Profilbild von Avirem

Avirem

Lesejury Star
offline

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Avirem über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2017

Krimi und Thrillerelemente mit einer Liebesgeschichte und erotischen Szenen...

Deadly Ever After
0

Kurzbeschreibung

Vor zehn Jahren entkam Sasha nur knapp einem Serienkiller, der mehrere Frauen auf bestialische Weise hingerichtet und als Bräute drapiert hat. Schwer traumatisiert verließ sie ihre Heimat ...

Kurzbeschreibung

Vor zehn Jahren entkam Sasha nur knapp einem Serienkiller, der mehrere Frauen auf bestialische Weise hingerichtet und als Bräute drapiert hat. Schwer traumatisiert verließ sie ihre Heimat und brach alle Kontakte ab. Doch nun kehrt sie zurück, um ihrer Mutter im Hotel zu helfen. Als Sasha ihren attraktiven Exfreund Cole, mittlerweile FBI-Agent, wiedersieht, verspürt sie sofort heißes Herzklopfen. Und Cole hat auf sie gewartet. Doch bevor die beiden ihre Sehnsucht stillen können, wird eine tote Frau geborgen. Genau dort, wo der Serienkiller vor zehn Jahren seine Leichen deponierte …

Meinung

"Deadly Ever After" von Jennifer L. Armentrout ist am 2. Oktober 2017 im Piper Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten und ist als Taschenbuch, ebook und Hörbuch erhältlich. Die New York Times Bestsellerautorin hat schon viele Bücher veröffentlicht und ich habe auch schon Geschichten von ihr gelesen. Allerdings handelte es sich dabei um Fantastisches. Die Autorin bewegt sich vor allem im Fantasy, Young Adult und New Adult Genre - teilweise unter Pseudonym. Ich glaube dies ist Jennifer L. Armentrouts erster Ausflug in dieses Genre. "Sexy Crime" hat mich irgendwie angesprochen. Thriller und Krimis stehen kaum auf meiner Leseliste, doch in Verbindung mit einer Liebesgeschichte werde selbst ich angelockt. Sasha hat Schreckliches erlebt, aber sie hat überlebt. Nach diesen Vorkommnissen konnte sie nicht in ihrer Heimatstadt bleiben. Sie musste fort um sich woanders ein Leben aufbauen. Zehn Jahre später kehrt sie nach Hause zurück um ihre Mutter zu unterstützen, doch ihre Rückkehr setzt Geschehnisse in Gang, die stark an die Zeit vor 10 Jahren erinnern. Ist es bloß Zufall oder hat es tatsächlich mit Sashas Rückkehr zu tun?

Mit 19 Jahren ist Sasha Keeton einem Serienkiller entkommen. Zehn Jahre später wird sie in ihren Albträumen noch immer von ihm verfolgt. Als sie fortging brach sie alle Brücken hinter sich ab. Selbst ihre Liebe Cole ließ sie wortlos zurück. Nur zu ihrer Mutter und ihrer Freundin hielt die traumatisierte junge Frau Kontakt. Sasha ist ruhig, verschlossen, seelisch erschüttert und von Schuldgefühlen geplagt. Cole Landis wurde von Sasha zurückgelassen. Der junge Polizist, der später zum FBI wechselte, macht sich seit ihrem Fortgang Vorwürfe. Er lebte zwar sein Leben, aber er konnte seine Jugendliebe nie vergessen. Cole ist zuverläßlich, fürsorglich, vernünftig, sensibel und humorvoll. Der Leser wird mit einem neugierig machenden Prolog, in dem der Täter seine Gedanken mit ihm teilt, in die Erzählung geführt. Danach begleitet er Sasha bei ihrer Ankunft Daheim und somit dem Beginn einer Reihe von unschönen Begebenheiten bis hin zu vermissten Frauen und abgelegten Leichen. Aus ihrem mulmigen Gefühl wird Angst, den alles passiert in ihrem nahen Umfeld. Der Bücherliebhaber folgt Sasha und Cole samt Polizei und FBI bei den Ermittlungen, aber auch der Beziehungsentwicklung zwischen ihnen.

