Profilbild von honigbuch

honigbuch

Lesejury Star
offline

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Der König der Hochstapelei

König von Albanien
0

Otto Witte ist ein genialer Hochstapler. Bisher hat er sich mit seinem Freund Max in Konstantinopel mit Taschenspielertricks durchgeschlagen. Auch eine spektakuläre Schwertschluckernummer gehört zu ihrem ...

Otto Witte ist ein genialer Hochstapler. Bisher hat er sich mit seinem Freund Max in Konstantinopel mit Taschenspielertricks durchgeschlagen. Auch eine spektakuläre Schwertschluckernummer gehört zu ihrem Repertoire. Als um 1912 der Balkankrieg beginnt, macht sich Otto seine frappierende Ähnlichkeit mit einem türkischen Prinzen zu Nutze. Er will zusammen mit Max und seinem Freund Arzim den ganz großen Coup landen und die Wirren des Krieges für seine Zwecke nutzen. Mit viel Charme, Witz und Durchtriebenheit nimmt er sein Ziel, König von Albanien zu werden, in Angriff. Mich haben an den vorherigen Büchern von Andreas Izquierdo besonders die ideenreichen und kreativen Tricks und Spielchen seiner Protagonisten gereizt. Demzufolge war dieses Buch hier für mich ein wahrer Hochgenuss. Otto ist wirklich ein König. Der König der Hochstapelei. Und dennoch ein sympathischer und liebenswerter Kerl. Mit Vergnügen habe ich verfolgt, wie er all die wichtigen Leute zum Narren gehalten hat. Auch das Geplänkel mit der nicht weniger durchtriebenen Comtesse war einfach nur herrlich. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, da möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. So wie Otto ist hier dem Autor auch ein fantastischer Coup gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Im dunklen Wald

Instinct – Der Tod in den Wäldern
0

Thriller steht drauf, aber so viel mehr steckt drin, denn das Setting ist recht außergewöhnlich. Wir befinden uns in Europa, 100 Jahre in der Zukunft. Die Klimakrise wurde mit harten Bandagen bekämpft. ...

Thriller steht drauf, aber so viel mehr steckt drin, denn das Setting ist recht außergewöhnlich. Wir befinden uns in Europa, 100 Jahre in der Zukunft. Die Klimakrise wurde mit harten Bandagen bekämpft. Nachdem alle neuen Technologien nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben, wurden als Lösung riesige Gebiete bewaldet. Zurück zum Ursprung, hin zur Erschaffung der irdischen, grünen Lunge. Elena ist als Waldhüterin angestellt und liebt ihren Job. Doch als Teamleiterin hat sie es mit den männlichen Kollegen schwer. Als sich bei ihren Kontrollen plötzlich seltsame Spuren finden, beschließt Elena der Ursache auf den Grund zu gehen. Mit einem kleinen Team begibt sie sich in die Tiefe des Waldes. Was ihnen dort jedoch begegnet ist erschreckend und grausam. Dieses Buch war für mich ein Experiment, da ich mit der Einstufung „Ökothriller, Science-Fiction“ nicht so richtig etwas anfangen konnte. Ich wurde in jedem Fall positiv überrascht. Die Geschichte war fesselnd und hat ziemliches Kopfkino bei mir ausgelöst. Immer wieder dachte ich: Kann man daraus bitte einen Film machen!“ Das Tempo ist rasant, das Setting spektakulär und die Aussage der Story überraschend und doch so alt wie die Menschheit. Vom Sofa aus, bin ich mit Elena durch den Wald geflohen, auf der Suche nach Unterschlupf und Rettung. Und mit der verzweifelten Frage: Was ist das, und wo kommt es her? Um dann am Ende die Erkenntnis zu erlangen: Als Frau kenne ich das nur zu gut und erlebe es ständig. So hat die Elena im Wald mit mir viel gemeinsam. Und das erschreckt mich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2024

Unerwartet fantastisch

Die Perlenschwester
0

In diesem vierten Band der Sieben-Schwestern-Reihe geht es um die Schwester Celaeno, genannt CeCe. Nachdem ihre engste Vertraute und Schwester Star nun ihre eigenen Wege geht, findet auch CeCe den Mut ...

In diesem vierten Band der Sieben-Schwestern-Reihe geht es um die Schwester Celaeno, genannt CeCe. Nachdem ihre engste Vertraute und Schwester Star nun ihre eigenen Wege geht, findet auch CeCe den Mut nach ihrer Vergangenheit und ihren Blutsverwandten zu forschen. Denn wie alle anderen Schwestern ist sie von ihrem Vater Pa Salt adoptiert worden. Ganz unvermutet bringen sie die Hinweise von Pa Salt nach Australien. Das Land in das sie eigentlich niemals reisen wollte. Hier soll sie ihre Wurzeln finden und stößt auf eine unglaubliche Geschichte, einer mutigen, starken Frau und in das Reich der Perlenfischer. In den vorherigen Bänden war mir CeCe nicht sonderlich sympathisch. Ich war zwar neugierig auf diesen Band aber meine Erwartungen waren dadurch gedämpft. Doch bereits auf den ersten Seiten war ich total von der Geschichte gefesselt. CeCes doch von außen oft arrogantes Verhalten entpuppte sich als Unsicherheit und macht ihren Charakter total liebenswert, wenn man erstmal in ihre Gedanken eintaucht. Die Geschichte der Kolonialisierung Australiens und der Unterdrückung der Aborigines spielt in der Geschichte eine zentrale Rolle. Mir hat es sehr gefallen, dass diese Thematik hier im Buch verarbeitet wurde, ich einiges lernen konnte und in die Welt des australischen Outbacks eintauchen durfte. Ich bin total positiv überrascht und muss als Fazit sagen, dass dies bisher mein liebster Band der Reihe ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2024

Vom Oben und Unten sein

Die Falle
0

Was hast du für Erinnerungen an deine Schulzeit? Bist du geduckt und möglichst unauffällig durch die Gänge gelaufen? Hast du lieber weggesehen und warst froh nicht bemerkt worden zu sein? Oder eher derjenige ...

