Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

ungewöhnlich erzählt

Murder in the Family

4.5 Sterne

Im Buch geht es um die True-Crime Show "Infamous", die alte Fälle nach Jahren wieder ans Licht bringt und mit den neuesten Methoden versucht, diese Fälle nun aufzuklären. Diesmal geht es um einen Fall, der sich im Dezember 2003 ereignet hat. Damals wurde Luke Ryder ermordet im Garten der Familienvilla aufgefunden, er war erst kurze Zeit mit der wohlhabenden Witwe verheiratet und hinterlässt diese, sowie drei Stiefkinder. Eines der Stiefkinder ist der Ressigeur der True-Crime Show und dieser möchte nun endlich die Wahrheit herausfinden.

Das aussergewöhnlichste und ausgefallenste an diesem Thriller ist wohl, dass er sich aus Zeitungsartikeln, Sprachnachrichten und Videos zusammen setzt. Deshalb habe ich auch einige Seiten gebraucht mich ganz darauf einzulassen und richtig in der Geschichte anzukommen, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat mir das Konzept gefallen! Man baut so natürlich keine große Bindung zu den Charakteren auf da man die Gefühle und Gedanken natürlich überhaupt nicht feststellen kann und doch hat dieser Schreibstil für mich sehr gut funktioniert!

Der Fall ist außergewöhnlich und enthält einige spannende Wendungen und Twist, ausserdem wird er von allen möglichen Seiten beleuchtet und man bekommt viele Theorien und falsche Fährten gelegt. Der Fall wird spannend und temporeich erzählt und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, weil es am Ende dann doch ein paar Zufälle zu viel gab und mich diese dann eher genervt haben. Ansonsten aber ein ganz großartiger Thriller, wenn man sich auf den ungewöhnlichen Stil des Buches einlassen kann!

spannend und informativ

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

4.5 Sterne

Die Zeitdetektive Leon, Julian, Kim und Katze Kija reisen weit in die Vergangenheit, denn sie wollen den Fall um den angeblichen Selbstmord Kleopatras, angeblich war ein Schlangenbiss verantwortlich, näher unter die Lupe nehmen und herausfinden was damals wirklich passiert ist.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und dabei mit spannenden und informativen Strängen verwoben. Sehr gelungen fand ich auch wie das damalige Leben im alten Ägypten beschrieben wird und das man sich dies auch als Kind gut vorstellen kann.

Der Fall ist interessant und spannend, es gibt Action, Verdächtige und zwielichtige Gestalten was den Kindern einfach Spaß macht. Ganz nebenbei lernt man noch etwas dazu und das ist klasse.

Die Detektive selbst sind sympathisch und aggieren im weitesten Sinne auch nachvollziehbar. Einen halben Stern ziehe ich ab weil ich das Gefühl hatte das Ende kam doch sehr abrupt daher.

Fazit: Gelungene Zeitreise für Kinder mit Spannung und Information.

spannend und informativ

Die Zeitdetektive, 1, Kleopatra und der Biss der Kobra

4.5 Sterne

Fazit: Gelungene Zeitreise für Kinder mit Spannung und Information.

Veröffentlicht am 26.02.2024

fantasievoll und spannend

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

4.5 Sterne

Schon das schöne Cover hat mich gleich in seinen Bann gezogen und mich auf eine fantasievolle Reise ins Land der Feen geschickt. Besonders schön fand ich, dass es auch Intrigen und Spannung im Buch gab!

Die Geschichte dreht sich um das Reich der Feen, hier regieren die Höfe immer im Wandel der Jahreszeiten. Nun soll der Sommer den Frühling ablösen, aber Feenprinzessin Eliane wartet vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Deshalb regieren erstmal die Frühlingsfeen, doch schnell verbreiten sich eine rebellische Stimmung denn die Ernte bleibt auf wenn es nicht wärmer wird und die Feen bangen ums überleben. Eliane begibt sich bald gemeinsam mit Rosa, der königlichen Tierpflegerin, auf die Suche nach ihrem Vater und deckt dabei ein Komplott auf...

Der Schreibstil war von Beginn an sehr leicht und kindgerecht zu lesen und man konnte sich das Reich der Feen schön bildhaft vorstellen. Die Geschichte ist kapitelweise wechselnd aus der Sicht von der Sommerprinzessin und der Tierpflegerin Rosa geschrieben. Die Prinzessin ist sympathisch aber macht sich auch große Sorgen um ihren verschwunden Vater, ansonsten ist sie eine starke Persönlichkeit die unbedingt das Rätsel über das Verschwinden ihres Vaters lösen möchte. Rosa dagegen hat immer in einfachen Verhältnissen gelebt und ich empfand sie noch ein Stück nahbarer als die Prinzessin. Gemeinsam hat man hier zwei tolle Protagonistinnen, die man gern begleitet.

Das Buch beginnt stark und spannend, denn man rätselt die ganze Zeit wie es dazu kommen konnte, dass der Sommer keinen Einzug halten kann. Im Mittelteil ist die Handlung dann für mich etwas auf der Stelle getreten und es ging nicht so recht weiter. Dann aber nimmt die Geschichte nochmal richtig Spannung und Fahrt auf und am Ende gab es noch einige Wendungen und Überraschungen für kleine und große Leser.

Fazit: Eine schöne Geschichte aus dem Feenreich, für geübte Leser oder zum vorlesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

berührend geschrieben

Sturmmädchen

Ich habe von der Autorin bereits "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" gelesen und war jedes mal sehr begeistert von den tollen, berührenden Geschichten. Auch diesmal konnte mich die Autorin wieder ganz für sich einnehmen und hat mir ein paar wunderbare Lesestunden geschenkt.

Die Geschichte handelt diesmal von den drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe, die seit Kindertagen Zeit miteinander verbringen und eine Einheit sind. Dann jedoch kommen die Nazis an die Macht und 1938 sind aus den Mädchen junge Frauen geworden. Margot ist Jüdin und muss bald um ihr Leben fürchten, während Käthe ganz im Bund der deutschen Frauen aufgeht. Elli ist zunächst noch etwas naiv, bis die Schrecken immer größere Ausmaße einnehmen und sie sich irgendwann entscheiden muss welchen Weg sie geht und was richtig ist.

Der Schreibstil war wunderbar leicht zu lesen und dennoch voller Emotionen und Lebendigkeit. Ausserdem wurde das Perlenbachtal sehr anschaulich beschrieben und ich habe große Lust bekommen dort selbst einmal die Gegend zu sehen.

Die Geschichte ist sehr berührend und ich habe mit den Frauen mitgefiebert, vorallem natürlich mit Margot und Elli. Die Autorin hat es wiedermal wunderbar geschafft die dunkle Vergangenheit einzufangen und eine tolle fiktive Geschichte darum zu schreiben die einem die Tränen in die Augen treibt.

Da die Geschichte aus Sicht von Elli geschrieben wurde, bekommt man vorallem die Geschichte von Elli selbst und ihrer Freundin Margot mit, Käthe stand da etwas außerhalb und ich hätte gern noch etwas mehr über sie und ihren Standpunkt gelesen. Das Ende ist unglaublich spannend, emotional und berührend und rundet die ganze Geschichte wunderbar ab.

Fazit: Wieder eine ganz tolle Geschichte aus der Feder der Autorin. Ich kann jedes Buch der Reihe empfehlen (die Bücher sind alle komplett unabhängig voneinander).