Es wird schauerlich und wenig blutig, doch der Ekelfaktor hält sich in Grenzen. Für mich als Genrefremden genau die richtige Dosis. Sehr früh hatte ich einen Verdächtigen ins Auge gefasst, doch ich glaube nicht das mich zu diesem Zeitpunkt Hinweise direkt zu ihm geführt haben. Mein Bauchgefühl hat ihn auserkoren und sich letztlich als richtig erwiesen. Auch sein Hintergrund und seine Beweggründe die ich mir zurechtgelegt habe, haben sich als zutreffend herausgestellt. Andere Leser wurden überrascht und von verschiedenen Wendungen getroffen, was bei mir kaum vorkam. Trotzdem habe ich die Erzählung gespannt verfolgt. Die Liebesgeschichte nimmt einen mindestens so großen Teil wie die Verbrechen ein. Die Crimestory wird durch das sinnliche Treiben der Protagonisten unterbrochen. Darauf wird zwar näher eingegangen, aber es wird dennoch nicht ausschweifend und mit sämtlichen Details beschrieben. Sashas Vergangenheit und die Sache mit dem Serienmöder werden dem Leser nur langsam offenbart, durch Gespräche, Erzählungen und Träume. Das hat mir gut gefallen. Ein bisschen Witz und Sarkasmus haben das Buch aufgelockert.

Erzählt wird von Sasha in der Ich Perspektive. Im Prolog und zwischendurch ein paarmal, darf der Leser den Täter begleiten. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, beschwingt, anschaulich und flüssig führt sie durch die Erzählung. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Deadly Ever After" ist Sexy Crime von Jennifer L. Armentrout. Die Verbindung von Krimi und Thrillerelementen mit einer Liebesgeschichte und erotischen Szenen hat mich gut unterhalten. Da ich nicht sehr oft überrascht und überrumpelt wurde, und somit der Spannungsbogen nicht in die Höhe schoss, vergebe ich nicht die Höchststernchen, empfehle das Buch aber Fans von oben genannten Genremix. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Es gab Regeln. Regeln, die nicht gebrochen werden durften. Aber dieses eine Mal war es geschehen. Und verdammt, es würde wieder passieren. Es spielte keine Rolle, das die Situation bis jetzt unter Kontrolle gewesen war. Es spielte keine Rolle, das die Regeln bislang befolgt worden waren und befolgt werden mussten. Jetzt war alles anders. Denn sie war zurückgekommen."
( Pos. 13 )

Veröffentlicht am 15.10.2017

Das Gesetz ist hart, aber es ist das Gesetz ...

Lady Midnight
0


Kurzbeschreibung

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, ...


Kurzbeschreibung

Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …

Meinung

Wo du hingehst, da gehe ich hin...

"Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" ist der erste Band einer neuen Reihe von Cassandra Clare. Das Buch ist am 18. September 2017 im Goldmann Verlag erscheinen, umfasst 832 Seiten und ist als gebundene Ausgabe, Taschenbuch, ebook oder Hörbuch erhältlich. Im Jahr 2007 gelang der Autorin mit ihrem Romandebüt "City of Bones" der Durchbruch. Die Chroniken der Unterwelt machten sie weltweit bekannt. Weitere erfolgreiche Veröffentlichungen folgten sowie die Verfilmung ihres ersten Bestsellers rund um die Schattenjäger. Ihre neue Reihe "Chroniken der Dunklen Mächte" ist zeitlich nach den Vorkommnissen "Der Chroniken der Unterwelt" angesiedelt und entführt den Leser wieder in die verborgene Welt der Schattenweltler, Dämonen und Schattenjäger. Emma Carstairs wird erst Ruhe finden, wenn der Mord an ihren Eltern aufgeklärt und gerächt wurde. Ihr Tod wurde dem Dunklen Krieg und den Machenschaften von Sebastian Morgenstern angelastet, doch Emma glaubte nie das dies tatsächlich der Fall war. Als Leichen mit seltsamen Verletzungen und mysteriösen Schriftzeichen gefunden werden, erkennt Emma sofort einen Zusammenhang mit den Todesumständen ihrer Eltern. Zusammen mit Julian Blackthorn und seinen Geschwistern geht sie den Spuren nach.

