Fantasywerk, das nicht nur ein neuartiges Handlungsgeschehen erschafft, sondern auch die inneren Landkarten der Hauptfiguren authentisch zeichnet und dadurch mitfühlen lässt: Bereits ...

Endlich wieder ein Fantasywerk, das nicht nur ein neuartiges Handlungsgeschehen erschafft, sondern auch die inneren Landkarten der Hauptfiguren authentisch zeichnet und dadurch mitfühlen lässt: Bereits innerhalb weniger Leseminuten fand ich mich mitten im Zirkus-Geschehen und somit quasi im Duell zwischen Gut und Böse wieder. Der beseelte Erzählstil von J. R. Dawson ist so wunderbar eindringlich und detailreich. Während der Lektüre stellte ich mir immer wieder die Frage, wie ich selbst eine übernatürliche Fähigkeit nutzen würde? Zum Wohle aller Menschen und zur Erleichterung ihrer Schicksalsschläge oder letztlich doch nur für rein egoistische Zwecke? Auf mich wirkten die dargestellten, sehr unterschiedlichen Charaktere mit ihren Handlungsmotiven lebensecht und ich verstand relativ schnell, dass es in diesem Buch auch um das Thema „Toxische Beziehungen“ geht. Ringmasters Vergangenheit als Ruth, die sie mit dem düsteren, sich nach ihrer Anerkennung und Bewunderung sehnenden Edward verbracht hat, durchzieht die Geschichte mit kleinen Rückblicken, welche zum Verständnis des gesamten Beziehungsgeflechts beitragen und in ihren Bann ziehen. Auch Ringmasters eigensinnige Charakterstärke sowie ihre zeitgleich durch Selbstzweifel bestimmte innere Zerrissenheit wurden von der Autorin plausibel herausgearbeitet. So schloss ich die Zirkusdirektorin in mein Herz und fieberte mit ihr und ihren Freunden mit, als sie sich dem Circus King und einer noch viel größeren Gefahr in der Zukunft, deren Bannung nahezu unmöglich scheint, stellen mussten.

Der Krieg als Szenario einer vollkommenen Zerstörung erinnert an Herausforderungen und Krisen, denen wir in unserer Wirklichkeit auch gegenüberstehen und mir gefällt sehr, welchen Ausgang die Autorin für ihren ersten Roman gewählt hat. Zwischen den Zeilen glimmen immer wieder hoffnungsvolle Botschaftsfunken, die in eine spannende sowie weise Geschichte eingebunden sind und das Ende des überzeugenden Romans offenbart eine Definition von Mut, die richtungsweisend sein kann und Ohnmachtsgefühle verstummen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2024

Gesund alt werden: Erstaunliche Erkenntnisse aus der Langlebigkeitsforschung

Jung bleiben, alt werden
0

„Jung bleiben, alt werden.“ Dieser kurze Satz fasst mein Hauptanliegen und gewiss das vieler Menschen wunderbar treffend zusammen. Ein möglichst hohes Alter zu erreichen wäre jedoch nur dann erstrebenswert, ...

„Jung bleiben, alt werden.“ Dieser kurze Satz fasst mein Hauptanliegen und gewiss das vieler Menschen wunderbar treffend zusammen. Ein möglichst hohes Alter zu erreichen wäre jedoch nur dann erstrebenswert, solange die gesundheitliche Verfassung auch eine zufriedenstellende Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag ermöglichen würde. Doch wie bleibt man bis ins hohe Lebensalter gesund?
Die Langlebigkeitsforschung widmet sich jener Fragestellung und beschäftigt sich mit den neuesten (epi)genetischen, biologischen und medizinischen Erkenntnissen, um diese im Rahmen von Studien näher zu untersuchen und für eine zukünftig denkbare, personalisierte Medizin nutzbar zu machen. In seinem neu erschienenen Buch schildert der Autor, Dr. Slaven Stekovic, hochinteressant und zugleich unterhaltsam, wie genetische Veranlagungen, Lebensumstände und Stoffwechselvorgänge den Alterungsprozess beeinflussen. Mir gefiel besonders gut, dass ich mir die faszinierend vielseitigen Informationen bereits während des einmaligen Lesens einprägen konnte, denn die klug gewählten Metaphern und Beispiele aktivieren das eigene Vorstellungsvermögen und tragen so zu einem schnellen Verstehen und Einprägen bei. Ich habe viel Neues gelernt und ertappe mich manchmal dabei, wie ich diese eigentlich für jeden Menschen relevanten Informationen am liebsten im Bekanntenkreis verbreiten und weitergeben würde. Allerdings kann ich mir vorstellen, wie diese Informationsübergriffigkeit wirken würde und halte mich deshalb besser zurück. Stattdessen empfehle ich dieses außerordentlich lesenwerte Sachbuch, denn seine plausiblen Zusammenhangserklärungen mahnen nicht an, sondern geben auf eine motivierende Weise Wissen und Werkzeuge in die Hand, um gut für seinen eigenen Körper sorgen zu können. Darüber hinaus erhält man als LeserIn einen guten Überblick darüber, welche realistischen Ziele die Langlebigkeitsforschung zukünftig anstrebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 25.02.2024

