Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Das blaue und das rote Haus

Sie und der Wald

Die kanarische Autorin Anais Barbeau-Lavalette versteht es gut mit guter Prosa, die kanadische Gegend ins Bild zu rücken.

Sie und der Wald, ist ein beeindruckendes Werk. Zwei Familien verbringen die Zeit der Pandemie in den kanadischen Wäldern. Die Kinder können unbeschwert aufwachsen, lernen aber dabei auch, das die Natur seine Risiken hat.

Die Autorin schildert in einem besonderen Flair, einen guten Roman.
Der Roman zeigt ein wunderbare Welt.
Der Roman ist lesenswert.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Von Finnland und der Schweiz

Gegenlicht

Die finnische Schriftstellerin Pirkko Saiso zaubert mit den Roman Gegenlicht.
Die Autorin ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin.

Sie ist in Finnland eine gefeierte Autorin.
Das Buch ...

Die finnische Schriftstellerin Pirkko Saiso zaubert mit den Roman Gegenlicht.
Die Autorin ist Schriftstellerin, Schauspielerin und Regisseurin.

Sie ist in Finnland eine gefeierte Autorin.
Das Buch wurde von Elina Kritzokat übersetzt.
Die Schreibstil ist schöne Prosa.
Der Zeitraum der Darstellung ist 1968.
Die Autorin lässt eine Abiturientin von Helsinki in die Schweiz als Kindermädchen reisen.
Sie stammt aus einer sozialistischen Familie.
Mal erfährt man von ihren Erlebnissen im Waisenhaus, dann ist sie wieder zu Hause.
Es geht immer hin und her.
Besonders ihre Kindheit in Helsinki waren berührend. In der Schweiz wurden ihre Erwartungen nicht erfüllt.

Es macht Spaß ihr Erwachsenwerden mit zu erleben. Ich möchte gerne mehr von der Autorin lesen. Der Roman ist eine wunderschöne Lektüre und ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wortgewaltig

Demon Copperhead

Der Roman, Demon Copperhead, ist ein lebendiges Werk der Schriftstellerin
Barbara Kingsolver.
Das Hörbuch wird von Fabian Busch gelesen. Sein Ton ist total passend.

Der Zeitraum ist 1890 bis 1990 ...

Der Roman, Demon Copperhead, ist ein lebendiges Werk der Schriftstellerin
Barbara Kingsolver.
Das Hörbuch wird von Fabian Busch gelesen. Sein Ton ist total passend.

Der Zeitraum ist 1890 bis 1990 in Virginia.
Mitreißend und wortgewaltig ist der Stil der Geschichte.
Deamon ist der Icherzähler, er ist 1980 Zehn Jahre alt. Er erzählt aus der Erinnerung, mit lockerer Sprache.
Als Sohn einer Junkiemutter hat er einen schweren Anfang.
An seinem elften Geburtstag stirbt sie. Er ist sowieso schon bei einem Pflegevater und so geht es von einer Verlegerfamilie zur Anderen.
Es gibt viel Gewalt und Hunger. Dann kommen auch noch schnell die Drogen ins Spiel.

Die Autorin kommt aus der Gegend, in der der Roman spielt. Da kennt sie auch, wie die Leute da ticken.
Manchmal ist das Lesen etwas hart.
Auf jeden Fall, ist der Roman zu lang.
Ich weiß nicht, warum die Übersetzung viel länger ist, wie das Original.

Das Buch ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Töchter und Mütter

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Wir sitzen im Dickicht und weinen ist ein Familienroman der Autorin Felicitas Prokopetz.
Der Titel und das verschlungene Cover haben mein Interesse gepackt.
Jede Frau hatte in diesem Roman ein eigenwilliges ...

Der Titel und das verschlungene Cover haben mein Interesse gepackt.
Jede Frau hatte in diesem Roman ein eigenwilliges Verhältnis zu ihrer Mutter.
Valerie wuchs bei ihrer geschiedenen Mutter Christina in Wien auf. Eigentlich dachte Christina das es mit ihrer Tochter gut lief, aber später wurde es problematisch.
Valerie hat einen 16jährigen Sohn. Der will ein Auslandssemester in London machen. Valerie sieht da viele Gefahren.
Die Handlung geht etwas viel hin und her. Gut, das konnte ich verstehen, aber sonst ist sie doch etwas gediegen.
Christina erkrankt an Krebs. Da kann ich Valeries Lieblosigkeit nicht verstehen.Die Autorin hat einen guten Schreibstil. Sie lässt ihre Figuren oft an die Vergangenheit denken.
Der Roman ist gut und lesenswert.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Überlebenskampf

Kind im Schatten

Die Journalist Andrea Elliott protokolliert die Geschichte „Kind im Schatten“ Armut, Überleben und Hoffnug in New York City .
Dieses Buch ist kein Roman, sondern eine Aufzeichnung von Fakten.
Die 11jährige ...

Dieses Buch ist kein Roman, sondern eine Aufzeichnung von Fakten.
Die 11jährige Dasani gehört zu einer armen kinderreichen Familie. Sie sind 8 Kinder. Der Kampf mit den Ämtern ist krass, aber realistisch.
Acht Jahre begleitet die Journalistin Dasani.
Es ist ein Leben in der Droge und Gewalt auf den Straßen die Familie bedrohen

Es ist eine gut gemachte Geschichte, die mich beeindruckt hat. Das Buch war mir ein wenig lang, da es dann so viele Berichte gab, die ein wenig ausufernd waren.
Es ist eine interessante Geschichte.