Die 17 Jahre alte Emma Carstairs ist Schattenjägerin aus Leidenschaft. Sie trainiert hart und will ihre Techniken perfektionieren. Emma ist mutig und stark, doch die Todesumstände ihrer Eltern und Albträume plagen und ängstigen sie. Nach deren Tod wurden die Blackthorns zu ihrer Familie. Julian ist ihr engster Vertrauter und zwischen ihnen gibt es eine tiefe Verbundenheit, sodass sie sich entschieden Parabatai, ein perfekt aufeinander abgestimmtes aneinander gebundenes Jägerpaar, zu werden. Emma ist entschlossen, zielstrebig, furchtlos, humorvoll und loyal. Julian Blackthorn ist im selben Alter wie Emma. Seit dem Tod seines Vaters muß er sich um seine jüngeren Geschwister kümmern. Sie großziehen und beschützen. Doch er bürdet sich weiteres auf und erbaut ein Konstrukt aus Lügen und Halbwahrheiten. Es geht immer nur darum die zu schützen die er liebt und für diese Personen würde er alles tun. Julian ist rücksichtsvoll, nachdenklich, selbstbewußt, freundlich, höflich, verantwortungsbewußt und stur. Ich kenne "Die Chroniken der Unterwelt" und war neugierig auf weitere Schattenjägerabenteuer von Cassandra Clare. Außerdem war ich gespannt auf die Entwicklung der Autorin und den Unterschied zwischen ihrem Erstlingswerk und einem Werk zehn Jahre und viele Bücher später.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Obwohl es sich für mich um einen erneuten Besuch in der Welt verborgen in der unseren handelte, waren nicht mehr alle Tatsachen, Gegebenheiten und Umstände in meiner Erinnerung präsent. Diese wurden langsam Schritt für Schritt wachgerüttelt. In diesem Auftaktband gibt es einige Themen die mehr oder weniger im Vordergrund stehen. Da wären die Morde und der mögliche Zusammenhang mit Emmas Eltern. Der Familienzusammenhalt trotz Verlustes der beiden älteren Blackthorngeschwister und der Vernachlässigung durch ihren Onkel und Institutsleiter. Die Gesetzte und Beschlüsse des Rates deren Sinnhaftigkeit angezweifelt werden muß. Die Tutorin die sich zwar um die Kinder kümmert aber auch eigene Lasten zu tragen hat. So ergibt sich ein Grundgerüst mit vielen kleinen Stützen und Streben. Durchaus interessant, spannend und abwechslungsreich gestaltet die Autorin diesen ersten Band. Mit Geheimnissen, Intrigen und Lügen. Mit Action, Blut und Kampf. Ein großes Thema sind Familie und Freundschaft. Liebe zeigt sich in verschiedenen Variationen - verletzend, verboten, enttäuschend, tröstend und mörderisch. Die erschaffenen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ein breites Spektrum an verschiedenen Protagonisten hat mich gut unterhalten. Ich habe die Erzählung sehr gerne verfolgt. Manche waren alte Bekannte. Viele waren für mich neu. Ich persönlich empfinde, das Cassandra Clare mit ihren Geschichten gewachsen ist und sich weiterentwickelt hat.

Der Leser erlebt das Geschehen zumeist aus der Sicht von Emma und Julian. Den Schreibstil der Autorin mag ich gerne. Flüssig, lebendig, jugendlich und klar führt Frau Clare durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo empfand ich angenehm, wenngleich sich der Anfang etwas zog.

Fazit: "Lady Midnight - Die Dunklen Mächte" ist der erste Band von Cassandra Clares neuer Schattenjägerreihe. Jugendlich fantastisch. Angenehm spannend. Aufheiternd humorvoll. Unglücklich verliebt. Fantasy für Jugendliche und jung gebliebene und für Fans von anderen Werken der Autorin. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Als Julian Blackthorn zwölf Jahre alt war, tötete er seinen eigenen Vater. Natürlich konnte er mildernde Umstände geltend machen. Sein Vater war nicht mehr sein Vater gewesen, jedenfalls nicht wirklich - er war ein Monster gewesen, das die Gesichtszüge seines Vaters trug. Doch wenn sich tief in der Nacht Julians Albträume meldeten, spielte das keine Rolle."
(Seite 140)


Reihe

Band 1: Lady Midnight - Die Dunklen Mächte 1
Band 2: Lord of Shadows - Die Dunklen Mächte 2
Band 3:

Veröffentlicht am 08.10.2017

Und es wird einer kommen, der Niedrigste unter den Niedrigen, und den Tyrannen töten…

Die Wüstenprinzessin
0

Kurzbescheibung

Und es wird einer kommen, der Niedrigste unter den Niedrigen, und den Tyrannen töten…

Die Zeit zerrann wie das rauschende Wasser. Die Zwillinge Ameera und Jamila wuchsen zu ebenso sagenumwobenen ...