Was hast du für Erinnerungen an deine Schulzeit? Bist du geduckt und möglichst unauffällig durch die Gänge gelaufen? Hast du lieber weggesehen und warst froh nicht bemerkt worden zu sein? Oder eher derjenige der den Ton angegeben hat oder gar Mitläufer einer solchen Gruppe? Viktor ist 16 Jahre alt und einer von den Stillen und Unauffälligen. Den Jungs in seiner Klasse, die andere schikanieren und quälen geht er lieber aus dem Weg. Doch Martin, der Neue in der Klasse, ist da anders drauf und will endlich mal den Spieß umdrehen. Bei einem Orientierungslauf durch den Wald, stellt er für den Klassentyrann eine Bärenfalle auf, um ihm einen Denkzettel zu verpassen. Viktor als sein Laufpartner wird somit in diese Geschichte hineingezogen. Daraus entwickelt sich eine ganz eigene Dynamik, die die Hierarchie in der Schule kräftig durcheinanderwirbelt.
Der Autor Andreas Brettschneider hat die wunderbare Gabe sich in die Gedankenwelt eines 16-Jährigen hineindenken zu können. Beim Lesen hatte ich tatsächlich das Gefühl: hier schreibt Viktor selbst. Auch die für mich schon lange verlorengegangenen Gefühle, der Ohnmacht, Schäm und Orientierungslosigkeit, die diese Lebensphase prägen hat der Autor bei mir wieder hervorgeholt. Jugendliche fühlen sich von diesem Roman bestimmt verstanden und unterstützt. Und Eltern tauchen ein, in eine Gefühlswelt, die ihnen bereits fremd geworden ist. Beeindruckt war ich auch von den Konsequenzen und den Folgen, die durch die Veränderung der „Hackordnung“ zustande kamen. Wirklich sehr gut durchdacht und beobachtet. Hier versteht jemand die jungen Leute ganz genau und problemlos in ihren Schuhen gehen. Das Ergebnis ist eine erstklassige Story.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2024

Gesellschaftsspiegel

Unterleuten
0

Das kleine Dorf Unterleuten liegt in Brandenburg und wirkt auf den ersten Blick harmlos, fast schon idyllisch. Doch seine Bewohner sind weniger harmlos und ihre Idylle liegt nur in ihrem eigenen Garten ...

Das kleine Dorf Unterleuten liegt in Brandenburg und wirkt auf den ersten Blick harmlos, fast schon idyllisch. Doch seine Bewohner sind weniger harmlos und ihre Idylle liegt nur in ihrem eigenen Garten und auch nur, wenn der Nachbar es zulässt. In diesem Ort traut keiner dem anderen, jeder ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Als ein Investor Unterleuten auserkoren hat, um hier einen Windradpark zu bauen, geht das Hauen und Stechen los. Die einen lehnen Windkraft vor der eigenen Haustür generell ab, die anderen sehen die heimischen Vögel bedroht und wieder andere wittern ihre Chance auf Profit. Die Geschichte spielt in der Gegenwart, ist jedoch durchzogen von alten Geschichten, die sich noch zur Zeit der DDR abgespielt haben. Zu Beginn des Buches hatte ich etwas Mühe in die Geschichte hineinzufinden. Die vielen Protagonisten und ihre Beziehungen untereinander haben mich doch etwas verwirrt. Im weiteren Verlauf klärte sich diese Verwirrung jedoch und je mehr ich in das Dorfleben abtauchte, desto lieber habe ich das Buch gelesen. Mit Unterleuten hat Juli Zeh eine Dorfgemeinschaft geschaffen, die so typisch ist und für so viele Gemeinschaften in unserer Gesellschaft steht. Sei es die Hausgemeinschaft, die Arbeitsgemeinschaft oder die Kirchengemeinde, jedes Individuum verfolgt seine eigenen Interessen. Diese können zum einen selbstlos und der Gemeinschaft zum Wohle, als auch ganz privater und bösartiger Natur sein. Und nicht jeder darf in dieser Gemeinschaft die gleiche Rolle spielen. Da sind die Alteingesessenen mit ihren Königsallüren, die stillen Mitläufer aber auch die neu Zugezogenen die denken, sie hätten verstanden wie die Gemeinschaft tickt und dann übel überrascht werden. Im Rückblick auf dieses Buch bin ich einfach nur beeindruckt, welche fiktive Welt hier erschaffen wurde und wie natürlich und realistisch die Charaktere wirken und handeln. Ein Buch, dass ich sicher noch einmal und dann mit dem Blick der Wissenden lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere