Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Café Leben
0

Henriette Lockwood bekommt den Job in einem Krebszentrum. Sie soll die Lebensgeschichte von den totkranken Menschen in ein Buch verfassen, welches die Angehörigen bekommen. An ihrem ersten Arbeitstag macht ...

Henriette Lockwood bekommt den Job in einem Krebszentrum. Sie soll die Lebensgeschichte von den totkranken Menschen in ein Buch verfassen, welches die Angehörigen bekommen. An ihrem ersten Arbeitstag macht sie Bekanntschaft mit der 66jährigen Annie. Annie erzählt aus ihrem Leben und kommt dann zu einem Punkt, der Henriette aufhorchen läst. Annie hatte eine jüngere Schwester und sie kommt nur schwer mit ihrem Tod klar. Henriette beginnt auf eingene Faust Nachforschungen und entdeckt an sich selbst eine längst verborgene Seite. Die beiden Frauen sind sich näher, als sie glauben und Annie hilft Henriette ihre Vergangeheit aus einer anderen Sicht zu sehen. Aber auch Henriette entdeckt in der Vergangenheit von Annie ein Geheimnis, welches sie der Freundin allerdings nicht mehr offenbaren kann.

Ein Buch, welches bei mir noch lange Eindruck hinterlassen wird. Die Familiengeschichten der beiden Protagonistinen haben eines gemeinsam, beide haben einen lieben Menschen verloren und können nur schwer damit lebenen Weiter wird das Thema Krebs behandelt, welches immer mehr als Volkskrankheit Nummer eins auftritt. Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, aber die Handlung entschädigt dafür. Für mich 4,5 Sterne und eine glatte Weiterempfehlung wert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein neuer Anfang

Die Versuchung der Pestmagd
0

Der Medicus Vincent de Vries, kommt mit seiner Familie nach Mainz, er soll dort der Leibarzt des Kardinals Albrecht werden. Aber auch in Mainz breitet siche eine Seuche aus, die der Medicus versucht einzudämmen. ...

Der Medicus Vincent de Vries, kommt mit seiner Familie nach Mainz, er soll dort der Leibarzt des Kardinals Albrecht werden. Aber auch in Mainz breitet siche eine Seuche aus, die der Medicus versucht einzudämmen. Aber nicht nur das, auch seine ehemalige Geliebte lebt in dieser Stadt und hütet ein Geheimnis, welches Vincent und Johanna zum Verhängnis wird...

Da ich den ersten Teil nicht kenne, bin ich der Meinung, das man beide Teile unabhängig voneinander lesen kann. Ich kenne einige Bücher von Brigitte Riebe und bin immer wieder über die gute Rechersche und den Schreibstil begeistert. Ein historischer Roman, der alle beeinhaltet, Liebe, Verrat, Intrigen und sogar kriminelle Handlungen stehen an der Tagesordnung. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2024

Immer wieder Kreta

Und tschüss
0

Heribert, schmeißt alles hin, seinen Job, seine Ehe, die eh schon am Ende ist und reist nach Krfete um dort Ruhe zu finden und über alles nachzudenken, wie es nun weitergeht. Aber da trifft er die Kegelschwestern ...

Heribert, schmeißt alles hin, seinen Job, seine Ehe, die eh schon am Ende ist und reist nach Krfete um dort Ruhe zu finden und über alles nachzudenken, wie es nun weitergeht. Aber da trifft er die Kegelschwestern auf dem Flughafen und die landen im selben Club wie er... ein Singelclub. Ein turbolenter Urlaub, mit Eifersucht, Liebeleien und allem anderen, ausser Erholung steht an der Tagesordnung. Und zu guterletzt, tauchen auch noch sein Ex Chef und seine fast Ex Frau auf. Wie wird Heribert der ganzen Situation gegenüber stehen?

Ein heiterer, turbolenter Roman in der traumhaften Kulisse von Kreta und im kalten, nassen Köln. Die Protagonisten werden alle bildhaft vorgestellt. An einigen Stellen hätter der Roman etwas gekürzt werden können, das hat mein Lesevergnügen etwas eingedämmt. Aber alles in allem, ein gelungener Roman, vorallem für mich als Kreta Fan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

gute gemacht, aber ausbaufähig

Feuerland
0

Ein spannender Thriller, dessen drei Hauptprotagonisten die Polizistin Vanessa Frank, Nicolas, ehemaliger Mitarbeiter einer Sondereinheit und Don Carlos, Organhändler, in einzelnen Erzählsträngen langsam ...

Ein spannender Thriller, dessen drei Hauptprotagonisten die Polizistin Vanessa Frank, Nicolas, ehemaliger Mitarbeiter einer Sondereinheit und Don Carlos, Organhändler, in einzelnen Erzählsträngen langsam zusammen geführt werden. Jeder der drei hat eine eigene Geschichte, die erzählt werden will und muss, dass man den ganzen Zusammenh´gang versteht. Der Schreibstil ist flüssig und leit, sodas man gut durch das Buch kommt. Einzig, die ausführlichen Bezeichnungen der Schwedischen Plätze und Straßennamen, und wo was liegt, hätte man einkürzen können. Ansosnten für mich ein spannender Thriller, mit Potential.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

etwas langatmig

SOG
0

2004, ein kleines Mädchen verschwindet und man fíndet nur noch ihre Leiche.
2010 in Reykjavik wird eine zeitkapsel gefunden, in deren Inneren sich ein Zettel mit verschiedenen Initialen befindet. Als dann ...

2004, ein kleines Mädchen verschwindet und man fíndet nur noch ihre Leiche.
2010 in Reykjavik wird eine zeitkapsel gefunden, in deren Inneren sich ein Zettel mit verschiedenen Initialen befindet. Als dann einige Tage später die Leiche eines Mannes auftaucht, kommt Bewegung in die Polizei. Sie vermuten, das der Zettel was mit dem Mord zu tun hat. Als dann weiter verstümmelte Leichen auftauchen, ist man sich sicher, das es der erst entlassene Jon Jones ist, aber dieser verschwindet ebenfalls plötzlich. Was sich dann später der Polizei von Island präsentiert, ist in Worte nicht zu fassen...

Eiun Thriller, der am Anfang recht langatmig sich dahinzieht, ausser mal einer Leiche ist es weniger spannend. Im letzten drittel allerdings bekommt das Buch nochmal richtig Aufwind, bis zum Schluß, ist der Täter nicht zu enttarnen. Für mich ein eher durchschnittlicher Thriller mit eindeutig ausbaufähigem Potential.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere