Profilbild von Lyjana

Titel: Glimmer – Band 1: Die Verschollene
Erscheinungsdatum: 15. November 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453322950
Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 320 Seiten

Inhalt

Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt.
Als Jinx dem attraktiven Inspector Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Cover

Durch die schwarz-grüne Farbwahl ergibt sich ein kontrastreiches und auffälliges Cover, das zudem durch die schön herausgearbeitete Verbindung zum Inhalt glänzt.

Dieses Buch habe ich netterweise vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Dabei handelt es sich um das erste Buch, dass ich von dieser Autorin lesen darf. Ich finde sowohl den Klapptext als auch das Cover super ansprechend und gerade der grüne Farbschnitt ist super auffällig.
Jessica Sharp aka Jinx ist private Ermittlerin und stolpert unbeabsichtigt in eine komplett neue Welt: Das Anders. Und so gerne ich sie mögen wollte, hatte ich bis zur letzten Seite das Gefühl, dass wir sie nicht richtig kennenlernen können. Ganz besonders negativ aufgefallen sind mir dabei zwei Dinge, der Tod ihrer Eltern und ihre Verbindung zu Stone. Ich hatte erwartet, der Verlust ihrer Eltern würde mehr Raum einnehmen, mehr Herzschmerz, vielleicht sogar eine verzweifelte Suche nach der Wahrheit, allen Gesetzen und Logik zum Trotz. Bekommen haben wir leider eine recht oberflächliche Geschichte ohne Hand und Fuß und was für mich sogar noch schlimmer war, ohne echte Gefühle zu vermitteln. Was wirklich schade ist. Auch Jinx Verbundenheit mit Stone war für mich leider gar nicht überzeugend: kein Herzklopfen, keine tiefgründigen Gespräche, nichts, dass mir als Leserin das Gefühl gegeben hat, die beiden seien füreinander bestimmt und nicht nur Partner.
Bleiben wir doch gleich bei Stone, der mich als Charakter leider ebenso wenig überzeugen kann. Er kann charmant, humorvoll und führsorglich sein, doch über seine Fähigkeiten und seinen Job erfahren wir herzlich wenig über sein Wesen oder seine eigenen Intentionen, was es mir schwer macht ihn wirklich zu mögen.
Wisst ihr was ich an diesem Buch ganz besonders schade finde? Das es so unglaublich viel Potenzial verschwendet. Die Grundidee zeigt deutlich, dass die Autorin auf dem richtigen Weg zu einem wirklich guten Buch ist, aber leider macht die Umsetzung dem Ganzen einen dicken Strich durch die Rechnung. Ich hatte das Gefühl, dass das Vorankommen des Plots wichtiger war, als die Verknüpfungen der bekannten Informationen bzw. die Interaktionen der Charaktere.
Darüber hinaus fand ich die Darstellung des Anders extrem dürftig, wir erfahren von einigen grundlegenden Veränderungen, wie die Farbe des Grases oder des Himmels, ansonsten scheint es neben einigen Wesen, die es in unserer Realität nicht gibt, kaum Unterschiede zu geben. Was wiederum dieses ganze Konstrukt der Parallelwelt sehr hinterfragbar macht.
Als Zeitreisen dann Thema wurden, hatte ich das dringende Bedürfnis der Autorin vorzuschlagen, sie sollte sich erstmal auf die Dinge konzentrieren, die bereits vorhanden waren.
Leider weist die Geschichte für mich zudem die ein oder andere Logiklücke auf, gerade was Zeitreisen / Portale und Höllenhunde in Kombination mit dem Bösewicht des Buches betrifft.
Der Schreibstil war völlig in Ordnung, allerdings mit ein paar wenigen grammatikalischen Fehlern.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich mir den zweiten Band kaufen werde.

Fazit

Leider ist Glimmer für mich ein Buch, das insgesamt zu viel Potenzial verschwendet. Die Charaktere wirken recht oberflächlich und diesen fehlt es definitiv an Tiefe. Die Grundidee ist wirklich großartig, aber an der Umsetzung scheitert es für mich.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Den Hype nicht wert

Icebreaker

Autor: Hannah Grace
Titel: Icebreaker (Maple Mills, Band 1)
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736320840
Preis: 14,90 € (Paperback) & 9,99 ...

