Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tief durchatmen kann auch helfen.

Manchmal braucht man Gummibärchen

Mit diesem Buch gibt einem Miriam Fuz, selbst, Mutter von drei kleinen Jungs (Stand 2018), ihre echten Geheimtipps, die sie im turbulenten Alltag anwendet. Tipps, die das Leben mit Kindern erleichtern, durchaus mal unkonventionell und absolut pragmatisch sind.

Durch den Titel war ich wirklich gespannt auf den Inhalt des Buches. Es ist in mehrere Kapitel eingeteilt. Beginnend vom zuhause, indem man sich mit dem Essen oder dem Alltagschaos beschäftigt, über das Familien-Miteinander, hier geht’s zum Beispiel um Erziehung, Grundsätze oder auch Strafen, ebenso ums Teilen. In weiteren Kapiteln geht’s um den abendlichen Ablauf bzw. das Schlafen, um Kindergarten, Trotzphase, Geschwister, warum Mama die Beste ist, sowie die liebe Gesundheit.

Die Einteilung der Kapitel finde ich ganz praktisch, auch gibt’s mal Tipps, welches Essen ganz gut funktionieren kann, wie man manches entspannt angehen kann. Nach jedem Kapitel findet man einen blau hinterlegten Kasten, wo die wichtigsten Gedanken zum jeweiligen Kapitel kurz hinterlegt sind.

Grundsätzlich habe ich hier interessante Ideen und Anregungen erhalten, Einblicke in die Familie der Autorin. Jedoch ist natürlich jede Familie verschieden, es gibt einfach auch verschiedene Ansätze. (Bedürfnisorientiert, Bindungsorientiert, usw.) Mir waren manche Ansichten manchmal ein bisschen zu rigoros, ein Stück weit, fast emotional etwas kalt. Zumindest habe ich das so beim Lesen empfunden.

Ich habe auch interessante Anregungen mitgenommen, gerade bei manchen Ideen kann man hier immer mal wieder im Buch nachlesen. Grundsätzlich habe ich mir aber noch ein bisschen mehr vom Buch versprochen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wissenschaftliches rund um die Meditation

Spiritualität für Skeptiker

Anhand der Meditationen in diesem Buch kann man das eigene Bewusstsein erforschen und sogar erweitern. Dabei geht es vor allem um die eigenen Erfahrungen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel ...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Titel des Buches definitiv interessant, aber auch ein Stück weit kurios finde. Für mich muss jetzt nicht alles absolut wissenschaftlich fundiert sein, wenn es mir denn hilft. Aber gut, ich bin ja immer für neue Wege und Literatur offen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, diese sind auch immer unterschiedlich lang. Der Schreibstil des Buches ist schon ein Stück weit speziell und auch eher sachlich, fachlich. Man muss sich auf diesen Stil schon auch einlassen, mir ist es teilweise schwergefallen.

Im Buch werden verschiedene Meditationen erläutert, so dass man sie auch selbst durchführen kann. Auch wird viel um das gesamte meditieren an sich erläutert. Dies ist somit der Hauptinhalt des Buches, wie sich manches entsprechend auswirken kann.

Für mich war es nicht das absolut tolle Buch schlechthin, denn ich habe mir irgendwie schwer damit getan. Ich bin einfach jemand, der sich sowas lieber mithilfe einer Audioansage mitteilen lässt. So habe ich es beispielsweise mit Feldenkrais schon gehandhabt. Auch war es hier für mich manchmal einfach zu fachlich, zu speziell.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen für dieses Buch, ich war einfach nicht die richtige Zielgruppe, folglich kann ich es weder empfehlen noch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wunderbare Träume im Dezember…

December Dreams. Ein Adventskalender

Diese Adventskalender in Buchform enthält 24 verschiedene Liebesgeschichten und sogar eine Geschichte für Silvester. Die Geschichten sind von unterschiedlichen Personen geschrieben.

Diesen Adventskalender ...

Diesen Adventskalender hatte ich mir schon letztes Jahr gekauft, es hat dann aber einfach zeitlich nicht gepasst, so dass ich ihn nun dann kürzlich gelesen habe. Die Idee, dass man täglich eine Geschichte als Adventskalender selbst hat, finde ich toll. Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir grundsätzlich gut.

Die Geschichten sind wirklich abwechslungsreich und unterschiedlich, von einigen Autorinnen hatte ich schon mal etwas gehört, habe aber auch neue kennengelernt.