Kurzbescheibung

Und es wird einer kommen, der Niedrigste unter den Niedrigen, und den Tyrannen töten…

Die Zeit zerrann wie das rauschende Wasser. Die Zwillinge Ameera und Jamila wuchsen zu ebenso sagenumwobenen Schönheiten heran, wie einst ihre Mutter Yasmina. Ohne zu ahnen, dass die Reise nach Aqaba ihr zum Verhängnis wird, begibt sich Ameera in die Heimatstadt ihrer Mutter, um ihren achtzehnten Geburtstag gemeinsam mit Jamila zu verbringen. Plötzlich findet sich Ameera in einem gefährlichen Abenteuer wieder, denn eine Weissagung besagt: Eine Jungfrau, deren Augen die Farben wechseln und deren Herz so rein ist, wie frisch gefallener Schnee, wird den Großmagier Jafar zum Leben erwecken und alles ins Verderben stürzen. Doch nur einer ist in der Lage, die Prinzessin zu retten und dies zum Guten zu wenden, bevor der Mond seine volle Reife erreicht hat. Omar, Ali und Ibn-Abdullah machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem besagten Erlöser. Die Errettung der Prinzessin gestaltet sich jedoch geheimnisvoller und gefährlicher als gedacht. Kann der besagte Erretter die Erfüllung der Weissagung verhindern und Ameera retten?

Meinung

"Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila" ist eine fernöstliche Erzählung von Melike Yasar. Das Buch ist am 25. September 2017 erschienen, umfasst 360 Seiten und ist als Taschenbuch oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Mit dem ersten Band zu dieser morgenländischen Reihe, hat sie mir den orientalischen Flair nähergebracht. Ich liebe ja Märchen, märchenhafte Erzählungen, Geschichten mit Märchenaspekten und Märchenadaptionen, aber zu fernöstlichen Büchern habe ich bislang kaum gegriffen. Wie aus Tausendundeine Nacht war der Auftakt. Wie Tausendundeine Nacht ist die Fortsetzung. Schon kurz nach ihrer Geburt wurde vorausgesagt, das schwere Zeiten und eine unsagbare Gefahr in der Zukunft der Prinzessinen lauern würde. Zwei Mädchen die sich in ihrer Schönheit fast bis aufs Haar glichen, deren Wesen sich aber wie Tag und Nacht unterschied. Die Eine strahlend hell wie ein wunderschöner Frühlingstag. Die Andere düster und stürmisch wie der hereinbrechende Herbst. Zwei Schwestern verbunden durch eine Hassliebe, deren Ausgang sich erst mit dem Erwachsenwerden weisen würde. Das über ihnen schwebende Damoklesschwert wurde vergessen, als hätte jemand einen Schleier darübergelegt. Jemand der Jahr für Jahr wartete, bis die Mädchen zu jungen Frauen heranwuchsen, um dann seine Pläne in die Tat umzusetzen, den in der Stunde ihrer Geburt sah er das Zeichen. Die Zeit war gekommen um den Magier Jafar wiederzuerwecken und zu herrschen. Nur einer vermag dies zu verhindern - der Niedrigste der Niedrigen - doch dieser muß ersteinmal gefunden werden.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Mit einem interessanten Prolog wird der Leser in die Erzählung eingeführt. Er lernt die Zwillinge und ihr Verhältnis zueinander kennen. Ameera ist ruhig, verträumt, sanfmütig und herzensgut. Jamila hingegen ist ungestüm, aufbrausend, gehässig, hochmütig und spitzzüngig. Während Ameera sich auf die Aufgaben als Herrscherin vorbereitet, ist Jamila wie ein Wildfang in der freien Natur unterwegs, prügelt sich mit anderen und folgt ihrem von Arroganz geknebeltem Herzen. Innige Verbundenheit wie bei anderen Geschwistern läßt sich hier nicht erkennen. Indes Ameera ihrer Schwester Herzenswärme und Zuneigung schenkt, erhält sie verletzend giftige Worte zurück. Die sehr unterschiedlichen Zwillinge mochte ich beide sehr gerne. Die Gegensätzlichkeit und deren Entwicklung zu verfolgen hat Spass gemacht. Es muss erst eine Trennung kommen um sie zusammen zu schweißen und Geschwisterlichkeit zu erwecken. Der Bücherliebhaber trifft auf bekannte Protagonisten aus dem Auftaktband, lernt aber auch einige neue die hier hinzustossen kennen. Die Geschichte ansich ist hier wieder sehr märchenhaft und orientalisch.

