Profilbild von PearlDiverofBooks

PearlDiverofBooks

aktives Lesejury-Mitglied
offline

PearlDiverofBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PearlDiverofBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Dystopie at its finest!

Gameshow – Das Versprechen von Glück
0

Der zweite Teil von Gameshow setzt nahtlos am Cliffhanger von Band eins an und man ist sofort wieder in der Handlung zurück. Wenn Teil eins schon spannend war, dann erwarten dich in Band zwei noch so viele ...

Der zweite Teil von Gameshow setzt nahtlos am Cliffhanger von Band eins an und man ist sofort wieder in der Handlung zurück. Wenn Teil eins schon spannend war, dann erwarten dich in Band zwei noch so viele Plottwists und Geheimnisse mehr. Gerade wenn es um die Identitäten der Charaktere geht, war ich immer wieder überrascht, wie clever Franzi geplottet hat.

Auch Franzis Schreibstil selbst hilft dem Buch dabei, zum Pageturner zu werden (oder dass man doch noch Aktivitäten sucht, bei denen man das Hörbuch weiterhören kann, selbst wenn man eigentlich etwas anderes tun sollte). Wieder locker, leicht geschrieben und auch die Action- und tiefgründere Szenen haben genau die richtigen Beschreibungen.

Cass habe ich im zweiten Teil von Gameshow noch ein bisschen mehr geliebt. Sie erfährt verdammt viel über sich und ihre Vergangenheit und schafft trotzdem den Spagat zwischen Es-geht-nicht-spurlos-an-mir-vorbei und Ich-gebe-nicht-auf. Dasselbe gilt auch für Jax, der einige gefährliche Spiele vor sich hat, sonder aber eher wenig Pagetime bekommt. Das tut aber der Liebesgeschichte keinen Abbruch, weil die beiden zusammen einfach ein Herz und eine Seele sind.

Herzensempfehlung für alle Dystopiefans, die noch mehr Rebellion und noch mehr Plottwists lesen möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2024

Must Read für alle High Society Fans!

Vienna 1: Blinding Lights
0

Ich war zwar schon einige Male in Österreich, nach Wien habe ich es bisher aber noch nicht geschafft 🤭 Doch nach Vienna - Blinding Lights von Lara Holthaus kann ich es gar nicht erwarten, die Stadt mit ...

Ich war zwar schon einige Male in Österreich, nach Wien habe ich es bisher aber noch nicht geschafft 🤭 Doch nach Vienna - Blinding Lights von Lara Holthaus kann ich es gar nicht erwarten, die Stadt mit ihren Gegensätzen zu besuchen!

Im ersten Teil von Vienna folgen wie Livia Hohenburg, die an der Spitze der Wiener High Society steht - und die mehr und mehr daran zerbricht, eine perfekte Maske aufrechtzuerhalten. Als ihr Vater eine neue Freundin samt Stiefsohn bekommt, gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen, weil Nick, ihr Stiefbruder, durch ihr Masken durchsehen kann.

Der Schreibstil von Lara ist einfach göttlich! Ich habe jede Seite, jedes Wort genossen und war immer wieder von den Neologismen und poetischen Wortschöpfungen überwältigt, sodass das Lesen ein Genuss war! Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass Lara eine absolute Swiftie ist und das auch in der einen oder anderen Szene durchblicken lässt 😍

Livia als Protagonistin zu haben, ist super interessant zu lesen: Einerseits sehen wir ihre Maske, die sie der Welt zeigt, andererseits ist da ihr zerbrochenes, kaputtes, wirkliches Ich, das sie vor allen zu verbergen versucht. Doch nur Nick erkennt die Frau hinter der Maske und das macht Livia sehr zu schaffen, auch weil sie gar nicht möchte, dass er und seine Mutter bei ihr leben. Nick himself habe ich dennoch schnell ins Herz geschlossen und die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist pure Heilung!

Auch die Wiener High Society und die kleinen Suspense-Elemente hier und da machen das Buch zu einem Pageturner - gerade die letzten 100 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen und bin nach diesem wirklich bösen Cliffhanger noch gespannter auf Band 2!

Herzensempfehlung für alle, die für einige Stunden in die Wiener High Society mit einem fantastischen Schreibstil fliehen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Highlight nach dem nächsten!

Infinity Falling - Change My Mind
0

Holly und Ruben sind Rivalen in einer männerdominierten Branche - da ist auf jeden Fall schonmal Konfliktpotential da, das die beiden auch nutzen und sich sehr viel streiten. Fühlt es sich beim Lesen wie ...

Holly und Ruben sind Rivalen in einer männerdominierten Branche - da ist auf jeden Fall schonmal Konfliktpotential da, das die beiden auch nutzen und sich sehr viel streiten. Fühlt es sich beim Lesen wie Streit an? Nope, es ist einfach nur super amüsant zu lesen, wie schlagfertig die beiden sind - Respekt an Sarah, dass diese Dialoge das ganze Buch lang so perfekt geschrieben sind!

Neben Enemies to Lovers haben mir Holly und Ruben auch als einzelne Personen super gut gefallen - Holly als disziplinierte Artist Managerin mit viel Durchsetzungsvermögen und einem großen Herzen für Aven, was ich sehr bewundere. Ruben hat mich positiv überrascht, besonders mit seiner Backstory, die Hand in Hand mit der von Holly geht und dabei eine Facette von Hollywood beschreibt, die ich so noch nie gelesen habe!