Autor: Hannah Grace
Titel: Icebreaker (Maple Mills, Band 1)
Erscheinungsdatum: 28. Juli 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736320840
Preis: 14,90 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 560 Seiten

Cover

Ich mag dieses Cover wirklich sehr gerne. Gerade die Farbvariation des Hintergrundes neben der Illustration der beiden Protagonisten finde ich sehr gelungen.

Bei Icebreaker handelt es sich um das erste Buch dieser Autorin für mich. Kostenlos gegen gesammelte Punkte habe ich es auf der Seite der Lesejury eingetauscht, da ich durch den Hype um das Buch doch ganz neugierig geworden bin. Außerdem habe ich davor einen anderen Liebesroman mit der Thematik des Eiskunstlaufens gelesen und dachte mir, wenn nicht jetzt, wann dann?
Ehrlich gesagt kann ich den Hype um dieses Buch nicht wirklich nachvollziehen, was in meinen Augen hauptsächlich an zwei Dingen gelegen hat: der weiblichen Protagonistin und wie sich die Geschichte insgesamt entwickelt hat.
Anastasia "Stassie" Allen ist zwar kein furchtbarer Charakter, aber ehrlich gesagt fand ich ihr Verhalten manchmal echt fragwürdig, wenn nicht sogar etwas toxisch. Mir war sie zeitweilen zu launisch, trotz ihrer Eiskunstlaufkarriere hatte ich durchweg das Gefühl, sie ist nur eine weitere 0815 Studentin mit großen Träumen. Warum genau sich die Autorin überlegt hat, dass sie adoptiert worden ist, erschließt sich mir Null, da es die Geschichte nicht voran bringt.
Nathan Hawkins, unseren männlichen Protagonisten mochte ich lieber als Stassie, trotz seines reichen Elternhauses ist Nate bodenständig und immer bereit alles für sein Eishockeyteam zu tun, doch gerade durch Anastasias familiäre Probleme etc. finde ich, dass seine Familiengeschichte viel zu sehr in den Hintergrund rückt. Was mir das Gefühl gibt, dass sich die Autorin lieber auf Stassie als auf beide konzentriert hat.
Bis wir den Punkt erreichen, den uns der Klapptext des Buches vorhersagt, vergehen ca. 250 Seiten und ehrlich gesagt kommen die beiden schneller zusammen als ich gedacht hätte, was so ziemlich alles danach zu einem sehr gekünstelten Drama macht, ohne, dass etwas weltbewegendes passiert. Dies ist auch der Grund warum ich mich durch die zweite Hälfte des Buches quälen musste.
Für mich wirkt diese Geschichte wie eine weitere Litanei mit der gezeigt wird, dass amerikanischen Studenten die Welt gehört und sie gar nicht scheitern können.
Der Schreibstil war in Ordnung, nicht schlecht, nicht überragend.
Werde ich mir den nächsten Band dieser Reihe kaufen? Vermutlich eher nicht.

Fazit

Für mich ein Buch, dessen Hype ich gar nicht nachvollziehen kann. Die Darstellung der Protagonisten wirkt nicht gleichgewichtig, das Verhalten von Anastasia ist zu häufig fragwürdig und die zweite Hälfte war für mich die pure Langeweile. Ich kann es euch nur bedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Leider nicht so meins

Stolen Kisses

Autor: Andreas Suchanek
Titel: Stolen Kisses
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Everlove Verlag (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492-06425-5
Preis: 15,00 € (Paperback) ...

Autor: Andreas Suchanek
Titel: Stolen Kisses
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Everlove Verlag (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492-06425-5
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 341 Seiten

Inhalt

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben ist Verpflichtung, ein Coming-out unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

Cover

Ich finde das Cover ganz süß. Für mich passt es nicht 100-prozentig zum Inhalt und auch die Farbwahl erscheint mir nicht ganz stimmig. Allerdings habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.