Die Mischung im Buch war für mich nicht ganz perfekt. Es sind echt tolle Geschichten dabei, bei denen ich wirklich richtig angekommen bin. Ein bisschen was hat mich an Lilly Lucas erinnert. Dann gab’s aber wieder sehr krasse Geschichten, die mir einfach zu sehr ins Genre Fantasy gingen. Ich merke hier einfach, dass sowas nicht meine Welt ist.

Alles in allem war es ein ganz schöner Adventskalender, jedoch hat mich leider nicht jede Geschichte begeistert.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Gefrühstückt wird entweder alleine am Arbeitsplatz oder an meinem Besprechungstisch – Hauptsache, in der Arbeitszeit!

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Conny ist Beamtin im öffentlichen Dienst, irgendwo in Berlin. Neben ihr lernt man auch noch ihre Kolleginnen kennen, Petra, Gisela, Doris, Dilara und Ronja - und natürlich die Gepflogenheiten im Amt.

Ich ...

Ich hatte hin und wieder schon mal etwas von diesem Buch bzw. von Conny gehört, so dass ich durchaus gespannt war, was mich hier erwartet.

Der Schreibstil des Buches ist ganz angenehm, es liest sich locker, leicht, gut verständlich, gelegentlich kommt auch mal Behördendeutsch zur Sprache, was aber erläutert wird. Auch die Länge der verschiedenen Kapitel habe ich als in Ordnung und angenehm empfunden.

Inhaltlich ist das Buch durchaus unterhaltsam und auch lustig, teilweise aber auch schon ein bisschen zum Kopf schütteln. Mich hat’s jetzt nicht ganz so gepackt, vielleicht auch, weil ich manche Ämter schon genau so erlebt habe, wie es geschildert wird. Wenn man in wirtschaftlich orientierten Bereichen arbeitet, merkt man eben schon, wo Ämter vielleicht noch einiges optimieren können. (An die Digitalisierung wollen wir hierbei erstmal gar nicht denken…)

Grundsätzlich ist dies eine unterhaltsame Lektüre, die man sicher nicht zu ernst nehmen sollte, für mich war’s jetzt nicht die beste Lektüre der letzten Zeit.

Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Einblicke ins Leben von Britney Spears

The Woman in Me

In diesem Buch erzählt Britney Spears ihre Geschichte. Man erfährt einiges über ihre Kindheit und Jugend, über ihren Ruhm, ihre Freund- und Liebschaften und natürlich ihre Familie. Es sind durchaus tiefgehende Einblicke.

Auf die Geschichte von Britney war ich jetzt wirklich neugierig, da ich auch schon immer mal wieder etwas davon gehört bzw. gelesen hatte. Ich bin quasi ein Stück weit mit Britney bzw. ihrer Musik aufgewachsen, habe aber natürlich nicht die Hintergründe, die sie im Buch nun schildert, mitbekommen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und verständlich, sie hat dieses Buch wohl tatsächlich selbst geschrieben, was manchmal etwas durcheinander wirkt. So erzählt sie im einen Moment von einem Erlebnis, kann sich aber eigentlich gar nicht mehr genau daran erinnern, sondern nur, dass da etwas gewesen ist. Im nächsten Moment driftet sie völlig ab und ist wo ganz anders. Grundsätzlich ist es in Ordnung, ich fand’s aber manchmal einfach turbulent und durcheinander.

Ich glaube schon, dass ihre Schilderungen soweit wahr sind, finde manches bedenklich, wie sie von ihrer Familie behandelt wurde (Ihre Mutter erwähnt mehrfach und wohl eindringlich ihr gegenüber, dass sie sehr lange in den Wehen mit ihr lag.). Auch das Verhalten von Justin Timberlake war wohl nicht immer ganz toll.

Für mich waren es interessante, spannende und unterhaltsame Einblicke, jedoch hat mich das Buch nicht gänzlich packen können. Für mich war es mehr so ein dahin plätschern, an dem ich irgendwann eigentlich nicht mehr Teil haben wollte. Auch gibt es immer mal wieder Fehler, die ich beim Lesen als etwas nervig empfunden habe, vor allem Rechtschreibfehler. Das liegt aber wohl an der Zeitknappheit – so der Verlag.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen. Für absolute Britney Fans ist es sicher eine tolle Lektüre, dazu zähle ich mich aber nicht.