Erinnert wurde ich an den Walt Disney Zeichentrickfilm Aladdin, da hier einige Elemente angepasst übernommen wurden. Welche genau möchte ich nicht verraten. Dies fand ich ansprechend und es hat mir gut gefallen. Liebe entsteht in Frau Yasars Erzählungen zumeist auf den ersten Blick. Die Männer sind von der Schönheit einer Frau bezaubert und in Liebe entbrannt. In Geschichten mit Märchenaspekten hat dies seine Daseinsberechtigung und ist durchaus passend, ich bevorzuge nichtsdestotrotz langsam entstehende romantische Gefühle. Gepflogenheiten und Bräuche ferner Länder sind miteingebunden und werden ein wenig erläutert. Dies war eine schöne Abwechslung für mich. Eine neugierig machende Grundspannung animiert weiter zu lesen und die Begebenheit bis zum Ende zu erkunden. Ein kleines Minus für mich ist die Kurzbeschreibung, die meiner Meinung nach zuviel verrät. Aber bei Klappentexten bin ich auch etwas eigen. Bei "Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila" handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe, die mindestens drei Bände umfassen wird. Das Buch endet ohne Cliffhanger und ist, wie sein Vorgänger auch, in sich abgeschlossen. In jedem Teil liegt das Hauptaugenmerk auf anderen Protagonisten. Meines Erachtens können die Bücher auch als Einzelbände gelesen werden, obwohl sie als Reihe bestimmt runder wirken.

Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Er wirkt sehr oft meisterlich märchenhaft. Melike Yasar schreibt leicht, klar und sehr bildhaft. Die Erzählung lässt sich flüssig lesen. Das Erzähltempo ist passend und die Sprache zur Geschichte passend. Zwischendurch finden sich immer wieder nette Einwürfe in Form von Zitaten, Sprüchen und Weisheiten. Diese sind adäquat gewählt und stimmig zur Geschichte.

Fazit: "Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila" ist eine morgenländische Erzählung von Melike Yasar. Eine Geschichte wie aus Tausendundeine Nacht. Märchenhaft und fernländisch. Der zweite Band der Wüstenprinzessin hat mir wieder gut gefallen und ich habe schöne Lesestunden damit verbracht. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Hell leuchtete der Himmel in der Nacht des Tages, in der die Zwillinge das Licht der Welt erblickt hatten. Sternschnuppen brausten durch die endlose Weite des Firmaments und hinterließen einen nachleuchtenden Schweif. Nur der Magier und die Weisen wussten, den Grund dieses mysteriösen Zeichens am nächtlichen Himmel zu deuten."
( Seite 6 )

Reihe

Band 1: Die Wüstenprinzessin - Auf der Flucht
Band 2: Die Wüstenprinzessin - Ameera & Jamila
Band 3:

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine gefährliche Gabe ...

Schwert & Meister 1
0

Kurzbeschreibung

Eine gefährliche Gabe

Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, ...

Kurzbeschreibung

Eine gefährliche Gabe

Glen hat ein Gespür für Niyn, das Mark der Berge. Schwerter aus diesem magischen Erz sind legendär. Fürsten und Krieger gehen dafür über Leichen. Und zwingen Glen, alles zu riskieren. Das Niyn kann ihn zum Helden machen. Oder zum Schlächter.

Folgen Sie Glen bei seinem ersten Abenteuer zu den Gipfeln der Sturmzinnen. An den Wurzeln des Gebirges sucht er Niyn – ein magisches Metall, mit dem er auf rätselhafte Weise verbunden ist. Wird er das mythische Mark der Berge finden? Und gelingt es ihm, sich übermächtiger Feinde zu erwehren, die ihn jagen? Es steht weit mehr auf dem Spiel als nur sein eigenes Leben.