Für mich handelt es sich nicht um das erste Buch dieses Autoren, allerdings ist es ein paar Jahre her, dass ich etwas von Andreas Suchanek gelesen habe. Ich bin eher zufällig durch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht worden und habe es spontan auf der Frankfurter Buchmesse gekauft.
Wir erleben "Stolen Kisses" aus Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigem Wechsel, was logischerweise dazu beiträgt sowohl Kai als auch Jannis zu verstehen.
Positiv in Erinnerung wird mir auf jeden Fall die zeitliche Anordnung vom ersten Treffen der beiden bleiben. Ich mochte, wie der Autor mit Voranschreiten erst nach und nach die Gespräche und Gefühle während des One-Night-Stands präsentiert hat. Und wie diese mit dem Preisgeben der Informationen rund um beide Protagonisten harmonisiert haben.
Jannis, als kleiner Nerd und aufgewachsen in einer bunten und sehr freien Welt, trifft hier auf Kai, der unter großem Druck steht und sich einredet, niemals er selbst sein zu können. Grundsätzlich mag ich Jannis und Kai, nicht nur einzeln sondern auch was Paartauglichkeit und Interaktionen angeht, trotzdem habe ich nach Beenden nicht das Gefühl beide wirklich gut zu kennen. Gerade bei Jannis beschleicht mich der Eindruck, dass seine beiden Freunde, seine Zwillingsschwester und seine Mutter ihm irgendwie das Rampenlicht streitig machen und regelrecht den Fokus, der eigentlich auf Kai und Jannis liegen müsste stehlen.
Insgesamt finde ich das Buch leider extrem vorhersehbar und gerade der fehlende Tiefgang der Protagonisten lässt es für mich trotz der wichtigen Thematik sehr oberflächlich erscheinen.
Auch der Schreibstil trifft leider nicht wirklich meinen Geschmack, trotz humorvoller Dialoge und spannenden Charakterideen wirkten die Aneinanderreihungen von Nebensätzen auf mich immer wieder als würde man versuchen das Buch zusammenzufassen. So wirkt das Ganze dann leider zu einfach und oftmals zu wenig detailverliebt. Außerdem kostet dieser Schreibstil uns den Großteil der Spannung.
Ich glaube nicht, dass dieses Buch schlecht ist, aber ganz offenbar hat es zwischen uns einfach nicht gefunkt. Und bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mich gefragt, ob inhaltlich etwas überraschendes passiert. Was leider nicht der Fall war.

Fazit

Hier habe ich mal wieder gemerkt, dass man leider nicht jedes Buch mögen kann. Trotz der interessanten Grundidee wirkt die Geschichte recht oberflächlich, nichts überraschendes passiert und für mich fehlt es an allen Ecken und Kanten an Detailreichtum.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Titel: Sword Catcher – Die Chroniken von Castellan
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2023
Verlag: Penhaligon Verlag
ISBN: 978-3-764532864
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 17,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 800 Seiten

Inhalt

Kel war ein Straßenkind ohne Eltern, ein Niemand ohne Zukunft. Doch dann wurde er zum Schwertfänger – zum Doppelgänger des königlichen Erben von Castellan, Prinz Conor Aurelian. Kel wuchs mit Conor auf, sie sind wie Brüder, doch ein Schwertfänger hat nur einen Zweck: statt des Thronfolgers zu sterben. Ein vereiteltes Attentat führt Kel mit der Heilerin Lin an den Hof des gefürchteten Lumpensammlers, den Herrscher über Castellans Unterwelt. Und dort entdecken Lin und Kel eine Verschwörung, welche ihre Welt ins Chaos zu stürzen vermag. Denn eine Liebe, die nicht sein darf, steht im Begriff das Königreich zu zerstören …

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Ich liebe das Äußere dieses Buches! Die klare Aufteilung zwischen schwarz und weiß, neben dem goldenen Titel und den kleinen Details. Ein wahres Schmuckstück in meinem Bücherregal.

