Profilbild von Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Humorvoll und unterhaltsam

Die Royals, ihr Bodyguard und ich

Gemeinsam mit ihrer Mutter lebt Piper Evans auf einer abgeschiedenen kanadischen Insel und ist zufrieden mit ihrem beschaulichen Leben. Mit der Ruhe ist es allerdings vorbei, als der britische Kronprinz Edward und seine Frau Monica das Anwesen nebenan mieten und auch ihre Angestellten mitbringen, die für die royale Sicherheit sorgen sollen. So muss sich Piper auch nahezu täglich mit dem mürrischen, aber auch sehr attraktivem Bodyguard Harrison herumschlagen, der fürchtet, dass die chaotische Piper die Privatsphäre der Royals gefährden könnte.

Ich mochte die bodenständige und etwas chaotische Art von Piper sehr gern, die zu einigen lustigen Momenten beigetragen hat und die sich auch durch die Anwesenheit der Royals nicht in ihrer Art verbiegen lässt. Auch das Zusammenspiel mit Harrison hat mir gut gefallen und wurde nie zu kitschig.

Obwohl die Geschichte keine großen Überraschungen bereithält, wurde es nie langweilig. Dazu hat sicher auch die tolle Sprecherin Mirjam Macht beigetragen.

"Die Royals, ihr Bodyguard und ich" ist eine humorvolle und unterhaltsame Liebesgeschichte, die ohne großen Kitsch auskommt und sich gut für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wohlfühlroman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen

Die verwitwete Lilian versucht, den immer noch ungewohnten Alltag mit ihren beiden kleinen Töchtern und ihrem Job zu meistern. Als ihre Chefin sie für bei einem Gärtnerkurs eines wichtigen Kunden an. Spontan beschließt auch ihre Schwester an dem Kurs teilzunehmen und auch ihre Töchter haben Spaß an der Gartenarbeit. Wider erwarten entdeckt Lilian ihre Lebensfreude wieder und zwischen den Kursteilnehmern entwickeln sich neue Freundschaften. Hat sie auch den Mut, sich neu zu verlieben?

Obwohl natürlich immer wieder Lilians Trauer um ihren verstorbenen Mann und ihr aus den Fugen geratener Alltag thematisiert werden, wird die Geschixhte nie deprimierend. Im Gegenteil, sie wird sogar sehr humorvoll erzählt und ich mochte Lilians Art sehr gern. Auch die anderen Charaktere waren mir durchweg alle sympathisch.

Zwischen den Kapiteln gibt es zudem immer kurze Pflanztipps für verschiedene Gemüsearten, die Lust aufs Gärtnern machen.

"Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" ist ein humorvoller Wohlfühlroman, den ich auch dank der Sprecherin Christiane Marx in kurzer Zeit beendet habe.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Besser als der erste Teil

Dunmor Castle - Der Halt im Sturm

Lexie Cavendish wird immer mehr bewusst, dass sie auf Dunmor Castle nicht sicher ist und dass jemand um jeden Preis verhindern will, dass sie das Schicksal ihrer Mutter aufklärt, die vor zwanzig Jahren spurlos aus der Burg verschwand. Kann sie dabei dem gutaussehen Iren Grayson vertrauen, in den sie sich verliebt hat? Oder ist er Teil der Intrige? Sie entscheidet sich, allein weitere Nachforschungen anzustellen und begibt sich damit erneut in Gefahr.

Nachdem der erste Teil dieser Dilogie mit einem Cliffhanger endete, wollte ich gleich den zweiten Teil hören. Auch in der Hoffnung, dass mir die Fortsetzung besser gefallen würde und mir die Protagonisten vielleicht doch noch total sympathisch werden.

Ich kann zumindest sagen, dass mir der zweite Teil, auch wegen der Spannungselemente um einiges besser gefallen hat, als der erste. Die Charaktere wurden mir zwar auch noch etwas sympathischer, aber insgesamt blieben sie mir doch zu blass und ich konnte keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen.

Marie Bierstedt hat als Sprecherin wieder einen tollen Job gemacht und die Geschichte mitreißend gelesen.