Die Handlung macht es denkbar einfach, das Buch innerhalb von wenigen Stunden zu inhalieren und ich bin teilweise aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen. Warum? Auch dieses Mal sind Hope und Scott aus What If We Trust wieder dabei und Aven und Hayes begleiten uns ebenfalls, wobei die beiden selbst neue Herausforderungen meistern müssen. Ach ja, und es gibt mehr als eine Reference zu Taylor Swift, z.B. als Aven sich einen Regenschirm vors Gesicht hält, als die Paparazzi ihr bei der Landung auflauern - “Good luck selling these pictures” schreit diese Szene praktisch!

Jetzt schon ein Jahreshighlight und ich freue mich bereits auf August, wenn wir endlich Megans und Coles Geschichte lesen dürfen! Absolute Herzensempfehlung für… naja, alle!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 25.02.2024

Jahreshighlight!

Gameshow – Der Preis der Gier
0

Erstmal - das Worldbuilding ist der Hammer! Ich liebe die Ausarbeitung, die Tiefe und wie die Welt dennoch Verbindungen zu unserer Zeit hat. Es ist unglaublich spannend, mit Cass zusammen New London und ...

Erstmal - das Worldbuilding ist der Hammer! Ich liebe die Ausarbeitung, die Tiefe und wie die Welt dennoch Verbindungen zu unserer Zeit hat. Es ist unglaublich spannend, mit Cass zusammen New London und seine Abgründe zu erkunden und immer wieder überrascht zu werden.

Denn Überraschungen und Plottwists kann Franzi definitiv fantastisch schreiben! Immer wieder ungeahnte Wendungen, Plotstränge, die schon länger da waren, denen man jedoch keine Aufmerksamkeit hat zukommen lassen, werden auf einmal auch aktiv und ich habe mich mehrmals gefragt, wie eine Geschichte so perfekt zusammenpassen kann!

Auch unsere Protagonistin Cass habe ich geliebt! Tough und dennoch mit weichem Kern muss sie sich nach einem schlimmen Verrat durch die unterste Schichte bei den Reds kämpfen und eckt mit ihrer Art bei nicht wenigen an. Dennoch ist sie eine sehr sympathische Protagonistin, die mit den vielen Rückblenden zu ihrer Vergangenheit noch lebendiger wirkt. Dasselbe gilt auch für Jax, unseren Protagonisten, dem ich sofort verfallen war.

Dank Franzis Schreibstil geht das Buch - auch als Hörbuch - super flüssig und schnell von der Hand - ich glaube, ich habe ein Hörbuch noch nie so schnell gehört, weil immer wissen wollte, was jetzt passiert!

Das Ende lässt uns mit einem bösen und sehr geheimnisvollen Cliffhanger zurück - mal schauen, was in Band 2 passiert!

Jetzt schon ein Jahreshighlight - perfekt für alle Fans von Hunger Games und Dystopien!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2024

Reihenhighlight!

Shine Bright - New England School of Ballet
0

Lias und Phoenix’ Geschichte hat gleichzeitig weh getan und so viele Wunden aus der Vergangenheit geheilt, Stück für Stück. Denn Lias Wunsch nach Perfektion, um endlich von den Menschen um sie herum gesehen ...

Lias und Phoenix’ Geschichte hat gleichzeitig weh getan und so viele Wunden aus der Vergangenheit geheilt, Stück für Stück. Denn Lias Wunsch nach Perfektion, um endlich von den Menschen um sie herum gesehen zu werden, den kann ich so sehr nachfühlen. Gerade eine bestimmte Szene, als Lias nicht das bekommen hat, was sie wollte und wofür sie so hart gearbeitet hat, hat besonders weh getan. Doch mit der Zeit merkt man, wie sie mit Phoenix’ Hilfe wächst und schließlich selbst über den Schatten der Vergangenheit springt - und das hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt.

Phoenix selbst gehört nun ebenfalls zu meinen Comfort-Charakteren, denn er ist unfassbar einfühlsam und kämpft für sich, Lia und noch eine andere Person, die mich im Laufe des Buches ebenfalls sehr ans Herz gewachsen ist. Mit ihr verbunden ist auch die Backstory von Phoenix, die ich so überhaupt nicht erwartet hätte, die mir dennoch sehr gut gefallen hat und auch gut zur Lehrer-Schülerin-Thematik gepasst hat! Man merkt aber, dass der Fokus eher auf Lia liegt, was aber für die Thematik des Buches sehr passend war.

Nachdem Anna das Ballett in den beiden Büchern davor (vor allem Hold Me) sehr romantisiert hat, hat sie diese Illusion in “Shine Bright” aus dem Weg geräumt - und das finde ich super wichtig. Auch hier zeigt sie wieder, dass sie und ihre Art zu schreiben diese Themen, teilweise auch mit Nebencharakteren, nahtlos in die Handlung einbauen kann, sodass man einfach durch die Geschichte rauschen kann.

Und natürlich die Playlist, die auch auf diesem Beitragsbild zu sehen ist - einfach ganz große Liebe! Vor allem “illicit affairs” und “this is me trying” haben durch “Shine Bright” nochmal eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Eine absolute Herzensempfehlung für heilen und endlich ankommen wollen, ohne Druck, ohne Perfektion, einfach nur mit sich selbst, mit der Person, die man wirklich ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere