Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Schöner Debüt-Roman

Frühling, Sommer, Herbst und du

"Frühling, Sommer, Herbst und Du" ist der Debütroman von Henriette Krohn. In dem Roman entführt uns die Autorin mit Maya und Alex ins wunderschöne Baskenland. Die Geschichten, die zu dem gemeinsamen Urlaub führen sind wirklich spannend geschrieben und humorvoll gestaltet. Das zieht sich durch das gesamte Buch. Obwohl schwierige Themen besprochen werden, schafft die Autorin überwiegend die Leichtigkeit beim Lesen zu gewährleisten, was mir gut gefällt.

Der Roman wird aus Mayas und Alex' Sichtweise erzählt. Dabei wählt die Autorin sowohl die Ich- als auch die Perspektive eines Er-Erzählers. Dieser Kontrast ist zwar einerseits interessant, da dadurch Maya mit ihren Gefühlen hervorgehoben wird, andererseits musste ich mich bei jedem Kapitelwechsel erneut in die Er-Perspektive einlesen, wodurch der Lesefluss etwas ins Stocken geriet.

Das Setting des Romans fand ich unglaublich gut gestaltet. Es war durch die Ortswechsel sehr vielfältig und lud zum Träumen ein. Aber auch die umrahmenden Themen der Brautmode und Schneiderei waren mit unheimlich viel Liebe gestaltet. Ich fand, dass hier unheimlich viel Wissen verpackt war. Für mich war dies definitiv ein Highlight in dem Buch.

Die Charaktere fand ich gut ausgewählt. Streckenweise waren es mir jedoch etwas zu viele Personen, wodurch das Buch streckenweise an Übersichtlichkeit eingebüßt hat. Maya und Alex als Hauptpersonen haben mir sehr zugesagt und ich fand die Reise mit den beiden sehr spannend.

Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich die Themenvielfalt in dem Buch. Gegen Ende kommt nochmals ein Thema auf, das meiner Ansicht nach mehr Platz gebraucht hätte. Dadurch wirkt das Ende zu schnell herbeigeführt und ist nicht so ausgeschmückt, wie ich es mir gewünscht hätte. Zu dem Zeitpunkt wirkt es mir zu schnell und es fehlt etwas Raffinesse.

Das Buch ist ein schöner Roman für Zwischendurch, der durch die Liebe für Mode und Kunst glänzt.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Süßer Roman

Just the Way You Are

"Just the way you are" ist eine Rockstar-Romance der etwas anderen Art. Josh als Star ist noch nicht so erfolgreich, wie in den meisten anderen Büchern. Fiona kennt den Star jedoch nicht erst seit er berühmt ist, sondern war mit ihm in der Schule. Als sie ihn zufällig trifft, kommen all jene Gefühle wieder hoch, die sie so lange verdrängen wollte.

Die Ausgangssituation der Handlung gefällt mir gut. Sie zeigt Josh sehr nahbar und die Geschichte, die die beiden verbindet, ist interessant zu lesen. Auch das erste Aufeinandertreffen und die Entwicklung der Dynamik der Protagonisten wurden gut beschrieben. Dennoch war mir das Buch insgesamt etwas zu lang. Dazwischen war das Hin und Her zu lange und es verlor an Spannung.

Schuld daran waren auch die Themen, die hier eingeflochten waren. Obwohl es spannende und vielseitige Themen waren, waren sie mir für dieses eine Buch zu viel. Dass die Autorin (wie im Nachwort beschrieben) hierbei aus eigener Erfahrung erzählt, ist zum einen sehr spannend und hilfreich für die Aufklärung und beim zweiten Thema überaus erschütternd. Während des Lesens nehmen diese Themen einen zentralen Platz ein, was notwendig ist, um sie ausreichend zu bearbeiten, aber dadurch rückt die Love-Story in den Hintergrund und das Buch gewinnt an Länge.

Das Setting und die Charaktere an sich waren gut ausgearbeitet und haben gut zur Geschichte gepasst. Auch der Schreibstil war angenehm zu lesen und so sind vor allem Anfang und Ende schnell vergangen. Obwohl ich den Mittelteil streckenweise leider langatmig fand, ist die Grundgeschichte und ihre Umsetzung süß und kann als gut gelungen bezeichnet werden.

Die Autorin schafft eine authentische Rockstar-Romance. Auch wenn es von mir nur 3,75 Sterne gibt, kann ich das Buch all jenen empfehlen, die etwas tiefgründiger und abseits des Mainstreams lesen wollen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Konnte mich nicht ganz packen

Coldhart - Strong & Weak

Das Cover ist ein Traum und auch der Klappentext ist vielversprechend. Eine Liebesgeschichte in der New Yorker Upper Class mit Klassenunterschied und Geheimnisse klingt wirklich vielversprechend. Leider konnte mich das Buch jedoch nicht so abholen, wie ich es mir gewünscht habe.

Die Geschichte rund um Elijah und Felicity kommt langsam ins Rollen. Das finde ich hier grundsätzlich sehr gut, da ihre Geschichte in der Reihe über drei Bände erzählt wird. Dennoch hatte ich Schwierigkeiten, dass ich ihre Gefühle füreinander mitfühlen konnte. Vom Erzählstil waren sie mir beide sehr sympathische, wobei ich Elijah etwas mehr ins Herz geschlossen habe. Seine Vergangenheit wurde im Buch gut diskutiert und sein Umgang damit gezeigt. Eine große Veränderung durch die Begegnung mit Felicity war jedoch nicht wirklich gegeben. Sie war mir auch ehrlich gesagt zu flach. Mir hat bei ihrem Charakter etwas gefehlt.

Die Handlung ist gut durchdacht, plätschert aber eher dahin. Nur selten passiert etwas, sodass man gleich weiterlesen will. Der Schreibstil ist zwar gut und lässt einen deshalb locker durch die Seiten fliegen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Handlung nicht ins Rollen kam. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der Klappentext einige Wendungen schon davor vorhernimmt, die dann teilweise im Buch nicht einmal mehr vorkommen. Dadurch ist die Überraschung nicht mehr gegeben.

Für mich war "Coldhart" ein sehr langsamer Auftakt einer Serie, der erst zum Schluss etwas Feuer gewann. Das Ende war sehr spannend und gibt viele Möglichkeiten für Band 2. Ich denke auch wenn ich dem Buch jetzt nur 3,75 Sterne gebe, dass ich Band 2 noch lesen werde.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Rockstar-Romance einmal ganz anders

New York Mess

In "New York Mess" treffen wir auf Polizistin und Rockmusiker. Beide haben im Moment genug von der Liebe und sind mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Dennoch ist da eine Anziehung... Ob diese reicht? Der Einstieg des Romans sowie seine Grundstruktur haben mir wirklich gut gefallen. Ich mochte den Verlauf der Handlung sehr. Ebenso fand ich es toll, dass die Annäherung der Protagonisten als Slow-Burn geschrieben wurde.

Die Protagonisten waren gut gewählt. Beide stehen fest im Leben und wissen, was sie wollen. Dennoch oder gerade deswegen haben sie einen großen Ballast zu tragen. Der Umgang mit diesem ist nicht immer leicht und tut der Annäherung nicht immer gut. Gerade das macht auch die Liebesgeschichte hier aus, die zum Schluss offen endet.

Ich mochte die Handlung und Protagonisten sehr gerne. Beim Schreibstil muss man erst hineinfinden und sehr konzentriert lesen, da man sonst einige Dinge verpasst. Die Seiten sind bildgewaltig und vor allem die Beschreibungen von New York sind der Hit. Jedoch fehlt es mir manchmal an tiefgehenden Gefühlen. Ich finde es schwierig die Gefühle, die auf der Seite stehen mitzufühlen und bin teilweise etwas verwirrt zurück geblieben. Auch die Dynamik zwischen den beiden Hauptpersonen finde ich manchmal nicht ganz nachvollziehbar. In manchen Szenen gibt es eine null auf hundert Veränderung, deren Auslöser ich nicht immer klar erkenne.

Insgesamt ist es es ein guter erster Teil, der Lust auf den zweiten Teil macht und alles anders als eine Mainstream-Rockstarromance ist. Ich fand die Handlung und die Protagonisten ganz cool. Bei den Gefühlen habe ich mir durch den Schreibstil manchmal schwer getan. Dennoch würde ich das Buch empfehlen und gebe 4,25 Sterne!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Weihnachtsroman mit Sommerfeeling

Weihnacht im Herz

Die Autorin entführt uns mit dem zweiten Buch der Reihe (beide können komplett unabhängig voneinander gelesen werden!) nach Hawaii. Leonie gewinnt einen Traumurlaub, der sie nach Hawaii führt. Kurz bevor sie diesen antritt, erwischt sie ihren Verlobten mit einer anderen im Bett. Am Weihnachtsmarkt lernt sie daraufhin Keanu kennen, der sie überredet, dass sie die Reise gemeinsam antreten. Und so viel sei verraten, die Reise ist so viel mehr als bloß ein Urlaub...

Das Buch ist durchgängig aus Leonies Sicht beschrieben und liest sich wirklich toll. Es hatte mich schnell gefangen und so flog ich durch die ersten Seiten. Die Autorin schafft es immer wieder witzige Szenen einzubauen, die dem Buch eine gute Lockerheit geben. Neben diesen lockeren Szenen ist auch das Feeling des Buches toll. Es startet im winterlichen Deutschland und wird dann unglaublich schön und sommerlich in Hawaii. Dennoch hat man immer noch das Gefühl, dass man ein Weihnachtsbuch liest.

Die Charaktere finde ich gut gelungen, wenn auch ihre Dynamik mich teilweise sehr zum Verzweifeln gebracht hat... Die ständigen Streitereien wurden mit der Zeit wirklich mühsam und ich hab mich gefreut, als das Buch gegen Ende zuging und man wusste, dass sie diese irgendwann ablegen müssen. Dieser Kritikpunkt hat leider das Lesen auf einigen Seiten mühsam gemacht und die weihnachtliche Stimmung etwas gestört.

Im Großen und Ganzen finde ich diesen Roman gut gelungen. Ich empfehle ihn allen weiter, den ein steiniger Weg in einem Liebesroman nicht stört und die gerne Sommerfeeling im Winter haben.