Meinung

"Schwert & Meister 1 - Mervaron" ist ein Fantasy - Roman von Florian Clever. Das Buch ist Anfang 2017 erschienen, wurde via Books on Demand veröffentlicht, umfasst 172 Seiten und ist als Taschenbuch oder ebook erhältlich. Hierbei handelt es sich um den Auftakt zu einem sechsteiligen Heldenepos. Eine klassische und fantastische Heldendichtung in einer mittelalterlichen Welt. Von Florian Clever sind bereits Kurzgeschichten in Verlagsanhtologien erschienen. Dies ist seine erste Veröffentlichung in Romanlänge. Gars von Fuldor, Herzog und mächtigster Fürst der östlichen Provinz, entsendet Ornis Venk um jemanden zu finden, der ihm eine Stange vom Mark der Berge verhütten kann. Die Meisten halten dieses Niyn für eine Legende, doch Woitilar hat die Kunst das Rote Gold aus dem Berg zu locken von seinem Vater gelernt, welcher es von seinem Vater beigebracht bekam. Unter Drohung nimmt er den Auftrag des Herzogs an und macht sich mit seinem Sohn Glen und seinem Altknecht Torge auf ins Gebirge um das Mark der Berge zu schürfen und zu schmelzen. Vor ihrer Abreise tut sich eine weitere Gefahr auf. Die Rashtei, ein kriegerisch stolzes Reitervolk aus der Grünen Weite, wollen Woitilar ebenfalls für sich verpflichten und keinesfalls hinter dem Fürsten zurückstehen, wenn nötig mit Gewalt.

Woitilar Neradra ist Hüttenmeister und lebt mit seiner Frau Silena und seinen beiden Kindern in Murnwasser. Er ist zufrieden mit seinem Leben und seiner Arbeit. Seit der Geburt seines Sohnes Glen hat er kein Rotes Gold mehr verarbeitet. Dies nun für Gars von Fuldor, der auch Schinderfürst genannt wird, zu tun widerstrebt ihm zutiefst, denn daraus kann nichts gutes entstehen. Allerdings ist er um die Sicherheit seiner Familie besorgt. Woitilar ist mutig, stark, rechtschaffen und ehrlich. Glen ist fast vierzehn Jahre alt und der jüngste Lehrling seines Vaters. Diesen in die Berge zu begleiten ist sein bislang größtes Abenteuer. Besonders als er die Eigenarten des Mark der Berge begreift und seine Verbindung zu diesem mythischen Erz spürt. Glen ist sehr gelehrig, aufgeweckt, neugierig und wissbegierig. Mit einem Prolog, in welchem er der Geburt von Glen beiwohnt, wird der Leser in die Erzählung eingeführt. Danach kommt ein Zeitsprung zu den Ereignissen fast vierzehn Jahre später. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Langsam lernt der Bücherliebhaber die Charaktere, die Welt und die Gegebenheiten kennen. Hier gibt es erste Informationen, aber es ist klar das hier noch viel folgen wird. Es gibt verschiedene Andeutungen, Einwürfe und Vorzeichen, doch zumeist wird man noch im Unklaren gelassen und kann seine Gedanken auf Wanderschaft schicken um mögliche kommende Szenarien im Kopf durchzuspielen.

Es ist der Beginn einer Heldenreise, welcher die Tür zu großen Geschehnissen öffnet. Durchwegs neugierig machend, spannend und ansprechend hat Florian Clever den Auftakt zu seiner Serie gestaltet. Wie sich der fantastische Anteil weiter entwickelt, läßt sich schwer voraussagen. Die Menschen beten zu Göttern, ob diese tatsächlich eine größere Rolle spielen wird sich weisen. Es gibt sagenumwobenes Böses, doch keiner weiß ob dieses wirklich existiert. Es finden sich das magische Er und Druiden. Es machte Spass einen ersten Blick auf die von Herrn Clever erschaffene Welt zu erhaschen. Selbiges gilt für die Protagonisten. Hat man gut in die Geschichte gefunden, ist man richtig damit verstrickt und fliegen die Seiten nur so dahin, ist man plötzlich am Ende angelangt. Für mich als Wälzerliebhaberin ein klarer Nachteil der Veröffentlichung als Serie. Positiv ist jedoch, das der Zeitpunkt des Endes vom Autor gut gewählt ist. Die Fortsetzung ist im September erschienen und die weiteren Teile sollen im Halbjahresintervall veröffentlicht werden.