Ich bin dennoch froh, auch den zweiten Teil gehört zu haben und der Geschichte damit einen für mich besseren Abschluss gegeben zu haben.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein altes Anwesen in Irland, um das sich viele Fragen ranken

Dunmor Castle - Das Licht im Dunkeln

Im Auftrag ihres Chefs fährt die junge Designerin Lexie in Irlands sturmumtosten Norden: Sie soll Dunmor Castle zum Renovieren vorbereiten. Das einst hochherrschaftliche Anwesen und seine Umgebung kommen ihr seltsam vertraut vor. War sie als kleines Kind bereits hier? Schon lange sucht Vollwaise Lexie nach Hinweisen auf ihre Vergangenheit. Als die Erinnerungen Stück für Stück zurückkehren, muss sie bald gegen quälende Albträume kämpfen. Trost und Hilfe findet sie ausgerechnet bei Grayson, Sohn des Hauses und ihr beruflicher Gegenspieler. Kann sie ihm wirklich trauen?

Gleich zu Beginn der Geschichte hat bei mir wieder einmal die Sprecherin Marie Bierstedt einen positiven Eindruck hinterlassen. Schon die ersten Zeilen liest sie sehr mitreißend und katapultiert einen direkt in die eindrucksvolle Landschaft Irlands.

Im weiteren Verlauf der Geschichte werden immer mehr Fragen aufgeworfen, die sich um Lexies Familiengeschichte und das Anwesen Dunmor Castle ranken und Lust darauf machen, weiterzuhören.

Die Charaktere wirken alle recht mysteriös und viele scheinen mehr zu wissen, als sie preisgeben. Dadurch waren sie für mich bisher aber auch noch nicht so richtig greifbar. Die Protagonistin wirkte auf mich häufig sehr naiv und ging mir damit leider auch manches Mal auf die Nerven.

Der Cliffhanger am Ende und die vielen offenen Fragen haben mich aber dazu bewogen, auch den zweiten Teil zu hören. Da das Hörbuch mit etwas über sechs Stunden Dauer zudem recht kurz ist, kann man es gut mal zwischendurch hören.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein letzter Ausflug in den Strandkieker

Rügenträume und Bernsteinfunkeln

Inzwischen ist im Leben der Schwestern Hanna und Emma etwas Ruhe eingekehrt und die Familienpension, sowie das kleine Café laufen immer besser. Als es in der Beziehung von Hanna und Sascha jedoch zu kriseln beginnt und dann auch noch ihr Vater stirbt, werden die Schwestern vor neue Herausforderungen gestellt.

Als der Hotelier Ole Gunders in Hannas Leben tritt, scheint es langsam wieder bergauf zu gehen und auch die Testamentseröffnung ihres Vater sorgt für eine große Überraschung, die ihr Leben noch einmal völlig verändern könnte.

Die Geschichte beginnt mit einem kleinen Zeitsprung und knüpft dennoch quasi nahtlos an die bisherigen Ereignisse an, sodass man gleich wieder mittendrin ist.

Obwohl die einzelnen Bände auch unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden können, ist es bei diesem dritten Teil empfehlenswert, erst die anderen beiden Teile zu lesen oder zu hören.

Die Charaktere sind einem mittlerweile ans Herz gewachsen, was den Abschied ein wenig schwerer macht. Für das Liebesdreieck, in das Hanna verwickelt wird, hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht, aber das ist sicher Geschmackssache und das Ende ist trotzdem stimmig. Auch die Fragen, die schon im ersten Teil aufgeworfen wurden, wurden alle schlüssig beantwortet. Weshalb der Fokus im ersten Teil allerdings so sehr auf die Leiter gerichtet wurde, von der der Nachbar stürzt, ist mir unklar.

Leider finde ich, wie schon beim zweiten Teil, dass der Klappentext etwas unglücklich gewählt wurde, da er eigentlich schon wieder zu viel verrät und wenig Raum für Überraschungen lässt.

"Rügenträume und Bernsteinfunkeln" ist ein schöner, stimmiger Abschluss der Reihe, der nochmal einige emotionale Momente und eine Überraschung bereithält.