Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Spannung und Geheimnisse

Der heimliche Beobachter

Mako, der Gründer einer aufstrebenden Gaming-Firma und Entwickler des erfolgreichen Spiels, lädt seine Familie zu einem Wellness-Wochenende in einem abgelegenen Cottage ein. Doch die idyllische Atmosphäre wird zunehmend getrübt durch merkwürdige Ereignisse.

Ein luxuriöses Wochenende in einem eleganten Cottage, das von Spannung und Geheimnissen durchdrungen ist. Der Anfang des Thrillers verspricht eine hochspannende Handlung, doch die bedrohliche Atmosphäre lässt sich nicht ganz einstellen. Die Spannung steigt enorm, als das Cottage vom tosenden Unwetter abgeschnitten wird und eine der Gäste spurlos verschwindet. Während des Wochenendes treffen verschiedene geheimnisvolle Charaktere aufeinander, und die Spannung steigt, als sich die Geheimnisse entwirren. Die Einblicke in die Vergangenheit und das Miträtseln haben mich fasziniert, aber die konstruierte Auflösung des Falles hat mich etwas enttäuscht. Trotzdem hat mich der Thriller insgesamt gut unterhalten und ich habe ihn gerne gelesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buggybuch für unterwegs

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Das Buggybuch "Fühl mal - Lieblingstiere" von ministeps aus dem Ravensburger-Buchverlag ist eine süße und praktische Begleitung für unterwegs. Es bietet eine vielfältige taktile Erfahrung mit unterschiedlichen Texturen für kleine Kinderhände. Die hochwertige Verarbeitung und das clevere Befestigungssystem machen es zum idealen Begleiter für Spaziergänge. Die kurzen Texte und klaren Bilder sind perfekt auf die Aufmerksamkeitsspanne junger Kinder abgestimmt. Obwohl nicht jedes Tier durchgängig befühlbar ist, überzeugt das Buch insgesamt mit seinem ansprechenden Design und pädagogischen Wert.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Kriegslastige Beschreibungen und eine emotional aufgeladene Handlung

She Who Became the Sun

"She who became the Sun" ist der erste Band der Radiant Emperor-Dilogie und erzählt die Geschichte des Aufstiegs des Gründungskaisers der Ming-Dynastie neu. Im Jahr 1345 werden zwei Kindern in einem vom Hunger geplagten Dorf zwei unterschiedliche Schicksale zugewiesen: Der Junge, Zhu Chongba, ist für Größe bestimmt, während das Mädchen dazu verurteilt ist, nichts zu werden. Als jedoch ein Bandit das Dorf angreift und die beiden Waisen werden, erliegt Zhu Chongba der Verzweiflung und stirbt. Das Mädchen, mit dem brennenden Wunsch, um jeden Preis zu überleben, beschließt, Zhu Chongbas Namen anzunehmen und sich die für ihren Bruder bestimmte Größe anzueignen.

Von Anfang an hat mich dieses Buch begeistert, insbesondere der erste Teil. Zwischendurch zieht sich die Handlung ein wenig, wenn andere Charaktere anstelle von Zhu Chongba im Mittelpunkt des Kapitels stehen. Doch zum Ende hin gewinnt die Geschichte wieder an Fahrt.

Die Themen Schicksal, Krieg, Geschlecht, Identität, Verlangen, Liebe und Pflicht werden effizient und mit großer Wirkung vermittelt; die Bedeutung und Freiheit unserer Macht als Individuum zu wählen, unabhängig von unseren Umständen, werden gut herausgearbeitet.

Gut geschriebene, kriegslastige Beschreibungen und eine emotional aufgeladene Handlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ausgefallene Rezepte

Probier doch mal

Das Kochbuch besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und das praktische Lesebändchen.

Es bietet eine Fülle an Informationen zu den Zutaten und Gerichten. Die Zubereitungsschritte sind klar beschrieben und der Schwierigkeitsgrad ist durch ein Drei-Punkte-System leicht erkennbar.

Das Buch enthält auch einige ausgefallene Rezepte mit exotischen Zutaten. Die QR-Code-verlinkten YouTube-Videos könnten hilfreich sein, obwohl sie keine erklärenden Kommentare enthalten.

Die Kapitel decken alle Bereiche ab, und obwohl es kein Kochbuch für den täglichen Gebrauch ist, sprachen mich viele Gerichte an, da ich gerne etwas Außergewöhnliches koche. Ich habe bereits die Misospaghetti und die Spaghetti pestonara ausprobiert, und beide Gerichte haben meinem Mann und mir geschmeckt.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Märchen für Erwachsene

Weit über der smaragdgrünen See

Die junge Tress lebt auf der abgelegenen Felseninsel Diggenspitze, umgeben von der smaragdgrünen See. Die Bewohner dürfen die Insel nicht verlassen, und Tress' größte Leidenschaft ist das Sammeln von Tassen und das Lauschen der Geschichten ihres Freundes Charlie. Als jedoch Charlies Vater, der Herzog, ihn zur Brautschau schickt, schwören sich Tress und Charlie Treue. Doch als Charlies Schiff nicht zurückkehrt, begibt sich Tress auf eine gefährliche Reise, um ihn zu finden.

Dies war mein erstes Buch von Brandon Sanderson, und aufgrund der positiven Resonanz war meine Erwartungshaltung hoch. Das Buch fasziniert nicht nur durch sein Cover und die beeindruckenden Illustrationen im Inneren, sondern auch durch den märchenhaften Schreibstil, der perfekt zur Geschichte passt. Besonders interessant ist die Erzählweise, bei der der Ich-Erzähler (Hoid) eine Nebenfigur auf Tress' Abenteuern ist und sich immer wieder an den Leser wendet, was bestimmte Passagen besonders hervorhebt.

Sanderson beweist ein Talent für das Erschaffen faszinierender Welten und Charaktere. Die Idee, das Meer mit tödlichen Sporen statt Wasser zu füllen, ist besonders originell. Obwohl es ruhige Passagen gibt, die mir manchmal zu lang erschienen, gleicht Sanderson dies mit seinen einfallsreichen Ideen und der klaren Logik seiner Welt aus.

Insgesamt ist 'Weit über der smaragdgrünen See' ein atmosphärisches Märchen für Erwachsene, das Sandersons Talent für das Erzählen fantastischer Geschichten unterstreicht.