Mit dem Schreibstil von Florian Clever kam ich gut zurecht. Klar, ungekünstelt und gut verständlich führt er durch die Zeilen. Die Sprache ist zur mittelalterlichen Welt passend und das Erzähltempo angenehm. Karten zu Anfang des Buches und ein Glossar am Ende runden den postiven Gesamteindruck ab.

Fazit: "Schwert & Meister 1 - Mervaron" ist der Auftakt zu einem sechsteiligen Heldenepos von Florian Clever. Ich habe gerne einen ersten Blick auf die mittelalterliche Welt und ihre Bewohner geworfen. Ein gut gelungener Auftakt, der neugierig und Lust auf mehr macht. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Ein Schwert der Macht: aus dem Stein geboren. Im Feuer gewachsen. Mit Blut gehärtet. An Hass geschärft. Leidgeprüft. Dem Tod geweiht. Dem Tod."
( Seite 7 )

Reihe

Band 1: Schwert & Meister 1 - Mervaron
Band 2: Schwert & Meister 2 - Frahinda
Band 3: Schwert & Meister 3 - Taront
Band 4: Schwert & Meister 4 - Navenva
Band 5: Schwert & Meister 5 - Uthabris
Band 6: Schwert & Meister 6 - Askeleon

Veröffentlicht am 29.09.2017

Sie hatte nie vorgehabt, das Leben einer anderen zu stehlen ...

The Promise - Der goldene Hof
0

Kurzbeschreibung

Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im ...

Kurzbeschreibung

Der Goldene Hof verspricht auserwählten Mädchen ein völlig neues Leben. Nicht nur, dass sie lernen, sich in vornehmen Kreisen zu bewegen, sie werden auch auf eine glamouröse Zukunft im aufstrebenden Nachbarland Adoria vorbereitet. Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an.

Meinung

"The Promise - Der Goldene Hof" ist der Auftakt zu Richelle Meads neuer Trilogie. Das Buch ist am 29. September 2017 bei Bastei Lübbe erschienen, ab 14 Jahren empfohlen, umfasst 587 Seiten und ist als gebundene Ausgabe und als ebook erhältlich. Der Bestsellerautorin gelang mit der Jugendbuchserie Vampire Academy der Durchbruch. Weitere Reihen folgten. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Eine Mischung aus Kiera Cass Selection - Pentalogie und der amerikanischen Fernsehserie Reign. Reign kenne ich nicht, aber Selection habe ich bis Band 3 verfolgt. Ich mochte die Geschichte rund um America und Maxon. In Richelle Meads Auftaktband buhlen nicht viele Mädchen um die Gunst eines Prinzen, doch sie bereiten sich auf ein besseres Leben vor. Mädchen aus armen Verhältnissen erhalten die Chance an der Seite neuer Aristokraten des Nachbarlandes Adoria ihr Schicksal zu finden. In Adoria herrscht Frauenmangel und so wurde diese lukrative Geschäftsidee entwickelt. Lauter mittellose Mädchen wittern ihre Chance. Mit einer Ausnahme - Elisabeth, die Gräfin von Rothford - eine Adelige auf der Suche nach Freiheit und Selbstbestimmung. Unter falschem Namen erschleicht sie sich einen Platz im Goldenen Hof und ihre ganze Hoffnung liegt in Adoria. Elisabeth ist Waise und lebt bei ihrer Großmutter. Ihre finanziellen Mittel neigen sich dem Ende zu und nur eine vorteilhafte Heirat verspricht Rettung. Doch obwohl die junge Frau einer alten Blutlinie entstammt, halten Verehrer sich in Grenzen. Ein entfernter Cousin zeigt Interesse, doch Elisabeth graut davor ihn zu heiraten.