Ich starte diese Rezension mal mit einem Bekenntnis: obwohl ich schon seit vielen Jahren Fantasy-Bücher lese, habe ich bisher davor zurückgeschreckt ein Buch dieser Autorin zu lesen. Einfach weil mich gerade der Umfang ihrer "Chroniken der Unterwelt" verunsichert und Cassandra Clare bereits eine hohe Zahl an Fans und damit einhergehend eine gewisse Beliebtheit erreicht hat.
Sword Catcher startet wie beinahe alle Bücher dieses Genres mit Informationen um Völker, Länder und Co, mit Namen bei der die Aussprache nicht immer leicht ist und der Bemühung unsererseits irgendwie in dieser völlig neuen Welt Fuß zu fassen. Kurz gesagt, für Neueinsteiger dieses Genres würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, da hier ein ganzer Haufen an Neuheiten zusammen kommt. Allerdings kann ich frei heraus zugeben, dass man den Großteil der Wörter aufgrund der reichlichen Wiederholungen irgendwann ganz einfach versteht, man muss nur dranbleiben.
Die nächste Premiere für mich war, dass ich keine / keinen der Protagonisten so richtig mochte. Der Lumpensammlerkönig kommt vergleichsweise selten persönlich vor und seine Pläne sowie Ziele bleiben größtenteils im Dunkeln. Was es mir schwer macht überhaupt etwas mit dem Mann hinter dem Mythos anzufangen.
Lin, die Heilkundige, war in meinen Augen in vielerlei Hinsicht zu ungeduldig, zu spitzzüngig und so darauf fixiert das Leben ihrer besten Freundin zu retten, dass Chana (ihre Ziehmutter) absolut Recht mit ihrer Aussage hatte, ihre Freundin braucht eben genau das: eine Freundin. Und keine Ärztin. Insgesamt konnte ich Lins Handlungen nicht immer nachvollziehen und habe zudem das Gefühl, dass sie häufig nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenkt.
Kellian aka der Schwertfänger, oder kurz Kel, war mir um einiges sympathischer als Lin. Aber ich kann leider nicht behaupten, ihn so richtig zu mögen. Ähnlich wie bei Lin hatte ich nicht das Gefühl seine Handlungen wären bis zum Ende durchdacht. Er redet sich selbst ein alles für Conners Sicherheit zu tun, lässt diesen meiner Meinung nach viel zu häufig aus den Augen, und ganz offenbar haben beide Geheimnisse voreinander und behaupten dennoch sie würden einander in- und auswendig kennen. . Nichtsdestotrotz ist Kel bereit sein Leben für Conner zu opfern, er ist ein guter Krieger, nicht dumm und hat oftmals bessere Manieren als der arrogante Prinz Connor, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass Kel dem Prinzen nicht vollkommen vertrauen kann.
Leider kann der Schreibstil mich nicht komplett überzeugen, da sich die Autorin für mich in zu vielen Kleinigkeiten verliert. Gerade was die Kleidung betrifft bzw. Die einzelnen Outfits einiger Persönlichkeiten. Außerdem kommen bis zum Ende des Buches immer wieder neue Wörter etc. hinzu, was es schwer macht, bei allem gedanklich dabei zu bleiben.
Trotz dieser negativen Aspekte sowie einem recht durchwachsenen Ende, werde ich mir den Folgeband wohl kaufen und dann sehen wohin diese Geschichte noch gehen wird.

Fazit

Trotz der Beliebtheit von Cassandra Clare, kann mich dieses Buch nur bedingt überzeugen. So richtig sympathisch finde ich keinen der drei Hauptakteure, wir werden mit Massen an Informationen zugetextet und wirklich spannend finde ich nicht mal das Ende.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Gattung: Romantasy

Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023

Verlag: Blanvalet Verlag

ISBN: 978-3-734163517

Preis: 18,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)

Seitenzahl: 608 Seiten

Inhalt

Wie alle Menschen fürchtet die Königstochter Red den Wilden Wald – einen verwunschenen Ort, an dem schreckliche Monster hausen. Das schlimmste unter ihnen ist der Wolf, dem seit jeher die zweitgeborene Königstochter geopfert wird. Red ist diese Tochter, und obwohl ihre ältere Schwester Neve ihr verbieten will, den Wilden Wald zu betreten, sehnt sich die jüngere danach. Denn in Red glüht eine gefährliche Macht, die sie nicht kontrollieren kann – und im Wilden Wald kann sie wenigstens niemanden verletzten, den sie liebt. Doch an dem Tag, als sie dem Wolf gegenübersteht, ahnt Red nicht, dass sie dieses Monster in Menschengestalt mit jeder Faser ihres Wesens lieben wird.