Kleine Anbauflächen sinnvoll nutzen und Fensterbretter zu Grünoasen umgestalten, die eine gesunde, frische Ernährung ermöglichen

Fensterbrettgarten
0

Der Selbstanbau von Gemüse ist ohne einen angeborenen grünen Daumen nicht ganz so einfach, lohnt sich jedoch nicht nur geschmacklich, sondern auch ernährungsphysiologisch. Letztes Jahr begann ich mit meinen ...

Der Selbstanbau von Gemüse ist ohne einen angeborenen grünen Daumen nicht ganz so einfach, lohnt sich jedoch nicht nur geschmacklich, sondern auch ernährungsphysiologisch. Letztes Jahr begann ich mit meinen ersten Anbauversuchen und kann nun endlich selbst beeinflussen, woher das verwendete Saatgut stammt und welche Düngemittel zum Einsatz kommen. Seitdem bin ich auf der Suche nach geeigneten Sachbuchratgebern, die mich unterstützend anleiten und mir das notwendige Wissen vermitteln, um mein relativ kleines Anbau-Platzangebot möglichst vielfältig und ertragreich zu nutzen.

Frau Deike Haßler zeigt in ihrem Buch „Fensterbrettgarten“ auf, wie sogar Fensterbänke in Minigärten verwandelt und jahreszeitenunabhängig zum Anbau von Gemüse, Kräutern und sogar Obst genutzt werden können. Durch die Lektüre des Buches habe ich erfahren, wie ich den richtigen Fensterbrettstandort auswähle und durch die Düngeempfehlungen weiß ich nun, dass ich zukünftig sogar Kochwasser nicht mehr im Abfluss entsorgen sollte und wie ich vermeintlichen Küchenabfall besser nutzen kann. Die ressourcensparende und umweltbewusste Ausrichtung des Ratgebers finde ich besonders gelungen. Wissenswert und interessant sind zudem die vielen Pflanzenportraits, welche in einer kurzen Auflistung alle relevanten Informationen über Vorzucht, Ernte, Standort, Krankheiten, Schädlinge, Nährstoffbedarf und Sortenempfehlung angeben und zudem begleitend weitere Tipps und Ratschläge bereithalten. Auch für fortgeschrittene GärtnerInnen wird vermutlich so mancher Geheimtipp zwischen den Zeilen zu finden sein.

Für mich ist das abwechslungsreich gestaltete Praxisbuch eine wahre Schatzquelle an neuem Wissen (über mir unbekannte Pflanzensorten, Aquaponik, Vertikales Gärtnern). Die anschaulich beschriebenen Anleitungen vermitteln das Gefühl, dass es mir durchaus sein wird, einige der aufgezeigten Anbauexperimente erfolgreich umzusetzen und ich freue mich schon auf die bald zu erntenden Lebensmittel, die unsere Mahlzeiten durch Frische und Geschmack aufwerten werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 16.02.2024

Unterstützende Impulse und Übungen zur Erkundung der eigenen Schattenseiten

Your Shadow Self
0

Eine sehr interessante und vor allem für mich neue Idee, deren Umsetzung ich mir genauer ansehen wollte. Die edle Gestaltung des Journals mit der goldenen Prägung des Titels „Your Shadow Self. Erkenne, ...