Sie ist eine sympathische junge Frau die ihren Mund oft nicht halten kann. Sie ist entschlossen, mutig und hat Gerechtigkeitssinn. Ihre Naivität und ihre Impulsivität verleiten sie zu unüberlegten Handlungen. Dabei meint sie es aber immer nur gut. Für ihr Alter ist sie reif und trotz Adel auf gewisse Weise bodenständig. Cedric Thorn rekrutiert junge Frauen für den Goldenen Hof. Obwohl es ihn in Teufels Küche bringen könnte, hält er Elisabeths wahre Idendität geheim. Er selbst hat auch Geheimnisse und es gibt einen bestimmten Grund warum er seinen Vater bei der Mädchensuche hilft. Ich fand Elisabeth sogleich sympathisch. Man könnte ihr vorwerfen, dass sie einem verarmten Mädchen den Platz wegnimmt, doch dieses wollte diesen gar nicht haben. Am Goldenen Hof treffen verschiedene Charaktere aufeinander, aber nur Elisabeths Zimmerkolleginnen lernt der Leser besser kennen. Cedric hinterlies schon bei der ersten Begegnung einen besonderen Eindruck bei Elisabeth. Charmant, redegewandt und aufmerksam begegnet er der jungen Frau. Ihn mochte ich eigentlich auch gleich. Ausselektierende Brautschau, royales Casting, märchenhaft erwählte Prinzessin ... schon mehrmals wurde ein solches Szenario in einer Erzählung aufgearbeitet. Hier verhält sich die Sache etwas anders. Trotzdem gibt es Konkurenzkampf und Rivalität. Dem gegenüber steht Freundschaft und Zusammenhalt.

Ich empfand die Erzählung ganz anders als zum Beispiel Selection. Es gibt schon ähnliche Grundzüge, gerade am Anfang und den Goldenen Hof betreffend, doch die weitere Entwicklung geht in eine ganz andere Richtung. Ich hatte keine Ahnung wo mich Frau Meads hinführen würde. Außerdem gibt es weitere eingearbeitete Facetten. Eine Thematik die jeher zu Konflikten, Mord, Totschlag und Krieg führte - Religion. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ebenso die Eroberung von Land durch Siedler und die Vertreibung von Ureinwohnern von ihrem Land. Und zuletzt noch eine Art Goldrausch... Mit überraschenden Wendungen hat die Autorin mich erwischt. So ergaben sich für mich außergewöhnliche Lesemomente, die ich so nicht erwartet habe. Ich habe die Geschichte so nicht erwartet. Eine positive Verblüffung für mich. Obwohl hier sehr viel passiert, empfand ich es zwischendurch kurzzeitig ein wenig zäh. Dies bremst meine Begeisterung aber nur wenig. Ein historisches Setting bei dem man glauben könnte, es entspringt aus vergangenen Jahren aus unserer Welt. Die fantastischen unbekannten Namen lassen darauf schließen, dass die Autorin ihr eigenes Reich erdichtet hat. Richelle Meads hat so einiges eingearbeitet und meiner Meinung nach genügend Stoff für die folgenden zwei Bände erdacht. In Band 2 wird Mira, Elisabeths exotische Freundin, im Vordergrund stehen.

Erzählt wird von Elisabeth in der Ich Perspektive. Ihren Gedanken, handlungen und Gefühlen kann der Bücherliebhaber gut folgen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Klar, unbefangen und fließend führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist passend für das historische Setting. Das Erzähltempo, bis auf ein paar zähe Stellen, angenehm.

Fazit: "The Promise - Der Goldene Hof" ist der Auftakt zu Richelle Meads neuer Trilogie. Die elisabethanisch angehauchte, schillernd romantische Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin hat mich in eine ungeahnte Richtung geführt, mich überrascht und gut unterhalten. Von mir gibt es sehr gute **** Sterne.

Zitat

"Ich hatte nie vorgehabt, das Leben einer anderen zu stehlen. Wirklich, auf den ersten Blick hätte man nicht geglaubt, dass mit meinem alten Leben etwas nicht stimmte. Ich war jung und gesund. Ich hielt mich für klug. Ich gehörte einer der nobelsten Familie in Osfried an, einer Familie, die von den Gründern des Landes abstammte. Sicher, mein Titel hätte noch glanzvoller sein können, wenn das Vermögen meiner Familie nicht dahingeschmolzen wäre, aber das ließ sich leicht in Ordnung bringen. Ich musste mich lediglich gut verheiraten. Und da fingen meine Probleme an."
(Pos. 56 )

Reihe

Band 1: The Promise - Der Goldene Hof
Band 2:
Band 3: