MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2019

Ist Vernichtung immer die beste Lösung?

Green net

In einer Zeit wie heute, in der der übergroße Teil der Menschheit auf Kosten der Natur lebt, Gentechnologie und Ausbeutung, Umweltverschmutzung und immenser Ausstoß von Emissionen an der Tagesordnung sind, beginnt bei Teilen der Natur der Geduldsfaden zu reißen und einzelne Bäume überlegen, wie sie die Menschen wohl wieder gut loswerden können. Sie treffen sich im Green Net, um sich miteinander abzusprechen und die Stimmen derjenigen, die nach Rache sinnen, werden immer lauter. Doch ist die Vernichtung und Ausrottung der Menschen der einzig mögliche Weg und Rache ein guter Ratgeber, oder sollte es nicht eher darum gehen, nach Möglichkeiten der Veränderung und Kooperation zu suchen?
Genau in diesem Spannungsgefüge beginnt das Buch Green Net von Wilfried von Manstein und behandelt spannend anhand der Geschichten der Kinder Mario und Rado, deren Eltern, eines geldgierigen Unternehmers, eines zerstreuten Wissenschaftlers und unterstützender und widerstreitenden Begleiter aus der Baumwelt den Kampf um unsere Welt wie wir sie kennen und die Suche nach passenden Lösungsmöglichkeiten.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ermöglicht den Leser_innen gut in die Geschichte einzutauchen. Mensch fiebert mit und es wird recht bald klar, dass einfache moralische Urteile nicht weiterhelfen werden. Ein wichtiges Buch, dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eine andere Welt ist möglich

Eine Welt jenseits unserer Vorstellungskraft

Der Autor Michael Wenzel Passer versteht das vorliegende Werk als ein Transformations- und Motivationsbuch und genau das erwartet die Leserinnen dann auch in diesem Buch. In kleinen Schritten wird skizziert, wie wir uns verändern,wenn wir aus der Liebe heraus leben,was sich gesellschaftlich verändern kann und wie wir wieder in Verbindung mit unserer göttlichen Essenz kommen und diese leben können. Dieses Buch beschreibt hierbei nicht nur lyrisch und aufrüttelnd, welche Wege jeder selbst gehen kann und gibt hier passende konkrete Anregungen, sondern auch den Entwicklungsweg des Autors mit den damit verbundenen Prozessen. Inspiriert ist das Buch auch aus meditativen Erkenntnissen des Autors und seinem Impuls, das Christusbewusstsein weiter in die Welt zu bringen.
Für Einsteiger_innen in das Thema ist das Buch sicherlich eine mögliche gute Idee. Danke, dass ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein gemischtes Fazit

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Das hier vorliegende Buch "Nordic Clans" lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Zum Positiven: Die Autorin Asuka Lionera entwirft eine spannende Geschichte über Abenteuer, Verrat und Rache, eingebettet in eine Welt voller Mythen, Sagen, Magie und auch Traditionen. In dieser Welt treten alle 15 Jahre die Anführer*innen verschiedener nordischer Clans in Wettkämpfen gegeneinander an, es werden Feste gefeiert, Kämpfe ausgetragen, Rituale gefeiert und Wissen abgefragt. In dieser Welt ist auch die Stammesführerin und Tiersprecherin Yrsa zuhause, die nicht nur um den Sieg bei den Spielen kämpft, sondern auch eine Blutrache erfüllen will. Ihre Schwester und Schamanin, ein Schwurschemen und tierhafte Begleiter runden diese Welt ab. Für mich persönlich hätte diese Welt und der Konflikt mit dem Todfeind Kier absolut ausgereicht, um eine spannenfde Geschichte vorzufinden.
Anstatt dabei zu bleiben lässt die Autorin aber zwischen Yrsa und Kier ein emotionales, romantisches, sexuelles Hin und Her entstehen, was einfach nur nervt und die Geschichte nicht weiter voran bringt. So bin ich dazu übergegangen ganze Szenen zu überspringen, um zu den für mich relevanten Inhalten der Geschichte zu kommen. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Auf Spurensuche

Die vermisste Tochter

Mit "Die vermisste Tochter" liegt endlich der lang erwartete zweite Band der achtteiligen Serie rund um die geheimnisvollen Schatuellen eines ehemaligen Waisenhausres vor. In jeder dieser Schatuellen findet sich jeweils ein Hinweis auf die Mutter und den Vater.
In dem hier vorliegenden Buch macht sich die junge Claudia auf, um die Herkunft ihrer Großmutter zu erforschen. In Kuba, den USA und Großbrittanien kommt sie nach und nach der Wahrheit auf die Spur, lernt einen neuen Familienzweig kennen und öffnet ihre Herz auch wieder für die Liebe.
Schon der Erste Band "Die verlorene Tochter" konnte mich direkt berühren, so dass ich gerne die Geschichte rund um die zweite Schatulle laß. Der Autorin Soraya Lane gelingt es gut, die Leser*innen zu fesseln und zu berühren, auch wenn ich die Geschichte über Kuba doch als sehr politisch einseitig gefärbt erlebt habe. Etwas mehr Differenzierung hätte hier gut getan.
Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf Band drei und bin jetzt schon gespannt, was sich hinter der dritten Schatulle an Hinweisen verbergen wird.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Der weiße Ritter

"Codename: White Knight" ist der Auftakt einer dreiteiligen Action Buchrreihe, die so rasant ist, dass mensch als Leser*in so schnell nicht wieder zur Ruhe kommt. Im Mittelpunkt steht das offiziell eingestellte Geheimprojekt "DEEP SLEEP", wo Jugendliche unter Einsatz massiver Beeinflussungstechniken zu regelrechten Tötungsmaschinen ausgebildet wurden, die durch bestimmte Trigger regelrecht aktiviert werden und dann Anschläge begehen. Teile des US - Apparates wünschen sich eine national-patriotische Regierung und erzeugen durch Anschläge dieser Jugendlichen ein gesellschaftlich aufgeputschtes Klima. Andere Kreise des US-Apparates wollen die erste Gruppe stoppen und aktivieren einen der Jugendlichen, der die anderen aufhalten soll: White Knight. So startet eine Geschichte voller Abenteuern, Mord, Intrigen und viel Zerstörung, wie mensch sie z.B. in James Bond Filmen erwarten würde. Die Geschichte wird vom Autor Chris Morton spannend erzählt, mir persönlich ist es aber etwas zu viel Action und deutlich zu wenig Tiefgang.