Cover

Gerade durch die weibliche Silhouette inmitten des Covers bekommt dieses Buch einen auffälligen roten Blickfang. Doch auch die weißen Bäume im Hintergrund neben den Ästen und der kleinen Burg ergeben ein hübsches Gesamtbild.

Auf dieses Buch bin ich eher zufällig durch die Verlagsvorschau gestoßen und habe es dann ganz gezielt im Buchhandel meines Vertrauens gekauft. Es handelt sich dabei um das erste Buch von Hannah Whitten für mich, vermutlich würde ich durchaus andere Bücher von ihr kaufen.

Die Geschichte ist hauptsächlich aus Reds Sicht verfasst, mit Ausnahme einer Handvoll Kapitel aus Sicht ihrer Schwester Neve. Ehrlich gesagt habe ich mich wahnsinnig schwer damit getan mich mit Red zu identifizieren. Ich fand ihre Verhaltensweise recht starr und wie festgefahren, ihre Gedanken waren von wenigen Fixpunkten mal abgesehen immer auf die gleichen Dinge gerichtet, dazu mit wenig Handlungsspielraum bzw. drehten sich diese Gedanken in meinen Augen zu viel im Kreis. Dazu kommt, dass ich eben diese Gedankengänge recht oberflächlich und oft nicht bis zu Ende gedacht empfunden habe.

Neve, ihre ältere Schwester, gibt für mich leider ein sehr ähnliches Bild ab, wenngleich ich ihr beinahe wahnhaftes Verhalten ihre Schwester retten zu müssen, sogar noch schlimmer fand.

Der berüchtigte Wolf aka Eammon ist in seinem verzweifelten Bemühen Red vor Schaden zu bewahren und den Wilden Wald am Leben zu halten zwiegespalten. Neben seiner Vorliebe viel Zeit zwischen Buchseiten zu verbringen und mit Kaffee bewaffnet zu sein, wirkt sein Charakter leider bis zum Schluss recht unausgereift und eintönig.

Gerade die Nebencharaktere besitzen jede Menge ungenutztes Potenzial und hätten dem Buch neben den Protagonisten zusätzliche Tiefe verleihen können.

Eine weitere Sache, die mir leider negativ aufgefallen ist, sind die ständigen Wortwiederholungen, da der Schreibstil dadurch leider ebenfalls sehr eintönig und wenig individuell wirkt. Viel zu oft biegen sich Reds Finger zu Klauen, werden die Lippen zusammen gepresst oder die Augen von Haaren verdeckt. Schade irgendwie.

Ich will euch bekanntermaßen nicht anlügen, aber trotz der sicherlich gut gemeinten Grundidee, habe ich nicht alles verstanden bzw. konnte ich alles nachvollziehen. Als Beispiel die Namensgebung des Wolfes wird zwar erklärt, könnte ich allerdings niemandem erklären, der das Buch nicht selbst gelesen hat.

Ich glaube, dass das Buch und ich einfach nicht zueinander finden sollten. Weil so richtig spannend fand ich erst auf den letzten 50 Seiten. Was bei einem Buch mit fast 600 Seiten eine ziemlich deutliche Sprache spricht. Und obwohl dies nach dieser durchwachsenen Rezension vermutlich merkwürdig klingt, möchte ich mir den zweiten Band rund um Neve trotzdem kaufen und sehen wie diese Geschichte zu Ende geht.

Fazit

Für mich leider ein recht durchschnittliches Buch, das ich aufgrund des Covers und des Inhalts wirklich mögen wollte. Doch die steifen Protagonisten, der zähe Schreibstil sowie die nicht ganz ausgereifte Grundidee machen es mir nicht möglich, mehr als drei Sterne zu vergeben.