Eine sehr interessante und vor allem für mich neue Idee, deren Umsetzung ich mir genauer ansehen wollte. Die edle Gestaltung des Journals mit der goldenen Prägung des Titels „Your Shadow Self. Erkenne, wer du wirklich bist“ gefiel mir auf den ersten Blick und auch der haptische Eindruck des Einbandes wirkte hochwertig. Doch am meisten faszinierte mich der Heilungsweg-Grundgedanke: Dass man sich mit den eigenen Schattenseiten auseinandersetzen muss, um sich selbst als "Gesamtprodukt", das aus vergangenen Erfahrungen entstanden ist, zu begreifen. Das Arbeitsbuch ist in mehrere Abschnitte unterteilt, deren Fragestellungen es durchaus in sich haben und für deren Bearbeitung man sich ausreichend Zeit zum Innehalten und Reflektieren nehmen sollte. Ich habe schon Dankbarkeits- und Achtsamkeitstagebücher ausgefüllt, die nicht annähernd so tief „unter die Oberfläche der eigenen Wahrnehmung“ drangen. Noch habe ich das Arbeitsbuch nicht fertig bearbeitet, da ich nach den Abschnitten eine Pause einlege(n möchte). Das Journal ist hier so gut durchdacht, dass es genau an den richtigen Stellen kleine Pausenzeiten vorschlägt, die beispielsweise dazu genutzt werden, um herauszufinden, wie man seine eigenen Energiereserven besser schützt. Jeder meiner Antworten stand bislang genügend Platz zur Verfügung, obwohl ich keine kleine Handschrift habe. Besonders abwechslungsreiche Aufgaben, wie zum Beispiel die Moodboard-Challenge, welche der eigenen Kreativität freien Raum lassen, empfand ich als besonders gelungen und herausfordernd.

Insgesamt konnte ich bereits beobachten, dass diese mit Sorgfalt gestaltete Reflektionsanleitung Schattenseiten, Glaubenssätze und die aus ihnen resultierenden, belastenden Verhaltensweisen in das Licht des Bewusstseins locken. Ja, kleinere Aha-Momente stellten sich schon ein und ich bin enorm gespannt, wie es auf meiner noch länger andauernden Innenreise weitergehen wird. Ein unterstützendes Journal, das ich allen Menschen empfehlen kann, welche die Fähigkeit zur Selbstreflektion als besonderes wichtig erachten und ihr inneres Wachstum fördern möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 09.02.2024

Eine nützliche Orientierungshilfe, um die Heilkräfte der Kräuter-Wirkstoffe zu erkunden

Kräuter-Wirkstoffe
0

Dass Kräuter einen hohen gesundheitlichen Nutzen haben und so manche Beschwerden lindern können, war mir vor der Buchlektüre zwar bekannt, aber ich wusste nicht, wie die einzelnen Heilsubstanzen überhaupt ...

Dass Kräuter einen hohen gesundheitlichen Nutzen haben und so manche Beschwerden lindern können, war mir vor der Buchlektüre zwar bekannt, aber ich wusste nicht, wie die einzelnen Heilsubstanzen überhaupt ihre Wirkung entfalten und wie diese bestmöglich zur Gesunderhaltung des Körpers eingesetzt werden. Nun ist mir hier das Buch „Kräuter-Wirkstoffe. Die wichtigsten Inhaltsstoffe und ihre Anwendungen“ von Frau Dr. Sigrid Thaler Rizzolli als lehrreiche Wissenslektüre sowie als ein übersichtlich aufbereitetes Nachschlagewerk dienlich. Während des Lesens habe ich zum Beispiel erfahren, in welchen Pflanzen Kräuter-Wirkstoffe vorkommen und auch, wie diese extrahiert werden. Ihre individuelle Löslichkeit in Alkohol, Wasser oder Öl ist stets mitangegeben und erspart weitere Recherchen. Besonders toll ist, dass im abschließenden Buchkapitel tatsächlich 40 Pflanzen porträtiert werden, die vor meiner Haustür oder in meinem engeren Draußen-Umfeld zu finden sind. Ich ahnte nicht, dass beispielsweise Gänseblümchen, Löwenzahn, Taubnessel oder Mädesüß bei meinen gesundheitlichen Problemen eine Unterstützung sein können und ich bin sehr gespannt darauf, die vielen Rezeptideen und Anwendungsvorschläge umzusetzen.

Zukünftig wird dieses handliche Buch für mich eine nützliche Orientierungs- und Anleitungshilfe sein, um die Heilkräfte der Kräuterwelt selbst zu erkunden. Obwohl ich während meiner Lesezeit einen wertvollen Wissensgrundschatz erworben habe, bin ich froh, dass ich eventuell Vergessenes mithilfe des Inhaltsstoffregisters immer wieder schnell nachschlagen kann: Fünf Sterne für ein gelungenes Sachbuchkonzept!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil